ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mein 180 CDI friert ...

Mein 180 CDI friert ...

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 7:24

... und klappert mit den Zähnen ...

Naja, Zähne sind es wohl nicht, aber als ich heute Morgen im Schnee losfuhr, da klapperte und rumpelte es in der ganzen Kiste, als wären alle Türen nur halb geschlossen. Nach ein paar km war dann wieder Ruhe.

Mögen die Federn / Gelenke / Stossdämpfer die Kälte nicht???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Er lebt halt?

Was es eventuell ASR, dass auf schneebedeckter Straße gegriffen hat.

Synthie

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 8:55

ASR? Nee, sicher nicht, war schon beim gemütlichen Rollen und jeder kleinen Unebenheit zu hören, aus praktisch jeder Ecke des Fzg.

Hmnn, vielleicht waren die Federn angefroren und die Eiszapfen haben sich dann gelöst.

Oder das Plastik verursacht bei niedrigen Temperaturen ein vermehrtes Klappern.

Synthie

am 24. Januar 2007 um 11:02

Re: Mein 180 CDI friert ...

 

Zitat:

Original geschrieben von McPIX

... und klappert mit den Zähnen ...

Naja, Zähne sind es wohl nicht, aber als ich heute Morgen im Schnee losfuhr, da klapperte und rumpelte es in der ganzen Kiste, als wären alle Türen nur halb geschlossen. Nach ein paar km war dann wieder Ruhe.

Mögen die Federn / Gelenke / Stossdämpfer die Kälte nicht???

Das könnte doch einfach mit den Temperaturen zu tun haben. Der Diesel ist ohnehin ein ziemlich rauer Geselle und schüttelt sich die ersten Kilometer / Minuten doch erheblich. Wenn er dann ein bisschen wärmer ist, wird auch nicht mehr so viel an der Karosserie gerüttelt. Ist bei unseren TDI's nicht anders.

Auch verhärtet das Fahrwerk (Stoßdämpfer...) und die Reifen bei Minusgraden merklich, der Wagen fährt nicht mehr so smooth. Gibt sich auch nach einigen Kilometern.

gruss paff

Das ist völlig normal. Mein E ist auch mit einer Eisschicht überfroren. Da knarzt es dann im Dach, vor allem im Bereich des Schiebedachs, weil das Auto in sich arbeitet. Wenn das abgetaut ist, ist der Spuk vorbei.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 7:04

Was mir im ersten Winter nun auch noch auffällt:

Liegen ein paar Eisbrocken auf der Strasse, sollte man schön Slalom darum herum fahren. Ein paar mal hat es unschöne "Kontakt-Geräusche" von der Schürze vorn gegeben, auch bei Brocken, die ich früher mit anderen Autos gar nicht beachtet hätte.

Muß wohl u.a. am Sportfahrwerk liegen... welches ich wahrscheinlich nicht wieder nehmen würde.

am 26. Januar 2007 um 7:11

Ich kann Dich beruhigen, dass liegtglaube ich nicht am Sportfahrwerk, ich hab nen normalen A180CDI und der hat auch des öfteren Kontakt mit den Eisbrocken bzw dem Schnee auf der Straße, da die A-Klasse scheinbar insgesamt relativ tief ist.

Kann natürlich sein, dass es beim Sportfahrwerk noch etwas krasser ist.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von hatztre

...da die A-Klasse scheinbar insgesamt relativ tief ist...

Also die nächste Kiste wird doch ein Hummer - natürlich umgebaut auf Gasbetrieb ;)

Jaja, beim Fahrzeug nicht geizen, dafür beim Sprit.

Der Hummer ist wohl des unökologischste Auto der Welt - auch mit Gas.

Gestern in Universum wurde über Global Dimming und Global Warming und deren Folgen berichtet. Erschrecken, wenn man im schlimmsten Fall annehmen muss, dass sich die Welt bis 2050 um 5 -10 Grad erwärmen wird.

Im Idealfall, wenn reagiert wird, werden's wohl 'nur' 2-3 Grad bis 2050 sein, was die einstimmige Meinung der 6 anwesenden seriösen Klimaforscher bei der anschließenden Diskussion war. Die Folgen sind dennoch enorm, da in Schwellenländern und Ländern mit hohem landwirtschaftlichen Anteil Hungersnöte an der Tagesordnung stehen werden. Den wirtschaftlichen Schaden lasse ich mal außen vor.

Ich kann noch beruhigt sein, denn ich lebe in den Alpen, 440 m über dem Mehresspiegel. Aber Küstengebiete werden es schwer haben.

Nur so zum Nachdenken, bevor man sich einen CO2 Stinker kauft.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Nur so zum Nachdenken, bevor man sich einen CO2 Stinker kauft.

Du kannst Dir hier einen Leopard kaufen, oder sogar zwei. Das macht global keinen Unterschied zum Fahrrad, selbst wenn wir das alle täten. Sag das mal lieber den Chinesen, Russen, Amis sowie den Atomaussteigern und denen, die die Urwälder abholzen. Von den Nachbarländern, die sich einen Dreck um Schadstoffklassen kümmern, rede ich gar nicht.

Wir Deutschen sollten mal vom Ross herunterkommen, dass wir mit unseren drei Fahrzeugen auf das gesamte Weltgefüge Einfluss hätten.

Nur so zum Nachdenken, bevor ihr Euch wieder selbst kasteit.

Ceterum censeo dass ich mir heute einen Mercedes kaufe. :D

Zitat:

Das macht global keinen Unterschied zum Fahrrad, selbst wenn wir das alle täten. Sag das mal lieber den Chinesen, Russen, Amis sowie den Atomaussteigern und denen, die die Urwälder abholzen. Von den Nachbarländern, die sich einen Dreck um Schadstoffklassen kümmern, rede ich gar nicht.

Dann denk du mal nach für wen die Chinesen, Russen, Taiwanesen, etc.. denn produzieren? Wer isst den dass schöne durchzogene Beaf aus Südamerika?

Ja für uns? Und weisst du auch warum?

Weil die kapitalistischen Europäer lieber in Billig-Lohnländern produzieren lassen, wo es keine strengen Umweltvorschriften gibt und die Industrie erst im entstehen ist und dann noch glauben, dass der Dreck nur lokal verteilt wird. Tja, lieber Europäer eindeutig verkalkuliert.

Jetzt aber noch die Arroganz besitzen, solche Länder zu verurteilen, zeigt wie kurzsichtig, fast schon dumm die Europäer sind.

Synthie

Habe ich das richtig verstanden, ich soll zu Fuß gehen, weil mein Nachbar einen Landwing fährt? :D Außerdem: Damit fahren die Chinesen inzwischen schön selber und zwar mit der Abgas-Sonder-Fernost-Version. Es ist ein bißchen kurzsichtig, die Leute dort als Sklaven für die Europäer zu sehen.

Wir bösen Europäer sind es doch, die als erste überhaupt auf Schadstoffaspekte schauen. Jetzt sollen wir uns auch noch dafür beschimpfen lassen?

Habe ich das richtig verstanden, ich soll zu Fuß gehen, weil mein Nachbar einen Landwing fährt? :D Außerdem: Damit fahren die Chinesen inzwischen schön selber und zwar mit der Abgas-Sonder-Fernost-Version. Es ist ein bißchen kurzsichtig, die Leute dort als Sklaven für die Europäer zu sehen.

Wir bösen Europäer sind es doch, die als erste überhaupt auf Schadstoffaspekte schauen. Jetzt sollen wir uns auch noch dafür beschimpfen lassen?

Wenn die Chinesen nicht für die Europäer produzieren würden, wären sie noch nicht so wohlhabend um sich ein Auto leiseten zu können. D.h., sie würde noch immer mit dem Fahrrad herumfahren.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen