1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein 2.0 TFSI Braucht 12,5 Liter!!!

Mein 2.0 TFSI Braucht 12,5 Liter!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:16

Ich fahre seit August einen 2.0 Tfsi und ich bekomme es einfach nicht hin ihn mal unter 10 Liter zu fahren. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch laut Anzeige von 12,5 Liter! Das kann doch nicht normal sein. Ab und zu fahre ich wohl zügig aber oft auch ohne Stress.

Letztens ist mir auch aufgefallen das mein Endrohr vom Auspuff total schwarz ist von innen. Mein Vater fährt einen 1,8T und bei ihm sind die Endrohre schön sauber!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wo kommen die 12,5 Liter Durchschnitt her? Welches Streckenprofil hast Du? Tankst Du evtl. "nur" Super?

Ein 2.0 TFSI Quattro TT benötigt laut Hersteller 13 Liter Super+ in der Stadt.

die TFSI russen alle, daher sind schwarze Endrohre völlig normal, auch Ölverbräuche um 1Liter auf 2tkm sind nicht selten.

 

Der Verbrauch ist bei diesem Motor extrem von der Fahrweise und von dem Streckenprofil abhängig, ich kann diesen Motor im wirklich recht leichten TT zwischen 7,5 (Langstrecke Landstraße) und 16 Liter (ESP Dauertest :rolleyes:) bewegen.

 

Obwohl meine tägliche Wegstrecke zur Arbeit 25km beträgt und das meiste davon Autobahn ist mit Geschwindigkeiten von 130-160km/h gefahren brauch ich da immer 10L.

 

Ein schwerer A4, eine ungünstige Strecke, 1-2 Gänge zu weit runter geschalten und schon schluckt der TFSI als wäre er ein guter Turbo alter Schule.

 

Sobald ich dahinrolle fahre ich immer im höchsten Gang bis auf 1200U/min runter, nur so lässt sich der TFSI sparsam bewegen.

Is halt so :D

Im Ernst - kann prinzipiell nur 3 Ursachen haben:

-Zündung/Einspritzung

-Luftmanagement

-Mechanische Reibung

Ich persönlich würde mir über Verbrauch keine Gedanken machen, sofern:

-Fahrleistung stimmt

-Übermäßige mechanische Reibung z.B. durch schleifende Bremsen etc. ausgeschlossen ist

Joker

Zitat:

Original geschrieben von chrisfranky

Ich fahre seit August einen 2.0 Tfsi und ich bekomme es einfach nicht hin ihn mal unter 10 Liter zu fahren. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch laut Anzeige von 12,5 Liter! Das kann doch nicht normal sein. Ab und zu fahre ich wohl zügig aber oft auch ohne Stress.

Letztens ist mir auch aufgefallen das mein Endrohr vom Auspuff total schwarz ist von innen. Mein Vater fährt einen 1,8T und bei ihm sind die Endrohre schön sauber!

Tankst du Super Roz 95 oder das empfohlene SuperPlus Roz 98 :confused:;)

meine erfahrung ist wie folgt: (jaaaa...golf...aber gleicher motor :D)

1. super plus ist pflicht. mit normalem super verbrauche ich 1-2 liter mehr und habe derbes FSI nageln.

2. stadtverkehr: da sind 12 liter leider, insbesondere wenn man kurzstrecke fährt, absolut normal.

ich verbrauche im langzeitschnitt (30tsd kilometer) 8,4 liter

ich fahre aber auch nur höchstens 10% stadtverkehr und fast nie strecken unterhalb von 20km ;)

das ist normal fahre jetzt im winter ca 200 km mit ca 30 lietern und bin eig. recht sparsam aber alles kurzstrecke ca. 5 -10 km

 

wenn ich nur zur arbeit fahre ( 18 ) km fast nur aurobahn braucht er im durchschnitt 8 - 9 lieter

 

MFG

Ein Arbeitskollege verbraucht mit seinem neuen B8 2.0TFSI auch über 12 Liter,:cool: ich dagegen im 2.0 TFSI Cabby nur 8 Liter.;) Liegt garantiert nur an der Fahrweise und Kurzstrecke. :D

2.0 TFSI EZ 12/2006, keine schwarzen Endrohre, 1l Öl auf 10TKM, Spritverbrauch auf 30TKM im Schnitt 10,5l bei zügiger Fahrweise, überwiegendes Streckenprofil 80% Landstrasse, Rest Stadt und BAB.

Auf meinem täglichen Arbeitsweg schaffe ich alles zwischen 8,2 und 11,5l, meist die erwähnten 10,5l, Drehzahlen meist nur bis max 3000 U/min. Wenn ich es auf der Landstr Sonntags fliegen lasse bis zu 14l, BAB Vollast 17l, die Pferde brauchen Futter.

am 3. Januar 2010 um 10:54

2.0 TFSI zur Zeit "nur" Super ~ 9 - 10 Liter. Fahre relativ gemütlich, da sich die Winterreifen ansonsten viel zu schnell auflösen. :rolleyes:

Keine schwarzen Endrohre!

80% Landstraße

20% Stadt

Der TFSI ist ein Motor den man bei ruhiger Fahrweise im unteren Drehzahlbereich sparsam fahren kann. Allerdings fast nur mit 98Oktan, da er darauf sehr empfindlich ist. Er reagiert da sofort mit der Zündwinkelvestellung (Klopfregelung).

Sobald man etwas Gas gibt und er Füllung macht (in den Ladedruckbereich kommt), schluckt er. Leider.

Was man auch immer mal machen sollte, ist ein Software-Update beim Händler! Fragt einfach mal nach, da gab es zum Teil wirklich deutliche Verbesserungen in der Elektronik!

Noch deutlicher ist das z.B. beim 3.2 V6 (nur als Beispiel).

Ansonsten mal Fehlerspeicher abfragen (lassen).

Evtl. ist auch etwas undicht. Die Schubumluftventile (PopOff) gehen gerne kaputt. Das Teil sitzt direkt am Lader und wird elektronisch angesteuert. Das gute Teil kann man ruhig mal auf Verdacht tauschen. Ist nicht teuer.

Das mit den verrusten Endrohren ist normal.

TFSI Motoren laufen, wenn man etwas Gas gibt, sehr fett. Lambdawerte um die 0.75 sind ganz normal. Da rußt es schonmal ein bischen ;-)

Grüße

Mike

der 2.0 TFSi ist wohl ein Motor wo man sagen kann, es hängt zu 50% vom Fahrer, 25% von der Strecke und 25% vom Kraftstoff ab.

Das ist nicht bei jedem Auto so ;)

Meine A Klasse will eigentlich immer zwischen 8,7 und 10. Der TFSi schafft ohne Probleme 6,5 aber auch 14 oder 16 Liter auf der AB.

Der Verbrauch steigt exponentiell zum Spaß :) :) :)

Dennoch:

1. Super Plus oder mehr! Sonst ist unter 10 nur schwer möglich.

2. Niedrige Drehzahlen! 5.Gang ab 50. Wenn mein Dad den fährt braucht er auch 12...(3.Gang bei 60...)

3. ausrollen lassen

4. Kurzstrecken meiden, wenn er kalt ist braucht wesentlich mehr

das Auto hat nun mal ein gewisses Gewicht und die Gesetze der Physik gelten immer. Der A4 ist kein leichtes Auto. Aber dennoch ist er mit dem 20.TFSi spitze motorisiert. Ein Langstreckenfahrzeug, mit großen Reserven und dem effizientesten Benziner seiner Klasse.

Wie sieht dein Streckenprofil aus?

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

Aber dennoch ist er mit dem 20.TFSi spitze motorisiert.

Wir wollen nicht übertreiben - über der "Spitze" stehen immer noch die 6-Zylinder mit wesentlich besserer Laufkultur und Sound ;)

Er mag effizient sein der 2.0 TFSI - aber es gibt Luxuriösere ;)

Joker

aua... dann fahre ich im verhältnis mit 4 töpfen und 2.2 litern hubraum mehr bei 14 litern im schnitt ja echt "günstig". krasse nummer... bei den zitierten "esp dauertests" bekomm ich sicher auch 25 liter und mehr durchgedrückt, aber bei zügiger und artgerechter fahrt bewege ich meinen s4 bei rund 14 litern (arbeitsweg 22 km, davon 70% stadtautobahn).

mein dad fährt nen 2.7 tdi (gechippt von abt) und - liegt der verbrauch bei rund 7 litern und das bei zügiger fahrweise (vorrangig landstrasse)... habe irgendwie das gefühl, dass wenn man wirklich günstig fahren will, was den wert "liter / 100 km" angeht, der weg nicht an nem diesel vorbeiführt?! kurzes beispiel am rande - bin mit dem wagen letztens nachts von hamburg nach schleswig gefahren. auf die AB rauf, permanent 230 bis 240 km/h, am nordostseekanal für 5 km runter auf 100, dann wieder rauf auf 230+. das ganze war ne strecke von rund 130 km und der verbrauch lag bei rund 13 litern. da war ich schon ziemlich platt, da mein s4 sich da sicher gut 10 liter mehr genehmigt hätte....

sorry wenns OT is, war nur mal die schilderung meines eindrucks mit entsprechenden verlgeichsmotoren.

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

 

sorry wenns OT is, war nur mal die schilderung meines eindrucks mit entsprechenden verlgeichsmotoren.

mit welchen vergleichsmotoren :confused:

einem 6 zylinder DIESEL und einem 8 zylinder sauger??

hilf mir mal kurz aufs pferd, welcher der beiden nun genau der vergleichsmotor zum 4 zylinder turbo benziner ist :)

und by the way, auch wenn du es als OT gekennzeichnet hast, auch der 2.7TDI und der 4.2V8 sind alles andere als vergleichbar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen