ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein 230E Bj. 91 hält im warmen Zustand kein Standgas!!! :(((

Mein 230E Bj. 91 hält im warmen Zustand kein Standgas!!! :(((

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. April 2012 um 17:04

Hallo liebe Benzfahrer,

Ich habe mit vor paar Monaten ein 230E Bj. 1991 mit einer LPG Gasanlage zugelegt und verzweifele jetzt an der Kiste... :(

Im kalten Zustand springt der Motor ganz normal an und läuft auch gut, wie auch im Gasbetrieb. Sobald der Motor Warm gelaufen ist ändert sich auch NOCH nichts dran...

Das Auto hat Leistug und zieht auch sauber durch, sowohl bei Benzin, als auch bei Gas. Das komische ist nur, dass wenn ich im Stau stecke, oder im Stadtverkehr unterwegs bin, die Motordrehzahl ganz langsam abfällt...

Früher habe ich vermutet, dass es an der Gasdanlage lag, da der Motor sofort ausging, sobald ich auf die Kupplung getreten habe oder den Gang rausgenomen habe. Also habe ich den Verdampfer auf Empfehlung eines Gasanlagenspezialisten für 300€ austauschen lassen und jetzt lief er wieder. Doch nicht für lange Zeit!

Wenn ich lange Strecken im Gasbetrieb zurück gelegt habe und gemerkt habe, dass er wieder kein Standgas hält, habe ich versucht ob er es im Benzinbetrieb genau so macht und siehe da, der Motor geht aus! Habe das ÜSR nachgelötet, Den Leerlaufregeler sauber gemacht doch nichts ändert sich!

Der Motor geht sporadisch aus und ich weiss nicht wieso :(

Als ich mir die Drosselklappe angeguckt habe, habe ich gemerkt, dass der Gaszug nicht den Mikroschalter betätigt. Das ist vor der Feder am Gaszug ein Plastik Abstandhalter und als ich diesen gelöst habe, habe ich gesehen, dass der Gaszug garnicht richtig zurück geht sondern nur locker ist. Denke dass der Vorbesitzer bisschen dran rum gebastelt hat und gepfuscht hat!

Seltsam ist auch, dass die Kiste teilweise schlecht anspringt und schnell mal auf seine 110 Grad Celsius kommt...

Wäre echt super wenn man mir weiterhelfen könnte! Hab echt vor die das schöne Stück deswegen zu verkaufen weil mir keiner weiterhelfen wollte und auch einen teueren Werkstattbesuch habe ich keine Lust, da es sich bei dem Auto nicht mehr lohnen würde, so viel Geld reinzustecken :(((

Beste Antwort im Thema

Meinen Tipp hast du.

Hast ja schon genug Blödsinn gemacht, wie n Leerlaufregler sauber, n ÜSR aufgeknackt um es nach zu löten, etc.

Das zeigt mir alles nur, dass du überhaupt keinen Plan davon hast, wie das funktioniert und das Ergebnis wird sein, dass du die Karre entnervst verkaufst, weil du es nicht hinbekommst, oder die Karre entnervt verkaufst, weil sie gar nicht mehr läuft.

Die Leute hier können zu deinen Problemen ja nicht mal Motorbezogen die Tipps geben und auseinander halten, was ein M111 / M102 Motor ist, also was willst du mit den Tipps damit ?

Früher oder später langst du da hin, wo danach nix mehr läuft.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Er läuft jetzt auf Gas und Benzin schlecht, oder wie? Was für eine Anlage ist überhaupt drin?

Hier mag mag Gasumrüstungen nicht so sehr. Ich würde es mal dort probieren.

Themenstarteram 22. April 2012 um 18:38

Eine Landi Renzo Gasanlage. Mehr weiss ich auch nicht :S

Bin grad noch mal paar runden gefahren und hab gemerkt, dass er, wenn er von Benzin auf Gas umspringt, sehr stark an Drehzahl verliert und sogar ausgeht. Muss den Motor dann mit Zwischengas am leben halten... Seltsam ist auch, dass der Motor im Gasbetrieb bei Linkskurven ausgeht. es aber im Benzinbetrieb nicht tut!

Zitat:

Original geschrieben von Just Muri

 

Der Motor geht sporadisch aus und ich weiss nicht wieso :(

Als ich mir die Drosselklappe angeguckt habe, habe ich gemerkt, dass der Gaszug nicht den Mikroschalter betätigt. Das ist vor der Feder am Gaszug ein Plastik Abstandhalter und als ich diesen gelöst habe, habe ich gesehen, dass der Gaszug garnicht richtig zurück geht sondern nur locker ist. Denke dass der Vorbesitzer bisschen dran rum gebastelt hat und gepfuscht hat!

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es beim 230er ist.

Bei meinem 200er hat am Gaszugsteller mal die Rückzugfeder gefehlt.

Dadurch wurde der Mikroschalter für die Schubabschaltung im Leerlauf auch nicht betätigt.

Der Gaszug befand sich somit in einem leeren Raum.

Bei meinem 200er liegt die Feder unterhalb des Gaszuges.

Um das festzustellen, muss man den Luftfilter abnehmen.

Da darf auf jeden Fall schon mal nix gefrickelt sein.

Das würde ich schon mal als erstes überprüfen.

 

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:01

Eine Fedr? Ca. 10cm lang??

hmm hatte ich mir schon gedacht... weil dort auch zwei vorgegebene Löcher sind :)

Als ich eben ohne diese Frikelei gefahren bin, habe ich gemerkt, dass mein Gaspedal ca. den ersten im leeren ist. Wird wohl auch mit der Feder zutun haben.

Wie ist das denn mit dem Mikroschalter? Ist das hörbar wenn man Ihn betätigt?? Ich habe kein Unterschied bemerkt als ich Ihn im Leerlauf gedrückt habe. Kann es sein, dass ich Ihn ersetzen muss?

danke trotzdem für dein Tipp mit der Feder.

Werde mir direkt mal Morgen sone Feder besorgen und am besten einen Neuen Mikroschalter falls es kaputt ist.

Hallo,

im Leerlauf ändert sich nichts wenn der Schalter betätigt wird. Wichtig ist er aber für die KE zur Erkennung, ob der Leerlauf einreguliert werden muß.

Der klickt und kann natürlich auch durchgemessen werden. Der Taster in der Drosselklappe muß auch betätigt werden.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Just Muri

Ich habe kein Unterschied bemerkt als ich Ihn im Leerlauf gedrückt habe.

Ähh, der Mikroschalter sollte im leerlauf ohne dein Zutun schon gedrückt sein! Der sagt der KE dass das Gaspedal nicht betätigt wird.

Grüsse

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:32

Ja und da wären wir wieder beim Thema Gaszug. Der kommt, das keine Feder vorhanden ist, garnicht erst an den Mikroschalter... Könnte die schnelle Überhitzung des Motors auch was mit der KE zutun haben?

Wird der Kühler heiß? Wenn nicht, ist der Themostat defekt

fleibaka

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:40

Danke schon mal für eure Antworten Leute und sry dass ich euch mit so vielen diversen Fragen aufeinmal bombadieren muss aber das Porblem hab ich schon seit Wochen und es nervt mich einfach!! Keiner konnte sagen wieso... Aber jetzt habe ich zumindestens einen Anhaltspunkt und weiss wo ich mit der Reperatur anfangen kann. Am Gaszug/Mikroschalter und dann schaue ich mal die Tage ob sich etwas ändern wird.

danke trotzdem :)

Zitat:

Original geschrieben von Just Muri

danke trotzdem :)

nicht trotzdem, sondern danke dafür

fleibaka

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:43

oder so ^^

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Wird der Kühler heiß? Wenn nicht, ist der Themostat defekt

fleibaka

Ob der Kühler heiß wird weiss ich nicht. Ich weiss nur dass ich 2min an der Ampel oder im Stau stehen brauche und die Temeperatur schneller nach oben steigt als meine Tachonadel ^^ Zudem muss ich fast jede Woche Wasser nachfüllen... Antscheinden ist auch mein Kühler undicht.

oder die Kopfdichtung

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Just Muri

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Wird der Kühler heiß? Wenn nicht, ist der Themostat defekt

fleibaka

Ob der Kühler heiß wird weiss ich nicht. Ich weiss nur dass ich 2min an der Ampel oder im Stau stehen brauche und die Temeperatur schneller nach oben steigt als meine Tachonadel ^^ Zudem muss ich fast jede Woche Wasser nachfüllen... Antscheinden ist auch mein Kühler undicht.

Also meiner geht auch - wenn ich im Stau stehe - gerne mal auf 110 Grad hoch. Ich habe hier auch schon in mehreren Threads gelesen, dass das wohl öfter vorkommt. Wichtig ist, das einerseits - wie fleibaka bereits sagte - der Kühler gleichmäßig warm wird, und....das vor allem der Lüfter vorne an geht, um wieder runter zu kühlen.

Wenn der angeht hörst du das. Dann hört sich dein Motor an "wie ein Propellerflugzeug beim Start"....Zitat eines anderen Users in einem anderen Thread:)

Wenn der nicht an geht, sollte auch der überprüft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein 230E Bj. 91 hält im warmen Zustand kein Standgas!!! :(((