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Mein 260 läuft etwas unruhig, brauche mal Euren Rat.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2011 um 15:59

Mein 260 aus 92 mit 180.000km auf der Glocke läuft schon seit ich ihn habe etwas unruhig. Ich kann nichtmal sagen, ob es seit wechsel der ZKD oder ob es vorher schon war. Ist jetzt auch nicht so als wenn es dich durchschüttelt, aber man merkt ihn im Stand schon das ein oder andere mal wie er sich verschluckt, bzw. leicht unruhig läuft. Er verbraucht nicht übermässig Öl, ganz normal mal ein Lieter auf 1000km manchmal auch nur einen halben. So richtig ist es mir erst bewusst geworden, als ich für einen Bekannten einen 260 aus 87 gekauft habe, welcher so ruhig läuft, dass de denkst er wäre aus. Habe jetzt schon gewechselt: Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Verteiler mit Läufer, Zündspule. alles hat nix gebracht, was kann ich noch wechseln, bzw. gibt es evtl. die Möglichkeit eine Feineinstellung vorzunehmen? Und wenn ja wo? Oder gibt es mit dem 6 Zylinder öfter diese Probleme? Muss auch dazu sagen, dass der kleine wenn er Warm ist etwas schwer anspringt, das soll aber normal sein. Man soll wohl beim starten das Gas drücken steht in der Bedienungsanleitung, das mache ich nie, wenn ich es mache startet er auch besser.

Gruß Hajo.x

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23 Antworten
Themenstarteram 8. April 2011 um 11:57

Hat keiner mit seinem 260 das selbe Problem gehabt? Mir ist noch aufgefallen das er in den ersten Sekunden nach dem starten auch irgendwie nicht auf allen Zylindern läuft, fängt sich dann aber gleich wieder. Komisch oder ?

am 8. April 2011 um 16:53

liegt in den meisten Fällen an Zündung, ESD und Motorlagern

Themenstarteram 8. April 2011 um 17:00

Cool eine Antwort, vielen dank.:D

ESD hatte ich auch schon getipt, sehen so alt wie das Auto aus, was man von aussen so sieht. Ob ich die ausbauen und reinigen kann? Und wenn ja mit was. Zündung habe ich ja schon fast alles neu. Kann man den Zündzeitpunkt einstellen? Müsste doch gehen mit Blitzlampe und wenn man an dem Gehäuse dreht wo die Verteilerkappe drauf ist. Evtl. wurde die Zündung beim ZKD wechsel verstellt.

Hallo,

im Stand ein leichtes verschlucken? Schonmal beim Bosch-Dienst gewesen und den Stauscheiben-Poti checken lassen?

Also an meinem M103 (is ein 300er) kann man nix an der Zündung verstellen. Da geht nur eine Position.

Der Stauscheiben-Poti kann genau an der Stelle wo Leerlauf ist gern verschleissen.

Grüsse aus Stuttgart

am 8. April 2011 um 17:35

bin auch gerade dabei das schütteln abzustellen. habe bis jetzt verteiler, finger, kerzen und alle zündkabel getauscht. werde demnächst noch die esd tauschen. mein poti sieht noch ganz gut aus. zündung kann man nicht verstellen. bis jetzt schüttelt er noch und es scheinen die esd zu tröpfeln. melde mich nach tausch der esd in ner woche nochmal. gruß

Themenstarteram 8. April 2011 um 17:50

War gerade noch mal lucken, aber da is echt nix an der Zündung zustellen. Meine Esd scheinen auch zu tröpfeln. Wat meint ihr, kann man die Teile reinigen? Oder verdrecken die nicht, verschleißen eher die Öffnungen? Will morgen auf alle Fälle mal den Benzinfilter wechseln, sieht auch aus wie von 1800 frühstück das Teil.:D

Gruß aus dem Tornado Berlin

Zitat:

Original geschrieben von uwe124

mein poti sieht noch ganz gut aus

Das siehste nich. Innen die Schleifkontakte verschleissen an der Stelle wo die Stauscheibe ihre leerlaufstellung hat. Sieht man nur wenn man es abmontiert. Und dies sollte man NICHT selbst machen. Denn es nachher wieder genauso wieder drauf zu bekommen ist ohne richtige Meßgeräte und viiieeel Erfahrung nicht möglich und der Motor springt u.U. nicht mehr an.

Ein Bosch Dienst bringt Abhilfe, der kann das mit nem Oszi messen.

Grüsse aus Stuttgart

am 8. April 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von uwe124

mein poti sieht noch ganz gut aus

Das siehste nich. Innen die Schleifkontakte verschleissen an der Stelle wo die Stauscheibe ihre leerlaufstellung hat. Sieht man nur wenn man es abmontiert. Und dies sollte man NICHT selbst machen. Denn es nachher wieder genauso wieder drauf zu bekommen ist ohne richtige Meßgeräte und viiieeel Erfahrung nicht möglich und der Motor springt u.U. nicht mehr an.

Ein Bosch Dienst bringt Abhilfe, der kann das mit nem Oszi messen.

Grüsse aus Stuttgart

hatte das auf arbeit durchmessen lassen. ich meinte die inneren werte, nicht die äüßere schönheit

Themenstarteram 9. April 2011 um 11:49

Hi,Hi.

Also Benzifilter ist gewechselt, leider ohne Erfolg. Was haltet Ihr nun vom reinigen der ESD? Keinen Sinn, oder kann man das machen?

Gruß Hajo.x

Benzinfilter wechseln ist auch Blödsinn.

Wenn der Dicht wäre, würde die Durchflussmenge zurück gehen und das Auto bei höheren Geschwindigkeiten anfangen zu bocken.

Tut er das nicht, hat er für hohe Geschwindigkeiten noch genug Durchflussmenge, da ist im Leerlauf alle mal genug drinnen.

Es werden entweder die Motorlager sein, die man nach WIS prüfen kann, wahrscheinlich sind aber einfach 6 neue Einspritzdüsen fällig. Die verdrecken nicht, deshalb ist reinigen sinnlos, sondern die verschleißen. So nach 150-200.000km sind die einfach fällig.

Themenstarteram 10. April 2011 um 9:26

Dank Dir Mark, dann werde ich die mal wechseln. Aber die Teile kosten bei Top mit meinen guten Prozenten immernoch 200 Teuronen :eek:. Ist das schon ein guter Preis, oder kennt jemand noch eine günstige Anlaufstelle ausser gebrauchte bei Ebay ;)

200€ ist n Spitzenpreis, kauf 2 Satz :)

Mein erster Satz war schon bei 170.000 vollends tot, bei 230.000 bin ich dann dahinter gekommen und hab den 2. reingesteckt.

Bei 330.000 oder so hab ich den 3. Satz reingesteckt...

Mitlerweile werfe ich das bei meinem anderen einfach alle 150.000km zusammen mit Wasserpumpe, Verteilesatz und Kabelsatz weg.

Sind dann 150€ die Wasserpumpe, 200€ Verteilersatz und Kabel und 300€ die Düsen, nennt man Wartung...

Auf 150.000km laufen da 22500 Liter Superbenzin durch, da kommt es auf die paar hundert Euro wirklich nicht drauf an...

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