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  7. mein 2er 16V geht schlecht und die Öl anzeige fangt an zu drötten zwischen 2&3 t umd.

mein 2er 16V geht schlecht und die Öl anzeige fangt an zu drötten zwischen 2&3 t umd.

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 22:25

Also erstmal hy Leute!!!

Ich versuch seit 2 Monaten meinen 2er Golf 16V (Bj.86 139Ps)

dazu zu bringen dass er wieder wie ein 16 geht... Ich hab dass Auto gekauft da ging er nicht. Damals hat es geheißen dass wäre nur die Tankpumpe dadurch bekamm ich dass Ruckeln weg. Jetzt hab ich dass Problem dass er nur 90-100 Ps bringt. Im lerlauf dreht er brav und beim fahren voll orsch... und dann noch dazu wenn man konstant zwischen 2000 und 3000 umdreungen fährt fagt die ölanzeige zu tröten und zu blinken an... Ich war beim VW die sagten mir ich soll die öldruckschalter tauschen was ich tat jetzt dass selbe wieder... jetzt meinen sie ich soll die bleuellager tauschen... ich denk mir aber wenn die kaput wären würd ich dass merken und es wären späne im öl dass öl aber ist sauber... BITTE!!!! HELFT mir ich weiß nicht mehr weiter...

Und wenn ich dass Auto nicht bald optimal zum laufen bring vekauf ich es denn jetzt hab ich schon soviel reingesteckt dass es langsam reicht....

Danke im voraus an alle die mir helfen oder es wenigstens versuchen...

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23 Antworten

Hast Du mal ein Kompressionstest machen lassen? Nich das wirklich innen etwas defekt ist. Wegen deinem Ölwansystem kann es vielleicht sein das die Ölpumpe defekt ist, ist zwar ehr selten aber kann auch mal passieren das dadurch nicht genug druck aufgebaut wird.

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 23:07

Denn Kompres. test hab ich erst machen lassen vor ein par tagen erst weil ich mir dass auch gedacht hab aber es passen alle vier zillinder genau dass was haben sollte dass versteh ich ja nicht und die bei meinem VW-Händler stehen auch an aber von der Ölpumpe hat mir von denen noch keiner was gesagt.... aber wie kann man die testen? Oder kann ich die nur tauschen auf gut glück? Und noch was wenn die Pleuellager kaput wären hätte er dann auch einen Leistungsverlust? Er rennt aber ganz normal am stand und auch so nur eben dass mit dem tröten da und er geht nicht wie er sollte.... Aber danke schon mal für denn Tip.

hy

Krompession messen von der ölpummpe dafür muss der Öl druck schalrter raus und dort kommt ein manometer dran. Jetzt motor laufen lassen und die Verschiedenen Drehzahlbereiche austeseten . Denn Druck den die Pumpe ausbauen muss sagen dir aber die anderen, den weiss ich nämlich nicht :D

MFG Sebastian

Hinweis:

Wenn der Pleuellagerschaden einen Leistungsverlust verursacht, dann ist es 5 nach 12.

Du kannst mit einem Pleuellagerschaden sehr wohl weiter fahren und hast auch gut Leistung. Bis es anfängt zu fressen ... .

Ich würde auch in der Werkstatt den Öldrucktest mit Manometer machen lassen.

Eine KW neu lagern (zu lassen) ist nicht so wild, eine Ölpumpe auszuwechseln auch nicht.

Aber ein Crash schlägt heftig ins Konto!

Wieviel KM hat der Motor runter?

am 23. Mai 2003 um 8:03

1. Du mussst erstmal herausfinden ob du einen Drezahlabhängigen Öldruckmesser hasst (einen für leerlauf einen zweiten ab ca 3000 UpM).

2 Wenn unter dem Ölfilter son Kasten aus Blech sitzt ist das nen Wärmetauscher der Wasser-ölkühlung möglich macht.

den ölfilter tauschen und den "kasten auf durchgängigkeit testen gift es mit und ohne Thermostat.

Öl Tauschen .

 

Nun Motor auf temperatur bringen (über 80°C) und Öldruck messen im leerlauf und über 3000 upm Z.B Boschdienst.

wenn die Werte OK ---- Motor weiterfahren und temperatur des öles kontrollieren, wenn es öberhitzt ist die einspritzung auserhalb ihrer Parameter und es ist keine volle Leistung möglich.

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 16:48

Also es sitzt unter den Öldruckschaltern so ein kasten wo der Ölfilter drinen ist.

Wegen dem mit dem Ölfilter tauschen ich hab vor nicht mal 3 Wochen öl, ölfilter, zündkerzen, zündschuh, zündverteiler, benzinnpumpe, tankpumpe , luftfilter, unsw. getauscht...

Hab auch die kompl. ansaugbrücke reinigen und neu verdichten lassen...

Aber dass mit dem tröten war schon vorher bevor ich dass alles gemacht hab und ist noch immer... Weiß schon nicht mehr was ich tun soll hab schon so viel geld reingesteckt und wil im jetzt nicht wieder so einfach verkaufen...

Der motor ist bj.86 und hat 260.000 km oben...

Der Vw-Mechaniker meinte auch dass der Motor vieleicht abgestochen ist aber dannn würden die werte mit Kompr. und so weiter nicht stimmen denk ich mir aber naja ich bin Tischler und kein Mechaniker...

Bitte um genaue angaben was ich jetzt tun kann?????

DANKE!!! mfg Walter

am 23. Mai 2003 um 17:20

wenn du 0W 40 oder 0W 30 drin hast, dann mach mal 10W40 rein.

grüsse

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 17:27

Ich hab jetzt ein OW 40 drin aber vorher hatte ich ein 10W 40 drin und das mit dem tröten war auch... ??? :-(

Deswegen denk ich das bringt nichts aber ich werd mal die ölpumpe testen lassen und dann werd ich ja sehen ob die hin ist...

wenn nicht kann ich dass mit denn pleuellagern auch irgend wie testen?

mfg Walter

Was für einen neuen Öldruckschalter hast denn ?

Da ich ein ähnliches Problem mit dem Pieppen habe, sagte man bei VW zu mir, daß es einen abgeänderten Öldruckschalter gibt, der eine ander Kennlinie hat, d.h. etwas träger ist. Hab es aber noch nicht ausprobiert.

Aus Interesse, wieviel bar hattest denn beim Kompressionstest??

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 22:13

Ich kenn mich da nicht so aus die öldruckschalter sind normale... und deim Kompres. test sagten sie was von 12, irgnedwas...

ja, der braune schalter wird gegen einen blauen getauscht.

Hast du die kabelverbindung von dem schalter geprüft?

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 22:45

Nein die hab ich nicht geprüft aber wie soll ich die Prüfen?

Und ausserdem warum hat er so einen starken Leitungs verlust?

Der leistungsverlust kommt sicher nicht vom öldruck, es sei denn dir ist etwas auseinander geflogen.

Klappern die hydros denn?

Die leitung kannst du am KI stecker gegen masse messen.

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 23:51

Sodda wieder ein par rauß kaut weiter gehts...

Wenn ich wüste wo der stecken ist und wüste was du mit masse meinst...

Meinst du an die masse anstecken dann müste die öllampe leuchten?

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