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mein 2ter und letzter Renault, Klima Heckscheibe, Heckscheibenwischer, Radio

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 5:21

Hallo Ihr Lieben

Bin 56 und habe viele verschiedene Autos gefahren.

Den Kango Diesel hatte ich mir zugelegt da ich ein günstiges Auto mit hoher sitzposition gesucht hatte.

Leider hat mich der beebop sehr enttäuscht, letztes Jahr Klimaanlage auffüllen lassen ( Bosch dienst).

Doch der Sommer kommt und das Ding funktioniert wieder nicht.

Also erstmal Sicherrungen und Relais Prüfen ........ dabei fast die finger gebrochen, jede sicherrung, jedes Relais raus und durchgemessen. keinen defekt gefunden, die einzigsten sicherrungen die nicht gemessen wurden waren die ganz großen im Motorraum.

Überlegt .... vieleicht liegt es an dem neuen Radio ..... orginal Radio angeschlossen .. braucht einen Code den ich nicht habe aber Klima funktioniert nicht.... ok das andere Radio wieder rein , will einkaufen fahren jetzt geht die Heckscheibe weder auf noch bekomme ich die Tür nicht mehr auf, da das Fenster sich nicht absenkt, auch der Scheibenwischer funktioniert hinten nicht mehr.

Ich hoffe das hir jemand einen Ratschlag für mich hat.

Mit freundlichen Grüßen

Spritkop

Beste Antwort im Thema

Ich würd da in eine Fehlerspeicher auslesen lassen bei R. investieren incl. Ausdruck.

Dann sieht man weiter.

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Ich würd da in eine Fehlerspeicher auslesen lassen bei R. investieren incl. Ausdruck.

Dann sieht man weiter.

Du kannst hier aber auch erst einmal das übliche kurz machen , einmal die Batterie abklemmen und etwa 10-15 min. abwarten dann wieder anklemmen und sehen was er dann macht , oft ist es das durch kleine Spannungsspitzen sich Fehler aufbauen warum auch immer und so zu Fehlfunktionen führen können .

Wenn dies nicht hilft einfach mal beim Freundlichen Renault nachfragen bzw. den Speicher auslesen lassen und zwar ganz und möglichst genau was heißt nicht nur kurz drüber sondern intensiv , dies bitte dir dann auch ausdrucken lassen . Falls die zicken machen wegen ausdruck , es ist dein Recht hierzu dies in schriftlicher Form zu bekommen , auch wenn er es evtl. als gratis Leistung dir macht , egal dies gehört hier einfach zum Service zu .

Danach kann man evtl. Anhand der Fehler-Codes besser sehen wo das Problem entsteht oder sein könnte .

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 10:00

Da sage ich doch schonmal danke für die Antworten, hoffe erstmal das das abklemmen hilft, werde ich direkt ausprobieren , dann könnte ich auch zum Tüv , der ist diesen Monat fällig.

Nochmals Herzlichen Dank für die Infos

Spritkop

Zur Klimaanlage. Vielleicht ist die nicht dicht und verlierst Kältemittel?

Bei meinem 1.5 von 2004 war der Trockner verostet und war undicht.

Die neuen sind aus Alu und seitdem ist Ruhe.

Das du hier dann Ruhe hast ist nicht unbedingt gesagt , vor drei Wochen hab ich nun an meinem Trafic einen neuen einbauen dürfen , ist aus Alu gewesen der alte hatte aber trotzdem Löcher wie ein Sieb , Neubefüllung hat gerade mal 4-Wochen gehalten dann war leer , also abgedrückt und auf Spurensuche , okay war nicht groß suchen angesagt den Kühler angeschaut und war mir gleich klar der ist es , nur mal als bsp. auf einer fläche ca. 20x20 mind. 6 Löcher gesichtet , ein Schweizer Käse hat da weniger . Neuen rein und seither Ruhe , mal sehen wie lange .

Deshalb sollte man hier die Anlage wenn ein Defekt vorhanden komplett absuchen bzw. abdrücken , aber bitte nicht mit dem Kühlmittel sondern mit einem speziellen Gas welches es dafür gibt , ist dann auch Umweltfreundlich .

Leichter gesagt als getan bei dem Gas. Was übrigens Stickstoff ist. Der gasdetektor schlägt bei 90% der undicht en klimaanlagen nicht an.

Mit reinem Stickstoff wirst mit nem Detektor nix erschnüffeln . Da mußt du schon Stickstoff mit mindestens 5% Wasserstoff nehmen . Gits auch ne extra Bezeichnung für die mir grad nicht einfällt .

Formiergas heist das Zeug .

https://www.google.com/search?...

Nur leider ist es so das man mit Formiergas nicht so ohne weiteres überall rumhantieren darf , so viel ich weiß dürfen es nur solche Monteure nutzen und damit arbeiten welche eine Befugnis dafür erworben haben , ist meist mit einem Kurs und am Ende ein Nachweis das er da war bzw. bestanden hat .

Stickstoff alleine ist ja nicht das Problem nur eben in Verbindung mit dem Wasserstoff = Formiergas ist es eben nicht mehr so einfach .

Normal ist es aber auch keine große Sache hier die Anlage damit absuchen zu lassen , sollte eigentlich in max. 1-2 Std. erledigt sein und man wissen an welchen Stellen was ist , Meist eh schneller als oben genannt denn das Gas verflüchtigt sich bei einer kleinsten Stelle , schneller noch als das Klimagas .

Komisch wenn jedoch vorher schon Kontrastmittel im Klimagas bei war , mit UV Lampe mal das ganze absuchen dann sollte man hier eigentlich auch schon defekte Stellen sehen . Klar ohne Suchen geht es mal nicht , leider .

Wenn der Kondensator auf der Kühlerseite defekt ist kann es sei das Mann das nicht findet ohne den ganzen Kram auseinander zu bauen . Die Lecksuche an einer Klimaanlage kann schon manchmal graue Haare verursachen .

Da hast auch wieder Recht , jetzt weis ich wo ich meine vielen grauen Haare auch her habe , Lach .

Bei den alten Kangoos bis 2008 baue ich den ganzen kram aus ( da ich eh meist Motor mit Getribe raus nehmen muß ) , ohne den Verdampfer ( den hab ich extra hier liegen ) und baue das alles wieder zusammen . Stickstoff drauf und ab in die Regentonne . Im eingebauten Zustand findest da mit keiner Methode die altersschwachen Miniklienen Leckstellen .

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 5:47

Hallo

Danke für die vielen Antworten.

Das mit dem Baterie abklemmen hat schonmal etwas geholfen.

Zur Klima denke ich mitlerweile auch das sie undicht ist, werde sie nicht mehr befüllen lassen.

Die Hecktür geht zuwenigstens schon mal wieder auf, leider tut es der Heckscheibenwischer und das Heckfenster noch nicht.

Werde heute mal die verkleidung abnehmen um zu messen ob was ankommt.

MfG

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