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Mein 3.0TDI und der S6 Frontumbau beim freundlichen...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:30

Tja wie das Leben so spielt, hat mir am 03.01. jemand die Vorfahrt genommen und es kam zum Unfall.

Da die Stoßstange auch getauscht wird, fragte ich nach ob es nicht möglich sei die S6 Front zu montieren.

Erst waren Sie sich nicht sicher ob die Front passt, es hieß aber dass sie es machen, sofern ich mir sicher bin und Ihnen einen Anleitung zusammenstellen kann.

Gesagt, getan...

Wie jeder, der sich mit dem S6 Frontumbau beschäftigt weiß, muss am Aluträger auf der rechten und linken Seite 5cm weggenommen werden und die Nebelscheinwerfer entfallen nach dem Umbau.

Das TFL mit dem passenden Steuergerät verbaue ich selber deshalb ist hier davon keine Rede.

 

Der Rest soll angeblich zu 98% passen, da an den Halterungen zum Kotflügel hin nichts verändert werden muss.

Zu 98% deshalb, da die S6 Stoßstange etwas breiter ist und in Verbindung mit dem normalen Kotflügel zum Radhaus hin ein Spalt von ca. 1-1.5mm zwischen Stoßstange und Kotflügel entsteht, den man aber nur sieht wenn man weiß dass da die Problematik liegt.

 

So, nun zum eigentlichen Problem...

Ich bekomme einen Anruf, dass die Stoßstange da ist, sie aber nicht passt, da etwas im Weg ist. (Der Aluträger ist es nicht)

Ich also hin und was sehen wir, die Leitungen vom ?Ölkühler? sind im Weg!

Sie stehen auf der Fahrerseite ca. 2cm zu weit raus... Nun, was machen?

Die Leitungen vom Ölkühler können Sie nicht verlegen bzw. ist nur mit viel Arbeit verbunden, also bleibt nur das raustrennen von ca. 2x2cm der Stoßstange unterhalb der Einfassung des TFL damit die Stoßstange weiter reingeht.

Ist in sofern kein Problem, da das Luftführungsgitter diese Stelle hinterher überdeckt und nichts mehr sichtbar ist.

Die Frage ist nur, ob ich im Nachhinein aus Platzgründen das TFL noch verbaut bekomme...?

Wobei mir da sicher schon irgendeine Lösung einfallen wird.

 

Mit den richtigen Wörtern findet man in der Suche einige Umbauberichte, nur leider habe ich nie darauf geachtet um welche Motorisierung es sich dabei handelt!

Sieht wohl so aus als ob das beim 3.0TDI nicht ganz so einfach ist wie bei manch anderen.

Könnten sich mal die 3.0TDI Fahrer melden welche den Umbau bereits hinter sich haben und erzählen, was für Probleme aufgekommen sind und wie diese dann gelöst wurden?

Oder habe ich eventuell noch etwas vergessen was noch kommen wird? :confused:

Hätte ich gewusst, dass das alles doch nicht so einfach ist wie in den meisten Umbauberichten beschrieben, hätte ich wieder die S-line Front genommen. Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer...

 

 

Beste Antwort im Thema

das hört sich alles an wie vor 20 Jahren als noch an GTI und GSI geschraubt wurde:D mal ehrlich, lieber kauf ich mir doch nen echten S6 und fang nicht so ein gebastel am schöenen 4F an....

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Ich habe schon 3 3,0er umgebaut.

Es ist dort eng, das stimmt. Jedoch passt man den Stoßfänger und die LED an dieser Seite an.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:50

Also war der Schritt die Stoßstange zu beschneiden richtig und anders nicht durchführbar?

Wenn Du schon 3 3.0er umgebaut hast, wird die Endmontage an die Halterungen der Kotflügel Probleme bereiten?

Oder gibt es sonst noch etwas was Probleme bereiten könnte?

Wäre gut wenn ich das wüsste falls die Werkstatt anruft und fragt was sie jetzt machen sollen.

Die haben den Umbau noch nie zuvor gemacht.

Auf Audi.de gab es doch mal das Angebot auf S6 front. Ich find es leider nicht mehr.

 

 

 

Warum fährst du damit zu Audi,wenn du weißt das da etwas gebastelt werden muss fahr damit doch zum Tuner. Zu mal der Stundenlohn min doppelt so hoch ist.

 

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:44

Weil das Auto nach einem Unfall komplett repariert werden muss und deshalb bei Audi steht.

Die Stoßstange muss auch erneuert werden, deshalb ohne größere Extrakosten gleich auf S6.

 

Hallo,

das Problem hatte ich zuletzt auch. Am Einfachsten ist es die Schraube an der Fahrerseite von dem Servoölkühlrohr ab zuschrauben, die Leitungen an dem Halter unter dem Scheinwerfer vorbei schieben/biegen und mit Eigenbauhalter zu fixieren. Wichtig ist das das Rohr nicht in den Keilriementrieb geschoben wird, zur Not vorsichtig umbiegen. Dann passt das alles einwandfrei.

Allerdings hab ich nichts von dem Aluträger weggeschnitten...Man muß sich die Luftführungen für die Ladeluftkühler passend machen, Die S6 Luftführungen passen nicht ohne weiteres!

Gruß Schliepy

das hört sich alles an wie vor 20 Jahren als noch an GTI und GSI geschraubt wurde:D mal ehrlich, lieber kauf ich mir doch nen echten S6 und fang nicht so ein gebastel am schöenen 4F an....

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:14

Tja jetzt ist die Sache schon im Gange und muss auch ordentlich durchgezogen werden.

Einen S6 kauf ich mir dann das nächste mal.

Zitat:

Original geschrieben von Schliepy

 

Man muß sich die Luftführungen für die Ladeluftkühler passend machen, Die S6 Luftführungen passen nicht ohne weiteres!

Gruß Schliepy

Was genau meinst Du damit? Die Luftführungsgitter?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 7:00

Lasst mich nicht hängen, hier gibts doch einige die den Umbau gemacht haben und von den Problemen die dabei auftreten wissen.

 

Wie schon erwähnt wurde folgendes gemacht:

 

- Aluträger um 5cm auf der linken und rechten Seite abgeflext

- Raustrennen von ca. 2x2cm der Stoßstange unterhalb der Einfassung des TFL damit die Stoßstange weiter reingeht, da sonst die Leitungen vom Ölkühler im Weg sind.

 

Was für Probleme stehen noch an?

Passt sonst alles oder wird noch etwas Probleme bereiten?

 

Was könnte Schliepy damit meinen, wenn er vom anpassen der Luftführungen vom Ladeluftkühler spricht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

 

Was könnte Schliepy damit meinen, wenn er vom anpassen der Luftführungen vom Ladeluftkühler spricht?

Ich denke mal die Dirketen Lufteinlässe bzw. die Führung des "Luftkanals" der S6 Front leitet die Luft nicht so zum Ladeluftkühler wie die Original des 3.0.

Sprich dort muss wohl was gemacht werden um den LLK am besten anzuströmen.

am 14. Januar 2010 um 7:15

Und irgendeiner ist dann der Depp, der so eine Bastelkiste mal kauft... Dem kann ich jetzt schon gratulieren.

Original ist original!

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

 

Was könnte Schliepy damit meinen, wenn er vom anpassen der Luftführungen vom Ladeluftkühler spricht?

Ich denke mal die Dirketen Lufteinlässe bzw. die Führung des "Luftkanals" der S6 Front leitet die Luft nicht so zum Ladeluftkühler wie die Original des 3.0.

Sprich dort muss wohl was gemacht werden um den LLK am besten anzuströmen.

Bildlich ist mir jetzt nicht so ganz klar was damit gemeint sein könnte, lese das im allgemeinen zum ersten mal.

Wichtig ist mir nur, dass die Front erstmal sitzt, die kommt nämlich nachdem die Unfallreparatur abgeschlossen ist sowieso gleich wieder runter um das TFL zu verbauen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von

s-spoke

 

Und irgendeiner ist dann der Depp, der so eine Bastelkiste mal kauft... Dem kann ich jetzt schon gratulieren.

Original ist original!

Fragt sich eher wer der Depp ist.

Derjenige der das Auto irgendwann mal kauft oder derjenige, der sich beim Kauf nach dem nächsten Besitzer richtet.

In allererster Linie ist das mein Fahrzeug.

Ich mache damit was ich möchte, da es mir gehört.

Wann es verkauft wird, steht in den Sternen.

Wenn, werde ich aber den Käufer über die Umbaumaßnahmen informieren, genauso wie über den Unfallschaden, was aber nicht dein Problem sein sollte.

Hier noch das versprochene Foto mit den seitlichen Anpassungen.

Ih habe hier noch Idee mit einer Schraube gehabt - Vorsicht: Alukotflügel Material Schraube beachten. Es langt auch, eine Kralle, welche Audi im programm hat für diese justiereung zu nehmen. Ist egal.

Und lass Dich nicht ärgern. Was soll an einer Nachrüstung mit orginalen Teilen (die auch zu 99% passen) verbastelt ausschauen? Ist wohl teils was anders, warum hier Leute so urteilen. Weder hat das was mit Proll zu tun oder was auch immer. Es sieht einfach gut aus und ich stehe zu.

S6 Front
Anpassung Kotflügel
am 14. Januar 2010 um 9:02

sieht super aus der wagen vom 4F-Devil..

Auch das Update auf die neuen FL-Spiegel und die Carbon Lufteinlässe ( pass auf , dass man Dir die Dinger nicht mal klaut ) sehen schick aus.

 

Ich denke auch , dass der 4F so nicht verbastelt , sondern absolut hochwertig aussieht. Ob ein späterer Käufer deswegen mehr für das Auto zahlt sei mal dahingestellt , aber man baut den Wagen ja so liebevoll um , weil man ihn noch einige Zeit fahren will und Freude daran hat denke ich.

 

ich habe meinen A6 damals beim Verkauf komplett wieder zurückgerüstet , alle S6 Teile sep. für gutes Geld verkauft und der Wagen sah beim verkauf aus wie aus dem Laden.

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

sieht super aus der wagen vom 4F-Devil..

Auch das Update auf die neuen FL-Spiegel und die Carbon Lufteinlässe ( pass auf , dass man Dir die Dinger nicht mal klaut ) sehen schick aus.

Gruss Dirk

Danke:).

Spiegel finde ich absolut genial (obwohl ich von der Größe früher sehr dagegenwar). Jedoch ist das Blickfeld endeutig besser.

Audi hat aber schon wieder für jedes auto ein andere Varainate der Speigel gefunden. Die neuen A5 haben alle wieder eigene Spiegel mit kleiner Fläche.

Ich habe günstig die S-Variante ersteigern können und durch den Alu-Look wirken sie nicht so groß. Passen sehr gut zum Auto.

Die Carbon-Einlässe habe ich gut gesichert. Wenn die einer haben will, muss er den Wagen mitnehmen:D.

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