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Mein 316i ist am Ende?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:23

Hallo zusammen

ich bin etwas traurig da ich grade aus der Werkstatt komme und mir mitgeteilt wurde das bei meinem 316i von 95 die ZKD und das Steuergerät undicht sind :( Auch scheint der Kühler nicht mehr ganz dicht zu sein und verliert ganz leicht Wasser.

Der Typ aus der Werkstatt hat gemeint das würde gut 1000 Euro kosten das alles machen zu lassen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, reparieren lassen oder doch einen neuen? Der Wagen hat jetzt fast 162.000 km gelaufen.

Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Danke, der traurige Sniffles

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18 Antworten
am 1. Dezember 2008 um 14:28

Kannst du denn der Werkstatt vertrauen oder könnte das etwa nur eine Art "Abzocke" sein.

Welches Steuergerät soll denn undicht sein?

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:33

Also eigentlich vertrau ich den schon,war da schon öfter und der hat auch immer faire Preise gemacht.

Der meinte das Gerät was unten am Motor sitzt (hab den Namen vergessen) wäre auch undicht.

Hallo,

fahr auf jedenfall erstmal noch zu einer anderen Werkstatt,am besten direkt zu BMW,dann weist Du bescheid,kannst dir dann die günstigste Werkstatt aussuchen.

Wegen einer Reperatur von 1000 EUR ist dein 316i doch nicht am Ende,kommt halt mal vor das was größeres ist;)

Wenn Du einen anderen kaufst, weist du nicht was da alles auf dich zukommt;)

Gruß

KawaHeizer

Unten am Motor sitzt kein Steuergerät.Das vom Motor sitzt hinter der Batterie.

Welches Steuergerät das auch immer sein soll,man bekommt es über Ebay günstig im Ersatz.

ZKD in einer freien Werkstatt reparieren sollte maximal 600 Euro machen!Frag am besten mal in den Werkstätten in deiner Umgebung nach und hol dir da noch weitere Meinungen ein.....irgendwie gefällt mir das ned....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:52

Ich werde morgen mal bei BMW vorbei fahren mal sehen was die sagen.

Bis dahin mal Danke an alle ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

meistens lohnt sich so etwas doch eher als ein neukauf, man kennt die macken von seinem auto ja mittlerweile. bei meinem e30 hat das wechseln der zkd plus wechsel der steuerkette 930 glocken gekostet, leider ist es nach 14.000km langsam wieder undicht

Was war denn das für ne Pfuschbude? :eek:

Ich hab 600 Euro für meinen ZKD-Wechsel bezahlt bei ner Freien und die haben sogar ne Vanos aus- und wieder einbauen müssen und das is dicht seit 95tkm.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 13:40

Stimmt das eigentlich das zum wechseln der Dichtung des Steuerkasten (heißt das so?) der ganze Motor raus muss?

Und wegen dem Kühler: Da waren unterm Auto zwar ein paar Tropfen an diesem Plastik aber muss da gleich der ganze Kühler undicht sein?

Hallo,

Hat der Kühler im Kunstoffbereich einen Haarriss, muss der ganze Kühler gewechselt werden, hatte ich bei meinem B3,

bei erst 80'000Km.

Aber ich würde überpüfen lassen, was wirklich undicht ist, muss ja nicht unbedingt der Kühler sein, da gibt es auch andere

Ursachen.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Sniffles

Stimmt das eigentlich das zum wechseln der Dichtung des Steuerkasten (heißt das so?) der ganze Motor raus muss?

Und wegen dem Kühler: Da waren unterm Auto zwar ein paar Tropfen an diesem Plastik aber muss da gleich der ganze Kühler undicht sein?

Kettenkastendichtung is gemeint,oder?Nein,da muß der Motor ned raus,is doch massig Platz nach Ausbau des E-Lüfters....

Und ein neuer Kühler kost dich vll. 100-150 Euro.Eingebaut is der auch fix,das is wirklich kein Hexenwerk.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Sniffles

Stimmt das eigentlich das zum wechseln der Dichtung des Steuerkasten (heißt das so?) der ganze Motor raus muss?

Nein,wer erzählt denn so einen Blödsinn:rolleyes::D

Und wegen dem Kühler: Da waren unterm Auto zwar ein paar Tropfen an diesem Plastik aber muss da gleich der ganze Kühler undicht sein?

So schlimm ist das nicht wennste einen neuen Kühler brauchst,die bekommt man schon unter 200 EUR,mußt ja nicht gleich einen original BMW Kühler einbauen

war auch ne freie, von den jungs kann man auch nicht viel halten

am 4. Dezember 2008 um 6:28

Also ich habe meinen Kühler auch vor kurzem getauscht.

Das sind nur 2 Klammern und 3 Schläuche.

Ich als Leihe habe dafür 20 min. gebraucht.

Der Kühler hat mich nagelneu 70€ gekostet.

Da sieht man mal was die Werkstätten an einem Kühlerwechsel verdienen.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 12:52

So heute war in bei BMW und hab nach meinem Auto gucken lassen.

Kühler und Dichtungen machen lassen kostet mich da so um die 800 Euro und der Motor muss nicht raus :)

Da kann man mal wieder sehen wie man woanders verarscht wird. Ich lass es dann bei BMW alles komplett machen.

Danke an alle für die Hilfe

Gruß Sniffles

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