mein 318tds springt schlecht an und: starker ösverlust
Hallo!
Ich hab ein riesen Problem mit meinem 318tds Bj97. Da er immer schlecht angesprungen ist, hab ich mir gedacht, ich wechsle die Glühkerzen. Leider hat das nichts geholfen, ganz im Gegenteil, er springt, wenn ich nicht 2 mal vorglühe überhaupt nicht an. Ich bin am Ende mit meinem Wissen, was kann da falsch sein?
Außerdem hat er letzte Woche sehr viel Öl verloren (ca 1,5Liter auf 140km) Ich war schon beim ÖAMTC und hab mir das ganze mal angesehen, man sieht nichts. Nur beim Ansaugkrümmer saut er etwas raus. aber sicher keine 1,5 Liter.
Kann es sein, dass er das alles verbrennt?
Ich hab mal ein Foto gemacht, damit ihr seht, wo das Öl rauskommt!
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
lg Stefan
Ähnliche Themen
21 Antworten
und noch eine großaufnahme: Fehlt da ein Schlauch?
Hi
beim 318tds wäre 1 Liter auf 1000 km Ölverbrauch normal. Plus/minus.
Hatte Anfang des Jahres auch die Vermutung auf die Glühkerzen, waren auch alle 4 hinüber, aber dafür war das Vorglüh-Relais verantwortlich (wenn das so heißt). Das sitzt beim Motorsteuergerät. Vielleicht guckst dir das mal an.
Würde es ja anhand von Bildern erklären, wenn meiner nicht gerade in der Werkstatt wäre. Deshalb kann ich dir leider auch nicht sagen, ob da ein Schlauch fehlt. Könnte allerdings auch sein, dass das Stückchen nur fürn Überdruck da ist.
An anderen Stellen ist er überall trocken? Schonmal an der Ölwanne nachgeschaut? Da hat bei mir eine Werkstatt mal den Kupfer-Dichtring an der Ablassschraube vergessen, war auch ein extrem hoher Ölverbrauch bzw. Verlust
Hi,
dreh mal deinen Öldeckel ab und guck ob da son weißes geschlirre(schaumähnlich) dran ist, auspuffgase dunkler als normal? Möglichweise ist deine Zylinderkopfdichtung im eimer und er frisst deswegen so viel öl.
mfg
Das auto hat aber vor kurzem sicher keinen Liter auf 100km gebraucht. das hat sicher schlagartig geändert. Sowas Schaum artiges ist nicht drin, Zylkopfdichtung dürfte ok sein. Rauchen tut er ziemlich dunkel, wenn ich ihm reinsteig....
@Heady: Wenn du deinen wiedermal aus der Werkstatt bekommst, könntest du dann mal posten, ob da ein Schlauch dran ist und wo der hingeht?
Dein Ölverlust ist ja am Turbo, also würde ich jetzt mal darauf tippen, das Dein Turbo langsam aufgibt. Das macht sich anfangs eben durch erhebliches Öl-sauen am Turbo (wie auf den bildern) bemerkbar. Ich würde mal den den Schlauch (den ganz dicken, der vom Turbo nach vorne weggeht und dann in ein silbernes Stahlrohr mündet abnehmen und dann mit ner Lampe ins Turbogehäuse (die Runde öffnung wo der Schlauch drauf sitzt) leuchten, wenn Dir da das Öl entgegenkommt hast Du die erklärung für Deinen Ölverlust. Wenn das so ist, dann wird über kurz oder lang Dein Turbo komplett versagen. Wie viel km hast Du denn drauf und fährst Du viel kurzstrecke?
Um das Komplette Versagen Deines Turbos rauszuzögern würd ich den tds immer ganz lange Warmfahren bis Du Ihm volllast abverlangst, und immer vorm abstellen des Motors ca. 30 sec. im Leerlauf nachlaufen lassen. Das hat den effekt, das der Turbo nicht trocken (ohne Ölschmierung) ausläuft, da er (der Turbo) wenn Du den Motor nachlaufen lässt schmierung hat bis er steht.
mein auto hat jetzt ca 175000km drauf. Eigentlich fahre ich hauptsächlich lange strecken (120km) manchmal auch mal nur n paar min, aber nicht so oft. Den Ansaugkrümmer hab ich beim Glühkerzenwechsel schon abgebaut der schließt ja an das silberne Rohr an un der war innen ziemlich ölverschmiert.
Warm fahren tu ich den eigentlich schon, bevor ich mal gas geb.
Kann man den Turbo restaurieren (Dichtungen und Ähnliches ersetzen) ? Ein neuer wird sehr teuer denk ich mal...
Mir ist in Sachen Turbo abdichten nichts bekannt. Ich würde erstmal abwarten bis der alte völlig den geist aufgibt (Oft hält er noch mehrere 1000 km nachdem er angefangen hat mit Öl umsich zu schmeissen) und mir in der Zeit nen guten Gebrauchten besorgen, den dürftest Du so um die 200EUR ohne Probleme bekommen, mit glück auch nen 50 Eur E-bay schnäppchen.
Turbo-Motor ist halt immer ein heikles Thema in sachen warmfahren und auch kaltfahren (also Motor vor abstellen nicht heizen und bischen im Leerlauf an lassen). Aber wenn Du das pinibel immer eihälst hält er vielleicht noch lang und der neue Gebrauchte Turbo geht dann auch nicht merh so schnell kaputt.
Weiter kann ich nur sagen das ich auch nur anhand der Fotos auf den Turbo tippe, ich kann mir das AUto ja ned direkt zur Diagnose anscheuen.Es kann also nicht schaden, wenn DU mal bei nem BMW Händler mit den Infos die Du uns gegeben hast vorsprichst, und Ihm Dein auto (Motor) zeigst. Vielleicht hat er dann ne andere lösung für Dich. (z.B.Ölwannendichtung oder ZKD was ich aber ned glaube, weil er sonst weiss rauchen würde aus dem AUspuff. Wo wohnst DU denn überhaupt, vielleicht kann ch Deine Karre mal anschauen.
Hey, sehr nett, dass dui dich so bemühst mir zu helfen. Ich bin aus Österreich/Salzburg, ich denk mal, dass wir da ziemlich weit auseinander sind, aber trotzdem vielen Dank.
Ich denk, ich werde morgen mal beim BMW Händler vorbei schauen und dem meine Problematik schildern. Und jetzt werd ich mal ebay unsicher machen.
Danke nochmal, lg
P.S. In deiner Sig. steht was von Chip!? Ich geh mal davon aus, dass du was gemacht hast, dass er besser geht. Ich hatte auch mal eine Powerbox von Steinbichler drin, die aber meiner Meinung nach nicht viel gebracht hat. Bring dein Chip was? Wenn ja, wo hast du es machen lassen und wars teuer?
hab nochwas vergessen: passt der Turbolader vom Compakt in der Limousine?
Und welche Lader passen noch alle? Vielleicht auch die vom 6-zyl, oder neuere modelle? Ist nämlich sehr schwierig welche vom 318tds zu finden...
so, nun hab ich mein auto (wieder)mal zerlegt und mir dir sachlage selbst mal angesehen. Dabei habe ich bemerkt, dass das öl aber nicht von der Druckleitung des Turboladers kommt, die ist innen nur sehr verrußt. seht euch das Foto mal an. Also das dicke Rohr ist öli, das dünne nicht!
Was sagt ihr zu den neuen Fakten?
noch eins
Hi nochmal, das ist genau das was ich oben beschrieben hatte, genau diesen Dicken schlauch meinte ich. Und da ist zwar auch normalerweise ein bischen ein Ölfilm in diesem ROhr, aber eben nicht sooo viel wie bei Dir, daher meine vermutung mit der langsam undicht werdenden Turbo_ölschmierung.... HIER die beschreibung von oben. Mit dem silbernen Stahlrohr meinte ich das auf PICT0298 ganz links zu sehen ist. ALso meine ich weiterhin das der Turbo wohl langsam aufgibt!
Zitat:
den Schlauch (den ganz dicken, der vom Turbo nach vorne weggeht und dann in ein silbernes Stahlrohr mündet abnehmen und dann mit ner Lampe ins Turbogehäuse
....Weiter weis ich im Moment nicht 100% ob der Turbo vom Compakt, Limo oder 6 Zyl. auch passt.... müsste dazu mal in mein TIS schauen, was aber grad nicht in meiner Nähe ist. Empfehle DIr das morgen beim BMW-Händler zu fragen, der soll das NAchschauen. Compakt und Limo wird vermutlich passen, weils auch nur eine Motortypnummer beim 318tds gibt... Aber lieber Fragen. Kannst ja dann bitte auch mal rückmeldung geben was der zum sauenden Turbo sagt.
Und in Sachen Chip, ja ich hab nen Chip verbaut, hat ein Tuner aus Berlin programmiert für mein STG eingebaut hab ich Ihn dann selber... habe ca. 150EUR gezahlt fürs abstimmen und er geht um Welten besser. Ungenau gestoppte 9,5 sec. 0-100km/h und 205 km/h laut GPS. Würde aber nicht empfehlen einen CHip zu verbauen wenn DU schon weit über 100.000km auf der Uhr hast, ich hab meinen bei 55.000km verbaut und bis jetzt noch keinerlei Probleme diesbezüglich gehabt, aber bei über 175.000km wäre ich vorsichtig, wenn DU ihn noch weitere 100.000km oder mehr fahren willst.
Bin übrigens alle 2-3 Wcohen in BAd Reichenhall also nähe Salzburg, also wenn Dein Öl-Problem noch länger besteht kann man sich schon mal treffen. ....
hey pikkachu_pk, dann hab ich jetzt wohl wirklich ein Probelm. Dank dir aber für deine super Hilfbereitschaft. Wenn ich in den nächsten Tagen keine Lösung finde, melde ich mich gerne bei dir zwecks Treffen.
Was morgen beim BMW Händler raus kommt, werde ich natürlich gleich posten.
Mein Auto hat schon 175000 km drauf, also werd ich die Idee mit dem Chip mal lieber bleiben lassen, obwohl die Mehrleistung schon sehr verlockend ist, du weißt ja, wie der ohne Chip abgeht :-) Aber ich muss das Auto noch 2 Jahre fahren, bis ich mit meinen Studium fertig bin und mir einen Großen leisten kann.
Schönen Abend allerseits, lg Stefan