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mein 318ti macht Lärm !!

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. April 2013 um 10:07

Hi zusammen...

Mein 318ti macht seit kurzem beim beschleunigen bei ca. 3000 Umdrehungen Lärm...." brunst " xD

Hatte ihn gestern auf der Bühne aber am Auspuff konnt ich so grad nix sehen ....was könnte es sonst noch sein ?!

Ach häng noch ein Foto an ....keine Ahnung ob es was damit zutun hat ...aber genau dort klackert es beim Gas geben.

Danke schonmal ;-)

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16 Antworten

Das ist die DISA. Wenn die klappert, sollte man sie baldmöglichst austauschen.

Beim selber Tauschen sollte man aber vorsichtig sein, damit nichts in die Ansaugbrücke fällt. Wenn was reinfällt, muss die Brücke ab und das Zeug rausgeholt werden. Man sollte sich auch 100% vergewissern, dass alle Bestandteile (auch evtl abgebrochene) rausgenommen wurden, da es sonst zu einem kapitalen Motorschaden kommen kann. Teile, die dort zurückbleiben, werden direkt in den Zylinder gesaugt.

 

Und falls das das Geräusch nicht beseitigt, mach bitte mal ein Video davon. Geräusche beschreiben ist immer wieder eine unmögliche Aufgabe.

Themenstarteram 13. April 2013 um 11:47

Alles .klar...kostet ja nur um die 70€

 

Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn ich es nicht Wechsel? Bzw wofür ist das überhaupt ?!

Im schlimmsten Fall zerlegt sich das Teil selbst, während der Motor läuft. > Teile im Zylinder > Motorschaden.

Bis vor kurzem wusste ich auch nicht, wofür die DISA ist, bis ich sie bei meinem 330i tauschen musste. Da war sie zudem auch noch undicht.

DISA steht für DIfferenzierte SAuganlage.

Laienhaft erklärt: Das ist ein Stellmotor, der den Weg der angesaugten Luft je nach Drehzahl verändert, um das Drehmomentband zu verschieben, dass also sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht. Der eine Weg ist länger, der andere kürzer. Welcher Weg für was genau gut ist, weiß ich nicht.

Falls ich was falsch erklärt habe, bitte ich um Korrektur.

 

EDIT: Wo hast du das Teil für 70 € gefunden? Welchen Motor hast du? M42 oder M44?

Hab mal kurz recherchiert: Der M42 hat offenbar gar keine DISA.

EDIT II: Meine Empfehlung ist, das Ding auf keinen Fall gebraucht zu kaufen, sondern als Neuteil. Da kostet es lt. online-teile 212,06 €.

Teilenummer: 11 61 1 438 404

Themenstarteram 13. April 2013 um 12:04

Das erklärt warum er nicht mehr richtig durchzieht !! Danke dir :-)

Hab oben noch ein bisschen was editiert. :)

Themenstarteram 13. April 2013 um 12:14

M44 also der 1.9 er .....

216€ ????? Krass !

"nur" 212,06 €. ;)

Aber ich gebe zu bedenken: Ein Gebrauchtteil wird nicht deutlich jünger sein, also mit einiger Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit die selben Probleme machen. Und dann darf das Teil wieder raus, mit etwas Glück auch die Ansaugbrücke... Das muss nicht sein, oder? ;)

Mit einem Neuteil ist du auf der sicheren Seite und wirst wahrscheinlich für den Rest des Autolebens keine Probleme mehr mit diesem Teil haben.

Vielleicht hast du ja (so wie ich) das Glück, dass du wen kennst, der bei BMW arbeitet und zufällig noch den selben Fahrzeugtyp fährt. Dann bekommt man das Teil günstiger.

Themenstarteram 30. April 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

"nur" 212,06 €. ;)

Aber ich gebe zu bedenken: Ein Gebrauchtteil wird nicht deutlich jünger sein, also mit einiger Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit die selben Probleme machen. Und dann darf das Teil wieder raus, mit etwas Glück auch die Ansaugbrücke... Das muss nicht sein, oder? ;)

Mit einem Neuteil ist du auf der sicheren Seite und wirst wahrscheinlich für den Rest des Autolebens keine Probleme mehr mit diesem Teil haben.

Vielleicht hast du ja (so wie ich) das Glück, dass du wen kennst, der bei BMW arbeitet und zufällig noch den selben Fahrzeugtyp fährt. Dann bekommt man das Teil günstiger.

Moin..

das von dir genannte teil, finde ich nicht ;-) überall wo ich gucke..kostet es um die 70 NEU und original....

Ne frage: wenn die DISA Fritte ist...gibt es dann auch Leistungsverlust bzw. macht die Maschine daher komische Geräusche um die 3000 Umdrehungen????

Also die DISA im M44 hat die Teilenr. 11 61 1 438 404, heißt im Teilekatalog einfach Verstelleinheit und kostet bei BMW ca. 200 €. Hat Flashback aber alles schon mal geschrieben. Zeig mal was du für ein Teil für 70 € meinst, ich denke das ist was anderes oder?

Wenn die DISA schaltet merkt man das bei ca. 4000U/min, fühlt sich wie minimaler zusätzlicher Leistungsschub an. Wenn die DISA defekt ist bleibt sie i.d.R. offen stehen, dann hat man eher im unteren Drehzahlbereich Probleme (Drehmomentverlust). Musst mal die Suche bemühen, irgendwo steht das noch genauer.

In dem Bereich deiner Fotos klackert bei meinem sehr gut hörbar das Tankentlüftungsventil, es klackert aber nicht durchgehend und ist drehzahlunabhängig.

Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von g.t.350

Also die DISA im M44 hat die Teilenr. 11 61 1 438 404, heißt im Teilekatalog einfach Verstelleinheit und kostet bei BMW ca. 200 €. Hat Flashback aber alles schon mal geschrieben. Zeig mal was du für ein Teil für 70 € meinst, ich denke das ist was anderes oder?

Wenn die DISA schaltet merkt man das bei ca. 4000U/min, fühlt sich wie minimaler zusätzlicher Leistungsschub an. Wenn die DISA defekt ist bleibt sie i.d.R. offen stehen, dann hat man eher im unteren Drehzahlbereich Probleme (Drehmomentverlust). Musst mal die Suche bemühen, irgendwo steht das noch genauer.

In dem Bereich deiner Fotos klackert bei meinem sehr gut hörbar das Tankentlüftungsventil, es klackert aber nicht durchgehend und ist drehzahlunabhängig.

Grüße

Sorry...

die Maschine ist für mich absolutes Neuland .. xD

hab es jetzt mal auf dem Foto Genau markiert.. also mit absoluter Sicherheit, kommt das Geräusch daher... geb ich Gas, fängt es wie gesagt an zu klackern...sieht für mich nur nicht nach ner Entlüftung aus..... naja.

Ob es jetzt was mit dem "brummen" ab 3000U/min. zutun hat, denke ich leider auch nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von mricebreaker

Zitat:

Original geschrieben von g.t.350

Also die DISA im M44 hat die Teilenr. 11 61 1 438 404, heißt im Teilekatalog einfach Verstelleinheit und kostet bei BMW ca. 200 €. Hat Flashback aber alles schon mal geschrieben. Zeig mal was du für ein Teil für 70 € meinst, ich denke das ist was anderes oder?

Wenn die DISA schaltet merkt man das bei ca. 4000U/min, fühlt sich wie minimaler zusätzlicher Leistungsschub an. Wenn die DISA defekt ist bleibt sie i.d.R. offen stehen, dann hat man eher im unteren Drehzahlbereich Probleme (Drehmomentverlust). Musst mal die Suche bemühen, irgendwo steht das noch genauer.

In dem Bereich deiner Fotos klackert bei meinem sehr gut hörbar das Tankentlüftungsventil, es klackert aber nicht durchgehend und ist drehzahlunabhängig.

Grüße

Sorry...

die Maschine ist für mich absolutes Neuland .. xD

hab es jetzt mal auf dem Foto Genau markiert.. also mit absoluter Sicherheit, kommt das Geräusch daher... geb ich Gas, fängt es wie gesagt an zu klackern...sieht für mich nur nicht nach ner Entlüftung aus..... naja.

Ob es jetzt was mit dem "brummen" ab 3000U/min. zutun hat, denke ich leider auch nicht.

und es ist die DISA ;)

Sag ich doch die ganze Zeit.

Und was ist nun dieses Teil für 70 € und wo hast du das gefunden? Link?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Sag ich doch die ganze Zeit.

Und was ist nun dieses Teil für 70 € und wo hast du das gefunden? Link?

Meine Rede, dass würd mich jetzt auch mal interessieren :)

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 20:43

War absoluter Blödsinn von mir, mit den 70€ .....!

Um die 200€ muss man schon zahlen, für ne neue ...denn ne gebrauchte macht wenig bis garkeinen Sinn, würde ich behaupten....wa ?!

Momentan fahr ich ihn nicht viel und hab das Problemchen bei Seite geschoben ;-)

Trotzdem interessiert es mich ob das laute brummen und der Leistungsverlust von der DISA kommt .

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