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Mein 523i zieht nicht !

BMW 5er E39

Hallo,

hab mir vor kurzem einen 523i Bj.09/96 Schaltgetriebe gekauft.

Zunächst dachte ich der bringts, aber als ich den auf der Autobahn gefahren hab kam er mir sehr müde vor.Bei 220Km/h will er nicht wirklich weiter.Und in der Stadt ist das genau so, wenn ich losfahre dann zieht er nicht richtig.Mir kommt das so vor als würde er sich irgendwie zurück ziehen beim losfahren.Ich war auch schon in der Werkstatt, die vermuteten es hätte irgendwas mit dem Zündkerzenkopf oder so zutun.Genau nachgeguckt haben die auch nicht.

Ist das überhaupt normal und wisst ihr was das sein könnte?

Wie schnell fahren die 523i's eigentlich?

Ich wär froh wenn ihr mir helfen könntet !

Gruß

famix

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17 Antworten

Re: Mein 523i zieht nicht !

 

Zitat:

Original geschrieben von famix

Hallo,

hab mir vor kurzem einen 523i Bj.09/96 Schaltgetriebe gekauft.

Zunächst dachte ich der bringts, aber als ich den auf der Autobahn gefahren hab kam er mir sehr müde vor.Bei 220Km/h will er nicht wirklich weiter.Und in der Stadt ist das genau so, wenn ich losfahre dann zieht er nicht richtig.Mir kommt das so vor als würde er sich irgendwie zurück ziehen beim losfahren.Ich war auch schon in der Werkstatt, die vermuteten es hätte irgendwas mit dem Zündkerzenkopf oder so zutun.Genau nachgeguckt haben die auch nicht.

Ist das überhaupt normal und wisst ihr was das sein könnte?

Wie schnell fahren die 523i's eigentlich?

Hallo!

228 km/h ist Vmax lt. tech. Daten.

Schon mal nen BMW R6 gefahren? Meine Erfahrung ist

(mit e28, 2 x e34 und e39 alles R6) dass:

1. braucht er immer a bisserl bis man bei 3000 bis 4000

U/min ist dann gehts aber richtig los.

2. Wenns warm ist (Sommer) wird er, zumindest subjektiv,

eher lahm, bei kalter Witterung dafür zum Berserker ;-)

(Zum Glück haben wir hier im Winter nie viel Eis oder Schnee

;-() )

Is halt einfach so bei BMW ...

Subjektiv empfinde ich einen A8 2.8 (Gleich viel PS wie mein

528iA) wesentlich agiler, vor allem im unteren Bereich.

Irgendwie ist der Audimotor drehfreudiger.

Aber eben auch nur subjektiv, bei einem kleinen Test,

inklusive Fahrerwechsel, ist der 528 immer als Erster im

Ziel!

 

Gruss

CD

Hallo,

mag ja sein, aber ich gehe davon aus das etwas nicht in ordnung ist mit meinem Wagen.

Gruß

famix

ich stimme collateral voll und ganz zu....

+ v-max: 228kmh (nicht touring, nicht automatik)

+ 0-100kmh: 8,9s (wenn ich mich nicht irre)

+ subjektives beschleunigungsgefühl: gewöhnungsbedürftig

der R6 ist so ausgelegt das das maximale drehmoment sehr weit oben an der maximalen leistung liegt. die beschleunigung ist turbinenartig und nahezu gleichmäsig bis in den begrenzer. ein vorteil dieser auslegung ist die kraftentfalltung auf einem hohen geschwindigkeitsniveau. das bedeutet soviel das man auch bei 200 aufs gas gehen kann - und es passiert dann sogar nochmal etwas.

der R6 will entweder in ruhe, oder immer bei laune gelassen werden, so ist das nunmal. man kann ihn deshalb trotzdem sehr angenehm im bereich von 1.000 bis 2.000 touren bewegen, aber der sportsgeist erweckt erst bei 3.500 bis 4.000 touren und wird erst vom begrenzer gestoppt.

ach ja, die BMW-tachos gehen für gewöhnlich sehr genau. mein großer dreht auch relativ locker (sogar bergauf) bis 220kmh - danch wird es dann doch zu einem kraftakt.

mfg.alex

Hallo

Also der E39 523i von meinem Vater kommt mir recht schnell vor!

Habe nie das gefühl das der Wagen lahm ist.

Im 2. sowohl auch im 5. Gang zieht der Wagen gut durch!

Auf der Ab sind, mit etwas Anlauf Geschwindigkeiten von 240km/h lt. Tacho locker möglich!

Der Wagen wurde aber auch sehr gut eingefahren!

Ist außerdem ein Schalter und Limo mit M-Sportfahrwerk!

@daywalker:

Ich erinnere etwas von 8,6sec in der Bedienungsanleitung!

Kann das sein? :)

Zitat:

Original geschrieben von koolas

@daywalker:

Ich erinnere etwas von 8,6sec in der Bedienungsanleitung!

Kann das sein? :)

Nö, 8,5 sec 8-).

Zitat:

Original geschrieben von famix

Hallo,

mag ja sein, aber ich gehe davon aus das etwas nicht in ordnung ist mit meinem Wagen.

Hallo!

Na dann erkläre uns mal warum Du davon ausgehst!

Mach sich irgendwas anderes auch störend bemerkbar?

Gibts aussetzer, stotterer, plötzlichen Leistungsverlust,

unrunden Leerlauf oder generell unrunden Motorenlauf.

Es können viel Faktoren für Leistungseinbruch verantwortlich

sein. Aber wenn sich Deine Annahme ausschliesslich auf das

Beschleunigungsgefühl und die Vmax bezieht dann kann

ich Dir nur eines Raten -> 540i oder grösser ;-).

 

Gruss

CD

Mein 523i Automat und Touring zieht bis 220km/h (echte) im vierten Gang und dann nicht weiter.

Ist aber auch mit 220km/h eingetragen, läuft also Topspeed.

Und ist nur ein Einfach-Vanosmotor...

Alrick

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Mein 523i Automat und Touring zieht bis 220km/h (echte) im vierten Gang und dann nicht weiter.

Ist aber auch mit 220km/h eingetragen, läuft also Topspeed.

Und ist nur ein Einfach-Vanosmotor...

Alrick

meine karre fä#hrt auch nur tacho soweit wie er eingetragen is und wird dann nur unscheinbar langsammer...sind die tachosm obenraus wirklich so genau?

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Hallo!

Na dann erkläre uns mal warum Du davon ausgehst!

Mach sich irgendwas anderes auch störend bemerkbar?

Gibts aussetzer, stotterer, plötzlichen Leistungsverlust,

unrunden Leerlauf oder generell unrunden Motorenlauf.

Es können viel Faktoren für Leistungseinbruch verantwortlich

sein. Aber wenn sich Deine Annahme ausschliesslich auf das

Beschleunigungsgefühl und die Vmax bezieht dann kann

ich Dir nur eines Raten -> 540i oder grösser ;-).

 

Gruss

CD

Hallo,

ja es macht sich noch etwas bemerkbar, hab vergessen dazu zu schreiben. Also während der fahrt hat er manchmal ein aussetzer,(so'n Ruck).Und an der Ampel geht er mir auch öfters aus.

Gruß

famix

Zitat:

Original geschrieben von famix

ja es macht sich noch etwas bemerkbar, hab vergessen dazu zu schreiben. Also während der fahrt hat er manchmal ein aussetzer,(so'n Ruck).Und an der Ampel geht er mir auch öfters aus.

Hallo!

Ja da geht ja schon was ;-).

Möglichkeiten:

- Luftmassenmesser (Fehlerspeicher)

- Nockenwellensensor (Fehlerspeicher)

- Zündspulen

- Zündkerzen

Ich hatte mit einem e34 530 mal ähnliche Probleme.

An manchen Tagen fing er beim Beschleunigen zum

stottern an. Bzw. auf der AB fiel er plötzlich auf Schritt-

geschwindigkeit runter mitunter auch mit Zündaussetzern.

Jedoch ging er nie bei LLDZ aus, und wenns funktionierte

dann ging auch alles normal (Kein Leistungsverlust).

Nach dem Tausch aller Zündkerzen + Zündkabeln

war Ruhe!

Wäre die günstigere Variante, denke bei Dir ist es eher

LMM oder Sensor. Am Besten zum F. und Fehlerspeicher

auslesen lassen!

 

Gruss

CD

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Hallo!

Ja da geht ja schon was ;-).

Möglichkeiten:

- Luftmassenmesser (Fehlerspeicher)

- Nockenwellensensor (Fehlerspeicher)

- Zündspulen

- Zündkerzen

Ich hatte mit einem e34 530 mal ähnliche Probleme.

An manchen Tagen fing er beim Beschleunigen zum

stottern an. Bzw. auf der AB fiel er plötzlich auf Schritt-

geschwindigkeit runter mitunter auch mit Zündaussetzern.

Jedoch ging er nie bei LLDZ aus, und wenns funktionierte

dann ging auch alles normal (Kein Leistungsverlust).

Nach dem Tausch aller Zündkerzen + Zündkabeln

war Ruhe!

Wäre die günstigere Variante, denke bei Dir ist es eher

LMM oder Sensor. Am Besten zum F. und Fehlerspeicher

auslesen lassen!

 

Gruss

CD

Hallo,

ja werde ich machen.

Ich vermute es hat was mit den Zündkerzen zutun.

Trotzdem Danke für die Information.

Gruß

famix

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

meine karre fä#hrt auch nur tacho soweit wie er eingetragen is und wird dann nur unscheinbar langsammer...sind die tachosm obenraus wirklich so genau?

nein! kommt auf die räder an!

aber wie meinst du das, 'wird dann nur unscheinbar langsamer'?

achja... manchmal denke ich auch, dass irgendwie leistung fehlt! und erzählt mir nicht, ich hätte mich dran gewöhnt!

FS: 0F

sollt man mal den luftfilter tauschen? grob ist meiner schon frei, aber vll die poren versickt?

unscheinbar schneller heisst, dass man kein bock mehr hatt aufs gas zu dappen weil sich eh kaum was tut...

 

der luftfilter is net so wild....

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