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Mein 66er Catalina! Bilder, Sorgen, Gruß an Norske!

Themenstarteram 23. August 2009 um 12:15

Nachdem ich laut "Norske" die Forumsgemeinde mit meiner Suche regelrecht nervte ;), hier das "Fundstück". 1966 Catalina 4-Door Hardtop. Bilder sagen den Rest.

Leider habe ich gestern unangenehmes feststellen müssen:

Neben dem Kühlwassereinfülldeckel geht ein kleiner Schlauch nach unten, wohl um Überdrucke zu regulieren, aus diesem kam gestern Flüssigkeit mit weißlichem Schaum. Vermutung von mir, da hier in den Foren schon öfters geschrieben, Zylinderkopfdichtung defekt. Ist das so richtig? Die nächste Frage gleich anschließend, falls die Dichtung defekt ist, kann man dann noch fahren, oder muß man sofort reparieren. Ich habe schon länger das Problem, dass ich Kühlwasser verlor, sah aber nicht wo! Temperaturprobleme hatte ich letztens auch. Kann es sein, dass ich mir dadurch die Dichtung kaputt gemacht habe?

So wieder mal viele Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße wodkaa

P1040722-1
P1040721-1
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23 Antworten
am 23. August 2009 um 12:26

hi, erstmal muss ich sagen, sehr hübscher pontiac!!!!!!!!!!

zu deinem Kühler problem würde ich sagen: nicht lange fackeln und noch weiter fahren bevor noch mehr kaputt geht.

Dichtungen erneuern(oder lassen) und Kühler auf dichtheit prüfen!!!

Wenn der motor noch nie angefasst wurde würde ich gleich den kompletten motor abdichten bzw. kann man da gleich mal nachschauen ob alles noch im grünen ist......;)

MfG Torsten

am 23. August 2009 um 12:27

aso, und ja der meistens kleine schlauch der vom Kühler nach unten geht ist vom Überlauf.

am 23. August 2009 um 13:19

sehr schoenes auto vodkaa, cutlass hat recht moeglicherweise wen de glueck hast hat noch keiner an deinem motor rumgefummelt, kann ich mir kaum vorstellen weil die amies mit mit nem schrauber gen hier auf die welt kommen, die denken hier wende als junge geboren wirst dan weiste alles ueber autos.

Also die kopfdichtung hat warscheinlich den geist aufgegeben und wenn der noch weissen rauch aus dem auspuff blaest kanste sicher sein das dass die kopfdichtung ist.

am 23. August 2009 um 15:03

Hallo wodkaa,

sehr schöner fahrbarer Untersatz. Aber Du weißt ja, dass ich da nicht wirklich objektiv bin ... ;) Klingt für mich auch nach Zylinderkopfdichtung. Ich würd nicht mehr groß rumfahren, da ja der Kühlwasserkreislauf nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Im Zweifel holst Du Dir bloß größere Probleme ins Haus.

Themenstarteram 24. August 2009 um 7:44

Wenn ich die Zylinderkopfdichtung erneuere, was sollte ich dabei sonst noch so alles an Dichtungen erneuern?

Aus welchem Grund gibt die Dichtung den Geist auf? Passiert das wenn der Motor überhitzt? Sollte ich gleich den Kühler auch tauschen?

am 24. August 2009 um 8:07

hi wodkaa,

Ich würde einen kompletten Motordichtsatz kaufen und den Motor komplett neu abdichten, wenn du dir schon die arbeit machst.

Wie schon gesagt bei der gelegenheit kannst du gleichmal schauen ob noch alles in ordnung ist.

Den Kühler würde ich mal auf dichtheit prüfen, wenns wirklich die Zyl.Kopfdichtung ist/war kannst du den kühler noch verwenden.

Wenn du jedoch nach dem wechseln aller dichtungen feststellst, dass dein motor "dicht" ist und du immer noch Temperatur probleme hast (is denk ich noch der orig. Kühler), würde ich zu einem neuen Kühler raten. Zusätzlich würde ich falls noch nicht verbaut einen Getriebeölkühler verbauen. Der ist eigentlich fast pflicht bei "uns" in Dland.

MfG Torsten

Welchen Motor hast Du und wieviel Ampere hat Deine Batterie? Danke

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von wodkaa

Nachdem ich laut "Norske" die Forumsgemeinde mit meiner Suche regelrecht nervte ;), hier das "Fundstück". 1966 Catalina 4-Door Hardtop. Bilder sagen den Rest.

Leider habe ich gestern unangenehmes feststellen müssen:

Neben dem Kühlwassereinfülldeckel geht ein kleiner Schlauch nach unten, wohl um Überdrucke zu regulieren, aus diesem kam gestern Flüssigkeit mit weißlichem Schaum. Vermutung von mir, da hier in den Foren schon öfters geschrieben, Zylinderkopfdichtung defekt. Ist das so richtig? Die nächste Frage gleich anschließend, falls die Dichtung defekt ist, kann man dann noch fahren, oder muß man sofort reparieren. Ich habe schon länger das Problem, dass ich Kühlwasser verlor, sah aber nicht wo! Temperaturprobleme hatte ich letztens auch. Kann es sein, dass ich mir dadurch die Dichtung kaputt gemacht habe?

So wieder mal viele Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße wodkaa

Dat wood jo och ens Zick!

Da hat sich der Typ doch eines der schönsten Autos, die je auf diesem Planeten gebaut wurden, an Land gezogen und lässt uns Jahrhunderte auf die Bilder warten! Und dann speist uns der Kerl doch glatt mit lächerlichen zwei Fotos ab… [quengel] ICH WILL MEHR!!! [/quengel]

;)

Aber ernsthaft, sehr schönes Wägelchen! Gratulation!

Das Thermoproblem wirst Du auch noch in den Griff bekommen und dann wünsche ich Dir eine allzeit pannen- und knitterfreie Fahrt.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Da hat sich der Typ doch eines der schönsten Autos, die je auf diesem Planeten gebaut wurden, an Land gezogen und lässt uns Jahrhunderte auf die Bilder warten! Und dann speist uns der Kerl doch glatt mit lächerlichen zwei Fotos ab… [quengel] ICH WILL MEHR!!! [/quengel]

Volle Zustimmung! :) Der 66er ist ganz oben auf meiner Favoritenliste (und seit über 3 Jahren als Hintergrundbild auf meinem Handy :D ), sieh mal zu dass er schnell wieder gesund wird und mach ein paar Fotos! ;)

am 25. August 2009 um 4:33

also wen der kopf schon runter muss dan soltest du ihn plaanen lassenund die ventilschaftdichtung erneuern, laufbuchsen auf riefen kotrollieren usw, wen cih den schaedel beim plaaner haette wuerde ich alle lagerschalen erneuern, wanne runter und rundumschlag fertig.

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Welchen Motor hast Du und wieviel Ampere hat Deine Batterie? Danke

Gruß Olaf

Ich habe den 421er! Wieviel Ampere meine Batterie hat weiß ich nicht, für was ist das wichtig?

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von AMI FRED

also wen der kopf schon runter muss dan soltest du ihn plaanen lassenund die ventilschaftdichtung erneuern, laufbuchsen auf riefen kotrollieren usw, wen cih den schaedel beim plaaner haette wuerde ich alle lagerschalen erneuern, wanne runter und rundumschlag fertig.

Mal blöde Frage: Wer kann das machen, wo muß ich da hin? Und was kostet mich so eine Operation ca. (Zeit und Euro)?

naja das wird alles extrem ins Geld gehen, denn nur alleine einen Motor neu abzudichten sind ja schon eine ordentliche Menge an Arbeitszeit. Ist ja die Frage welche Dichtungen getauscht werden sollen. Zumindest bei dem Zylinderkopfdichtungswechsel ist ja schon mal ne Menge dabei, Ausser der Wasserpumpen-, der Benzinpumpen-, und der Ölwannendichtung (kann bei dem Pontiacmotor auch anders sein, beziehe mich da nun mal auf den Chevy SB) muss ja eh alles gewechslet werden. Also, Ansaugspinnen-, Ventildeckel-, Zylinderkopf-, Verteiler-, Vergaserfuß- und Krümmerdichtungen mindestens.

Nur mal, falls du kein Bild davon hast, "kurz" die Arbeitsschritte für den ZKD-Wechsel aufgezählt (beziehe mich da wieder auf den SBC):

- Kühlflüssigkeit raus

- Luftfilter, und Vergaser runter,

- Ventildeckel runter

- Zündverteiler raus,

- Ansaugspinne runter

- Krümmer raus

- Zubehör (Lichtmaschine, Klimakompressor (falls vorhanden), evtl Servopumpe) ab

- Zylinderköpfe runter

- alles vernünftig säubern, sprich Fläche zwischen Block und Köpfen Dichtungsreste entfernen.

Im endeffekt ist alles ausser der Wasser- und Benzinpumpe, sowie der Ölwanne an äußerlichen Teilen demontiert.

(optional, Block und Köpfe planen lassen, Vorschlag von AMI-Fred impliziert: Ventile aus den Köpfen, Kolben aus den Zylindern, Kurbelwelle aus dem Block) beinhaltet halt dann mindestens zusätzlich neue Lagerschalen, Schaftdichtungen Kolben, und Abstreifringe etc.)

Dann ist der Motor komplett demontiert worden.

dann natürlich alles wieder rückwärts drauf und dran.

Der Motordichtsatz inkl. der ZKD kostet nicht wirklich viel, in diesem Fall macht mindestens 90% der Kosten der Arbeitslohn aus.

Ich meine, natürlich macht es Sinn, wenn der Motor sowieso geöffnet wird, nachzusehen, ob der Rest auch in Ordnung ist. Und das solltest du auch machen Aber man muß auch die Kohle haben das alles machen zu lassen. Heißt, wenn das in Ordnung ist, würde ich da jetzt nicht unbedingt bei gehen.

Zitat:

Original geschrieben von wodkaa

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Welchen Motor hast Du und wieviel Ampere hat Deine Batterie? Danke

Gruß Olaf

Ich habe den 421er! Wieviel Ampere meine Batterie hat weiß ich nicht, für was ist das wichtig?

Weil ich den 400ci (6,6l SB) habe und es schwer war, eine Batterie zu finden, da die Pole ja anders herum sind. Habe jetzt eine 60A gekauft. Ich hoffe die reicht, denn eigentlich gibt es ja keine großartige Elektrikspielerei die noch Strom zieht, wie Klima, Fensterheber etc. Auf der die drin war stand nichts drauf, nur Reserve capacity 120. :rolleyes:

Gruß SCOPE

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