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Mein 750i F01 Erfahrungsbericht

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:45

Hallo,

http://666kb.com/i/b4ct9dzpsoce92epn.jpg

1. Äußeres

Der neue F01 wirkt von außen wesentlich kleiner und filigraner als der E65. Die neue Riesenniere passt meine Meinung nach nicht richtig in die Designlinie. Ansonsten ist er echt gut gelungen und gefällt mir.

 

2. Innen

Beim Einsteigen erstmal nach dem Zuzieher gesucht, dauert etwas bis man entdeckt, dass eine Griffmulde über der Holzzierleiste ist. Die Sitze fand ich auf anhieb bequem, sie bieten auch guten Seitenhalt. Das mit Leder bezogene Amaturenbrett sah auch sehr gut aus. Erstmal nach dem Schlüsselschacht gesucht und festgestellt, dass keiner existiert aufgrund des Komfortzugangs. Das neue Kombiinsturment mit Blackpanel Technologie fand ich echt gut, man bekommt alles angezeigt, extrem scharf und starker Kontrast, zudem natürlich eine nette Optik, wenn ohne Zündung nur die Aluringe zu sehen sind. Schön sind vor allem auch wieder die 4 Rundinstrumente (Tankanzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl, Öltemperatur). Die Mittelkonsole ist nun auch wieder zum Fahrer geneigt, was ergonomisch einfach besser ist. Allerdings fühlt man sich ziemlich eingebaut, durch die hohe Mittelkonsole und die hohe Schulterlinie wirkt es fast beengt obwohl wirklich ausreichend Platz verfügbar ist.

I-Drive und den Schalthebel kenne ich bereits aus meinem 5er von daher war das nichts neues. Das Display kam mir allerdings nicht so scharf vor wie im 5er, liegt wohl daran, dass es bei gleicher Auflösung größer ist. Die Schaltwege des Joysticks sind jedoch wesentlich knackiger und geben mehr Feedback als im 5er. Das Lenkrad ist nur etwas dicker gepolstert als mein 5er Standardlenkrad, liegt aber wesentlich angenehmer in der Hand. Bei der Sicht nach vorne fällt erstmal die ständig präsente und wirklich mächtige und gewölbte Motorhaube auf, wahrscheinlich zugunsten des Passantenschutz.

http://666kb.com/i/b4ct841zl8zntdybf.jpg

3. Geräuschpegel/Komfort

Nach Drücken des Startknopf bleibt es erstmal leise, denn den V8 hört man nicht. Nur ein Blick auf den Drehzahlmesser bestätigt die Vitalfunktion des Twinturbo bei 500u/min. Den völligen Massenausgleich schafft er leider nicht ganz und alle paar Umdrehungen fährt ein sehr leichtes Zittern durch die Fahrgastzelle. Der Motor bleibt auch unter der Fahrt akustisch völlig zurückhaltend und entfernt. Die Schaltvorgänge des Getriebes lassen sich nur am Drehzahlmesser nachvollziehen. Im Gegensatz zu meiner LCI E61 hängt der Motor absolut nie im Wandler, das hat mich sehr gefreut. Die Wandlerüberbrückung ist quasi sofort drin und nicht erst ab über 30km/h wie beim 5er. Abroll- und Windgeräusche bleiben dort wo sie entstehen, nämlich draußen, es ist zu jeder Zeit sehr leise im Innenraum.

 

4. Der Motor

V8 - 4.4L Hubraum - 407PS und 600NM aufgeladen über Twinturbo.

Das klingt nichr nur auf dem Papier vielversprechend sondern ist es auch in der Realität. Der Biturbo V8 schiebt unaufgeregt und souverän wie am Gummiband gezogen auf Zielgeschwindigkeit. Drehzahlen jenseits der 2500u/min sieht man selbst beim flotten Beschleunigen selten. Wenn mans wissen will, leiden die Hinterräder sehr schnell unter Gripverlust und das DSC Symbol blinkt SOS. Der Motor tirtt dabei die ganze Zeit nur leise im Hintergrund hervor, auch von außen agiert der V8 akustisch nur sehr dezent. Ab 4000u/min trompeten die acht Zylinder im Chor los, was über das breite Drehzahlband bis kurz vor 7000u/min auch so bleibt. Ein Turboloch ist nicht vorhanden. Auf der Autobahn ist der Durchzug einfach der Wahnsinn, die Tachonadel läuft konstant auf die 250 zu, ohne das man nur den Hauch von Angestrentheit wahrnimmt. Verbraucht habe ich 13.6l, obwohl ich relativ viel Stadt gefahren bin und auch nicht langsam.

5. Das Fahrwerk

Das Fahrwerk lässt sich in 4 Stufen verstellen, Comfort, Normal, Sport und Sport+. Unterschiede sind definitiv vorhanden, bei Comfort ist die Fahrwerkseinstellung am weichesten, die Automatik schaltet sehr weich hoch und runter. Bei Normal ist das Fahrwerk etwas härter sonst bleibt alles relativ gleich. Unter Sport wird die Gaspedalkennlinie verändert, der Wandler "kuppelt" erst bei einer höheren Drehzahl ein. Es wird weiter gedreht und die Gänge immer über 2500u/min gehalten. Zudem erfolgt runterschalten schneller und mit Zwischengas. Bei Sport+ wird die DTC statt DSC aktiviert, was mehr Schlupf der Hinterräder erlaubt.

6. Die Gimmicks

- Komfortzugang: ganz nett, finde ich persönlich nicht den Preis wert, aber Serie im 750i

- Rückfahrkamera: Gutes Bild, Linien Zeigen Rangierverlauf an, für mich reicht PDC

- Sideview Kameras: einmal benutzt und festgestellt dass ich es nicht brauche

- Nightvision: vorallem auf Landstraßen, bei Nebel und Wald zu den Seiten eine super Sache

- Spurhalteassistent: war irgendwie zu blöd den zu bedienen, jedenfalls hab ich nichts gemerkt als er an war

- Tote-Winkel-Warnung: Warndreieck im Spiegel, das leuchtet wenn sich etwas im toten Winkel befindet, für mich kein Bedarf, Schulterblick tuts auch

- Softcloseautomatik: Sinn ist mir nicht ganz klar, die Tür kriege ich auch noch ohne Hilfe selber zu, Schließgeräusch ist allderings satt und hochwertig

- elektrisches Lenkrad: bei häufigem Fahrerwechsel wohl ganz sinnvoll, das hoch- und runterfahren beim Ein- und Aussteigen ist eher was für ältere Menschen

- HUD, hat mich überzeugt, sehr scharf und gut erkennbar, fand ich echt wichtig da man die Geschwindigkeit oft falsch einschätzt und sonst zu schnell fährt

Insgesamt bin ich wohl noch eindeutig zu jung um 7er zu fahren.

7. Qualität/Verarbeitung

Ich habe mich während der Fahrt nicht eingehend mit der Verarbeitungsqualität beschäftigt, aber vom haptischen her war alles sehr solide und sauber verarbeitet. Aber es ist nicht so dass ich sagen könnte, dass dort Welten zum 5er liegen. Es ist eine angemessene Steigerung bei der eh schon guten Verarbeitung. Die Stärken liegen eher im Detail. Auch mit der Ergonimie war ich zufrieden, auch wenn ein paar Funktionen nun anders bedient werden (z.B. Fernlichtassistent, Tempomat).

http://666kb.com/i/b4ct9t4k2x4jmubjv.jpg

 

Bilder gibt es leider nicht so viele, da es schon dunkel war und ich mit der Oylmpus E-400 nix gescheites hingebracht habe.

Falls ihr noch Fragen habt fragt einfach.

mfg regenlager

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:45

Hallo,

http://666kb.com/i/b4ct9dzpsoce92epn.jpg

1. Äußeres

Der neue F01 wirkt von außen wesentlich kleiner und filigraner als der E65. Die neue Riesenniere passt meine Meinung nach nicht richtig in die Designlinie. Ansonsten ist er echt gut gelungen und gefällt mir.

 

2. Innen

Beim Einsteigen erstmal nach dem Zuzieher gesucht, dauert etwas bis man entdeckt, dass eine Griffmulde über der Holzzierleiste ist. Die Sitze fand ich auf anhieb bequem, sie bieten auch guten Seitenhalt. Das mit Leder bezogene Amaturenbrett sah auch sehr gut aus. Erstmal nach dem Schlüsselschacht gesucht und festgestellt, dass keiner existiert aufgrund des Komfortzugangs. Das neue Kombiinsturment mit Blackpanel Technologie fand ich echt gut, man bekommt alles angezeigt, extrem scharf und starker Kontrast, zudem natürlich eine nette Optik, wenn ohne Zündung nur die Aluringe zu sehen sind. Schön sind vor allem auch wieder die 4 Rundinstrumente (Tankanzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl, Öltemperatur). Die Mittelkonsole ist nun auch wieder zum Fahrer geneigt, was ergonomisch einfach besser ist. Allerdings fühlt man sich ziemlich eingebaut, durch die hohe Mittelkonsole und die hohe Schulterlinie wirkt es fast beengt obwohl wirklich ausreichend Platz verfügbar ist.

I-Drive und den Schalthebel kenne ich bereits aus meinem 5er von daher war das nichts neues. Das Display kam mir allerdings nicht so scharf vor wie im 5er, liegt wohl daran, dass es bei gleicher Auflösung größer ist. Die Schaltwege des Joysticks sind jedoch wesentlich knackiger und geben mehr Feedback als im 5er. Das Lenkrad ist nur etwas dicker gepolstert als mein 5er Standardlenkrad, liegt aber wesentlich angenehmer in der Hand. Bei der Sicht nach vorne fällt erstmal die ständig präsente und wirklich mächtige und gewölbte Motorhaube auf, wahrscheinlich zugunsten des Passantenschutz.

http://666kb.com/i/b4ct841zl8zntdybf.jpg

3. Geräuschpegel/Komfort

Nach Drücken des Startknopf bleibt es erstmal leise, denn den V8 hört man nicht. Nur ein Blick auf den Drehzahlmesser bestätigt die Vitalfunktion des Twinturbo bei 500u/min. Den völligen Massenausgleich schafft er leider nicht ganz und alle paar Umdrehungen fährt ein sehr leichtes Zittern durch die Fahrgastzelle. Der Motor bleibt auch unter der Fahrt akustisch völlig zurückhaltend und entfernt. Die Schaltvorgänge des Getriebes lassen sich nur am Drehzahlmesser nachvollziehen. Im Gegensatz zu meiner LCI E61 hängt der Motor absolut nie im Wandler, das hat mich sehr gefreut. Die Wandlerüberbrückung ist quasi sofort drin und nicht erst ab über 30km/h wie beim 5er. Abroll- und Windgeräusche bleiben dort wo sie entstehen, nämlich draußen, es ist zu jeder Zeit sehr leise im Innenraum.

 

4. Der Motor

V8 - 4.4L Hubraum - 407PS und 600NM aufgeladen über Twinturbo.

Das klingt nichr nur auf dem Papier vielversprechend sondern ist es auch in der Realität. Der Biturbo V8 schiebt unaufgeregt und souverän wie am Gummiband gezogen auf Zielgeschwindigkeit. Drehzahlen jenseits der 2500u/min sieht man selbst beim flotten Beschleunigen selten. Wenn mans wissen will, leiden die Hinterräder sehr schnell unter Gripverlust und das DSC Symbol blinkt SOS. Der Motor tirtt dabei die ganze Zeit nur leise im Hintergrund hervor, auch von außen agiert der V8 akustisch nur sehr dezent. Ab 4000u/min trompeten die acht Zylinder im Chor los, was über das breite Drehzahlband bis kurz vor 7000u/min auch so bleibt. Ein Turboloch ist nicht vorhanden. Auf der Autobahn ist der Durchzug einfach der Wahnsinn, die Tachonadel läuft konstant auf die 250 zu, ohne das man nur den Hauch von Angestrentheit wahrnimmt. Verbraucht habe ich 13.6l, obwohl ich relativ viel Stadt gefahren bin und auch nicht langsam.

5. Das Fahrwerk

Das Fahrwerk lässt sich in 4 Stufen verstellen, Comfort, Normal, Sport und Sport+. Unterschiede sind definitiv vorhanden, bei Comfort ist die Fahrwerkseinstellung am weichesten, die Automatik schaltet sehr weich hoch und runter. Bei Normal ist das Fahrwerk etwas härter sonst bleibt alles relativ gleich. Unter Sport wird die Gaspedalkennlinie verändert, der Wandler "kuppelt" erst bei einer höheren Drehzahl ein. Es wird weiter gedreht und die Gänge immer über 2500u/min gehalten. Zudem erfolgt runterschalten schneller und mit Zwischengas. Bei Sport+ wird die DTC statt DSC aktiviert, was mehr Schlupf der Hinterräder erlaubt.

6. Die Gimmicks

- Komfortzugang: ganz nett, finde ich persönlich nicht den Preis wert, aber Serie im 750i

- Rückfahrkamera: Gutes Bild, Linien Zeigen Rangierverlauf an, für mich reicht PDC

- Sideview Kameras: einmal benutzt und festgestellt dass ich es nicht brauche

- Nightvision: vorallem auf Landstraßen, bei Nebel und Wald zu den Seiten eine super Sache

- Spurhalteassistent: war irgendwie zu blöd den zu bedienen, jedenfalls hab ich nichts gemerkt als er an war

- Tote-Winkel-Warnung: Warndreieck im Spiegel, das leuchtet wenn sich etwas im toten Winkel befindet, für mich kein Bedarf, Schulterblick tuts auch

- Softcloseautomatik: Sinn ist mir nicht ganz klar, die Tür kriege ich auch noch ohne Hilfe selber zu, Schließgeräusch ist allderings satt und hochwertig

- elektrisches Lenkrad: bei häufigem Fahrerwechsel wohl ganz sinnvoll, das hoch- und runterfahren beim Ein- und Aussteigen ist eher was für ältere Menschen

- HUD, hat mich überzeugt, sehr scharf und gut erkennbar, fand ich echt wichtig da man die Geschwindigkeit oft falsch einschätzt und sonst zu schnell fährt

Insgesamt bin ich wohl noch eindeutig zu jung um 7er zu fahren.

7. Qualität/Verarbeitung

Ich habe mich während der Fahrt nicht eingehend mit der Verarbeitungsqualität beschäftigt, aber vom haptischen her war alles sehr solide und sauber verarbeitet. Aber es ist nicht so dass ich sagen könnte, dass dort Welten zum 5er liegen. Es ist eine angemessene Steigerung bei der eh schon guten Verarbeitung. Die Stärken liegen eher im Detail. Auch mit der Ergonimie war ich zufrieden, auch wenn ein paar Funktionen nun anders bedient werden (z.B. Fernlichtassistent, Tempomat).

http://666kb.com/i/b4ct9t4k2x4jmubjv.jpg

 

Bilder gibt es leider nicht so viele, da es schon dunkel war und ich mit der Oylmpus E-400 nix gescheites hingebracht habe.

Falls ihr noch Fragen habt fragt einfach.

mfg regenlager

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5 Antworten

Hallo Regenlager,

nur ein Gag oder Zufall, dass Dein Nick rückwärts gelesen "Regalneger" heisst??

Schöner Bericht über den 750i.

Die von Dir angezweifelten Gimmicks wie Softclose und Lenkrad-Komfortverstellung finde ICH gut...aber mag daran liegen, dass ich zu der von Dir angeprochenen Zielgruppe gehöre...und die "Spurverlassungswarnung" habe ich nur gebucht wegen der damit verbundenen Einblendung der Tempobegrenzungen ;) :D

Bitte mehr von solchen Helferleins....man gewöhnt sich verdammt schnell dran!! ;) :)

An das veränderte Design der Türverkleidungen mit den versetzten Öffnern und Griffen gewöhnt man sich bestimmt auch...werde ich ab übermorgen in der

täglichen Praxis testen können.

Gruss

Michael

weiterhin Dir, lieber Threadersteller, allseits gute und sichere Fahrt!!!!!

Morgen kommt unser "Bildchef" ja in den Club der "neuen" 7- er Driver....... auch Dir viel Spass beid er morgigen Abholung!!!

Danke für den schönen Bericht des neuen 7er.

Wünsche Dir auch allzeit gute, störungs- und unfallfreie Fahrt mit Deinem Schmuckstück!!!

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:00

Hallo,

wahrscheinlich ist es im Thread falsch rübergekommen, ich hatte den 750i leider nur für einen Tag zur Probe. Fahre weiterhin meinen 530d E61 LCI.

mfg regenlager

@Bildchef: ist ein gag ;)

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

 

@Bildchef: ist ein gag ;)

Dachte ich mir :)

Gruss Michael

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