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Mein 850er springt nicht mehr an - Schwierige Fehlerdiagnose

Volvo
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:39

Liebe Leut,

mein 850 springt nicht mehr an und ist seit ein paar Tagen in der Volvo Werkstatt. Die haben schon Zündkabel, Kerzen und Verteilerkappe getauscht und haben einen Haufen Dinge ausgeschlossen. Kostet jetzt schon einen Haufen Kohle :( Im Moment gehen die davon aus, dass das Motorsteuergerät defekt ist. Die Volvo Werkstatt hat mir netterweise auch schon einen Ebay Link rausgesucht für ein passendes Steuergerät:

http://www.ebay.de/.../271453803406?...

Mich hat allerdings der Asspartin (der vom Asspartin Gebrauchtteile Shop) gewarnt, dass es gar nicht so ohne weiteres möglich wäre das Steuergerät zu tauschen wegen der Wegfahrsperre. Der war sich da aber nicht ganz sicher. Wisst Ihr da genaueres?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 20:51

So, erstmal vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen.

Es war tatsächlich das Motorsteuergerät. Die Lieferung hat ein bisschen gedauert, aber dann einfach nur eingebaut und das Auto lief. Ein Glück... der liebe Elch

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Haben die das Benzinpumpenrelais geprüft? Nockenwellensensor ist auch ein heißer Kandidat der auch nicht immer Fehler setzt. Auch spannend ist das graue Relais was über den Kühler sitzt. Wenn der ausfällt bekommt nichts im Motorraum Strom.

Das Steuergerät wäre fast das letzte was ich tauschen würde gehen extremst selten kaputt.

Zu deiner Frage. Man kann ohne Probleme das Stg tauschen solang es gleich ist (also Turbo in deinem Fall). Die WFS prüft nur in dem Fall ob es ein M4.3 Stg handelt.

Wie äussert sich der Startverhalten?

Gruß

Cristian

Ein paar genauere Daten wären da ganz nützlich wie MJ, welche Art von Wegfahrsperre du hast (mit dem kleinen schwarzen "Stift") etc.

Dann kann dir hier auch sicher geholfen werden :)

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:57

Vielen Danke Euch für die schnellen Antworten!!

@scutyde Alles rund um die Benzinpumpe wurde gecheckt. Kraftstoff kommt an. Nockenwellensensor wurde auch gecheckt. Ich hab auch meine Bedenken, wegen zum Motorsteuergerät. Hab das noch nie gehört, dass das kaputt gegangen ist. Startverhalten sieht so aus: Zündschlüssel umdrehen, man hört die Zündung und der Motor läuft ganz kurz an (Auto wackelt kurz) und geht direkt wieder aus.

Der graue Relais ist gerade meine letzte Hoffnung. Der FT Albert hat mir eben auch den Tipp gegeben, nach dem Stecker an dem Relais zu gucken. Das geb ich gleich noch an die Volvo Werkstatt weiter.

@kawagirl MJ? Wegfahrsperre ist im Schlüssel. Es ist ein 850 T5 von 96. Das Motorsteuergerät ist von Bosch mit der Nummer (links oben) P01275003

So ein Phänomen hatte ich bei einem Kumpel . Wagen ist kurz angesprungen danach sofort gestorben.

Es war letztendlich doch das Benzinpumpenrelais der nur bei Zündung an angelaufen war aber danach nicht mehr. Gib mal denen "den Tip" das Relais einmal zu brücken.

Wenn er kurz anspringt würde ich das graue Relais eigentlich streichen von der Liste der Verdächtigen. Wenn das Relais defekt ist dann würde nur der Anlasser drehen mehr aber nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:19

Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert, die checken nochmal den Relais beim Kühler. Aber vermutlich ist's das dann ja auch nicht, weil der Motor ja kurz anläuft.

Meld mich nochmal, wenn ich mehr weiß ...

Zitat:

@yankhr schrieb am 6. Februar 2015 um 10:19:29 Uhr:

Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert, die checken nochmal den Relais beim Kühler. Aber vermutlich ist's das dann ja auch nicht, weil der Motor ja kurz anläuft.

Meld mich nochmal, wenn ich mehr weiß ...

Wie Christian eben schon erwähnte, es kann das Benzinpumpenrelais sein, welches zwar bei Zündung funktioniert und dann beim Start nicht mehr.

Selbiges Problem hatte ich oft an der Ampel mit meinem 850er, da hilft nur 15-20x Zündung an und aus und gutes zureden.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:40

@Volvo-850-Driver Danke schön, ich klär das mit dem Benzinpumpen Relais. Wobei die Werkstatt schon meinte, dass von der Benzinzufuhr her alles funktioniert. Mir hat das nix gesagt, aber sie haben den Motor mit irgendeinem Signaldings zum Laufen bekommen.

Die drei Relais beim Lüfter haben sie wohl auch schon gecheckt. Ich habe mir jetzt das Motorsteuergerät bestellt und drücke sehr die Daumen, dass es das wirklich ist.

Zitat:

@yankhr schrieb am 6. Februar 2015 um 11:40:28 Uhr:

@Volvo-850-Driver Danke schön, ich klär das mit dem Benzinpumpen Relais. Wobei die Werkstatt schon meinte, dass von der Benzinzufuhr her alles funktioniert. Mir hat das nix gesagt, aber sie haben den Motor mit irgendeinem Signaldings zum Laufen bekommen.

Die drei Relais beim Lüfter haben sie wohl auch schon gecheckt. Ich habe mir jetzt das Motorsteuergerät bestellt und drücke sehr die Daumen, dass es das wirklich ist.

Welches signaldingens soll das denn gewesen sein ?

Der Nockenwellensensor sollte eigentlich dazu fähig sein ebenfalls den zündkontakt zu unterbrechen.

Aber sofern der Motor mal geruckt hat und kurz lief würde ich diesen ausschließen.

Hi,

"Startverhalten sieht so aus: Zündschlüssel umdrehen, man hört die Zündung und der Motor läuft ganz kurz an (Auto wackelt kurz) und geht direkt wieder aus." ....

Klingt für mich wie die Wegfahrsperre.

Hast Du eventuell Deinen Schlüssel gegen einen (nicht freigeschalteten) Ersatzschlüssel getauscht ? O.ä. ?

VG Udo

Eine Werkstatt sollte doch in der Lage sein die Injektoren und somit auch das Relais 103 (Kraftstoff) zu prüfen. ;)

Injektoren samt Rail aus der Brücke entfernen und Startversuch unternehmen. Kommt nur ein kurzer Stoss an Kraftstoff, ist wohl das Relais hinüber. Arbeiten die Injektoren jedoch, wie sie sollen, dann kann man davon ausgehen, dass auch das Relais OK ist und ein entspr. Signal an die Pumpe weitergibt.

Weitere "Fehlerquelle" wäre noch das der KS-Druck nicht stimmt. Bei zu wenig Druck (unter 3 bar, gemessen am Ventil, welches sich am Rail befindet) ergibt kein sauberes Spritzbild und somit keine gute Zerstäubung -> kein zündfähiges Gemisch.

Kraftstofffilter ist aber nicht überaltert oder zugesetzt? Im Zweifel den auch austauschen.

Das wären so die ersten Dinge, die ich als Hobbyschrauber jetzt nach Der Schilderung des TE noch propbieren würde. Aber vielleicht hat's ja die Werkstatt schon getan?

Markus

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 20:28

@udo_re1 Ne, am Schlüssel hat sich nix geändert

@gtimarkus Vielen Dank für die Tipps! Ich hab ja jetzt das Steuergerät bestellt und hoffentlich war's das auch. Falls er dann immer noch nicht läuft geh ich erstmal kotzen und sprech dann deine Tipps bei der Werkstatt an.

Ich halt Euch auf dem Laufenden

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 20:51

So, erstmal vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen.

Es war tatsächlich das Motorsteuergerät. Die Lieferung hat ein bisschen gedauert, aber dann einfach nur eingebaut und das Auto lief. Ein Glück... der liebe Elch

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