- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Mein 9-5 wird langsam alt....
Mein 9-5 wird langsam alt....
Hallo,
ich werde das Gefühl nicht los, daß je näher das Ende der Protection rückt, die Zipperlein meines 9-5ers zunehmen. Der 3.0 Klötermotor ist zwar absolut problemlos, aber der Rest des Wagen löst sich so langsam auf:
das Scheibenwischergestänge quietscht neuerdings immer lauter, wurde schon mehrfach auseinandergenommen und gefettet;
die Verstellung des rechten Seitenspiegels beim Rückwärtsfahren ist seit letzter Woche defekt;
aus dem mittleren Bereich der Rücksitzbank ist je nach Straßenzustand seit einigen Wochen ein lautes metallisches Klappern zu hören, trotz mehrfacher Suche keine Abhilfe;
Ledersitzbezüge, die mehrfach ihre Farbe verlieren;
von bisher defekten und reparierten Navi Touchscreens, lockeren Schwallblechen im Tank mit blockiertem Tankgeber, knarzender Mittelkonsole und Armaturenbrett, Wassereinbrüchen wegen mangelhafter Verklebung der Seitenscheibe, etc. ganz zu schweigen,
OK, ich mag pingelig sein, aber der ganze Spaß hat mal richtig viel Geld gekostet und ich habe mir nicht ein Auto gekauft, das ständig beim Händkler stehen soll. Mein Freundlicher ist stets bemüht alles zu richten, aber er ist nur derjenige der die mangelhafte Qualität ausbaden muß. Ich bin vorher viele problemlose Jahre und tausende von km 9-3er gefahren und bin nach zweieinhalb Jahren 9-5 am Überlegen, was ich in sechs Monaten machen soll. Ich werde diesen Wagen nach Ablauf der Protection auf jeden Fall verkaufen, aber was dann?
Ich denke mal nicht, daß der aufgehübschte 9-5 qualitativ besser geworden ist.
Eure Meinung ist gefragt!
Erwartende Grüße
Martin
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
du schweinst echt ein Montagsauto erwischt zu haben! Also so viele "kleine" Sachen rund ums Auto beim 9-5 ist eher selten, da hätte ich persönlich mehr auf Probleme vom 3.0 Motor erwartet!
Persönlich kann ich dir nur zum 9-3 Kombi ratten! Ist für mich ein sehr geiles Auto und der 1,9 TId hat es auch in sich! Wirkliche Probleme sind mir hier eigentlich nicht bekannt! Aber ich denke, du mußt schon selber wissen was du brauchst und was du haben willst!
Gruß Timo
Moin, Martin!
Nun, daß mein 9-5 altert, merke ich auch, aber nur am vermehrten Klappern oder Knirschen, aber technische Ausfälle: Fehlanzeige. Der Klötermotor erfreut sich nach bald 76.000 km bester Gesundheit und verbraucht immer weniger und auch sonst gibt es keinerlei Defekte oder Ausfälle. Lediglich der nach Ersetzen des Sitzgestells erneut knackende Fahrersitz treibt mich in den Wahnsinn! Den Sitz könnte ich den Trotteln in Trollhättan oder sonstwo um die Ohren hauen.
Daß grundlegende, bekannte Probleme im Rahmen der Modellpflege nicht behoben worden sind, denke ich auch. Das hat Saab schon bei der 1. MoPf 2001 versäumt, denn sich aufschürfende Gurte und Heißluft aus den hinteren Düsen im Klimabetrieb gab es auch nach 2001 noch, obwohl die Probleme schon vorher bekannt waren. Modellpflege sollte meiner Meinung nach nicht nur Kosmetik, sondern auch grundlegende Ausrottung von bekannten Serienfehlern bedeuten. Beim Wechsel vom 900/II auf 9-3 hat das doch auch funktioniert?!
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
.....Beim Wechsel vom 900/II auf 9-3 hat das doch auch funktioniert?!
...
hallo
ich erspar euch mal meine liste, was solls,
aber was ich einfach nicht verstehe ist was da beim 9_5 so falsch läuft.
dass die 900ender und 900erter fahrer so zufrieden sind hat wohl damit zu tun, dass damals GM noch nicht mitmischte. schon gut.
aber wieso der 9_3 so weitgehend problemlos läuft (ausser jene modelle welche dieselben motore haben wie die 9_5) und der 9_5 betreffend defekten in weiten bereichen ein echter skandal ist, ist mir ein rätsel.
und wenn man(n) sich hier so das alter der postings ansieht, und es offenbar technische probleme gibt die sich seit markteinführung des 9_5 gehalten haben, dann neige auch zur ansicht, dass da was sehr schiefläuft in der 9_5 abteilung im hohen norden ...
lg
g
Grüss Dich Dieselmartin
Auch ich bin bzw. war hier im Forum oft am Rumfluchen wegen der schlechten Qualität und Verarbeitung der 9-5er. Ich habe manchmal das Gefühl umso jünger, desto schlechter wurden sie. Beispielsweise bei den Sitzen. Meine mit Spezialleder sehen mit gut 70'000km noch wirklich neuwertig aus auch die Qualität des Leders einwandfrei auch an der Türverkleidung. Motorenmässig hatte ich (bis jetzt) noch nie ein wirkliches Problem (2.3T). Wie Du schlage ich mich aber mit so kleinem Zeugs rum, dass man eigentlich gar nie haben dürfte. Dies macht den Individualismus sehr teuer, lümmelt man doch dadurch viel bei der Garage rum und ist man bald mit dem gesamten Personal inkl. Putzfrau auf DU. Gebrauchtwagenpreise sind dementsprechend im Keller. Da nach der Reparatur und Korrektur der Wagen wieder schön läuft, hofft man, dass nix Neues kommt, erfreut sich aber diese Zeit am Fahrzeug (besonders das S-Knöpfli an der Automatik). Bei mir ist es eine Art Hassliebe... doch auf Grund des sehr geringen Restwertes behalte ich das Schüsselchen noch, werde vor 100'000 noch eine Gebrauchwagengarantie bei einem externen Anbieter abschliessen und sicher noch die 120'000 durchprügeln. Quitschen und Rattern werde ich bis zu einem gewissen Grad akzeptieren (müssen) und wenn dabei bleibt, naja. Hatte ja mal einen Demowagen, mit 4000km hatte er ähnliches Geräusch wie meiner mit damaligen 50'000. Gewissen Macken sind also für Saab Verhältnisse normal. Die im 9-5er noch gute Audio Anlage übertönt doch manches Geräusch...
Am besten wäre es das Getriebe, den Motor, die Sitze rauszunehmen und in einen anderen Wagen zu portieren... ich habe nämlich noch keinen Wagen gefunden, der diese Leistung (Aero) auf die Strasse bringt und dabei einen so geringen Verbrauch aufweist... dies ist die Stärke des Wagens und an die kann man sich gewöhnen...
Fazit: Lass den Kopf nicht hängen und warte mal ab... Opel hat es auch geschafft und die waren noch tiefer drunten als Saab...
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Beim Wechsel vom 900/II auf 9-3 hat das doch auch funktioniert?!
Ich grüsse Euch!
Es wurde vieles verbessert beim 9³ gegenüber dem 900-II, das ist wohl wahr.
Aber lange nicht alle Probleme wurden problemlos gelöst.
Wie da wären:
1. Hinterradbremsen incl. Feststellbremse
2. Vordersitze wurden straffer, aber die Bezüge lösen sich, was vorher kein Thema war. Seilzüge, welche vorzeitig reissen!
3. Kupplungsbetätigung wurde hydraulisch, Pedale sind immernoch zu nah beinander.
4. Klimakompressoren wurden verändert, aber nicht zum positiven.
5. Türschloßprobleme traten auf, die vorher nicht da waren.
6. Heckscheibenwaschanlage funktioniert nur die ersten 6 Monate.
7. SID-Ausfälle
8. Display der ACC fehlerhaft
9. Getriebeprobleme, Gänge haken, schwergängig
10. Motorprobleme beim Turbo
11. Cabrioverdeck wurde hydraulisch, Schalter und Potiprobleme blieben vorhanden.
12. Derbe Knack-Geräusche beim 9³-Cabrio!!!
und so weiter und so fort...
Diese Liste kann ich noch beliebig verlängern, wenn ich das Fahrwerk und die Elektrik näher beschreiben sollte...
Beim 9³-I wurde vieles verändert...aber nicht unbedingt verbessert.
Und das wird immer bei einem neuen Modell so sein...
Die Veränderung ist immer der Stand der Technik zu diesem Zeitpunkt.
Langsam altert er....
Liebe Gemeinde,
meiner hat nun in noch nicht einmal 3 Jahren fast 90TkM auf der Klöteruhr!
Und ich habe den Eindruck, dass er immer besser läuft! Ich fahre täglich ca. 250 km Autobahn und mein 2,2 TiD schnurrt wie ein Kätzchen bei moderatem Verbrauch von 7,5 Litern.
Der 1,9 TiD Com.Rail Diesel scheint ja geschmeidig zu laufen und eine ernst zu nehmende Alternative zu sein. Jedoch liebäugele ich mit dem 9-3 SportCombi-er ist halt das modernere Auto und er sieht besonders von vorn besonders bullig aus. Ob ich den "alten" 9-5, also alten Wein in neuen Schläuchen nochmal ordere, weiss ich noch nicht.
Was meint ihr? Welchen soll ich nehmen?
Saabische Grüße
mrbean95
Re: Langsam altert er....
Zitat:
Original geschrieben von mrbean95
Liebe Gemeinde,
meiner hat nun in noch nicht einmal 3 Jahren fast 90TkM auf der Klöteruhr!
Und ich habe den Eindruck, dass er immer besser läuft! .......
Was meint ihr? Welchen soll ich nehmen?
Saabische Grüße
mrbean95
Ich grüsse Dich!
Erstmal würde ich sowohl den 9³-Sportkombi mit 1.9tid fahren, als auch den 9-5-Sportkombi mit 1.9tid-Motor.
Nur, um festzustellen, welches Fahrzeug denn agiler, leiser, komfortabler läuft.
Dann noch ein Blick in´s Portemonnaie...sollte schon die Wahl erleichtern.
Vorab-Auswahl: Männer mit 120 Kilo Lebendgewicht und einer Körperlänge von 1,90m...passen besser in einen 9-5Sitz.
Mädels von 1,60m und 55 Kilo...fühlen sich im 9³-Sport wohler.
Ich persönlich finde den 9³-Sport-Sitz etwas eng geschnitten.
Bin aber auch äusserst verwöhnt!...die 9000aero-Sessel sind auch passend für 140 Kilo...
Mein 2,3LPT hat erst 60'000km auf dem Tacho und ich habe auch schon zwei Reparaturen gehabt.
Lämpchen der Bodenbeleuchtung bei der Fahrertür und das kofferraumlämpchen...
Na , da fällt mir ein, dass ganz am Anfang ein paar Pixel in der Anzeige verloren gingen und die Anzeige ausgewechselt werden musste...und der Fahrersitz knarrt auch..
Also, die Reparaturen halten sich bisher im Rahmen...wenn ich da an meinem Kollegen mit seinem Saab 9000 Turbo denke...(die Kiste hätte ich schon lange abgestossen)
gruss
Robi
Zitat:
Original geschrieben von Robi95
........wenn ich da an meinem Kollegen mit seinem Saab 9000 Turbo denke...(die Kiste hätte ich schon lange abgestossen)
...
hallo
und ich dachte die 900er und die 9000der wären SOOOOOO zuverlässige und robuste autos gewesen?
;-)
lg
g
Zumindest dieser 9000ender nicht.
Meine zwei 9000ender die ich vorher hatte, waren gut. Habe aber beide bei ca. 80'000km eingetauscht gegen ein neueres Modell.
gruss
Robi