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mein 93er Cosworth hat zu wenig Leistung

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:33

Hallo,

kann mir mal einer verraten warum mein 93 Ford Scorpio mit v6 cosworth Motor keine 194ps abgibt? :confused:

Es kommt mir vor als wären es 130ps oder so...

Ein leichtes Klackern hört man auch noch dazu.:(

Hab jetzt gelesen, dass die Steuerkette und paar andere Teile bisschen zu billig waren.

Da der Motor schon 250t km runter hat mach ich mir schon sorgen. Ob das auch was mit der leistung was zu tun hat?

Kompression hat er bei allen Zylinder 11 Bar noch.

Kann man einen neuen überholsatz für das ganze kaufen und wenn ja wo und ist es sehr kopliziert es zu wecheln. Der motor muss sowiso raus. ich denke mal das wird die sache schon einfacher machen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :D

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29 Antworten
am 26. Mai 2008 um 15:40

Hallo,

heute ist mein Fernseher kaputt gegangen. Es kann aber nicht so weit fehlen, da er gestern noch lief!

Man bräuchte vielleicht noch ein paar mehr Angaben wie:

- funktioniert der Kickdown

- ist der Motor drehfreudig oder lam

- raucht er recht schwarz beim Gasgeben

- was für Benzin ist drin

- sind alle Filter schon neu, wie Kraftstofffilter, Luftfilter

- wie lange ist den das Öl schon drin und was für eines

usw,

MdG Michi

Im Scorpio 1 waren keine billigen Teile verbaut , die findet man nur beim Scorpio 2 !

am 26. Mai 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Im Scorpio 1 waren keine billigen Teile verbaut , die findet man nur beim Scorpio 2 !

Jo, querlenker und abgasanlagen sind müll,dann kommen vor-widerstand(gebläse/klima) und Rost.

Aber dafür sind die DOHC-Motoren kaum plattzukriegen.ich hatte noch nie Motor oder Getriebeprobleme(alle Handschalter) mfg. 2,3l 98er scorpio/turnier - davor 2,4l (V6 OHV) 90er scorpio/fließheck-alles ghia mit leder.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Im Scorpio 1 waren keine billigen Teile verbaut , die findet man nur beim Scorpio 2 !

Achso,

ich dachte es wär anders herum,

Hab irgendwo gelesen, dass ab 97 die bessere Steuerkette drin war...

 

Kickdown funktioniert,

der Motor ist auch drehfreudig, wie gewöhnlich zieht er auch erst bei höherer Drehzahl aber das sind trotzdem keine 200ps

es kommt auch kein schwzarzer rauch raus.

Was für Benzin drine ist weiß ich nicht.

hab den vor kurzen gekauft.

Filter sind denke ich mal nicht neu. kommen noch neue rein.

Über das Öl weiß ich auch nichts. ich wechsel es immer wenn ich ein neues auto kaufe, habe aber bis jetzt noch nichts dran gemacht weil ich noch nicht dazu kam.

Welches Öl würdet ihr den Empfelen???

Ich dacht es gibt vielleicht eine Krankeit oder sowas bezüglich der Leistung. wollte hiermit paar informationen sammeln bevor ich anfange alles gründlicher zu untersuchen.

Kann ja nicht schaden

 

am 26. Mai 2008 um 20:24

das klackern hatte ich beim V6 auch immer,aber nur anfangs wenn er kalt war,nach 1 min. wars dann weg.eventuell ist deine steuerkette ausgeleiert oder müsste nachgespanntwerden.

Öl:10-W40 , 5-W30 je nach zustand der Motor-Dichtungen.Aber Markenöl !!!

Alle Filter wechseln.Kühlwasser checken. 250 tkm. sind lächlich-meiner hat 480 tkm.(scheckheft alle inspeckt./wart.) bei abgabe runter und lief super.Ford/Cossi-Motoren halten lange bei guter pflege.

am 28. Mai 2008 um 13:07

Also beim Öl würde ich Dir SAE5W40 empfehlen. Mit den Steuerketten hatten die ersten BOB- Motoren (207PS) ein Problem. Ansonsten kenne ich keine Probleme mit den Cossi- Motoren. Vielleicht müßte das Auto mal längere Autobahn gefahren werden. Wenn so ein Fahrzeug viel im Stadtverkehr oder Kurzstrecke gefahren wird, dann sülzt er zu und hat relativ wenig Leistung. Beachte aber auch, daß der Scorpio nicht gerade der Leichteste ist und das Automatikgetriebe auch ein paar PS frist.

MfG Michi

am 29. Mai 2008 um 5:51

BOB-Motor 207 PS ??? 93erBj.??? Wennschon BOA mit 195 PS !!!

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 10:52

Sind alles hilfreiche infos, Danke

Ich denke mal ich werde 5w-40 nehmen.

Bis ich den motor Fit mache, wird aber bestimmt noch dauern.

Hab momentan noch viel zu tun.

wenn ichs gemacht habe kann ich mich ja mal melden und bescheid sagen ob alles geklappt hat.

Wenn ich noch weiter tips, vorschläge oder sonstiges habt, nur raus damit!

Was heißt eigentlich BOB und BOA???

BOB ist der erste motor den die gebaut haben und dann kam BOA stimmts?

Und der unterschied ist nur die ansaugbrücke?

am 29. Mai 2008 um 12:51

Nee,BOA=scorpio 2,9V6/24V EFI /195 PS /1.91-8.94 Bj.

BOB=scorpio 2,9V6/24V SEFI/ 207 PS /9.94-6.98 Bj.(verbesserte Zünd-und Einspritzanlage)

Nimm nicht zu dünnes Öl,ist nicht mehr der jüngste !!

Zitat:

Original geschrieben von scorpiodriver1

Nimm nicht zu dünnes Öl,ist nicht mehr der jüngste !!

Das sagt ausgerechnet der , dessen Motor ne Minute brauchte um mit klackern aufzuhören !

Nach deiner Ansicht fahre ich mit meinem 17 jahre alten Motor und 0W40 , deutlich zu dünnes Öl !

Im Winter hab ich es damit mal geschafft , das der nach Kaltstart genau ne Sekunde kurz geklackert hat , ansonsten niemals , alles andere wäre für mich nicht akzeptabel , da nicht normal !

am 29. Mai 2008 um 16:18

Jo,dat sag ich.

Zitat:

Original geschrieben von scorpiodriver1

Jo,dat sag ich.

Na , dann lass deine Motoren schön weiter klackern und ich erfreu mich daran das meine 24 Ventile klackerfrei anspringen !

Man sollte Menschen nicht zum Glück zwingen wenn sie nicht wollen , aber ich hab immer noch die Hoffnung das Andere cleverer sind ! ;)

am 29. Mai 2008 um 17:01

480 tkm- ganz schön un-clever !!!

Na und , das sagt doch über den Zustand in dem der Motor war garnix aus und du bist nicht in der Lage das zu beurteilen nur weil der Motor noch lief !

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