ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mein A250 geht in den Winterschlaf...Was beachten?

Mein A250 geht in den Winterschlaf...Was beachten?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 22:33

Hallo Gemeinde,

Was muss ich alles beachten wenn ich meinen A 250 in den Winterschlaf schicken möchte....Das Fahrzeug steht in einer Garage. Habt ihr zufällig Tipps und Tricks dafür?

Grüße aus dem Schwarzwald.

P.s. Mein Winter Auto ist ein 23 Jahre alter Corsa ohne Servolenkung :-).

Macht höllisch Laune.

20170517_100708.jpg
20170924_185411.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich finde es immer wieder spannend, wieso man so ein schönes Auto im Winter in die Garage stellt. Wenn ich mir den Wertverlust, die Wartungskosten, evtl. Versicherung und Steuern anschaue, so ist die Ersparnis (kein Verschleiß im Winter, kleineres Unfallrisiko) irgendwie nicht da, wenn man ein anderes Auto wählt, das auch Kosten verursacht.

Da sitze ich lieber im sicheren Auto und lasse das alte Auto verschrotten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich finde es immer wieder spannend, wieso man so ein schönes Auto im Winter in die Garage stellt. Wenn ich mir den Wertverlust, die Wartungskosten, evtl. Versicherung und Steuern anschaue, so ist die Ersparnis (kein Verschleiß im Winter, kleineres Unfallrisiko) irgendwie nicht da, wenn man ein anderes Auto wählt, das auch Kosten verursacht.

Da sitze ich lieber im sicheren Auto und lasse das alte Auto verschrotten.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 7:52

Zitat:

@Halema schrieb am 06. Okt. 2017 um 08:2:10 Uhr:

Ich finde es immer wieder spannend, wieso man so ein schönes Auto im Winter in die Garage stellt. Wenn ich mir den Wertverlust, die Wartungskosten, evtl. Versicherung und Steuern anschaue, so ist die Ersparnis (kein Verschleiß im Winter, kleineres Unfallrisiko) irgendwie nicht da, wenn man ein anderes Auto wählt, das auch Kosten verursacht.

 

Da sitze ich lieber im sicheren Auto und lasse das alte Auto verschrotten.

Danke für deine Meinung...Leider hat sie mir nicht zu meiner Frage geholfen...Der Grund dafür das ich die A-Klasse nicht im Winter fahre ist ganz einfach.....Ich will einfach nicht das so ein schönes Auto im Winter gefahren wird...weil es einfach zu schön ist. Kosten oder dergleichen sind mir dabei völlig Wurscht.

Ausserdem habe ich ja noch ein anderes schönes Auto das im Winter benutzt wird. :D Siehe Bild

Bitte jetzt nicht falsch verstehen ;)

IMG_2017-10-06_09-56-55.jpeg
IMG_2017-10-06_09-57-58.jpeg

Beim Händler stehen die Fahrzeuge auch mehrere Monate auf dem Hof rum ohne das etwas gemacht werden muss. Vielleicht mal alle paar Wochen den Wagen ein wenig Vor- oder Zurückfahren, damit sich die Reifen nicht plattstehen. Am Ende des Winters musst du vielleicht die Batterie laden. Mit einer Plane könntest du das Auto vor Dreck schützen.

Das Auto ist aber wiederum zu schön um es nicht im Winter zu fahren. Spätestens beim Verkauf wird sich keiner dafür interessieren, dass das Auto im Winter in der Garage stand. Es ist nur ein Kleinwagen und am Ende konkurrierst du weiterhin mit allen anderen Fahrzeugen auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Gerade im Winter würde aus Sicherheitsgründen eine A-Klasse dem Corsa vorziehen. Zwar mag vor 23 Jahren der Corsa sicher gewesen sein, aber da waren die anderen Verkehrsteilnehmer kaum schwerer und es kaum SUVs. Corsa vs. Q7 -> autsch.

Ein Beispiel von mir: Mein A45 kostet beim Stehen 700 EUR pro Monat. Das macht im Winter 3500 EUR. In vier Jahren 14.000 EUR. So viel kann in dieser Winterzeit gar nicht am Fahrzeug verschleißen bzw. kaputtgehen. Außerdem wird selbst bei einem Unfall der Restwert nicht um 14.000 EUR gedrückt werden.

Aber ich stimme dir natürlich zu, dass es ein schönes Auto ist. :D

Ich würde ein Ladeerhaltungsnetzteil anschließen und gut - evtl. noch Katzenstreu in den Fußraum von Beifahrer um ggf. Feuchtigkeit entgegenzuwirken falls die Garage nicht beheizt ist.

 

https://...mercedes-originalteile.de/.../...-Lithiumbatterien-ECE.html

Kannst es über den Zigarettenanschluss anschließen. Macht mein Nachbar bei seinem Porsche auch immer im Winter - funktioniert sehr gut.

Auf jeden Fall "Luftdruck auf min. 3.0 Bar" erhöhen! (wegen Standplatten)

Evt. in der Garage das Fahrzeug alle 4 Wochen um jeweils ca: 1/4 Umdrehung verschieben... ;)

PS: Ist nur Schade, dass die Winter bei uns zur Zeit 6 Monate dauern. :mad:

Handbremse nicht anziehen

Luftdruck auf 3-4 bar erhöhen

Volltanken

Autowäsche

So kommt mein Z3 in den Winterschlaf

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:31

Endlich Antworten mit denen ich was Anfangen kann, danke dafür.

die Diskussion Einwintern oder Saisonkennzeichen kenne ich zu Genüge, gebe da aber nix drum.

Unseren SLK wintere ich wie folgt ein:

Waschen,

Volltanken,

Gummis und Ledersitze pflegen,

Tasse Salz in den Fussraum,

Fenster einen Spalt auf,

Luftdruck 3,5 bar und Styroporplatten unter die Reifen,

Ceteklader dran,

Pyjama drüber.......nacht John-Boy ;-)

So wintere ich seid ca. 10 Jahren ein.

Während der Ruhezeit mache ich gar nix an dem Auto !

Wieso Styroporplatten unter die Reifen ?

Zitat:

@MARC176 schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:34:59 Uhr:

Wieso Styroporplatten unter die Reifen ?

somit umgehe ich, in Verbindung mit dem erhöhten Luftdruck, definitiv Standplatten.

Effektiv und Kostengünstig. Ohne die Platten würde man den Standplatten sonst trotz erhöhtem Luftdruck merken. Und ich habe in der Garage keinen Platz zum hin und herrollen.

Zitat:

@frankman01 schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:40:12 Uhr:

Zitat:

@MARC176 schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:34:59 Uhr:

Wieso Styroporplatten unter die Reifen ?

somit umgehe ich, in Verbindung mit dem erhöhten Luftdruck, definitiv Standplatten.

Effektiv und Kostengünstig. Ohne die Platten würde man den Standplatten sonst trotz erhöhtem Luftdruck merken. Und ich habe in der Garage keinen Platz zum hin und herrollen.

Für "eine Umdrehung der Räder" müsste jede Garage (min. 5 Meter) für den W176 gut sein... :)

Kann ja jeder machen, wie er es für sich richtig findet. Ich mache es halt mit den Platten und juut ist.

Ich bedanke mich auch für die zahlreichen Antworten mein c36 amg geht auch Ende des Monats schlafen :)

Moin lese das gerade hier und wollte als Tipp da lassen das man sich auch paar alte Räder holen kann. Bei meinem 211er nehm ich die alten Winterschlappen so umgeht man den Standplatten am besten.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mein A250 geht in den Winterschlaf...Was beachten?