ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein A3 piept beim Starten?

Mein A3 piept beim Starten?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 16:13

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,

bin neu hier im Forum, da ich was seltsames an meinem neuen Auto festgestellt habe.

Habe ein A3 Sportback - Baujahr 06/2009 - und habe ihn jetzt ca 6 Monate!

Seit längerem ist mir aufgefallen, in unregelmäßigen Abständen, ein langes piepen nach dem drehen den Zündschlüssels, also sofort in dem Moment in dem der Motor anspringt. Er geht ca. 3-4 Sekunden.

Könnt Ihr mir sagen was das ist, bzw. was dort defekt sein könnte. In einer Audi-Werkstatt konnten sie mir bei der Inspektion die ich vor kurzem machen lassen hab nicht helfen.

Ich hatte vor längerem gelesen das dieses Problem beim A3 8L auch vorgekommen ist. Dort schrieben sie was von "Vorwarnung auf was Anfallendes - Beispiel: Wischwasser leer, etc". Dies kann ich mir aber schlecht Vorstellen.

Hilft euch ggf. ein Video von der ganzen Sache weiter?

Grüße

A3_Sline

Beste Antwort im Thema

Also darüber gabs vor längerem schonmal einen Thread, bei den meisten tritt das auf bei Dieseln wenn man nicht lang genug vorglüht. Wenn man ins Fis schaut während dem piepen flackert da manchmal eine Meldung auf wie "esp deaktiviert" oder ähnliches (konnte das noch nie genau lesen) der Grund ist das die Batteriespannung durch das Vorglühen und den enormen Anlasserstrom kurz unter einen bestimtmen Wert fällt (das passiert auch bei eigentlich guten Batterien, hängt mit dem Innenwiderstand und dem hohen Strom zusammen, bei älteren natürlich eher mal). Das Auto deaktiviert dann einige im Zweifelsfall stromfressende Teile wie den Esp Hydraulikblock um kritische Fehlfunktionen zu vermeiden und aktiviert diese wieder sobald die Spannung hoch genug deswegen wird ei Meldung auch nur so kurz angezeigt so zumindest kam das rüber.

Ist normalerweise kein Grund zur Sorge.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wischwasser ist der Gong der auch beim Tanken kommt. Also der "Warnungston"

Das Piepen ist der "Errorton". Ich wette dass dazu was im Fehlerspeicher steht..

am 2. Oktober 2011 um 16:23

Moin,

mein 2007er macht das in unregelmäßigen Abständen auch - ich bilde mir ein, dass ich dann auch das Symbol für den Reifendrück leuchten sehe. Im Fehlerspeicher stand bei mir nie etwas.

Hast Du die Reifendruckkontrolle?

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 16:28

Das piepen ist ewtas länger als beim Tanken, ich meine auch dort stand eine "Vorwarnung" - aber das glaub ich eben nicht.

Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen, laut einem bekannten der mir etwas Codiert hat. Dieses Piepen war aber vor dem Codieren auch schon so, wie es jetzt auch ist.

Nein, eine Reifenkontrolle habe ich nicht drin.

am 2. Oktober 2011 um 16:33

Ok, länger als bei der Tankanzeige, das ist def. nicht mein Piepen. ;)

Was ist mit dem Gurt ?? Hast Du den bereits angelegt, wenn es piept....??

Kann sein das der Sensor vom Sitz nicht richtig funktioniert, oder Du legst

seit neuestem einen Koffer oder Tasche auf den Beifahrersitz und der löst

das Piepen aus....:rolleyes:

Der A3 hat keine Gurtüberwachung für den Beifahrer ;)

funktionieren deine einparksensoren? wenn die einen fehler haben, giebt es auch einen langen warnton.

am 2. Oktober 2011 um 19:39

oder rückwärtsgang eingelegt?

am 2. Oktober 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Der A3 hat keine Gurtüberwachung für den Beifahrer ;)

Vorfacelift schon. wurde afaik erst beim zweiten facelift eingespart.

am 2. Oktober 2011 um 20:20

Hallo,

hatte vor meinem Leon auch einen A3 Sportback MJ2010. Bei dem erschien auch direkt nach dem starten sporadisch ganz kurz eine Fehlermeldung bzgl. Bremse/ESP im FIS. Einmal war dies auch verbunden mit dem Piepton der bei Fehlern in der Elektrik ertönt.

Habe dem aber nie ne große Bedeutung beigemessen, da es immer nur direkt nach dem Starten für den Bruchteil einer Sekunde im FIS sichtbar war.

EDIT: Hier weitere Betroffene zu dem Thema.

@TE

Achte doch mal ob bei Dir im FIS auch ne Fehlermeldung direkt nach dem Starten angezeigt wird. Evtl. ist es ja das gleiche Problem.

Grüße

am 2. Oktober 2011 um 20:37

hab ich zur zeit auch, mein auto steht seit einiger zeit in der garage und das licht war wohl an, also hatte sich die batterie entladen, versucht zu starten und der anlasser läuft nicht durch und rattert. Batterie vollgeladen, jetzt leuchtet die kontrolleuchte für esp und lenkgetriebe und er piept mich an, wenn ich den schlüssel dreh ... ich denke da hat sich wegen der niedrigspannung nen fehlercode eingenistet, komme aber erst mitte november zum fahren und zum freundlichen (da abgemeldet)

das ist normal bei einer entladenen batterie. fahr einfach 20m und die lampen gehen wieder aus.

am 3. Oktober 2011 um 19:32

macht meiner auch regelmäßig, egal ob warm, oder kalt, Kurzstrecke gefhren, oder gerade an der Raststääte zum Tanken angefahren. Fehlerspeicher ist natürlich leer, Batterie wurde auch schon geprüft, ist auch okay. War auch schon mehrmals bei Audi, können oder wollen nicht helfen. Habe jetzt mit der letzten Werkstatt ausgemacht, dass ich die Startvorgänge mit dem Handy aufnehme, sollen die Meldung dabei sichtbar sein ,wird bei Audi eine Anfrage gestartet.Zusätzlich kommt dabei manchmal eine kurze ESP- Fehlermeldung. Mein Wagen ist ein Diesek und ich warte immer, bis die Vorglühkontrollleuchte aus ist.

Vielleicht nen "Ami" Import ;)?

Die piepen auch ohne Grund :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein A3 piept beim Starten?