ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein abs leuchtet

Mein abs leuchtet

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:27

Hallo guten abend zusammen vor ein monat ist mir die abs leuchte ca 1 minute geluchtet und wieder isa ausgegangen. Seit gestern und heute leuchtet es an dauernt.

was kann dies sein

 

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Januar 2008 um 21:29

ABS Sensor defekt

ABS Steuergerät defekt

Die Anzeige spinnt

.....

Am besten mal den Fehlerspeicher löschen und abwarten, obs wieder kommt. Wenn ja ab zum :D und Auslesen lassen.

am 24. Januar 2008 um 21:31

Muss die bremsen wechseln oder die scheiben je nach dem oder abs steuer geraät kann auch sein

Zitat:

Original geschrieben von bmw325_tds

Muss die bremsen wechseln oder die scheiben je nach dem oder abs steuer geraät kann auch sein

Na, die Bremsen muß er ganz bestimmt ned wechseln - dafür gibt's ne extra Kontrolleuchte! ;)

(zu 95% Drehzahlfühler)

am 25. Januar 2008 um 13:49

geh einfach mal deiner fehlerspeicher auslesen lassen dann kannst den fehler schonmal eingrenzen. dann kontrollierst du deine kabel wenn der rechte sensor als fehler angezeigt wird ist eine beliebte stelle für mader unter der baterie da kommt das kabel für den rechten sensor raus. wenn alle kabel io sind dann tausch den sensor kostet wenn ich es recht in erinnerung hab 65 € dann sollte die leuchte wieder ausgehen wenns dein steuergerät nicht ist. wenn sie dann aber immer noch an ist hast zumindest die billigsten lösungen versucht

am 26. Januar 2008 um 11:22

Hallo,

hatte ich auch vor kurzem - bei mir waren nur die abs-sensoren verdreckt.

die teile ausgebaut - gesäubert und licht war aus.

lg

andrea

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_dream32

Hallo guten abend zusammen vor ein monat ist mir die abs leuchte ca 1 minute geluchtet und wieder isa ausgegangen. Seit gestern und heute leuchtet es an dauernt.

was kann dies sein

 

Mfg

Spinnendes Steuergerät durch Niederspannung (Masseproblem) oder Probleme mit dem ABS-Sensor Beifahrersitz oder dessen Verkabelung. Kann unter Umständen je nach Baujahr des Fzg. auch im Fehlerspeicher ohne Anzeige sein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Spinnendes Steuergerät durch Niederspannung (Masseproblem) oder Probleme mit dem ABS-Sensor Beifahrersitz oder dessen Verkabelung. Kann unter Umständen je nach Baujahr des Fzg. auch im Fehlerspeicher ohne Anzeige sein.

Cool, Dein Beifahreresitz hat ABS?! Hilft das gegen nervös auf dem Sitz rumrutschende Beifahrer? *g* Oder ist das für "andere" Sachen gedacht, die man zu zweit im Auto tut? (Sorry, wenn ich was flasch verstehe)

Zitat:

Original geschrieben von Libero-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Spinnendes Steuergerät durch Niederspannung (Masseproblem) oder Probleme mit dem ABS-Sensor Beifahrersitz oder dessen Verkabelung. Kann unter Umständen je nach Baujahr des Fzg. auch im Fehlerspeicher ohne Anzeige sein.

Cool, Dein Beifahreresitz hat ABS?! Hilft das gegen nervös auf dem Sitz rumrutschende Beifahrer? *g* Oder ist das für "andere" Sachen gedacht, die man zu zweit im Auto tut? (Sorry, wenn ich was flasch verstehe)

Das Rätsel zu lösen war wohl zuviel für Dich. Der Sensor im Beifahrersitz ist der Auslöseschutz für den Airbag. Als Warnlampe wird dabei die ABS-Leute verwendet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Das Rätsel zu lösen war wohl zuviel für Dich. Der Sensor im Beifahrersitz ist der Auslöseschutz für den Airbag. Als Warnlampe wird dabei die ABS-Leute verwendet.

Entschuldige, ich hab an Späßle g'macht. Muss an dem Clown liegen, den ich gefrüschtückt hatte. :D

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Zitat:

Original geschrieben von Libero-Fan

 

Cool, Dein Beifahreresitz hat ABS?! Hilft das gegen nervös auf dem Sitz rumrutschende Beifahrer? *g* Oder ist das für "andere" Sachen gedacht, die man zu zweit im Auto tut? (Sorry, wenn ich was flasch verstehe)

Das Rätsel zu lösen war wohl zuviel für Dich. Der Sensor im Beifahrersitz ist der Auslöseschutz für den Airbag. Als Warnlampe wird dabei die ABS-Leute verwendet.

mfg

@ Duc900ssie:

Da ich selbst keinen Airbag habe, kann ich ja mal doof fragen: Die ABS Warnleuchte wird auch als Warnleuchte für den Airbag verwendet ????????????

Das wäre der erste BMW, bei dem ich so etwas sehe!!!

Gemeint war doch wohl wahrscheinlich die Kombination aus ABS und ASC, das hat aber nichts mit dem mutmaßlich angesprochenen Fehler der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes zu tun.

Bei einem Kollegen war es das ABS Relais was den Geist aufgegeben hatte und somit zum leuchten der Warnlampe führte. Das ist glaube ich die günstigste Variante von den bisher aufgezählten, da ein Relais um die 30€ kostet und auch kinderleicht in wenigen Minuten selber zu wechseln ist.

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

 

Das Rätsel zu lösen war wohl zuviel für Dich. Der Sensor im Beifahrersitz ist der Auslöseschutz für den Airbag. Als Warnlampe wird dabei die ABS-Leute verwendet.

mfg

@ Duc900ssie:

Da ich selbst keinen Airbag habe, kann ich ja mal doof fragen: Die ABS Warnleuchte wird auch als Warnleuchte für den Airbag verwendet ????????????

Das wäre der erste BMW, bei dem ich so etwas sehe!!!

Gemeint war doch wohl wahrscheinlich die Kombination aus ABS und ASC, das hat aber nichts mit dem mutmaßlich angesprochenen Fehler der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes zu tun.

Die Sitzbelegungsmatte hat aber kein eigenes Kontrollinstrument, und BMW hat glaube ich was gegen die Bild-Meldung: ''Baby im Babysitz auf Beifahrersitz von Airbag erschlagen worden.''

Ausserdem steht's so in der TIS.

mfg

Mach mal n Screenshot......

Wenn die SBE-Matte defekt is,geht die Airbagwarnleuchte an und keine ABS-Leuchte.....

 

Greetz

Cap

Hallo Zusammen... es gibt doch wirklich nur ein Weg den man gehen MUSS um sicher den Fehler zu finden!

1. Fehler löschen, und Abwarten ob Fehler wiederkommt.

.....wenn ja!

2. Auslesen lassen, und Fehler beheben!!!!

 

Wenn es wirklich der ABS- Sensor sein sollte (wie es bei mir mal war), kann man sich

eine Menge Arbeit ersparen indem man VR. oder HL. je nachdem wo der Fehler erkannt wurde beim Auslesen, einfach den Reifen abbaut und mit einer Luftpistole (damit ist nicht die Schusswaffe gemeint) durch das kleine Loch wo der Sensor sitzt einfach mal den Bremsstaub wegbläst der mit Sicherheit auf dem Sensorkopf sitzt.

Spart man sich ca.50 € für einen neuen Sensor wenn das helfen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen