ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mein alter A8 2003 hat unzählige Fehler, brauche dringend Hilfe!

Mein alter A8 2003 hat unzählige Fehler, brauche dringend Hilfe!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 23:32

Hallo Zusammen

Ich habe immer wieder Probleme, die ich hier poste. Jetzt aber ist es mir fast peinlich euch nach Rat zu fragen.

Zuerst die Vorgeschichte; Ich habe meinen alten A8 4.2 Baujahr 09.2003 meinem Bruder verkauft. Er selbst war so unzufrieden, dass ich den jetzt bei mir wieder in der Garage habe. Dem Fahrzeug obwohl alle Inspektionen regelmässig gemacht, mangelt es irgendwie an allem…

Vor ca. 3 Monaten war die Batterie leer. Vordem kamen schon kleine Fehler. Aber seitdem letzten Vorfall geht nichts mehr bei dem wagen. Die automatische Lichteinschaltung geht nicht mehr, die Gurterkennung geht nicht mehr, die Heizung bläst nicht mehr, im MMI fehlen mir die meisten Einstellungen, die Niveaueinstellung wird nicht mehr angezeigt, jedes mahl beim Einschalten erscheint ein neuer Fehler, Parkdistanzkontrolle piepst auch nur und und und… Es kommen noch unzählige mechanische Fehler dazu. Ich könnte ehrlich gesagt heulen. Ich bin mit den Nerven runter! Alle behaupten etwas anderes…

Unten seht Ihr die ganze Liste, die ich zusammengestellt habe.

Nun meine Fragen:

1. Kann das sein, dass dies alles mit der Batterie zusammen hängt?

2. Kann mir jemand eine gute und günstige Werkstatt empfehlen? (hier in der Schweiz, wird nur die genaue Fehlersuche mit ca. CHF 1200.- / 1000 Euro verrechnet…)

3. Lohnt sich das Ganze noch zu reparieren?

Vielen Dank im Voraus!!!

Die Fehler Liste

- Long Live Service ist wieder nötig

- Sehr nerviges Geräusch im Innenraum bei den Lenkbewegungen und normaler Fahrt (vorne vom Armaturenbrett)

- Beim Kaltstart macht das Auto 2 Sekunden lang ein klopf Geräusch

- Probleme mit der Zündung 10 oder bis 30 mahl versuchen bis er kommt

- Von der Fahrerseite lässt sich das Auto nicht mit dem Schlüssel im Schloss öffnen

- Koppelstange F Stabilisator hinten links

- 2x Koppelstange F Stabilisator vorne links und rechts

- 2x Achslenker oben links

- 2x Achslenker oben rechts

- Ausgleichsbehälter muss ersetzt werden

- Hydraulikpumpe macht Geräusche

- Parkbremse Fehler wird angezeigt

- CD-Wechsler geht nicht mehr

- Klimaanlage Softwarefehler, Lüftung geht nicht mehr

- Batterie Probleme

- Niveauregulierung und diverse andere Anzeigen im MMI-System fehlen

- Automatische Lichteinschaltung

- Automatische Gurtanzeige

- Bremsscheiben vorne und hinten

- Bremsklötze vorne und hinten

- Parkdistanz Anzeige macht langes pieps Geräusch

- Radlager macht Geräusche

- Marderschaden vorne rechts an Gummis

- Kofferraumdeckel öffnet sich nicht mehr automatisch

- Zahnriemen

- Wasserpumpe

- Reifendruckkontrolle

- MMI Update ist nötig

- Navigation Update ist nötig

- Advanced Key schliesst an der Beifahrertüre und hintere Türe links nicht mit dem Knopf

- Beim Kaltstart erscheint ein Fehler "Bremslicht"

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hab mir mal die Mühe gemacht...vorab ist mein Eindruck, dass das Auto sehr schlecht gewartet ist oder die Inspektionen bei einer Tankstelle gemacht wurden. Die meisten Fehler würden bei Audi abgestellt worden sein, ohne Hinweis von Dir! Dann hast du eine Menge Probleme, die normalem Verschleiss unterliegen, musst halt mal investieren! Bei Audi wirst du eine Menge Geld los, besorgst du die Teile aber z.B. aus dem Internet und gehst zu einer freien Werkstatt, bleibt es überschaubar sofern min. 3000 Euro für dich in Frage kommen. Hab dir eine kleine Zusammenfassung gemacht aber nochmals...mein Eindruck sagt mir, das Auto musste bislang ohne gute Wartung laufen...also vieles ist selbst verursacht!

Wenn du den selbst fahren möchtest, wäre die Anschaffung von VCDS ratsam, damit kannst du den Fehlerspeicher auslesen und das ein oder andere lzurucksetzen bzw. Fehler löschen.

 

1. Kann das sein, dass dies alles mit der Batterie zusammen hängt?

Möglicherweise ein paar Punkte, aber natürlich nicht alles, ersetz die wenn die älter als 4 Jahre ist

3. Lohnt sich das Ganze noch zu reparieren?

Wenn Du den nicht verschenken möchtest, ja! Denn sonst ist der unverkäuflich!

Die Fehler Liste

- Long Live Service ist wieder nötig

Muss halt gemacht werden, ist kein Fehler

- Sehr nerviges Geräusch im Innenraum bei den Lenkbewegungen und normaler Fahrt (vorne vom Armaturenbrett)

Wahrscheinlich Querlenker, Koppelstangen etc.

- Beim Kaltstart macht das Auto 2 Sekunden lang ein klopf Geräusch

Solange es bei 2 Sekunden bleibt, ist es ok, dauert zu lange die Gründe zu erklären ;)

- Probleme mit der Zündung 10 oder bis 30 mahl versuchen bis er kommt

Batterie, Zündkerzen, Zündspulen...bei den Zündspulen gab es eine Aktion, wurden kostenfrei von Audi getauscht!

- Von der Fahrerseite lässt sich das Auto nicht mit dem Schlüssel im Schloss öffnen

Schloss kaputt? In der Regel nimmt man doch die Zentralverriegelung, kannst das doch ignorieren oder neues Schloss

- Koppelstange F Stabilisator hinten links

Verschleiss -> neu

- 2x Koppelstange F Stabilisator vorne links und rechts

Verschleiss -> neu

- 2x Achslenker oben links

Verschleiss -> neu

- 2x Achslenker oben rechts

Verschleiss -> neu

- Ausgleichsbehälter muss ersetzt werden

Riss oder Sensor? Auch kein Beinbruch bei dem Alter des Fahrzeugs

- Hydraulikpumpe macht Geräusche

Genug Öl drin? In der Regel ist zu wenig Öl Grund für Geräusche

- Parkbremse Fehler wird angezeigt

Können die Motoren sein, ist ein typischer Fehler, Auslesen lassen. Kann auch der Bremslichtschalter sein! SuFu nutzen

- CD-Wechsler geht nicht mehr

Laser geht schonmal kaputt, entweder CD-Wechsler gebraucht kaufen oder Laser austauschen SuFu nutzen

- Klimaanlage Softwarefehler, Lüftung geht nicht mehr

Fehlerspeicher auslesen

- Batterie Probleme

Ist es die erste? Wenn ja unbedingt neue kaufen!

- Niveauregulierung und diverse andere Anzeigen im MMI-System fehlen

Kann an der Batterie liegen oder der Kompressor/das Relais vom Luftfahrwerk ist defekt! SuFu nutzen

- Automatische Lichteinschaltung

Vermutlich Batterie

- Automatische Gurtanzeige

Vermutlich Batterie

- Bremsscheiben vorne und hinten

Verschleiss -> neu

- Bremsklötze vorne und hinten

Verschleiss -> neu

- Parkdistanz Anzeige macht langes pieps Geräusch

- Radlager macht Geräusche

Verschleiss -> neu

- Marderschaden vorne rechts an Gummis

Was kann das Auto dafür? Ersetzen!

- Kofferraumdeckel öffnet sich nicht mehr automatisch

Batterie ersetzen, evtl. Motor vom Kofferraumdeckel, SuFu nutzen

- Zahnriemen

Verschleiss -> neu

(Denk an das Thermostat, gleich auch neu machen!)

- Wasserpumpe

Verschleiss -> neu

- Reifendruckkontrolle

Batterien der Sensoren sind hin, sind sehr teuer, schalt das System im MMI einfach ab!

- MMI Update ist nötig

Mach doch einfach, in den FAQs findest du die Anleitung! Wird auch viel bringen!

- Navigation Update ist nötig

??? Navi CD kaufen!

- Advanced Key schliesst an der Beifahrertüre und hintere Türe links nicht mit dem Knopf

Krankheit bei den Türgriffen, neu kaufen

- Beim Kaltstart erscheint ein Fehler "Bremslicht"

Bremslicht ersetzen oder Bremslichtschalter neu, der ist häufig kaputt! Kann übrigens auch das Problem für die Parkbremse sein

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, ich hab mir mal die Mühe gemacht...vorab ist mein Eindruck, dass das Auto sehr schlecht gewartet ist oder die Inspektionen bei einer Tankstelle gemacht wurden. Die meisten Fehler würden bei Audi abgestellt worden sein, ohne Hinweis von Dir! Dann hast du eine Menge Probleme, die normalem Verschleiss unterliegen, musst halt mal investieren! Bei Audi wirst du eine Menge Geld los, besorgst du die Teile aber z.B. aus dem Internet und gehst zu einer freien Werkstatt, bleibt es überschaubar sofern min. 3000 Euro für dich in Frage kommen. Hab dir eine kleine Zusammenfassung gemacht aber nochmals...mein Eindruck sagt mir, das Auto musste bislang ohne gute Wartung laufen...also vieles ist selbst verursacht!

Wenn du den selbst fahren möchtest, wäre die Anschaffung von VCDS ratsam, damit kannst du den Fehlerspeicher auslesen und das ein oder andere lzurucksetzen bzw. Fehler löschen.

 

1. Kann das sein, dass dies alles mit der Batterie zusammen hängt?

Möglicherweise ein paar Punkte, aber natürlich nicht alles, ersetz die wenn die älter als 4 Jahre ist

3. Lohnt sich das Ganze noch zu reparieren?

Wenn Du den nicht verschenken möchtest, ja! Denn sonst ist der unverkäuflich!

Die Fehler Liste

- Long Live Service ist wieder nötig

Muss halt gemacht werden, ist kein Fehler

- Sehr nerviges Geräusch im Innenraum bei den Lenkbewegungen und normaler Fahrt (vorne vom Armaturenbrett)

Wahrscheinlich Querlenker, Koppelstangen etc.

- Beim Kaltstart macht das Auto 2 Sekunden lang ein klopf Geräusch

Solange es bei 2 Sekunden bleibt, ist es ok, dauert zu lange die Gründe zu erklären ;)

- Probleme mit der Zündung 10 oder bis 30 mahl versuchen bis er kommt

Batterie, Zündkerzen, Zündspulen...bei den Zündspulen gab es eine Aktion, wurden kostenfrei von Audi getauscht!

- Von der Fahrerseite lässt sich das Auto nicht mit dem Schlüssel im Schloss öffnen

Schloss kaputt? In der Regel nimmt man doch die Zentralverriegelung, kannst das doch ignorieren oder neues Schloss

- Koppelstange F Stabilisator hinten links

Verschleiss -> neu

- 2x Koppelstange F Stabilisator vorne links und rechts

Verschleiss -> neu

- 2x Achslenker oben links

Verschleiss -> neu

- 2x Achslenker oben rechts

Verschleiss -> neu

- Ausgleichsbehälter muss ersetzt werden

Riss oder Sensor? Auch kein Beinbruch bei dem Alter des Fahrzeugs

- Hydraulikpumpe macht Geräusche

Genug Öl drin? In der Regel ist zu wenig Öl Grund für Geräusche

- Parkbremse Fehler wird angezeigt

Können die Motoren sein, ist ein typischer Fehler, Auslesen lassen. Kann auch der Bremslichtschalter sein! SuFu nutzen

- CD-Wechsler geht nicht mehr

Laser geht schonmal kaputt, entweder CD-Wechsler gebraucht kaufen oder Laser austauschen SuFu nutzen

- Klimaanlage Softwarefehler, Lüftung geht nicht mehr

Fehlerspeicher auslesen

- Batterie Probleme

Ist es die erste? Wenn ja unbedingt neue kaufen!

- Niveauregulierung und diverse andere Anzeigen im MMI-System fehlen

Kann an der Batterie liegen oder der Kompressor/das Relais vom Luftfahrwerk ist defekt! SuFu nutzen

- Automatische Lichteinschaltung

Vermutlich Batterie

- Automatische Gurtanzeige

Vermutlich Batterie

- Bremsscheiben vorne und hinten

Verschleiss -> neu

- Bremsklötze vorne und hinten

Verschleiss -> neu

- Parkdistanz Anzeige macht langes pieps Geräusch

- Radlager macht Geräusche

Verschleiss -> neu

- Marderschaden vorne rechts an Gummis

Was kann das Auto dafür? Ersetzen!

- Kofferraumdeckel öffnet sich nicht mehr automatisch

Batterie ersetzen, evtl. Motor vom Kofferraumdeckel, SuFu nutzen

- Zahnriemen

Verschleiss -> neu

(Denk an das Thermostat, gleich auch neu machen!)

- Wasserpumpe

Verschleiss -> neu

- Reifendruckkontrolle

Batterien der Sensoren sind hin, sind sehr teuer, schalt das System im MMI einfach ab!

- MMI Update ist nötig

Mach doch einfach, in den FAQs findest du die Anleitung! Wird auch viel bringen!

- Navigation Update ist nötig

??? Navi CD kaufen!

- Advanced Key schliesst an der Beifahrertüre und hintere Türe links nicht mit dem Knopf

Krankheit bei den Türgriffen, neu kaufen

- Beim Kaltstart erscheint ein Fehler "Bremslicht"

Bremslicht ersetzen oder Bremslichtschalter neu, der ist häufig kaputt! Kann übrigens auch das Problem für die Parkbremse sein

Hallo,

wie Mo_75 schön augelistet hat, solltest du den Dingen nachgehein.

Es ist im Prinzip nicht so viel. Die anderen haben das ein oder andere auch gehabt, nur bei dir ist es halt alles auf einmal. Es ist immer frustrierend wenn sie soviel anhäuft...

Wenn du das Auto so verkaufen willst, musst du entweder einen Dummen finden oder "verschenken".

Ich würde es an deiner Stelle machen...

Von der Batterie würde ich anfangen und dann schauen welche Fehler dann schon weg sind.

Dann ist die Sache vielleicht wieder überschaubar...

 

MfG

amusalf

Bis auf die zahnriemengeschichte ist für mich nix kritisches bei, allerdings bin ich leidenschaftlicher schrauber und hab nen 2003er montagsauto an dem ich auch nur beim fehler beheben bin.

Ich kann mich den vorrednern nur anschließen: falls die batterie noch nicht sehr alt ist und eine original audi oder markenbatterie ist diese mit dem richtigen ladegerät vernünftig auffrischen. Ansonsten ich hab mir gerade bei ebay eine varta agm für 150 euro besorgt sind also nicht so teuer ...

Falls du selbst kein begabter schrauber bist und kein vernünftiges werkzeug zur hand hast wird die geschichte sehr teuer oder sehr forums-lese-intensiv für dich ...

Ich muss aber auch sagen das man vieles mit dem super support hier und einem gewissen engagemwnte selbst machen kann

Von dahee vie gutes gelingen !

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 23:17

Ich möchte mich erstmahl bei euch für die Antworten bedanken!

@ Mo_75

Wow Mo_75 vielen, vielen Dank! Ich weiss nicht was ich sagen soll!! Die Mühe die du dir gemacht hast. Vielen Dank!

Du hast Recht, es kamen schon einige Fehler bei mir als ich das Auto noch fuhr. Die paar Monate bei meinem Bruder wurde wirklich nichts mehr gemacht. Ehrlich gesagt, waren wir überfordert mit so vielen Fehlern auf einem schlag.

Nun habe ich die Listen mit deinen Vorschlägen und Tipps ausgedruckt. Zumindest weiss ich jetzt, wie und was ich suchen muss. (da bin ich so HAPPY und dankbar!! Ich konnte es kaum glauben.)

@ amusalf

Auch dir vielen Dank! Ich möchte niemanden aufs Kräuz legen mit dem Fahrzeug, da bin ich schon so ehrlich und sage, dass das Fahrzeug viele Fehler hat beim Verkauf. Doch so bezweifle ich, dass es verkauft wird. Ich denke ich habe mich auch für eine Reparatur entschieden.

@ _xXMartinXx_

Auch dir vielen Dank für die Antwort! Ich habe nicht gerade zwei linken Hände. Aber ich getraue mich ans Fahrzeug ran. Ich hatte die Felgen von Winter auf Sommer selbst montiert, seit dem gingen die Reifendrucksensoren nicht mehr. Bei der Batterie sehe ich keine Probleme, die selbst aus- und wieder einzubauen, viel mehr macht mir das anlernen Kopfschmerzen.

Ich sehe ich werde dem langen Werkstattbesuch nicht ausweichen können.

Ich danke euch herzlich für die Tipps! Ich hoffe ich finde eine Werkstatt die nicht gerade die teuerste ist.

Sieht für mich nach einem 1a Wartungsstau der allerbesten Güte aus. Da ist ja alles fällig. Einfach nach und nach abbaggern oder einmal Ende mit Schrecken, dann geht das wieder. Ich hab ne Rechnung von meinem mit nem ähnlichen Umfang, bei der Audi damals 5200€ verrechnet hat... Dicke Fische: Zahnriemen/Wapu/Thermo, Bremsen rundrum, Navi-Rechner, Großer Service...

Wo bist Du wohnhaft in der Schweiz ? Schreib mir mal ne PN. Beim Fehlerspeicher auslesen kann das eine oder andere bereits eliminiert werden, bevor Du hier bei uns und AUDI viele tausende Franken loswirst.

Gruss René

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

- Parkdistanz Anzeige macht langes pieps Geräusch

Sehe gerade...hatte etwas vergessen! Da wird in der Regel ein oder mehere Sensor(en) defekt sein, wenn du den Speicher ausliesst, zeigt der die das an! Ansonsten schalt das System ein und "fühl" welcher Sensor nicht pulsiert, der/die ist/sind dann defekt und zu tauschen. Schau auf Ebay, da gibt es die schon ab ca. 15 Euro neu!

am 11. Januar 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von meinaudia8

Ich möchte mich erstmahl bei euch für die Antworten bedanken!

@ Mo_75

Wow Mo_75 vielen, vielen Dank! Ich weiss nicht was ich sagen soll!! Die Mühe die du dir gemacht hast. Vielen Dank!

Du hast Recht, es kamen schon einige Fehler bei mir als ich das Auto noch fuhr. Die paar Monate bei meinem Bruder wurde wirklich nichts mehr gemacht. Ehrlich gesagt, waren wir überfordert mit so vielen Fehlern auf einem schlag.

Nun habe ich die Listen mit deinen Vorschlägen und Tipps ausgedruckt. Zumindest weiss ich jetzt, wie und was ich suchen muss. (da bin ich so HAPPY und dankbar!! Ich konnte es kaum glauben.)

@ amusalf

Auch dir vielen Dank! Ich möchte niemanden aufs Kräuz legen mit dem Fahrzeug, da bin ich schon so ehrlich und sage, dass das Fahrzeug viele Fehler hat beim Verkauf. Doch so bezweifle ich, dass es verkauft wird. Ich denke ich habe mich auch für eine Reparatur entschieden.

@ _xXMartinXx_

Auch dir vielen Dank für die Antwort! Ich habe nicht gerade zwei linken Hände. Aber ich getraue mich ans Fahrzeug ran. Ich hatte die Felgen von Winter auf Sommer selbst montiert, seit dem gingen die Reifendrucksensoren nicht mehr. Bei der Batterie sehe ich keine Probleme, die selbst aus- und wieder einzubauen, viel mehr macht mir das anlernen Kopfschmerzen.

Die Batterie brauchst Du nicht anlernen!!!

Ich sehe ich werde dem langen Werkstattbesuch nicht ausweichen können.

Ich danke euch herzlich für die Tipps! Ich hoffe ich finde eine Werkstatt die nicht gerade die teuerste ist.

am 11. Januar 2013 um 19:22

Hallo,

habe gestern neue batterie eingebaut VARTA SILVER 110Ah,ohne irgendwas anzulernen!!!

A8 4.0TDI V8. 2004

Ein Tipp noch zum schlechten anspringen: der Nockenwellensensor!

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:50

Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps!

Ich habe mich jetzt bemüht alles zusammen zu stellen, um mit der Liste zu einer Werkstatt zu fahren.

@ Mo_75 dir nochmals vielen Dank!

@ sneiper77 vielen Dank für dein Tipp habe gerade auch eine im ebay gefunden Autobatterie VARTA SILVER I1 12V 110Ah 110 Ah.

@ spohl Cool vielen Dank für den Tipp, habe es auch gleich auf die Liste gesetzt.

Ohh Leute ich weiss nicht was ich sagen soll, die Kosten machen mir Angst und Sorgen ich weiss nicht was da sonst noch auf mich zukommt.

Gute Werkstätten sind schwer zu finden, spiele mit dem Gedanken die Autodoktoren zu kontaktieren... :-)

Zitat:

Original geschrieben von meinaudia8

1. Aber ich getraue mich ans Fahrzeug ran.

2. Ich hatte die Felgen von Winter auf Sommer selbst montiert, seit dem gingen die Reifendrucksensoren nicht mehr.

3. Bei der Batterie sehe ich keine Probleme, die selbst aus- und wieder einzubauen, viel mehr macht mir das anlernen Kopfschmerzen.

4. Ich hoffe ich finde eine Werkstatt die nicht gerade die teuerste ist.

zu 1.:

trau Dich! Wenn man sich hier im Forum informiert, was bei einigen Reparaturen dringend zu beachten ist kann man nichts kaputt machen! Vorallem den Service kannst Du selber!

- Öl, Dichtring und Ölfilter kaufen und wechseln (Man braucht theoretisch nichtmal eine Hebebühne)

- Alle sonstigen Filter besorgen (Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter (wird der beim Benziner auch gewechselt???)) und tauschen

- Türschaniere fetten

fertig.

Sieh mal im Serviceheft, was sonst noch alles fällig wäre.

Dann mit VCDS den Service zurück stellen, oder zurück stellen lassen.

zu 2.:

Hast Du nach dem Wechsel der Räder im MMI unter "Reifendruckkontrolle" Reifenwechsel angeklickt? Damit er die neuen Sensoren sucht?

evtl. sind auch einfach die Sender in den Reifen leer. Dann kostet es leider etwas...

zu 3.:

Der Batteriewechsel sollte aber mit dem VCDS eingestellt werden, damit das Batteriemanagementsystem wieder zuverlässig funktioniert.

Die leere Batterie sehe ich auch als Hauptproblem der vielen Elektronikfehler. Vielleicht haben sich Kompnentenschutz etc. aktiviert und wenn alle Fehler gelöscht sind, geht evtl. vieles wieder.

(Du hattest geschrieben nach 3 Monaten in der Garage war die Batterie tot. Ich würde wagen zu behaupten, nach 3 Monaten würde kein A8 mehr anspringen und viele Fehler aufweisen!)

zu 4.:

sich vorallem nicht erpressen lassen!!! sich nicht verrückt machen lassen!!! Und im Vorfeld alle Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. alle Fehler löschen und sich dann auf die Suche machen. (Nimm vielleicht auch das Angebot von RS-800 an!).

Du hast selber die Autodoktoren erwähnt. Wenn Du das Gefühl hast, es läuft nicht wie bei dennen Finger weg! Wenn eine Werkstatt ohne sich das Auto anzusehen schon weiß, was alles getauscht werden muß damit er dann ohne Probleme läuft, - such das Weite -!

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:37

Hallo Leute

@ urquattro_20v: Vielen Dank für deine dein Mutzuspruch! Zu Punkt 2. Ich wusste gar nicht, dass man das im MMI einstellen muss. Das ist mein Fehler!

@ mo_75: Vielen Dank für den Tipp mit dem PDC Sensor. Ich konnte ihn finden und ersetzen. 33 CHF hat er gekostet. Der Mechaniker wollte 228.- CHF haben. Toller Tipp Danke!! Bei der Batterie und den Türgriffen, da bin ich auch noch dran.

An alle!! Vielen vielen Dank für eure Hilfestellungen!!!

Ich habe mich für Audi Singen entschieden. Ich habe dort angerufen und wurde sehr freundlich am Telefon beraten. Sie haben mich sogar bei der Fehlersuche eingeladen um zuzuschauen. Fand ich KLASSE!

Ich werde die liste von mo_75 auf jeden Fall mitnehmen! :-)

Sobald alles gemacht ist, werde ich meinen Erfahrungsbericht hier POSTEN.

Vielen Dank Leute!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mein alter A8 2003 hat unzählige Fehler, brauche dringend Hilfe!