1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mein ALTER (AUDI A4 Avant) war besser

Mein ALTER (AUDI A4 Avant) war besser

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. November 2013 um 16:05

Hallo,

ich bin seit 4 Wochen, eigentlich stolzer Besitzer meines NEUEN, ein Passat Variant TDI mit 177 PS und fast allen Extras.

Das was mich bisher am meisten stört ist das NAVI RNS510...:-(

Kein Vergleich zum AUDI MMI.

Die Darstellung und die Routenwahl sind unter aller S...

Was mich bei meinem alten Passat vor 3 1/2 Jahren schon in Bezug auf das Navi genervt hat ist immer noch so. Die Routenwahl, die der AUDI super gemeistert hat, plant der PASSAT über irre Umwege. Also niemals den schnellsten Weg!

Und dann noch einige andere Dinge bei Navi. Zum Beispiel die Darstellung von Staus. Man kann ja kaum erkennen, auf welcher Seite der Stau ist und die Staumeldung wird nicht mal in der Manöverliste mit aufgeführt und so weiter und so weiter...

Ansonsten fährt sich das Fahrzeug ganz gut und ich kann noch nicht viel meckern...

Aber das mit dem NAVI ist schon verdammt blöd oder?

rudi

Beste Antwort im Thema

Tja, was soll man dazu schreiben außer du hast Recht, mit dem Zusatzhinweis das du dich darüber hättest vorher informieren können. Es ist bekannt das die Navis im Passat schon sehr alt sind und erst im nächsten Jahr beim neuen B8 ersetzt werden. Das MMI im A4 ist deutlich jünger als das RNS510.

Steht alles aber schon in zig anderen Threads hier im Forum.

Gruß Scoty81

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Tja, was soll man dazu schreiben außer du hast Recht, mit dem Zusatzhinweis das du dich darüber hättest vorher informieren können. Es ist bekannt das die Navis im Passat schon sehr alt sind und erst im nächsten Jahr beim neuen B8 ersetzt werden. Das MMI im A4 ist deutlich jünger als das RNS510.

Steht alles aber schon in zig anderen Threads hier im Forum.

Gruß Scoty81

Sehe ich genauso. Ich habe mich vor der Bestellung des Passats eine halbe Stunde eingelesen und das RNS510 gemieden. Spart nicht nur Geld, sondern das kleinere und günstigere RNS315 ist auch deutlich moderner (vobei noch lange nicht gut imho).

Etwas Galgenhumor noch zum Schluss: Lange wird sich der Themenersteller wahrscheinlich nicht mit dem RNS510 rumärgern müssen - schließlich wird dieses Navi in manchen Regionen schneller geklaut als VW neue nachliefern kann. Traurig, aber leider wahr. :(

? .... Du willst uns also sagen, dass du das VW RNS510 im Vergleich zum Audi MMI scheiXXe findest, zum Auto selbst aber noch nicht viel sagen kannst oder gar, dass der erste Eindruck gar nicht so schlecht ist?

Meine Erfahrung bei Fahrzeug-/Marken-Wechseln: es gibt immer irgend eine Art von vermiss ich, war dort so, ist hier aber ganz anders usw. usf. Besser, schlechter zeigt sich dann häufig erst über den Zeitverlauf. Ich kenn beide Navis nicht und kann demnach dazu nix sagen. Bei mir ist das RNS 315 drin, mit dem ich aufgrund seiner Einfachheit, Schnelligkeit und klaren Ansagen ziemlich zufrieden bin. Rumfummeln und kartenlesen sind Formatbedingt nicht ser erfreulich, halten aber auch ziemlich vom fahren ab. Ich vermiss da nix zu den im Vergleich davor verfügbaren "Alleskönnern" die von mir gar nicht umfänglich genutzt wurden. Ich bin mir aber sicher, dass es da auch besseres gibt, weiß ich aber nicht und vermiss ich demnach auch nicht.

Klar, die Allein- und Vielfahrer brauchen da sicher ziemlich optimale Lösungen, um zufrieden zu sein. Und da stören oft schon Kleinigkeiten! Und wie schon oben erwähnt, hat das RNS 510 schon einige Jahre auf dem Buckel.

Holl dir ein Auto mit einem Head-Up Display Link

du wirst dich wundern wie alt das MMI aus deinem alten Audi A4 Avant dagegen aussieht.

@rudi39

Man könnte ja meinen Du hast ein Navi gekauft und als Extra ein Auto drumherum !

Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich genau den gleichen Fahrzeugwechsel auch gerade hinter mir habe (A4 Avant zu Passat Variant).

Rein auf das Navi bezogen: Ja, da hat das RNS510 einige Nachteile gegenüber dem MMI. Die Anzeige sah im Audi tatsächlich irgendwie "schöner" und genauer aus. Rein bauartbedingt war die Position des Displays weiter oben wesentlich angenehmer und einfacher während der Fahrt einzusehen. Die Angabe der Entfernung von TMC-Meldungen zum aktuellen Standort vermisse ich sehr. Die Routenführung kann ich noch nicht beurteilen.

Aber: Trotz des Alters des RNS510 hat es auch Vorteile gegenüber dem MMI. Beispiele? Eingabe von GPS-Koordinaten möglich, Sprachausgabe neben "an" und "aus" auch "dynamisch", in Verbindung mit der FSE plus Bluetooth Audiostreaming. Und noch einiges.

Ich wusste um die Vor- und Nachteile und trauere der MMI-Bedienung sicher ein wenig nach. Aber ich bin auch absolut zufrieden mit dem Neuen. Und was ich gar nicht vermisse: Das Getriebe und die Kupplung des A4. Das war eine reine Katastrophe - füllt hier auf MT auch viele, viele Seiten. Davon geprägt sollte der neue definitiv eine Automatik bekommen. Und genau da hat sich Audi leider bei mir selbst disqualifiziert. Ich hätte gerne wieder einen A4 gekauft aber leider gibts bei den 4-Zylinder-Dieseln nur die Multitronic - Stronic, also ein Doppelkupplungsgetriebe, gibt es nur bei den 6-Zylindern. Mulittronic wollte ich absolut nicht und ein 3,0TDI ist zwar eine geniale Sache, aber ein bisschen Vernunft muss dann doch sein. Also wurde es ein Passat mit 170 PS und DSG.

Mein Fazit: Ich bin bisher absolut zufrieden mit dem Passat und bereue den Wechsel nicht.

Grüsse

Tom

Das ist doch echt Jammern auf hohem Niveau!

Wie schon erwähnt...befindet sich der Passat in einem anderen Zyklus. Davon ist früher oder später jedes Modell mal betroffen. Siehe Audi A3: letztes Jahr auch noch mit altem System...

Viele hier sind doch mit dem Passat sehr gut bedient. 'Mehr Auto' , gleiche Motoren für weniger BLP. Und darauf kommts den meisten doch an...

Und wenn nächstes Jahr der Passat mit Voll-LED, Progressivlenkung und 231 PS kommt, sieht die Welt doch gleich wieder schöner aus... :)

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Holl dir ein Auto mit einem Head-Up Display Link

du wirst dich wundern wie alt das MMI aus deinem alten Audi A4 Avant dagegen aussieht.

Hol dir die nächste E-Klasse mit Reality Abbildung.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../2048_13C990_05.png

du wirst dich wundern wie alt das HeadUp Display aus dem BMW dagegen aussieht. :D

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Hol dir die nächste E-Klasse mit Reality Abbildung.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../2048_13C990_05.png

du wirst dich wundern wie alt das HeadUp Display aus dem BMW dagegen aussieht. :D

Vielen Dank,

ich bin aber derzeit sowohl mit meinem aktuellen Fahrzeug wie auch dem Navigationssystem absolut zufrieden.

Themenstarteram 14. November 2013 um 7:00

Hey, DANKE für die vielen Rückmeldungen.

Damit hatte ich gar nicht gerechnet...

Das ich keinen BMW oder Mercedes genommen habe

liegt daran, dass ich einen Firmenwagen fahre und der

muss aus dem Volkswagen Konzern kommen.

Und der AUDI ist es diesmal nicht geworden, weil die

Leasingraten da leider * mit vergleichbarer Ausstattung * nicht gepasst haben.

Und ja, das Fahrzeug ist ja ansonsten auch okay!

DANKE nochmal für eure Feedbacks

Gruß

rudi

Servus,

bin sehr zufrieden mit meinem RNS510. Das mit den zum Teil größeren Umwegen kann ich bestätigen.

Ist für mich aber kein Problem, da ich mir meistens wenn ich die strecke nicht schon mal gefahren bin mir das ganze noch mal im Internet Anschaue (Kunde will immer wissen wann du ungefähr bei ihm aufschlägst).

Das RNS510 hat Heuer im ADAC Test gar nicht so schlecht abgeschnitten bezgl. Ablenkung für den Fahrer =>

meines Wissens sogar Testsieger.

Mir sind ein paar Tasten lieber als am "Rad zu drehen".

Bei jedem Hersteller gibts immer etwas zu bemängeln, und das allerneueste System wirste nie haben (oder zumindest nicht lange).

Aktuell würd ich mir wieder einen Passat kaufen wenn ich müsste.

Grüße

Mich würde ja interessieren, wie der Fahrwerksvergleich ausfällt zwischen Passat Variant und A4 Avant!

Bevor ich mich für den Passat entschied, hatte ich Testweise auch einmal den A4 zur Verfügung und der hatte mir schlicht zu wenig Platz, so dass eh nur der A6 Avant in Frage gekommen wäre. Nach dem Wechsel vom Galaxy (Familienkutsche!) hatte ich beim A4 schon "Mühe" mit dem einsteigen!

Preis-/Leistungsbezogen und unter Berücksichtigung der Größenverhältnisse außen zu innen wurde es dann der Passat Variant. Am liebsten hätte ich ja den 5er Touring genommen, passte aber nicht mehr so recht mit Ausstattung/ Leasing-Raten!

Servus,

hab das Serienmäßige Sportfahrwerk und die Standardbereifung (235/45R17) drauf und kann eigentlich nur gutes berichten.

Das einzige wäre das es im Stadtverkehr etwas zu holprig ist. Ist aber Geschmackssache.

Auf der Autobahn fühle ich mich immer sicher auch jenseits der 200.

Hab leider keinen Vergleich zum Audi.

Ohne Sportfahrwerk würd ich den Passat nicht fahren wollen. Mein Scwager hat einen mit Serienfahrwerk und der ist mir zu weich.

Fahre im Jahr ca. 30tkm und das meiste auf Autobahn.

Grüße

100% Zustimmung. Hab auch das Sportfahrwerk, finde es auch im Stadtverkehr holpring, würde aber ebenso nie Serienfahrwerk haben wollen.

DCC ist wahrscheinlich nice to have, aber ich würd da sowieso nix dran rumstellen und wenn man da mal Dämpfer tausche muss bei 200tkm wirds vermutlich exorbitant teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen