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Mein alter Elch "humpelt"
Tach Elchfreunde,
mein Schrauber sagt daß die rechte Antriebswelle meines 850 2,5 20V kaputt ist
Wenn ich die ersetzen lassen muß, was müßte ich denn ca. dafür bezahlen? Muß ich womöglich beide ersetzen?
Der Elch läuft schon seit c. 310000km.
Bin ganz bange
Beste Antwort im Thema
Hab ich hier liegen
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15 Antworten
Hab ich hier liegen
Ja, Uwe, dann isse aber noch nicht drin - ist das ´n großer Akt? (Ich kann´s nich)
nee ist es nicht,schalter oder automat
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
nee ist es nicht,schalter oder automat
Automat
ja hab ich da Einbauzeit etwa ne Stunde
frag mich grade ob es wirklich schwer ist???
Hebebühne und sehr gutes Werkzeug sind da aber unverzichtbar.
evt. sogar spezielles werkzeug!
welches Baujahr hast du??
schon mal vorweg von der Anleitung eines 95er 850 (Aut. Man.);
also:
Ausbauen
Entfernen:
-Vorderrad.
-Der ABS-Sensor aus dem Achsschenkel.
Achtung! Anschlußklemme nicht lösen.
muss man jetzt wirklich das Bremssystem abklemmen???
Antriebswellenmutter entfernen
Die Mutternsicherung der Antriebswelle aufklopfen.
-Gegenhalt?999 5461 ?((4 Radbolzen) oder Gegenhalt?999 5540 ?(5 Radbolzen) verwenden und Mutter entfernen.
Antriebswellenende von der Nabe lösen. Welle ca.?10-15 mm hineinklopfen. Einen Kunststoff- oder Kupferhammer verwenden.
Entfernen:
-Gelenk vom Querstabilisator
-Schrauben, die den Querlenker/das Kugelgelenk sichern
Querlenker aus dem Kugelgelenk aushaken. Mit den Antriebswellenbälgen (Manschetten) vorsichtig umgehen.
Folgendes gilt nur dann, wenn die rechte Antriebswelle entfernt werden soll:
-Schmutzabweiser unter dem Motor entfernen. (Nur frühere Modelle.)
Die Antriebswelle von der Nabe entfernen
McPherson-Federbein drehen und herausziehen. Mit einem Kunststoff- oder Kupferhammer gegen das Antriebswellenende klopfen und die Antriebswelle aus der Nabe ziehen.
Keilverzahnungseinheit (Nabe-Antriebswelle) vom Metallkleber befreien.
Rechte Antriebswelle
-Abdeckung des Antriebswellen-Traglagers entfernen.
-Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen.
Linke Antriebswelle
-Antriebswelle vom Getriebe entfernen. Brechstange?999 5462 ?verwenden, um das Gelenk zwischen Getriebe und Innenseite der Antriebswelle zu zerbrechen. Werkzeuge:?999 5462 ?ist gemäß Werkstatt-Handbuch geändert.)
Keilverzahnungseinheit (Nabe-Antriebswelle) vom Metallkleber befreien.
Einbauen
Achtung! Wenn nichts anderes angegeben ist, ist das Verfahren ist bei der linken und rechten Antriebswelle gleich.
Vorbereitungen: Überprüfen, daß der ABS-Sensor und der Impulsgeber sauber sind.
Die Antriebswelle im Getriebe einbauen
Vorsicht! Darauf achten, daß die Antriebswellendichtungen oder -bälge (Manschetten) nicht beschädigt werden.
Rechte Antriebswelle
-Lagerdeckel auswechseln. Mit?25 Nm anziehen.
-Abdeckung unter dem Motor anbringen. (Nur frühere Modelle.)
Linke Antriebswelle
Sicherstellen, daß das ABS-Sensorrad an der Antriebswelle sauber ist.
Die Antriebswelle korrekt hineindrücken, so daß deren Sicherungsring im Differentialnut einrastet. Durch behutsames Ziehen an Antriebswellen-Innengelenk überprüfen.
Antriebswelle in Nabe wieder einbauen.
Achtung! Metallkleber, Bestellnr. 1161370-0, wie abgebildet auf die Antriebswellenkeile auftragen.
Das McPherson-Federbein los drehen und die Antriebswelle in die Nabe einsetzen. Zum Niederdrücken der Aufhängungsstrebe einen Steckschlüssel verwenden.
Eine neue Antriebswellenmutter anbringen (nur handfest).
Achtung! Muttergewinde und Flansch einfetten.
Anbringen:
-Aufhängungsstrebe am Kugelgelenk. Neue Muttern verwenden.
Achtung! Sicherstellen, daß der Kugelgelenksitz in der Aufhängungsstrebe sauber und frei von Kleberrückständen ist.
Von innen und außen mit?18 Nm +120° anziehen.
, Folgenden Winkelmesser verwenden:?951 2050 .
Rostschutzmittel auf den Bereich zwischen Kugelgelenk, Aufhängungsstrebe und Muttern richtig und genau auftragen. Rostschutzmittel, Bestellnr. 1161432-8, verwenden.
-Gelenkarm am Querstabilisator mit den?neuen?Muttern, mit ?50 Nm?anziehen.
Mutter der Antriebswelle anziehen
Gegenhalt?999 5461 ?(4 x Radbolzen) oder:?999 5540 ?((5 Radbolzen) und Winkelmesser?951 2050 verwenden?und mit?120 Nm +60° anziehen.
Den Gegenhalt entfernen.
Die Antriebswellenmutter sichern
Einen Flachmeißel verwenden und den Sicherungsflansch an der Mutter in die Antriebswellenrille klopfen.
Anbringen:
-Halterung für die Bremsleitung/das ABS-Kabel.
Achtung! Überprüfen, daß der ABS-Sensorsitz absolut sauber ist
-Den ABS-Sensor zuerst mit einer weichen Bürste reinigen. Anschließend diesen in den Achsschenkel einbauen und mit?10 Nm anziehen.
Vorderrad wieder montieren
Sicherstellen, daß die Kontaktflächen der Bremsscheiben und Radfelgen sauber sind. Nabenmitten-Aufnahmestift vor dem Belag mit Rostschutzmittel 1161038-3 einfetten. Schrauben anbringen, aber nicht anziehen. Diagonal mit?110 Nm anziehen.
Beim Anziehen mit einem Steckschlüssel die Drehmomenthülse 1158147-7 verwenden.
Bilder denke ich mal brauchst du nicht oder?
was da schonmal Kopfschmerzen bereiten kann sind eingerostete Verzahnungen in der Nabe
Wirklich vielen Dank,
aber das letzte Mal daß ich an ´nem Auto rumgemacht habe war ein Fenster in einen MB 100 einzubauen - mit dem Motorschrauben hab´ich nichts mehr zu tun gehabt seit den Zeiten in denen ich meinen R4 noch (schlimmstenfalls) per Hand ankurbeln konnte
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
was da schonmal Kopfschmerzen bereiten kann sind eingerostete Verzahnungen in der Nabe
Oder, wenn die Welle, so wie bei mir, eingeklebt wurde!
Zitat:
Original geschrieben von tristram175
mein Schrauber sagt daß die rechte Antriebswelle meines 850 2,5 20V kaputt ist
Wie äußert sich das denn bei dir, bzw. was sagte dir dein Schrauber ?
Zitat:
Original geschrieben von tristram175
Tach Elchfreunde,
mein Schrauber sagt daß die rechte Antriebswelle meines 850 2,5 20V kaputt ist
Wenn ich die ersetzen lassen muß, was müßte ich denn ca. dafür bezahlen? Muß ich womöglich beide ersetzen?
Der Elch läuft schon seit c. 310000km.
Bin ganz bange
N'Abend,
"mein Schrauber" ist eine Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt oder ein Schrauber... ?
Danach richtet sich wohl der Preis
Gelenkwellen muss man nicht beidseitig erneuern, ich würde es auch nciht machen, denn der Preis ist "im Paket" nicht günstiger. Spare das Geld lieber, bis die linke Seite auch defekt ist. Das kann demnächst sein, kann aber auch noch Jahre gutgehen...
Und wenn man das Radlagergehäuse mit Federbein der VA am Traggelenk aushängt, müsste der Zusammenbau doch mit 100% gleichen Achsgeometriewerten von statten gehen, oder??
Markus
`N Abend,
vielen Dank für Tips und Nachfragen - ich bin schon mit Hainbachtaler "ins Geschäft" gekommen
"Mein Schrauber" ist ´n sehr korrekter Meisterbetrieb der mich dann "weiterbegleitet"
Christian
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Wie äußert sich das denn bei dir, bzw. was sagte dir dein Schrauber ?
... nochmal die Frage ...
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
was da schonmal Kopfschmerzen bereiten kann sind eingerostete Verzahnungen in der Nabe
die ja ab werk auch eingeklebt sind... und wenn sie noch nie draußen war für z.Bsp achsmanchettenwechsel o.Ä.