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Mein alter Golf (RP), Strasse oder Schrottplatz? (Mit Fotos)

Themenstarteram 28. September 2010 um 13:59

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar Meinungen zu meinem Golf haben.

Aus finanziellen Gründen musste ich ihn leider vor anderthalb Jahren still legen. Jetzt trete ich eine neue Stelle an und brauch wieder ein Auto morgens und abends.

Der Golf stand also die besagte Zeit abgemeldet draussen auf dem Hof, nur mit Plane bedeckt. Bis dahin war er total zuverläsig.

Einmal bin ich in der Zeit damit mal mit roten Nummern gefahren, der Wagen lief dabei wie ein Sack Flöhe. Obwohl ich über 50 km gefahren bin, stotterte er bis zum Schluss bei niederen Drehzahlen (5. Gang, Tempo 70 oder 100 km/h). Auf der Autobahn so bei 150 km/h, also so knapp 4.000 Touren lief er relativ problemlos.

Diese Woche hab ich ihn dann zur Werkstatt geschleppt (Motor lief) um abzuchecken, ob der TÜV (mittlerweile abgelaufen) uns scheiden sollte. Werkstatt meint, maximal 300 EUR + TÜV-Gebühren, damit geht er drüber. Mitteltopf muss geschweißt werden, Scheinwerfer links vorne muss ausgetauscht werden, Handbremse muss nachgestellt werden. Scheibenwischer hinten defekt und Kofferraumschloss kaputt.

Bremsen stark angerostet, aber noch okay. Bremswirkung war wohl ausreichend. Karosserie und Unterboden war auch okay.

Heute hab ich dann mal in den Motorraum geschaut, da hatte ich dann nicht mehr so ein gutes Gefühl. Alles ist stark korrodiert. Was mir Sorgen macht, sind die ganzen Schläuche. Ich hab keine Lust und demnächst auch keine Zeit mehr alle halbe Nase lang zur Werkstatt zu fahren, weil irgendein Kühlwasserschlauch porös ist. Ich kann selber leider gar nix reparieren. Das Auto soll noch midestens ein halbes Jahr halten, dann würd ich mir auch was Neues leisten.

Würdet ihr die Kohle noch investieren? Die Alternative wäre den Corsa meiner Freudin weiterzufahren. Aber das ist ne Gurke an Auto und damit jeden Tag 110 km zu fahren, hab ich nicht wirklich Bock drauf.

Noch ein paar Facts:

Golf RP,

240.000 km gelaufen.

EZ 1991

Würdet ihr die Kohle noch investieren?

Gruß

Nietnagel

Beste Antwort im Thema

Tja, schwer zu beurteilen aus der Ferne. Das Problem "Rost im Motorraum" ist die Quittung für eine Motorwäsche ohne anschließende Konservierung.......Der Dreikampf der Gebrauchtwarenhändler: Cockpitspray, Reifenspray und Motorwäsche:-)

Im Golf 2 Forum fragen, ob Du lieber Corsa fahren sollst, wir keinerlei objektive Meinung bringen....

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Tja, schwer zu beurteilen aus der Ferne. Das Problem "Rost im Motorraum" ist die Quittung für eine Motorwäsche ohne anschließende Konservierung.......Der Dreikampf der Gebrauchtwarenhändler: Cockpitspray, Reifenspray und Motorwäsche:-)

Im Golf 2 Forum fragen, ob Du lieber Corsa fahren sollst, wir keinerlei objektive Meinung bringen....

am 28. September 2010 um 14:14

Mal so als Beispiel:

http://img337.imageshack.us/i/1011389.jpg/

 

den hab ich für 100€ gekauft, mit 200tkm 90PS (RP), tüv bis 04/2011.

Kannst dir also überlegen, ob DU 300€ investierst für die Reparatur + Tüv, oder dafür ein anderes Auto kaufst, was noch so lang hält, bis Du dir ein "richtiges Auto leisten kannst.

Kennst DU keinen der dir das günstiger machen kann als 300?

 

:D:D:D(gib mir die 300€ und Du bekommst den, Auspuff und Bremsen neu):D:D:D

Tja, Motorwäschen macht man nicht, dann siehts so aus... :)

 

Aber sonst...?

Wieso kannst du rein garnichts selber machen???

Denke ned das er noch größere Probleme macht aber nen OPEL??? *kotz*

 

Solltest du dich entscheiden zu verkaufen, suche noch nen RP-Motor...

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:23

Nee nee, wollte auch keine Meinung dazu hören, ob Corsa fahren besser ist oder nicht. DIE Entscheidung ist eigentlich gefallen, aber letztendlich fäll ich eine rationale Entscheidung, keine emotionale.

Ich wollte nur aufzeigen, dass ich noch ne Alternative hätte, bevor Posts á la "Für 300 EUR kriegste auch nix Vernünftiges" kommen.

für 300€ und nen Jahr, klar fahr ihn! ( tut mir aber jetzt schon weh zu wissen das es bald wieder einen weniger geben wird )

am 28. September 2010 um 17:57

tut mir aber jetzt schon weh zu wissen das es bald wieder einen weniger geben wird ) da kann ich mich nur anschließen bei mein wärs beinahe so gewesen aber ich hab ihn gerettet und grad mal 1000€ aun teile inverstiert

Naja er kann ihn ja weiter verkaufen muss ja ned auf den Schott ;)

am 28. September 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Nietnagel

... Werkstatt meint, maximal 300 EUR + TÜV-Gebühren, damit geht er drüber. Mitteltopf muss geschweißt werden, Scheinwerfer links vorne muss ausgetauscht werden, Handbremse muss nachgestellt werden. Scheibenwischer hinten defekt und Kofferraumschloss kaputt.Bremsen stark angerostet, aber noch okay. Bremswirkung war wohl ausreichend. Karosserie und Unterboden war auch okay.

...

Schweissen, geschätzte 20€...aber dafür gibts schon fast nen neuen Schalldämpfer.

Scheinwerfer gebraucht + wechseln und einstellen 30€

Handbremse NUR nachstellen und Prüfstand 30€

Scheibenwischer hinten? Kabelbruch? Gebrauchten Motor einbauen? Muss man sehen, 50€?

Kofferraumschloss? Völlig egal für die HU!

 

Woher kommst du? Mach ich...für weniger als 300€ :D

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:23

Also er sagte maximal 300 EUR nach erster grober Durchsicht.

Ich hab vorhin nochmal mit dem Mechaniker telefoniert. Wörtlich sagte er, dass das Auto grenzwertig sei. Der TÜV ist das eine, das wär bei dem Auto nicht so das Problem. Aber dass es danach auch noch zuverlässig läuft, dafür will er seine Hand nicht ins Feuer legen. Die ganzen vergammelten Schläuche im Motorraum würden auch ihm Magenschmerzen bereiten.

Heute wollten die auf jeden Fall nochmal danach gucken, dass er auch bei niedrigen Drehzahlen vernünftig läuft.

Morgen früh soll ich nochmal anrufen, dann erfahr ich mehr. TÜV ist eh erst am Freitag.

Ich komme übrigens aus Essen. Wenn mir jemand seine Hilfe anbieten will, ich hab nächste Woche frei, ausreichend Flüssiges im Kühlschrank und aktuelle Burger King Gutscheine :-)

der wagen sieht ja noch top aus !

hatte mal einen golf 2 gekauft, der bei in der lagerhalle einer gerberei stand... das nenn ich dann mal rostig! lief aber 2 winter ohne probleme.

ich würde die kiste nochmal tüv'en lassen und gut

Zitat:

Heute hab ich dann mal in den Motorraum geschaut, da hatte ich dann nicht mehr so ein gutes Gefühl. Alles ist stark korrodiert.

Ich weiß ja nicht was du hast, aber der Motor ist rein auf den Bildern in top zustand.. Rostiger Block verspricht ein dichter motor somit ist sowas ein gutes zeichen..

Okay an der ventildeckeldichtung ist er ein wenig ölig aber man sieht dass es altes öl ist, also ist die dichtung auch noch nicht so fertig dass es akut wäre und wenn wäre diese ganz schnell gewechselt..

Dafür ist er an der Kopfdichtung absolut trocken nicht mal ein anzeichen von "schwitzen" das findet man nicht oft..

Wegen dem beschriebenen ruckeln und stottern:

Der sprit ist 1 1/2 jahre gestanden was meinste wieviel oktan dieser in der zeit verloren hat.. Dass er mit dem alten sprit stottert und sich wie ein sack nüsse fährt versteht sich von selbst.. Mit frischem super nachtanken dann läuft er wieder gescheit..

Nach der langen standzeit auch mal nach dem zahnriemen schauen..

Also so dramatisch sieht der doch nicht aus im Motorraum?! Ich würd den nochmal richtig sauber machen und dann konservieren, damits nicht weitergeht.

Ansonsten die Kleinigkeiten und TÜV machen lassen und freuen. :)

1000mal besser als Corsa auf solchen Strecken. Fahre auch bald wieder jeden Tag die 110km, immer wieder gerne. ^^

Themenstarteram 30. September 2010 um 9:55

Na gut , jeder sieht das halt anders mit dem Rost. Beim Motorblock und Ventildeckel seh ich auch nicht so das Problem, aber die Leitungen find ich halt nicht so dolle.

Weiß jemand, ob es die ganzen Schläuche beim Autoverwerter auch ausgebaut zu kaufen gibt oder nur zum Selbstausbau?

Heute mittag fahr ich nochmal zur Werkstatt, Brief fürn TÜV abgeben. Dann werd ich nochmal erfahren, was jetzt Sache ist.

Vernünftig sauber gemacht wird er auf jeden Fall, aber konservieren net mehr. Die Kiste soll noch halten bis ich aus der Probezeit raus bin, und dann kommt was Repräsentativeres auf den Hof.

soll ich dir mal bilder von MEINEM motorraum zeigen? da rostet selbst das plastik vom luftfilterkasten ;)

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