ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Mein ASTRA auf der Nordschleife - Touristenfahrt 19.09.2010

Mein ASTRA auf der Nordschleife - Touristenfahrt 19.09.2010

Opel Astra J
Themenstarteram 20. September 2010 um 19:08

Hallo,

ich war zwar schon mehrmals am Nürburgring, aber diesen Sonntag zum ersten Mal drauf. Vier Runden Vollgas auf der Nordschleife. Leute, wer das noch nicht gemacht hat -> los, machts!! Es ist ein Riesenspaß. Und auch meine drei Mitfahrer haben gehörig mitgefiebert.

Die erste Runde war noch zum eingewöhnen, also langsam die Kurven das erste Mal nehmen und eher zurückhaltend fahren. Danach kam dann Mut (kein Übermut) ;-) auf und ich habe die Strecke Runde für Runde besser gefahren. Drei Unfallstellen auf der Strecke und ein Toyota, der ins Kiesbett rausflog, zeigen einem dann aber auch schnell, wo für Möchtegern-Rennfahrer die Grenzen sind....

Hier einige Links zu den Fotos meines Autos. An dieser Stelle vielen Dank an die Ringfotografen. :D

Ring-Bilder.de

Highspeedfotos.de (1)

Highspeedfotos.de (2)

tourifotos.de (1)

tourifotos.de (2)

Und im Anhang noch ein selbstgeschossenens aus Breidscheid.

Fazit: Für mich als Anfänger/Laie war es wirklich eine tolle Erfahrung. Der Astra hat seine Sache wirklich gut gemacht. Sehr vertrauensförderndes Fahrwerk. Und insbesondere die Sportsitze haben ihren Namen bei rund 80 Links- und Rechtskurven alle Ehre gemacht.

Ich will noch mal hin. Am liebsten sofort!!!! Und vielleicht irgendwann mal an einem Renntraining teilnehmen.

Gruß

Daniel

(der jetzt vollends motorsportbeigeistert ist!!!)

Astra-nordschleife
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2010 um 19:08

Hallo,

ich war zwar schon mehrmals am Nürburgring, aber diesen Sonntag zum ersten Mal drauf. Vier Runden Vollgas auf der Nordschleife. Leute, wer das noch nicht gemacht hat -> los, machts!! Es ist ein Riesenspaß. Und auch meine drei Mitfahrer haben gehörig mitgefiebert.

Die erste Runde war noch zum eingewöhnen, also langsam die Kurven das erste Mal nehmen und eher zurückhaltend fahren. Danach kam dann Mut (kein Übermut) ;-) auf und ich habe die Strecke Runde für Runde besser gefahren. Drei Unfallstellen auf der Strecke und ein Toyota, der ins Kiesbett rausflog, zeigen einem dann aber auch schnell, wo für Möchtegern-Rennfahrer die Grenzen sind....

Hier einige Links zu den Fotos meines Autos. An dieser Stelle vielen Dank an die Ringfotografen. :D

Ring-Bilder.de

Highspeedfotos.de (1)

Highspeedfotos.de (2)

tourifotos.de (1)

tourifotos.de (2)

Und im Anhang noch ein selbstgeschossenens aus Breidscheid.

Fazit: Für mich als Anfänger/Laie war es wirklich eine tolle Erfahrung. Der Astra hat seine Sache wirklich gut gemacht. Sehr vertrauensförderndes Fahrwerk. Und insbesondere die Sportsitze haben ihren Namen bei rund 80 Links- und Rechtskurven alle Ehre gemacht.

Ich will noch mal hin. Am liebsten sofort!!!! Und vielleicht irgendwann mal an einem Renntraining teilnehmen.

Gruß

Daniel

(der jetzt vollends motorsportbeigeistert ist!!!)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Große Klasse! Das möchte ich auch unbedingt noch machen. Den Porsche auf dem Bild hattest du gerade überholt, oder? ;)

OT: Wann bist du denn eigentlich zurück ins Opel-Lager gewechselt und wie kam die Entscheidung, den Z4 wieder gegen etwas "Vernünftiges" einzutauschen?

Gruß, cpt

Wie hat sich denn der 1.7 CDTI geschlagen? Wird ja gern als "Motor aus dem Restelager" bezeichnet (ich halte davon nichts, kenne den mit 101 PS aus dem Astra H Caravan).

Themenstarteram 21. September 2010 um 18:17

Zitat:

Den Porsche auf dem Bild hattest du gerade überholt, oder?

Naja, fast. :rolleyes:

Der Motor mit 125 PS hat sich, wie ich finde, gut geschlagen. Natürlich würde ein 2.0 CDTi noch besser gehen. Aber insgesamt war ich sehr zufrieden. Klar, bergauf mit vier Personen an Bord kann man auch mal durchatmen 21-22-23, ehe die schnellen Boliden vom Typ Porsche, Nissan Skyline, Corvette & Co. einen rechts liegen lassen. ;)

Zum Fahrgefühl: Der Turboeinsatz kommt beim Beschleunigen ganz gut, nur ist das dieseltypisch schmale Drehzahlband für eine kurvige Rennstrecke wie die Nordschleife nicht optimal, da fleissig rauf und runter geschaltet werden muss.

Abgesehen von der Rennstrecke: Ich habe in den letzten 6 Wochen rund 5.000 Kilometer mit dem 1.7 CDTi abgespult und würde mich wieder für den Motor entscheiden. Gute Fahrleistungen bei günstigen Gesamtkosten.

Gruß

Daniel

am 21. September 2010 um 19:56

tolle impressionen, sind andere federn verbaut?

der wagen wirkt sehr nah am asphalt wie ich finde :D

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Zitat:

Den Porsche auf dem Bild hattest du gerade überholt, oder?

...

Abgesehen von der Rennstrecke: Ich habe in den letzten 6 Wochen rund 5.000 Kilometer mit dem 1.7 CDTi abgespult und würde mich wieder für den Motor entscheiden. Gute Fahrleistungen bei günstigen Gesamtkosten.

Gruß

Daniel

Stimme ich dir voll zu, bin den Motor einen Tag lang gefahren, weil mein Corsa zur Inspektion musste. Wäre für mich ne echte Alternative, auch im Corsa der Motor. Allerdings fahre ich teilweise zuviel Kurzstrecke für einen Diesel. :rolleyes:

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:28

So, ich habe zwei Videos von "meiner" Touristenfahrt bei Youtube hochgeladen. Viel Spaß beim gucken. :)

Video #1 zeigt unsere zweite Runde auf der Nordschleife "Onboard".

Video #2 zeigt die glühenden/dampfenden Bremsscheiben nach der ersten Runde (zu viel gebremst).

Viele Grüße

Daniel

bevor das geschimpfe losgeht.... ja, bin ein Leichenfledderer ;) 6 Jahre ist der Thread alt, aber passt halt gut.

Wollte nur kundtun, daß ich mit meinem Astra vor kurzem ebenfalls auf der Nordschleife unterwegs war. Was eine Gaudi bzw. was ein Erlebnis! Losgelöst vom Auto welches man besitzt, jeder dur nur halbwegs gerne Auto fährt und ein bischen Legendenluft schnuppern möchte, sollte mindestens einmal im Leben diese Strecke gefahren haben!

Und nun zu meiner Fahrt:

Kenne die Nordschleife vom Streckenverlauf natürlich in und auswendig. Zu oft habe ich diese in den letzten 15-20 Jahren virtuell abgefahren, als dass ich nicht wüsste welche Kurve mich als nächtstes erwartet. ABER: was kein Computerspiel der Welt richtig einfangen kann: das auf und ab im Streckenverlauf bzw. die Fliekräfte :) Habe mich teilweise wie auf einer Achterbahn gefühlt! Wahnsinn und einfach geil!

Habe es natürlich NICHT krachen lassen, zu groß war der Respekt vor der Strecke und den aus den Youtube-Videos bekannten üblichen Gefahrenstellen. Dennoch hatte ich das Gefühl, ein Auto noch nie so ausgekostet bzw. so nah an den Grenzbereich gefahren zu haben. Nach der ersten Runde musste ich mich erstmal etwas beruhigen (vor lauter Freude total aufgeregt gewesen) und habe mir mal die Reifen angeschaut. Wahnsinn... die waren total warm gefahren, Konsistenz war fast klebrig. Der Duft der warmgefahrnen Bremsen und der Motorkühler der den Motor bestimmt noch 10 Minuten gekühlt hat. Und das alles nach einer total langsamen Anfängerrunde von über 12 Minuten :) Die Strecke scheint das Auto tatsächlich viel mehr zu beanpsruchen als die normalen Strassen die man so sonst täglich fährt.

Auch die zweite Runde habe ich gemächlich angehen lassen, zwar etwas schneller, aber Reifen haben nicht einmal gequitscht. Mehr habe ich mir nicht zugetraut und für mich hiess es : safety first!

Die Strecke wurde dann nach einem heftigen Abflug eines Renault Megane gesperrt, so daß ich leider keine Runden mehr fahren konnte. Aber die Streckensperrung ruft einem dann wieder ins Gedächtnis, daß man es nie, nie, nie übertreiben sollte und sich nur mit Ehrfurcht besseren Rundenzeiten näheren sollte.

Kurz zum Verhalten meines Astras (1.4 Turbo mit 140 PS und Sportfahrwerk).

macht schon Spass :) Der Motor hat zwar natürlich so seine Mühe bei den Steigungen auf Drehzahl zu kommen, aber dafür entschädigt das sehr gute Fahrgefühl des Astra j! Habe das von Werk verbaute Sportfahrwerk und habe mich immer sehr sicher in den Kurven gefühlt. Auto lenkt willig ein und gefühlt ist da eine riesige Reserve im Fahrwerk die ich nicht ansatzweise ausgereizt habe.

Einzig allein die Sitze haben mir im Astra während der Touristenfahrt nicht gefallen. Das erste mal ist mir aufgefallen, daß diese wirklich sehr wenig Seitenhalt bieten. Man muss sich schon am Lenkrad festkrallen um nicht wie ein nasser Sack hin und her zu schaukeln. Mit entsprechenden Sportsitzen fährt man glaube ich automatisch auch schneller, denn allein durch das Hin- und Hergeschaukel traut man sich bei vielen Kurven gar nicht richtig reinzufahren.

btw.: gibt es eine Möglichkeit den Seitenhalt (ohne neue Sitze) irgendwie zu verbessern?

Anbei noch 1 Bildchen von meiner Fahrt

in diesem Sinne! Vielleicht sehen wir uns mal auf der Nordschleife, denn das war für mich das erste, aber nicht das letzte mal :)

AlphaBandit

 

 

Opel-3-racetracker-2000725-28920

das geht so lange bis wegen irgendwas die Karre als Totalschaden in der Leitplanke klebt... dann stehen gestandene Männer daneben und heulen

Zitat:

... dann stehen gestandene Männer daneben und heulen

aber doch nicht wegen einem astra!:confused:

Zitat:

@HL66 schrieb am 20. September 2016 um 14:38:31 Uhr:

das geht so lange bis wegen irgendwas die Karre als Totalschaden in der Leitplanke klebt... dann stehen gestandene Männer daneben und heulen

hat es dich etwa mal erwischt?? ;)

Naja, was soll man dazu sagen. Schaut man sich die ganzen Videos von solchen Unfällen an, kann man Dir natürlich beipflichten. Aber trifft ja nicht jeden!

Das Risiko muss allerdings jedem bewusst sein. Aber lieber lasse ich es auf einer Nordschleife (bewusst) krachen wo es auch "erlaubt" ist, als wie ein Idiot/Gesiteskranker auf öffentlichen Strassen zu rasen und Unbeteiligte zu gefährden.

 

Zitat:

@enrgy schrieb am 20. September 2016 um 16:53:17 Uhr:

Zitat:

... dann stehen gestandene Männer daneben und heulen

aber doch nicht wegen einem astra!:confused:

Wenn Du verheiratet bist schon. Dann muß man der Frau erklären das man auch diese k€ versenkt hat.

... hatte mal ein Kumpel der in der Mitte der Motorhaube einen Holzmast gepflanzt hatte.

Jahre später traf ich die Frau auf einen Polterabend und sie kam auf mich zu: "A'druide. Was war damals wirklich los <pause> Jetzt sag nicht es war ein Hund!".

Themenstarteram 20. September 2016 um 19:38

@AlphaBandit

Sehr schöner Bericht. Ich hatte auch viel Spaß und bin seitdem mindestens 1 x im Jahr am Ring.

Gruß, Daniel

So ungefähr könnte ich mir das auch vorstellen. Öfters nicht. Aber jedes Jahr so ein Erlebnis wäre mir schon ausreichend. Und billig ist das ganze ja auch nicht gerade :) auch wenn man keinen Unfall hat....

Hier noch eine komplette gefahrene Runde von dem Tag als Video

https://www.youtube.com/watch?v=jGxWzw2I86k

Habe jetzt auch als Gesschenk 4 Runden in der Grünen Hölle bekommen. :D Freu mich schon drauf, vorallem mit neuem Fahrwerk mal richtig zu testen. Werde dann auch berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Mein ASTRA auf der Nordschleife - Touristenfahrt 19.09.2010