- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Mein Astra F 1.6i hat kaum Power...
Mein Astra F 1.6i hat kaum Power...
Hallo Zusammen!
Ich bin mit meinem Astra Baujahr 94 eigentlich recht zufrieden. Ein schönes Auto und im super Zustand. Kein Rost, egal wohin man blickt. Aber das Auto hat auch Nachteile... der erste Besitzer war ein alter Mann, dann kam dessen Tochter und Enkelin. Man kann sich denken dass mein Auto, damals im Großraum München unterwegs, nie so richtig gefahren worden ist. Die Fahrleistungen sind meines Erachtens viel zu niedrig für die Maschine. Dass er keine Bäume ausreißt ist mir klar aber das Auto fährt sich wie an einem langen Gummiband... . Neulich hat mein Onkel eine Probefahrt gemacht, der hatte früher einen Kadett E 1.6 mit 75 PS. Und der meinte mein Auto müsste für die 71 PS um Einiges besser gehen. Jetzt wollt ich einfach mal fragen ob die Werte für die 71 PS Maschine normal oder doch eher zu schwach sind und bitte euch mir mal die Leistung von Eurem 1.6er Astra zu schreiben.
Ich komme mit viel Anlauf auf grade so 170 km/h.
Mit einem Freund habe ich mal den Sprinnt auf 100 gestoppt, waren ungefähr 15 Sekunden. Vom Verbrauch her kann ich nicht maulen, zwischen 6,5 und 7,5 Liter...
Liebe Grüße, Christian.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Der 1,6 mit 71PS (hat der nicht 72PS) kannst Du nicht mit dem 1,6l mit 75PS vergleichen hat mir mein Schwager mal erklärt kriege das nicht mehr so auf die Reihe weiß nur noch das wenn ich einen 1,6l nehme dann nur den mit 75PS! Ich versuch den mal zu erreichen und lass mir das noch mal genauer erklären aber ich kann mich daran erinnern das er sagte der währe ein bissel träger als der mit 75PS
Gewöhne den Wagen erst mal langsam einige Tankfüllungen lang an höhere Drehzahlen, aber ganz vorsichtig. Wenn dann mal eine etwas längere Autobahnfahrt ansteht kippst du mal Super Plus in den Tank. 15km sachte warmfahren und dann gib ihm saures, den Motor mal so richtig freiblasen. Glaub mir, danach wird er definitiv besser gehen!
Super tankst du doch hoffentlich schon, oder?
Klar, der bekommt super *g*. Ich bin Pendler und gut 1800 Kilometer in Monat unterwegs... seit einem halben Jahr fahr ich den Wagen. Das klingt ganz vernünftig was vorshlägst... danke.
Bin bei meinem ähnlich vorgegangen, den hab ich vor einem Jahr auch vom Rentner gekauft, der ist im Jahr nur rund 5000km gefahren, hauptsächlich um die Ecke zum einkaufen. Da ging anfänglich auch kaum was, der Motor war völlig verkokt. Mittlerweile ist der (subjektive Einschätzung) für seine 75PS richtig flott, ich bin echt zufrieden. Erwarte aber bitte nicht dass du du danach einen Rennwagen fährst!
Schon klar, aber die Werte die meiner erreicht sind ja wirklich jenseits von gut und böse... sag mal was läuft denn Deiner so?
die richtwerte sind 170km/h
und von0 auf 100 14 sekunden
meiner läuft 180 mehr is nich
fahr aber meist sparsam
wievel schaft ihr den mit euren ??
Also mit Winterreifen (155er ) komm ich auf gerader Strecke ziemlich flott auf 180 lt Tacho, mit etwas Geduld auch 185 (wie gesagt lt. Tacho). Mit Sommerreifen (195er) sind es 5-10km/h weniger. Alles natürlich auf gerader Strecke, mit Gefälle ist logischerweise noch etwas mehr drin. Ich denke die im Schein eingetragenen 170 schafft er auf jeden Fall, auch abzüglich der Tachotoleranz. Beschleunigung habe ich noch nicht gemessen.
Moin,
habe auch so einige Erfahrungen mit c16nz (Astra F-CC 1.6i GLS 5T - Bj. 11.92) und x16sz (Astra F-CC 1.6i California 3T Bj. 5.94)!
Der c16nz ist auf jeden fall spritziger und subjektiv stärker, und auf der Autobahn war er eigentlich immer schneller und zog bei hohen Geschwindigkeiten noch (auf der geraden ca 200km/h laut Tacho) obwohl er geringfügig weniger Spitzendrehmoment hat - aber eben 75PS...
Der x16sz kanm mir lamer vor, obwohl er bis ca 3500U/min dem c16nz davonzieht (minimal - beide Astra) täuscht also subjektiv im Anzug...darüber wirkt er dann extrem zäh!
Auf der Autobahn hat er irgendwie so ein loch bei 165-170km/h im 5. (wenn man mal im 4. bis 180 beschleunigt, zieht er danach noch auf 190 laut Tacho)
Mit Rückenwind, Heimweh, Windschatten ist der x16sz auf der A2 bei Herford bergab (7%) mal 210km/h laut Tacho gelaufen - und der Drehzahlmesser hatte immer noch Spiel (ewig langer 5. Gang)
Vorteil ist der geringere Verbrauch durch den Klopfsensor und Nockenwellensensor!
cu
Mit diesen Werten ist dein Auto bei Opel angegeben!
Leistung 52 kW / 71 PS Hubraum 1598 ccm
Zylinder 4 Treibstoff Super
Karosserie Limousine Antrieb Vorderradantrieb
Höchst-
geschwindigkeit 170 km/h
Beschleunigung
von 0 auf 100 km/h 14 s
Verbrauch nach DIN (l/100 km)
bei 90 km/h 4,7
Stadt 8,4
bei 120 km/h 6,2
Vollkasko 13
Teilkasko 18
Haftpflicht 18
Hallo Astra GSI 83 wo wohnst Du habe gerade gelesen von dem stück A2 Herford richtung Bielefeld kenn ich gut den Berg, wohne in Bielefeld/Senne! auf dem besagten stück lief meiner bis tacho anschlag (Tacho geht bis 220) bekam dann aber Angst wegen der Reifen sind ja nur bis 190 zugelassen
Zitat:
Original geschrieben von firefighter76
Klar, der bekommt super *g*. Ich bin Pendler und gut 1800 Kilometer in Monat unterwegs... seit einem halben Jahr fahr ich den Wagen. Das klingt ganz vernünftig was vorshlägst... danke.
Wie lange hast Du den Wagen den schon wenn Du 1800km im Monat fährst müßte der schon längst frei gefahren sein! Und die idee einen Motor mal eben frei fahren kann aber in die Hose gehen die 15 km sind fürs warmfahren aber danach langsam gas geben und nicht volle pulle sonst kann der Motor die ganzen ablagerungen nicht verbrennen und die setzten sich dann womöglich da ab wo sie schaden anrichten können. Wenn ich so was mache dann mit Super Plus und langsam die geschwindigkeit erhöhen damit der Motor genug zeit hat die Ablagerungen zu Verbrennen
Hab mal auf der A33 vor Paderborn (abschüssig) lt. Tacho 205 geschafft. (1,6i 75Ps Caravan) Und im Fahrzeugschein steht gerade mal 169!!! Auf gerade ist es problemlos 180 und mehr!
habs auch so gemacht wie oben beschrieben:
vorbesitzer war en älterer mann, dann hab ich ihn langsam dran gewöhnt bissle höher getreten zu werden und hab schon gute resultate erreicht. autobahn mit 5 leuten (und zwar net die schlankste) und nem vollen tank immerhin 190.
mittlerweile läuft der echt super und en andres auto mit so viel leistung (bsp.: en lancia 1.4i mit 75 oder so...) oder en astra mit 71ps lass ich gut stehn und des obwohl ich auch 215er drauf hab und des macht schon was aus. merks jetzt im winter.
Zitat:
Original geschrieben von chitqua
auf dem besagten stück lief meiner bis tacho anschlag (Tacho geht bis 220) bekam dann aber Angst wegen der Reifen sind ja nur bis 190 zugelassen
sowas kann voll böse aus gehn. (also so 5 min lang oder so net, aber ne halbe std schon) hab neulich en bericht im fernsehn gesehen da haben se sowas gezeigt. war richtig schockiert also ich des gesehn hab. sogar contis haben dort en geist aufgegeben nach ner halbe std mit glaub so 20-30 kmh zu schnell.