ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mein astra g ruckelt und geht während der fahrt aus .

Mein astra g ruckelt und geht während der fahrt aus .

Opel Astra G
Themenstarteram 7. November 2023 um 5:54

Hey leute , ich habe in letzter zeit probleme mit meinem opel astra G .

Wenn ich fahre ob außer oder inerorts geht mir die karte aus.

Es macht sich durch leichtes ruckeln bemerkbar ,

Bei leichtem bremsen an der ampel oder so ruckelt der wagen leicht geht aus , dann leuchten die motorkontrollleuchte ,ölwechselleuchte und die batteriekontrollleuchte auf.

Aber wenn ich versuche den motor wieder zu starten geht dieser auch an. Jetzt nicht einwand frei an aber auch nicht mühsam.

Es kommt halt gelegentlich vor und nicht immer, aufgefallen ist im sommer nicht so oft wie im winter .

Wer tipps hat oderbwas weiß bitte melden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau mal nach ob ein Fehler abgelegt ist, ich vermutlich aber nicht.

http://www.opc-club.de/.../index.php?...

Bei ziemlich gleichen Symptomen wars bei mir der Kurbelwellensensor. Auch kein Fehlercode vorhanden.

@AstraG2004

Ich sage mal klemmendes AGR Ventil, was nicht mehr schließt und den Motor absterben lässt.

Kannst ja mal ausbauen und schauen ob es sich per Spannung sich bewegt oder klemmt.

Kann aber auch sein, das die Elektronik im AGR Ventil einen weg hat.

Anscheinend ruckelt die Karre jetzt nicht mehr,so schnell wie der TE sich wieder abgemeldet hat.

Also würde mich freuen wenn es hier weiter gehen würde, habe mit meinem Astra genau das gleiche Problem. Vorher ab und zu mal gebuckelt wenn ich ihn im Gang hab ausrollen lassen, ging aber immer durch Gas geben wieder weg. Dann plötzlich im 5. Gang ausrollen lassen und dann plötzlich mkl, batterie und öl lampe an, gibt kein Gas mehr...wie aus. Stehen geblieben auto ausgemacht und versucht neu zu starten. Beim ersten mal direkt wieder angesprungen. Jetzt ist der Fehler noch 3 mal aufgetreten und er ließ sich nur mit viel Gas geben wieder zum anspringen überreden...hat jetzt 119t km gelaufen. BJ 2002, 1.6 L, motor Z16XE

@Steff85,

weißt Du den Fehlecode?

Wenn nicht kann er bei dem Z16XE auch manuell ausgelesen werden. Bremspedal und gleichzeitig Gaspedal drücken und Zündung einschalten. Dann müsste die MKL in bestimmten Abständen blinken.

Es gibt bestimmt ein passendes Video im Netz.

Zitat:

@Steffi85 schrieb am 28. Dezember 2023 um 21:31:13 Uhr:

 

Dann plötzlich im 5. Gang ausrollen lassen und dann plötzlich mkl, batterie und öl lampe an, gibt kein Gas mehr...wie aus. Stehen geblieben auto ausgemacht und versucht neu zu starten. Beim ersten mal direkt wieder angesprungen. Jetzt ist der Fehler noch 3 mal aufgetreten und er ließ sich nur mit viel Gas geben wieder zum anspringen überreden...hat jetzt 119t km gelaufen. BJ 2002, 1.6 L, motor Z16XE

@Steffi85

Hört sich ganz nach AGR Ventil an was klemmt.

Habe ich selbst gehabt.

Entweder neues AGR Ventil einbauen oder deaktivieren lassen beim FOH.

Kannst ja mal wenn der Motor rund läuft, den Stecker vom AGR Ventil abklemmen.

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt ist es das AGR Ventil.

Wird zwar die MKL leuchten, aber der Motor wird dir nicht ausgehen und für kurze Zeit machbar.

Reinigen bringt nichts.

AGR Ventil nur ein neues kaufen, kein überholtes.

Entweder Pierburg, Delphi oder Hella.

https://www.daparto.de/.../17200272?...

Bei Delphi noch die Dichtung dazu kaufen.

https://www.daparto.de/.../24411213?ref=fulltext&page=1&f&sort=price

Steffi85 Du hast geschrieben: „Dann plötzlich im 5. Gang ausrollen lassen und dann plötzlich mkl, batterie und öl lampe an, gibt kein Gas mehr...wie aus. Stehen geblieben auto ausgemacht . . .“

Frage: Lief der Motor noch oder ist er von alleine aus gegangen und Du hast nur die Zündung ausgemacht?

Der Motor lief noch, aber im Leerlauf schätzungsweise. Hab im 2. Gang gekuppelt und konnte kein Gas geben...

Seltsam, dann dürft die Batterie- und Ölkontrollleuchte nicht an sein, wenn der Motor noch läuft.

Hab jetzt mal meinen FOH in der Nähe kontaktiert um den agr still zu legen zu lassen. Bekomm heute hoffentlich Rückmeldung...

Mal nicht so einfach...

1. Händler hätte angeblich keine Möglichkeit auf die Software zuzugreifen

2. Händler hat angeblich noch nie davon gehört

3. Händler wusste endlich was ich meine...wollte aber erstmal nen termin machen um zu prüfen ob das geht, wäre anhand der Fahrzeug daten (einschließen motorkennung) nicht möglich...wurde dann auch direkt kosten...also das prüfen! Wieviel konnte er mir auch nicht sagen...

Beim 4. Händler endlich normale Aussagen erhalten. Hat jetzt meinen Fahrzeugbrief und schaut nach den Teilen...Dienstag bekomm ich dann Rückruf...

Also das F im FOH sucht man echt lang...da brauchen die sich auch nicht wundern warum da keiner hin will..

@Steffi85

Das Problem ist, dass es Opel eigentlich nicht mehr wirklich gibt und außer Verschleißteile gibt es auch kaum noch Ersatzteile für den G. Deshalb kann man es den Werkstätten auch nicht ankreiden, wenn sie sich nicht mehr mit 20 Jahre alten Kisten rumärgern wollen, außer mal Beläge wechseln. Obwohl man da auch schon genauer hinschauen müsste, ob Kolben unter der Manschette nicht schon korrodiert ist.

Wenn deine Kiste vor den Sommerferien 2002 gebaut wurde gibt es keine Software ohne AGR.

In der Feldabhilfe 1897 steht alles dazu drin, wenn du die Nummer nennst, weiß der Händler gleich was Sache ist.

Dass sich mit der Aktion dein Problem beheben lässt, ist eher unwahrscheinlich.

Der Z16XE setzt normalerweise den entsprechenden Fehler, wenn das AGR hängt. Dann macht das auch immer Probleme und nicht nur sporadisch. Lass erst mal den aktuellen Fehler auslesen, wenn du das selber nicht hinbekommst.

Ein neues AGR-Ventil kostet 35€, würde mich nicht wundern, wenn die Softwaregeschichte das 10-fache kostet.

Mach zumindest erstmal das, wozu dir hwd63 geraten hat, bevor du da unnötig Geld in die alte Kiste versenkst.

Die genannte Feldabhilfe habe ich vor rd. 3J. machen lassen. Kostete um die 50€. So als Anhaltspunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mein astra g ruckelt und geht während der fahrt aus .