ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Mein Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI Bj 2011 verbraucht zu viel

Mein Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI Bj 2011 verbraucht zu viel

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 3:04

Hallo Freunde :)

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Astra J Sports Tourer Bj 11 gekauft. Mir fällt auf, dass der Wagen ziemlich viel verbraucht, zuletzt habe ich für 30eur (28Liter, genau die Hälfte in der Anzeige) getankt, habe nur 400KM geschaft. Leider ist mein BC nicht freigeschaltet deswegen kann ich mir den Verbrauch nicht anzeigen lassen. Welche Ursachen könnte dieser hohe Verbauch haben? Fahrstil ist 120 -130km/h. Reifen 225 60 v16

Und die Schaltung ist nicht wirklich sanft, ist es bei dem Model normal?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das sind 7Liter auf 100 Kilometer. Ich weiss nicht, was andere so verbrauchen, aber so viel finde ich das nun auch wieder nicht. Gerade jetzt bei den Temperaturen hat man ja mehr Verbraucher an wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung usw. Dann kommt es natürlich noch drauf an, wie Du schaltest. Was meinst Du mit, die Schaltung ist nicht sanft? Hast Du Automatik oder Handschaltung?

am 17. Dezember 2016 um 7:06

Laut Spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch der User bei 6,2l/100km.

Wie Corsar26 schon gesagt hat, verbrauchst du im Winter mehr. Passt also alles?

Entscheidender Faktor ist der Fahrstil. Ein "Fahrstil von 120-130km/h" sagt nicht viel aus.

Kommt eher darauf an, wie vorrauschauend du unterwegs bist.

Sprich unnötiges Beschleunigen/Bremsen sollte vermieden werden.

Wenn du Serienfelgen fährst kann es sich bei der genannten Reifengröße nur um:

- einen Schreibfehler handeln

- sie falsch abgelesen wurde

- falsche Größe montiert wurde

205/60 R16 und 215/60 R16 würde sich besser anhören.

Und vor allem kommt es auf das Fahrprofil an. Wieviel km sind davon in der Stadt gefahren worden?

Mir würde dieser Verbrauch jetzt auch nicht schrecken.

Was für Winterreifen hast du oben (Marke) - hier gibt es auch Unterschiede dann beim Verbrauch.

Auf einen halben Tankfüllstand sollt eman eh ncht tanken um dann daraus den Verbrauch abzuleiten.

Voll tanken, dann den Tachostand notieren und nach 3 weiteren VOLLtankungen erneut den km-Stand notieren und rechnen.

Und wenn man noch eine STH/Zuheizer hat geht der Verbrauch eh noch mal deutlich nach oben.

Meiner hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l /100 km. Läuft aber zu 70-80 % Autobahn und das ziemlich "zügig". ;-)

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 13:15

Zitat:

@OisBayern schrieb am 17. Dezember 2016 um 08:18:15 Uhr:

Wenn du Serienfelgen fährst kann es sich bei der genannten Reifengröße nur um:

- einen Schreibfehler handeln

- sie falsch abgelesen wurde

- falsche Größe montiert wurde

205/60 R16 und 215/60 R16 würde sich besser anhören.

Sry falsch aufgeschrieben, aktuell sind 225/50 R17 Reifen drauf. Sind Sommerreifen

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 13:17

Zitat:

@Smille 1 schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:03:31 Uhr:

Meiner hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l /100 km. Läuft aber zu 70-80 % Autobahn und das ziemlich "zügig". ;-)

Ist es den nicht zu viel? Fast das doppelte an was angegeben wird

Zitat:

@OpelDriver27 schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:17:05 Uhr:

Zitat:

@Smille 1 schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:03:31 Uhr:

Meiner hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l /100 km. Läuft aber zu 70-80 % Autobahn und das ziemlich "zügig". ;-)

Ist es den nicht zu viel? Fast das doppelte an was angegeben wird

Klar ist das nicht gerade wenig. Das Auto läuft aber auf der Autobahn auch ständig zwischen 160 und 180 km/h.

Und dann beachte mal wie die angegebenen Werte ermittelt wurden... ;-)

Mit den erlaubten "Tricks" welche die Hersteller anwenden wenn das Fahrzeug auf der Rolle bewegt und dabei gemessen und ermittelt wird bzgl. des Verbrauchs der später im Prospekt auftaucht kann in der Praxis kein Fahrzeug auf der Straße bewegt werden, was aber auch nicht neu ist und auch kein Geheimnis. Wie bereits oben schon geschrieben muss der Durschschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum ermittelt werden, welche aber wenig bis sehr wenig mit den Prospektangaben zu tun haben wird :-)

Der Winter ist nicht unbedingt die Jahreszeit vom 1,7 CDTI. Normalerweise verbraucht mein Corsa auf meinen Strecken so zwischen 5 - 5,5l auf hundert. Momentan liege ich so bei 6l obwohl es gar nicht so kalt ist. Problem ist einfach auch das zumindest ich in der Kaltlaufphase voll im Hamburger Berufsverkehr unterwegs bin und erst nach 10 km auf die AB fahre. Die 25 km dort können das dann aber auch nicht mehr raus reißen. Abends das selbe in grün. Auto kalt und erstmal schön durch die Stadt eiern bis man auf der AB ist.

Zitat:

@OpelDriver27 schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:17:05 Uhr:

Zitat:

@Smille 1 schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:03:31 Uhr:

Meiner hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l /100 km. Läuft aber zu 70-80 % Autobahn und das ziemlich "zügig". ;-)

Ist es den nicht zu viel? Fast das doppelte an was angegeben wird

Wer Verbräuche "wie im Prospekt" haben will muss auch nach dem Streckenprofil und Fahrstil "wie im Prospekt" fahren. Letzteres gelingt (bzw. gefällt) den wenigsten.

Siehe NEDC detailiert

Schaut man sich mal Punkt 10 bei "Manöver im Urban Driving" an, sollte einem klar sein das viele nach 26s schon bei 100 und nicht erst bei 50 sind.

Wer sich Freunde im Straßenverkehr mach will beschleunigt auch mal in über 70s auf 100km/h.

Vielen gefällt es auch nicht mit einem Diesel (oft auch Benziner) bei 50 im 4. oder bei 70 im 5. zu fahren.

Im realen Alltag haben wir bei unserem 1.3CDTI im Corsa auch einen deutlich höheren Verbrauch als "im Prospekt", tatsächlicher weiß ich aber das ich den Prospektverbrauch erreichen kann wenn ich so fahren würde - nur bin ich halt nicht suizidgefährdet.

Prüf mal ob die Bremsen nicht festsitzen bzw. dir Räder frei laufen.

Hatte auch einen hohen Verbrauch, bei der Insp. wurde dann festgestellt dass zwei Bremsen fest saßen.

Gruß Hotte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Mein Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI Bj 2011 verbraucht zu viel