Mein ATG verliert Öl ist Undicht!
Hallo,s210 T-Model bj.98 ATG verliert Öl, ist undicht an der Oberseite des Getriebeölwanne nähe ablasschraube fahrer seite! Ich habe mit einem freund weil mein ATG vorher schon undicht wahr neue ölwannen dichtung, getriebe filter 6x ölwannen befestigungs schrauben plus wandler öl geweckselt alles wieder ordnungsgemäß dran geschraubt und mit ca.8 liter Fuchs Titan getriebe öl nachgefült alles prima schaltet wie vorher butter weich usw. nur habe am nächsten Tag garage mal nachgeschaut unten drunter selbe seite also Fahrer seite getriebe ölwanne hinten nähe ablasschraube wieder undicht tropft öl also wie vorher undicht meine vermutung ist getriebeölwanne fahrer seite oberhalb undicht aber was sitzt da oben? was kann da undicht sein? hier habe screenshot bilder reingestellt bitte um Rat und information was das sein kann
Ähnliche Themen
48 Antworten
Gut, das ist definitiv ATF.
Ich kann hier nur dringend empfehlen, besorg dir das 722.6 Set von Febi mit neuem Stecker, Dichtung und Schrauben(!). Dann ziehst du die Schrauben über Kreuz mit 8NM an. Das hält eigentlich bombendicht. Ich habe da noch nie Probleme gehabt.
@phoenix217 Hi,danke erst einmal nur habe ich das ja schon alles in original bei freundlichen besorgt und auch 8NM festgezogen aber ist immer noch undicht es kommt irgendwie meine vermutung oberhalb getriebeölwanne!
Darüber ist aber nichts, außer dein Getriebe. Und das Öl ist deutlich rot, also muss es ATF sein. Mir sind am 722.6 auch keine Undichtigkeiten bekannt. Nimm dir mal eine starke kleine Taschenlampe und schau in die Ritzen nach oben. Dann solltest du‘s identifizieren können.
Die 722.6 Getriebe bekommen bei einer Spülung 7 Liter, einfach nur abgelassen sind es zwischen 4-5 Liter, weil du das Öl nicht aus dem Wandler bekommst. Zuviel Öl eingefüllt.
Darüber ist aber nichts, außer dein Getriebe.Ja aber ist oberhalb getriebeölwanne keine leitung oder was mit dichtung? woher soll sonnst das öl tropfen? Es sieht nähmlich so aus das es von oberhalb gtriebeölwanne kommt?
@MBChecker14 Hi,ich habe an meinem eine ablasschraube am wandler gehappt und habe das auch rauslaufen lassen und das gertriebeölwannen öl auch also habe ich auch ca.8l wieder rein ich habe das öl abgefangen und frisch öl rein das kann nicht sein das ich mehr getriebeöl nachgefüllt sorry!
Kommt das das ggf. ausm Lenkungskreislauf? Die haben doch ATF als Servoöl...? Würde mal beide Füllstände Getriebe u. Servo im Auge behalten und schauen welcher weniger wird.
Auf Bild 2 erkennst du das Öl zwischen Dichtung und Getriebe rauskommt, an der Dichtung und der Wanne runterläuft und abtropft. Auch wenn mit 8 Nm angezogen, was sind bei zuviel Öl 8 Nm? Das ist nicht viel und reicht aus, da mehr Druck aufgebaut wird im Getriebe. Bei normaler Füllung reicht es um dicht zu sein.
@s7oneD Hi,nee das ist das problem nicht das kommt exakt rötlich als tropfen runter da wie abgebildet im bild hier erst wenn ich das auto in meiner garage abstelle und am nächsten Tag nachschaue sieht mann leichte fütze in meiner garage untenterhalb getriebeölwanne auf dem boden habe wie schon hier beschrieben alles ordnungsgemäß festgezogen und auch original teile besorgt nur wie vorher undicht
Wenn eine Ablassschraube da war, dann sind es 7 Liter im 722.6 Getriebe. Bin bei Mercedes.
@MBChecker14 also meinst du ich habe zu viel hinein? aber er war davor auch undicht an der selben stelle wie abgebildet ich habe doch wie beschrieben bei 722.6 getriebe wenn wandler und getriebeölwanne entlert werden ca.8 liter wieder reinfüllen befolgt also müste das ja in Ordnung sein verstehe ich jetzt nicht ich werde morgen mall richtig alles unten den bereich mit Bremsenreiniger säubern und beobachten woher das öl tropft!
@MBChecker14 Und außerdem wiso ist dan oberhalb getriebeölwanne alles nass?
Wenn es die Beifahrerseite ist und von oben kommt: der O Ring vom Öleinfüllrohr ist gerne mal im Alter undicht.
für 5 Gang Automat ist es bei meinem A0229972248, kostet keine 2€. Der gleiche Ring gehört auch in den Einfülldeckel mit rein. Es könnte natürlich auch sein, dass der Stecker nicht venrünftig sitzt.
Dichtung über Kreuz und 8 nm ist auch wichtig. Nicht nach Gefühl, wirklich mit Drehmomentschlüssel 8 nm. Dann ist es dicht, das muss gleichmäßig sein.
@wegi123 Moin,danke für dein hinweis nur was du mir beschrieben hast mit A0229972248 das ist ein Verschluss für Öleinfüllstutzen unter der motorhaube das ist schon neu rein Und es ist nicht die beifahrerseite sondern die Fahrer seite hinten am getriebeölwanne tröpfelt es