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Mein Audi 80 B 4 Cabrio

Audi 80 B4/8C

Hallo, bin neu hier und versuche nun nochmal mein Problem zu schildern.

Ich habe einen Audi B4 Cabrio, 5 Zylinder, 133 Ps, Baujahr 93, H-Zulassung

Ich habe bisher alles weitgehend am Fahrzeug selber gemacht, aber bei der Elektrik stehe ich auf dem Schlauch.

Vor 4 Wochen habe ich die Deckeldichtung( Zylinder ) erneuert und im Zusammenhang mit dem Freilegen der Schrauben ist mir eine Kabelverbindung zerbröselt. Ich habe wieder alles zusammengebaut, aber die Kiste sprang nicht mehr an.

Keiner konnte mir bisher sagen, um was für ein Kabel es sich handelt, was da aus dem Potenziometer kommt und wie die verschiedenen Farben zusammenpassen. Eine Unikupplung wäre ja schnell angebracht, aber wie gehören die Farben zusammen??? Eingangsfarben anders als die Ausgangsfarben???,

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er nicht anspringt, bzw. er springt an, aber nach kurzem Gasgeben geht er wieder aus.

Zwei freundliche Werkstätten haben angeblich keinen Mechaniker mehr, der sich mit dem Fz. auskennt, die

Explosionszeichnungen geben auch nichts her, welche Kabel zusammengehören. Ein älterer Audischrauber weiß auch nicht mehr, was das Kabel zu sagen hat. Möglicherweise Kickdownschalter ??? Das Kabel endet auf der anderen Seite in einem dicken Kabelbaum. Verschiedene Farben, lila schw, blau weiß, gelb, Braun ?

 

Ich wohne in Mittelhessen, haben wir hier eine Werkstatt, die helfen könnte?

Potenziometer Kabelausgang
Nochmals
3
+2
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8 Antworten

Wer soll dir das auch sage können?

Das ist ja ne Staubsaugerleitung die aus dem Poti kommt.

Mit dieser Antwort kann ich leider nichts anfangen

Zitat:

@Cotton schrieb am 30. November 2024 um 13:27:10 Uhr:

.....

Ich habe einen Audi B4 Cabrio, ......

......im Zusammenhang mit dem Freilegen der Schrauben ist mir eine Kabelverbindung zerbröselt.....

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er nicht anspringt, bzw. er springt an, aber nach kurzem Gasgeben geht er wieder aus.

Verschiedene Farben, lila schw, blau weiß, gelb, Braun ?

Aaaaaaaaaaaalso - fangen wir mal ganz langsam an.

Du hast KEIN Audi 80 B4 Cabrio, weder Audi 80 und schon gar nicht Typ B4.

Ganz einfach Audi Cabriolet, Typ 89.

Das Steckergehäuse auf Grund des Alters "zerbröseln", kommt vor, aber dass sich die gekrimpten Metall-Steckverbinder in den Steckergehäusen so "verabschieben", dass auf beiden Seiten blanke Drahtenden übrigbleiben, habe ich noch nie gesehen und glaube ich auch nicht.

Und nein, an dieser fehlenden Steckverbindung liegt es garantiert nicht, dass der Wagen nicht mehr anspringt bzw. sofort wieder ausgeht. Komme ich gleich zu.

Zitat:

@audiCTV schrieb am 30. November 2024 um 15:26:05 Uhr:

.......

Das ist ja ne Staubsaugerleitung die aus dem Poti kommt.

Nein, ist es nicht. Das ist die Leitung zum Leerlauf- und Vollastschalter. Die sieht tatsächlich so aus.

https://spareto.com/.../0-280-120-433

Der "Kollege" verschweigt uns, dass es ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist. Die dreipolige Steckverbindung an dem Bauteil ist das Potentiometer, welches das Getriebesteuergerät "bedient".

Am "Staubsaugerkabel" fehlt der Stecker, der über den Motorkabelbaum mit ebenfalls fehlendem Stecker die Verbindung zum Motorsteuergerät herstellt.

In Ruhelage der Drosselklappe hat man an zwei Drähten Durchgang - das ist der Leerlaufschalter.

Bei voll geöffneter Drosselklappe hat man an zwei anderen Drähten Durchgang - das ist der Vollastschalter.

Der Draht, bei den man in beiden Stellungen Durchgang hat, kommt auf schwarz-blau am Motorkabelbaum, der Leerlaufschalter auf blau-weiß, der Vollastschalter auf schwarz-lila.

So erkennt das MStG nicht, dass der Motor im Leerlauf ist. Gibt man Gas, spielt der Leerlaufschalter keine Rolle mehr.

Ob er mit dieser Antwort mehr anfangen kannst, weiß ich allerdings auch nicht.

:)

Hallo Peter.Pan,

danke für die Rückantwort. Deine Erklärung muss ich mir von einem Audischrauber mal übersetzen und zeigen lassen.

Wie schon erwähnt, hapert es bei mir mit der Elektrik.

Mit dem Zerbröseln ist noch hinzuzufügen, dass das Steckerteil auseinanderfiel und ich den Rest abgestreift habe, ohne erst zu bemerken, dass unterschiedliche Kabelfarben vorhanden waren.

Zum Auto selbst ist zu sagen, dass ich das Fz. 22 Jahre habe. Zwischendurch hat es mal 5 Jahre gestanden. Bei mir hat es immer unter Audi 80 B 4 Cabrio, Typ 89 firmiert. Es war auch in meiner Zeit nie in der Werkstatt und bis heute hat mich noch keiner bezüglich der Bezeichnung korrigiert. Auch Auto-Doc, bei dem ich alles kaufe, hat mich noch nicht angestoßen. Hab mit meinen jetzt 75 Jahre immer alles selber gemacht.

Erst mal danke und dann wird alles wieder verknotet und wir werden sehen was der Audi 89 :-) macht.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 12:36

Hallo

Scheinbar kann mir keiner helfen. Wie von Peter.Pan aufgezeichnet klappt auch nicht.

Vielleicht können wir so weiterkommen.

Wer einen Audi 80B4 oder auch Typ 89, Cabrio, Automatic, 133 Ps hat, schaue doch mal bitte in den Motorraum zu dem Stecker in dem Kabel, was vom Drosselklappenpotenziometer kommt. Da sind am Eingang zum Stecker andere Farben wie am Ausgang.

Hab mal ein Bild beigefügt.

Bin leider schon 75 Jahre alt und wollte meiner Frau das Auto wieder in Gang bringen. Werde mich in jeder Weise erkenntlich zeigen wenn das Teil wieder läuft.

Img

Hi, das Kabel (schw/blau + schw/lila + blau/weiß) gehört auf den Stecker der Drosselklappe (nicht an das Kabel) auf welche Pins die Kabel kommen, musst du messen wie von Peter beschrieben. Das sind die Schalter F81 und F60.

Das Kabel aus der Drosselklappe müsste auf den Kabelrest am Batteriekasten gehören (farben sollten gleich sein), ist wie Peter sagt fürs Getriebe.

Leerlaufschalter
DK

Hall sirpomme,,

jetzt stehe ich ganz auf dem Schlauch. ich habe untern mal einen Potenziometer abgelichtet der hier verbaut ist.

so: gelb / schwarz / blau kommt aus dem Kabel wo der Stecker fehlt!!

Balu/weiß, Lila schwarz/ blau schwarz war mit der anderen Seite des Steckers verbunden ! Auf meinem Motorbild siehst du auch die Halterung, an der der Stecker befestigt war.

Hast du die Möglichkeit mir mal eine Übersichtaufnahme von dem Bereich zu machen. In meinem Bereich Mittelhessen ( Wetzlar / Gießen ) hat sich leider keiner gemeldet wo ich mal schauen könnte.

Gruß Cotton

Images
Img

Hast Recht hab mich geirrt, liegt ja falsch rum.

Habe leider kein Foto, ich habe kein 5Z Audi.

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