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Mein Audi 80 B 4 Cabrio
AudiHallo, bin neu hier und versuche nun nochmal mein Problem zu schildern.
Ich habe einen Audi B4 Cabrio, 5 Zylinder, 133 Ps, Baujahr 93, H-Zulassung
Ich habe bisher alles weitgehend am Fahrzeug selber gemacht, aber bei der Elektrik stehe ich auf dem Schlauch.
Vor 4 Wochen habe ich die Deckeldichtung( Zylinder ) erneuert und im Zusammenhang mit dem Freilegen der Schrauben ist mir eine Kabelverbindung zerbröselt. Ich habe wieder alles zusammengebaut, aber die Kiste sprang nicht mehr an.
Keiner konnte mir bisher sagen, um was für ein Kabel es sich handelt, was da aus dem Potenziometer kommt und wie die verschiedenen Farben zusammenpassen. Eine Unikupplung wäre ja schnell angebracht, aber wie gehören die Farben zusammen??? Eingangsfarben anders als die Ausgangsfarben???,
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er nicht anspringt, bzw. er springt an, aber nach kurzem Gasgeben geht er wieder aus.
Zwei freundliche Werkstätten haben angeblich keinen Mechaniker mehr, der sich mit dem Fz. auskennt, die
Explosionszeichnungen geben auch nichts her, welche Kabel zusammengehören. Ein älterer Audischrauber weiß auch nicht mehr, was das Kabel zu sagen hat. Möglicherweise Kickdownschalter ??? Das Kabel endet auf der anderen Seite in einem dicken Kabelbaum. Verschiedene Farben, lila schw, blau weiß, gelb, Braun ?
Ich wohne in Mittelhessen, haben wir hier eine Werkstatt, die helfen könnte?
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4 Antworten
Wer soll dir das auch sage können?
Das ist ja ne Staubsaugerleitung die aus dem Poti kommt.
Mit dieser Antwort kann ich leider nichts anfangen
Zitat:
@Cotton schrieb am 30. November 2024 um 13:27:10 Uhr:
.....
Ich habe einen Audi B4 Cabrio, ......
......im Zusammenhang mit dem Freilegen der Schrauben ist mir eine Kabelverbindung zerbröselt.....
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er nicht anspringt, bzw. er springt an, aber nach kurzem Gasgeben geht er wieder aus.
Verschiedene Farben, lila schw, blau weiß, gelb, Braun ?
Aaaaaaaaaaaalso - fangen wir mal ganz langsam an.
Du hast KEIN Audi 80 B4 Cabrio, weder Audi 80 und schon gar nicht Typ B4.
Ganz einfach Audi Cabriolet, Typ 89.
Das Steckergehäuse auf Grund des Alters "zerbröseln", kommt vor, aber dass sich die gekrimpten Metall-Steckverbinder in den Steckergehäusen so "verabschieben", dass auf beiden Seiten blanke Drahtenden übrigbleiben, habe ich noch nie gesehen und glaube ich auch nicht.
Und nein, an dieser fehlenden Steckverbindung liegt es garantiert nicht, dass der Wagen nicht mehr anspringt bzw. sofort wieder ausgeht. Komme ich gleich zu.
Zitat:
@audiCTV schrieb am 30. November 2024 um 15:26:05 Uhr:
.......
Das ist ja ne Staubsaugerleitung die aus dem Poti kommt.
Nein, ist es nicht. Das ist die Leitung zum Leerlauf- und Vollastschalter. Die sieht tatsächlich so aus.
https://spareto.com/.../0-280-120-433
Der "Kollege" verschweigt uns, dass es ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist. Die dreipolige Steckverbindung an dem Bauteil ist das Potentiometer, welches das Getriebesteuergerät "bedient".
Am "Staubsaugerkabel" fehlt der Stecker, der über den Motorkabelbaum mit ebenfalls fehlendem Stecker die Verbindung zum Motorsteuergerät herstellt.
In Ruhelage der Drosselklappe hat man an zwei Drähten Durchgang - das ist der Leerlaufschalter.
Bei voll geöffneter Drosselklappe hat man an zwei anderen Drähten Durchgang - das ist der Vollastschalter.
Der Draht, bei den man in beiden Stellungen Durchgang hat, kommt auf schwarz-blau am Motorkabelbaum, der Leerlaufschalter auf blau-weiß, der Vollastschalter auf schwarz-lila.
So erkennt das MStG nicht, dass der Motor im Leerlauf ist. Gibt man Gas, spielt der Leerlaufschalter keine Rolle mehr.
Ob er mit dieser Antwort mehr anfangen kannst, weiß ich allerdings auch nicht.
Hallo Peter.Pan,
danke für die Rückantwort. Deine Erklärung muss ich mir von einem Audischrauber mal übersetzen und zeigen lassen.
Wie schon erwähnt, hapert es bei mir mit der Elektrik.
Mit dem Zerbröseln ist noch hinzuzufügen, dass das Steckerteil auseinanderfiel und ich den Rest abgestreift habe, ohne erst zu bemerken, dass unterschiedliche Kabelfarben vorhanden waren.
Zum Auto selbst ist zu sagen, dass ich das Fz. 22 Jahre habe. Zwischendurch hat es mal 5 Jahre gestanden. Bei mir hat es immer unter Audi 80 B 4 Cabrio, Typ 89 firmiert. Es war auch in meiner Zeit nie in der Werkstatt und bis heute hat mich noch keiner bezüglich der Bezeichnung korrigiert. Auch Auto-Doc, bei dem ich alles kaufe, hat mich noch nicht angestoßen. Hab mit meinen jetzt 75 Jahre immer alles selber gemacht.
Erst mal danke und dann wird alles wieder verknotet und wir werden sehen was der Audi 89 :-) macht.