ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein Audi A4 b5 Avant 1,8l Bj 98 Ruckelt beim Kaltstarten und geht wieder aus?????? BITTE um HILFE?

Mein Audi A4 b5 Avant 1,8l Bj 98 Ruckelt beim Kaltstarten und geht wieder aus?????? BITTE um HILFE?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. September 2012 um 11:06

Ein liebes Hallo an die Foren gemeinschaft,

ich bin neu in diesem Forum und bräuchte dringend hilfe?????

ich habe am 8.9.2012 einen audi a4 b5 avant 1,8l bj 98 Automatik gekauft und bin damit 4 tage normal gefahren und mit eimal mittwoch früh starte ich den motor und er ruckel sehr stark und geht wieder aus, wenn ich jetzt aber trotzdem fahre bis er richtig warm ist läuft er normal,

ich glaube flippe bald aus;;;;

Bitte helft mir!!!! Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

hmmmm, liegt da etwas in der luft?! mein 1.8T macht das auch seit 1 woche. :rolleyes:

wenn er einen 1 tag steht -> ewiges georgel, dann würgt er 4-5X ab. aber wenn er einmal läuft zieht er ohne leistungseinbuße.

seitdem ich den tank bis auf den letzten tropfen leer gefahren hatte. habe bei mir den starken verdacht, dass einfach nur der sprittfilter durch den dreck aus dem restlos leer genuckelten tank zu ist und der getauscht werden muss.

ausserdem hatte ich wegen des problems lesespule für WFS die batterie ab um den airbag und das lenkrad raus zubauen.

ehe hier wieder welche klugscheissern "airbag darf man nicht,..." die vorschriften für arbeiten am airbag stehen gross und breit in der ELSA, und nach denen habe ich gearbeitet und was anderes machen die in den werkstätten auch nicht!

zurück zum problem selbst

ich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass nur durch das abklemmen der batterie der motor plötzlich bockt. ich habe zwar nachdem das problem auftrat die DK neu angelernt (mit diagnose-SW), also ist das schonmal auszuschliessen. im fehlerspeicher stehen auch keinerlei fehler, und LMM liefert laut sowtware auch normales signal.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

ehe hier wieder welche klugscheissern "airbag darf man nicht,..." die vorschriften für arbeiten am airbag stehen gross und breit in der ELSA, und nach denen habe ich gearbeitet und was anderes machen die in den werkstätten auch nicht!

Hi,

es ist doch piepegal was im ELSA steht,du darfst es trotzdem net :D Das ist wie Autofahren,auch wenn du es kannst ohne Führerschein darfst du es trotzdem net und bei arbeiten an der Airbaganlage ist es dasselbe. Ohne entsprechenden Schein darf das auch kein mechaniker,selbst wenn er es früher Jahrelang gemacht hat.

Aber weg vom OT.

@ TE hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Es könnte evtl. vom Temperatursensor her kommen,das steuergerät merkt dann net das der Motor kalt ist und spritzt zuwenig ein.

Wegfahrsperre glaube ich net,dann würde man gar net so weit kommen das man den Motor warm fahren kann.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wegfahrsperre glaube ich net,dann würde man gar net so weit kommen das man den Motor warm fahren kann.

Gruß Tobias

die hatte ich auch nicht in verdacht, die hatte ich nur ein paar tage zuvor gemacht weil mir dieses ständige motor an, motor aus blinkendes WFS im tacho auf den sack ging. übrigens hab ich das problem ganz einfach gelöst, wenn sich hier nochjemand über das problem ärgert, ich habe im stecker der in die spule kommt die kontakte etwas zusammengebogen, dass sie straffer auf den pins in der buchse sitzen. seitdem keine probleme mehr, zumindest mit der WFS... :rolleyes:

und es wunderte mich dann halt, dass er plötzlich so bockt und hab fix den speicher ausgelesen und die DK adaptiert falls das steuergerät der meinung ist die aus dem "ich kenne dich"-speicher zu werfen.

dann fiel mir aber wieder ein, tank bis zum boden leer genuckelt, da fing er schon einmal an der kreuzung kurz vor der tanke an zu bocken.

Ich hatte bei meinem 1.6er das selbe Problem. bei mir war es eine verdreckte Drosselklappe.

Einfach den Luftschlauch von der Drosselklappe abschrauben. Drosselklappenreiniger reinspritzen. Schlauch drauf und fertig.

Ich weiß jetzt nicht ob Deiner E-Gas hat oder nicht. bei E-Gas musst du die Drosselklappe via VAG.com neu anlernen. Bei den alten Motoren (wie meiner zum Glück) Batterie für ein paar Minuten abklemmen dann lernt die sich von selbst wieder an.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

es ist doch piepegal was im ELSA steht,du darfst es trotzdem net :D Das ist wie Autofahren,auch wenn du es kannst ohne Führerschein darfst du es trotzdem net und bei arbeiten an der Airbaganlage ist es dasselbe. Ohne entsprechenden Schein darf das auch kein mechaniker,selbst wenn er es früher Jahrelang gemacht hat.

noch ein kleines beispiel am rande:

wenn ich in einer grossküche arbeiten möchte benötige ich einen gesundheits-pass.

warum: gesundheitliche anforderungen ... blablabla. jetz kommt das ABER: jeder arsch (auf deutsch gesagt) darf sich mit ner fressbude an den strassenrand stellen und auch lebensmittel verkaufen, und diese benötigen keinen gesundheits-pass! diese erfüllen teilweise nicht mal im geringsten die anforderungen, die man für das zubereiten von lebens- und nahrungsmitteln benötigt. ich hoffe du verstehst mich worauf ich hinaus will.

und ich glaube auch nicht im geringsten daran, dass jede "hinterhofwerkstatt" dazu diesen tollen schein hat, airbags ein- und auszubauen. das interessiert die nicht die bohne, glaub mir!

Bei unserem 1.8, mit eigentlich gleichen Symptomen, war mal eine Zündkerze naß - warum auch immer!

Eben getrocknet, alles war wieder gut.

Ich war vorher auch beim :) den Fehler auslesen lassen, hat aber nichts angezeigt. Drosselklappe etc. sind auch gute Ansätze, aber ich wollte vor einem Jahr erst mal die einfachen Dinge nach dem Auslesen in der Werkstatt ausschließen und bin auf deisem Wege sofort zufällig fündig geworden.

Themenstarteram 14. September 2012 um 18:04

ich habe gestern erst 4 neue NGK Zündkerzen verbaut + Neuen Luftfilter und noch den temperaturgeber, und die symtome sind immer noch die gleichen???!!!!

Der Tipp bezügl. des Reinigen der Drosselklappe von BastianR ist auch gut.

Themenstarteram 14. September 2012 um 18:39

naja, das auto ist heute in der werkstatt, und bin dan mal gespannt was da raus kommt.

Danke für eure antworten :-)

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Der Tipp bezügl. des Reinigen der Drosselklappe von BastianR ist auch gut.

Von heute auf morgen versifft, wäre komisch. ;)

kurzer zwischenbericht von mir:

  • hatte kerzen draussen, rehbraun mit den typischen "kurzstreckenablagerungen"
  • drosselklappe war sauber
  • hatte die einspritzdüsen aus der ansaugbrücke genommen und im kalten zustand den motor drehen lassen, kam sofort sprit aber etwas arg wenig für meine erkenntnise -> also diese woche los neuen filter

Zitat:

Original geschrieben von A4-Familie

naja, das auto ist heute in der werkstatt, und bin dan mal gespannt was da raus kommt.

Danke für eure antworten :-)

Und was ist nun nach dem Werkstattbesuch?

Themenstarteram 18. September 2012 um 19:56

es war der Benzindruckregler und 2 gummi schläuche die was mit der luft zu tun hatten, also er hat zu viel luft bekommen, und der benzindruckregler war defekt.

Freut mich wenn er wieder schnurrt, meiner ist übrigens genau wie

Deiner Erstzulassung 3/98.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein Audi A4 b5 Avant 1,8l Bj 98 Ruckelt beim Kaltstarten und geht wieder aus?????? BITTE um HILFE?