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Mein Audi Q7 Springt nicht mehr an
Hallo Liebe Gemeinde
Mein Motor ging wertend der Fahrt aus und Springt nichtmehr an.
Zu meinen Q7
Audi Q7 3.0 TDI Baujahr 2010 Motorcode CCMA
Fehlercode
OBDeleven-Datenprotokoll
Datum: 2023-01-03 17:03
FIN: WAUZZZ4L3AD001947
Fahrzeug: Audi Q7
Jahr: 2010
Karosserietyp: SUV
Motor: CCMA 176 kW (239 HP) 3.0 l
Kilometerstand: 379210 KM
---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik
Systembeschreibung: 3.0TDI EDC17G004AG
Software-Nummer: 4L0910401P
Software-Version: 0090
Hardware-Nummer: 4L0907401B
Hardware-Version: <>
Lange Codierung: 0121002D191F0968
Fehlercodes:
P0087 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig elektrischer Fehler im Stromkreis
statisch
Priority: 2
Frequency counter: 1
Driving cycle: 255
Mileage: 379214 km
Date: 2023-01-03 16:59:01
P0087 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
statisch
Priority: 2
Frequency counter: 1
Driving cycle: 255
Mileage: 379214 km
Date: 2023-01-03 16:59:02
P0087 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig mechanischer Fehler
statisch
Priority: 2
Frequency counter: 1
Driving cycle: 255
Mileage: 379214 km
Date: 2023-01-03 16:59:02
P0087 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig kein Signal/Kommunikation
statisch
Priority: 2
Frequency counter: 1
Driving cycle: 255
Mileage: 379214 km
Date: 2023-01-03 16:59:04
Raubdruck ist bei 8.6 Bar baut kein Raildruck auf.
HD Pumpe auf Späne kontrolliert alles sauber.
Kraftstoff Filter ausgebaut auf Späne kontrolliert alles sauber.
Filter habe ich getauscht.
Habe Kraftsroffregelventil ausgebaut auch keine Späne vorhanden.
Habe mir ein neuen Kraftstoffrwgelventil besorgt den ich erst Heute noch einbauen werde und mal sehn ob er dann zumindest Druck im Rail aufbauen kann.
Vielleicht kann mir noch einer von euch noch ein paar Tips geben, weis langsame nicht mehr weiter.
Danke euch schon im Voraus.
LG
AUDIRUNNER
Ähnliche Themen
26 Antworten
Dies hilft vielleicht noch weiter (Kraftstoffdosierungsventil N290):
https://www.touareg-freunde.de/.../
(Eher unwahrscheinlich, dennoch einwandfreie Funktion des Relais 614 prüfen.)
Also beim alten Kraftstoffregelventil hat es beim starten rausgedrückt den hatte der ADAC rausgeschraubt und danach wieder rein.
Also hab ich den neuen draufgemacht und das gleiche Problem in der Zeichnung steht was vom O Eing zwischen Rail und Druckgewerbe?
Kann mir das einer bestätigen Fall doch eins sein muss hat der Gelbe Engen den runterfallen lassen unabsichtlich.
Hoffe einer kennt sich aus und kann mir das bestätigen.
Danke euch im Voraus
LG
AUDIRUNNER
Die Frage kann ich nicht beantworten, auf jedenfall sollte an der HDP nichts undicht sein.
Ich würde den Vorförderdruck an der HDP prüfen. Vielleicht liegt das Problem an der hinteren Pumpe.
Hi
an der HDP Pumpe ist nichts undicht da sitzt der Mengenregelventil.
Ich meine am Rail da sitzt der Druckregelventil, da drückt es Kraftstoff raus.
Da gehört wirklich ein O Ring drauf, dann macht es Sinn das da was rausdrückt, wie gesagt ist dem ADAC Mann wohl beim Abbau runtergefallen, gut hat er ja nicht bewusst gemacht.
Wie gesagt hab mir sicherheitshalber 2 bestellt, werde das dann einbauen und berichten.
Nur wenn das alles dicht ist kann ich es erst probieren ob es am Druckregelventil lag.
Falls einer trotzdem noch Tips hat wäre ich dankbar.
LG
AUDIRUNNER
Ok, ich hab's nun verstanden, dass es 'oben' beim Rail resp. beim Druckregelventil (infolge des fehlenden O-Rings) undicht ist.
Wenn Problem anschliessend immer noch vorhanden wäre, würde ich Vorförderdruck prüfen und wenn dieser OK, dann hätte ich das Mengenregelventil an der HDP (N290) ersetzt.
Also habe den O Ring am kraftstoffregelventil eingebaut
Alles Dicht.
Habe entlüftet aber springt nicht an kein Raildruck immer 8.6 bar egal was ich tue der bleibt bei 8.6 bar entweder hat der deucksensor nen Schuss wenn ich das Kabel anziehe zeigt er 328 bar an.
Wollte ohne drucksensor starten aber meine Batterie ging in die Knie.
Weiß einer von euch wie Mann den Sensor testen kann ob der noch gut ist.?
Ist das normal das er nach dem unvollendeten Startversuch keine Meldung ins Steuergerät schreibt oder ist das normal.
Wenn ich Stecker anziehe kommen Fehlermeldungen.
Der P0087 Fehler kann nach dem liegenbleibet danach nie wieder.
Hier ist auch einer fast verzweifelt. Wenn das Regelventil für Kraftstoffdruck N276 einmal draussen war, scheint man die Luft kaum mehr rauszukriegen.
https://www.motor-talk.de/.../...di-springt-nicht-an-t5023912.html?...
Ursachen können es leider Einige sein:
(Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...-und-zu-wenig-raildruck-t6867250.html )
+ mind. ein Injektor defekt(!) und/oder
+ Druckregelventil defeklt,
+ Mengenregelventil defekt (eingeschraubt in HD-Pumpe)
+ HD-Pumpe defekt
+ Zahnriemen der HD-Pumpe defekt (Mangel an Zähnen)
+ Raildrucksensor defekt
+ Vordruck zur HD-Pumpe zu gering
Hi
Danke erstmal für die Antwort??
Druckregelventil Neu
HD Pumpe weiß ich nicht ob sie Defekt ist
Späne waren keine im System.
Zahnriemen sieht gut aus alle Zähne vorhanden und keine Risse.
Raildrucksensor kann ich nicht sagen ob der defekt ist über VSCD zeigt er 8.6 Bar an aber ob er von dem Rauldrucksensor den Wert nimmt weiß ich nicht ob der Sensor so minimale Drücke anzeigen kann.
Habe mal versucht ihn mit abgezogenen Stecker zu starten ging nicht an kann es nochmal probieren weil danach meine Batterie in die Knie ging.
Vordruck zur HD Pumpe laut ADAC gut aber kann es mal Probieren.
Mengenregelventil hätte ich vielleicht als Nächstes probiert aber die Frage ist wenn der defekt ist leitet er den Sprit wieder zurück in den Tank?
Injektoren wenn Defekt leiten sie den Sprit dann direkt in den Rücklauf?
Werde mal die Leitung von der rückleitung der Injektoren abklemmen und in ein Behälter umleiten wenn beim startversuch viel rauskommt dann kann sich normal kein Druck aufbauen.
Ich mein mein System ist dicht also muss normaler weise warum auch immer etwas wieder zurück in den Tank Pumpen.
Vielleicht kennt sich da einer aus
LG
AUDIRUNNER
Nachtrag
Wollte es nochmal erwähnen das der ADAC
Die Zuleitung zur HD Pumpe gemessen worden ist sie lag zwischen 8 - 10 Bar also passt es zur Anzeige im VSCD wert.
Die Leitung von der HD Pumpe kam zwar beim startversuchdiesel raus nur konnte er es mit dem Finger stoppen also baut die kein Druck auf, kann ein defekter Mengenregelventil das auf der HD Pumpe sitzt den Diesel wieder zurückleiten.?
Ich habe dir ein Mail geschickt. Dort sieht du beim SSP351 auf Seite 10 und ff. eine schematische Systemübersicht an der HDP. (Ich würde mich wie zu Beginn geschrieben auf das N290 konzentrieren)
Hi
Da mir der Wert 8.6 Bar konstant ohne sich zu bewegen komisch vorkam habe ich mal den Stecker abgezogen und er Sparanreiz auf dem Ersatzwert 326 Bar.
Ich hatte einen alten noch da weiß nicht ob er kaputt ist oder nicht einfach den Stecker drauf gemacht ohne ihn im Rail einzubauen
Da sprang er von 326 auf 8.6 Bar ich glaub ich spinne, der gleiche Wert wie der eingebaute im Rail.
Ich weiß jetzt noch ganz genau was das zu bedeuten hat scheint der deucksensor Defekt zu sein?
Wer weiß einen Rat soll ich den Sensor erneuern oder mach ich was falsch.
LG
AUDIRUNNER
Du hast kein Druck auf der Railhochdruckseite und deshalb zeigen beide Sensoren 8.6Bar an (-> quasi 0). Wenn du ihn abziehst, stellt die DME offenbar einen default Wert von 326 Bar ein. Würde das Fzg. funktionieren, hättest du im Leerlauf etwa 200bar. M.E. sind beide Raildrucksensoren i.O und verhalten sich deshalb exakt gleich.
- Prüfe den Vorförderdruck auf der Niederdruckseite der HDP, damit du die elektr. Benzinpumpe als Fehler auschliessen kannst .
- wenn dies i.O. , dann Konzentration auf den
(N290) direkt an der HDP.
- vor dem nächsten Startversuch alles gut entlüften.
Danke für die schnelle Antwort
Also müssen die drucksensoren gut sein
Würde auch Sinn machen da die den gleichen Wert zeigen vermute das die Sensoren etwas mehr Druck brauchen um korrekt anzuzeigen.
Wie gesagt den nö der HD Pumpe hat der ADAC geprüft war ja dabei hat genug Druck daran lag es nicht.
Also vermute das der Mengenregelventil alles in den Rücklauf pump.
Werde das jetzt bestellen da ich aber eine Woche auf Seninar bin erst wieder nächsten Freitag oder Samstag am Auto sei.
Danke dir für die Hilfe und ich werde berichten.
LG
AUDIRUNNER
So ein Update weiß garnicht ob das in diesem Treff noch passt.
Heute habe ich mir nochmal alles angeschaut und Schrot für Schritt alles geprüft.
Als ich endlich mal zu zweit am Wagen waren habe ich den Deckel von da wo der Zahnriemen läuft um zu schauen ob das Rad sich da nicht an der konischen Welle durchdreht,
Aber beim orgeln bewegt sich der Zahnriemen nicht der steht, da konnte ich noch soviel an dem CR rummachen wenn die HD Pumpe sich nicht Dreh wird es da nie Hochdruck geben.
Kennt sich da einer aus was das seien kann wo mein Auto ausging gab es keinerlei Geräusche oder ähnliche..
Danke für eure Hilfe
LG
AUDIRUNNER