Mein Audi TT 132kw gg. 330d- 200m Rennen
Moin Leute!
Bin neu hier und wollte gleich mal 'ne Frage loswerden:
Hab noch 'nen offenes Rennen gegen einen Kumpel. wollte mal eure Meinung einholen, wie meine Karten da liegen:
Ich: Audi TT 132kw, SuPlus
Er: BMW 330d, automatic, Biodiesel *g*
Also...würde mich über zahlreiche Antworten freuen!
benni
Ähnliche Themen
103 Antworten
Ich bin vor ein paar Wochen mal einen 330d gefahren. Es war ein Kombi und hatte noch nen Chip drin...insgesamt knapp über 200 PS. Ich würde mal glatt behaupten, dass du gegen den keine Chance hättest.
Hallo,
das wird von den Beschleunigungswerten her die der Hersteller angibt ganz knapp.
TT: 0-100 7,8 sec. Gewicht 1280 Kg
330d: 0-100 7,8 sec. Gewicht 1595 Kg
Komisch ist, das der Dreier mit dem Gewicht so eine enorme Beschleunigung hat. Ob er dass aber auch mit dem Biodiesel schafft?
Es gewinnt wahrscheinlich der, der besser das Spiel mit Gas und Kupplung beherrscht. Wenn ihr so ein Rennen über so kurze Strecke fährt, wird bei mehrmaligem Start sowieso manchmal er und manchmal du gewinnen. Wer eben gerade den besseren Start erwischt bzw. gerade die bessere Reaktion hat. Das ist doch in der Formel 1 das Gleiche. Wer super reagiert hat halt vor der ersten Kurve den entscheidenden kleinen Vorteil.
der 330d ist die Touringversion. Die beschleunigt nochmal 'ne zehntel Sekunde schlechter
...einen Chip hat er bestimmt nicht, der Wagen ist so gut wie neu, keine Umbauten. Na ja, man wird sehen...
In wie fern wirkt sich eigentlich Biodiesel auf die Leistung aus?
Weiß ich nicht, aber da sind bestimmt Fachleute da die das beantworten könnten. Würd mich aber auch interessieren. Ich hab nur mal gehört, dass man beim Biodiesel dem Wagen nicht die volle Leistung abverlangen sollte, aber auch das der Biodiesel ökologischer Unsinn ist (aktuelle Autobild und ARD-Monitor). Aber das wäre ein eigenes Thema.
Wobei sich bei einem 330D Automatik das Spiel mit Kupplung und Gas relativiert
wenn Du einen
Schaltgetriebenen hast und er einen Automatik, dann kannst Du sicher einpacken, denn er muß beim Start eigentlich nur drauf achten, daß die Hinterräder die Haftung nicht verlieren.
Du dagegen mußt neben Kupplung und Gas auch noch die Leistung auf die Vorderräder prüfen (der TT hat doch Frontantrieb, oder??).
Bei trockenem Wetter glaube ich also das Dein Kumpel gewinnen wird, bei Regen könnte der BMW Probleme mit der Leistung auf dem Asphalt bekommen. Wenn der ersteinmal ins Schwimmen kommt, könntest Du schon weg sein.
Habt Ihr beide ASR oder Traktionskontrolle??
Spart Euch das Rennen und zieht ein Streichholz, der das kürzere zieht verliert, fertig.
Ist auch billiger
Avantgarde
hmmmm, ich frag da mal ein paar leut die das vielleicht wissen könnten ...
Wie Audifan schon gesagt hat die Beschleunigungswete von den beiden Autos sind gleich (laut Herstellerangaben).
Ich würde mal behaupten das der BMW im ersten Moment besser vom Fleck kommt, dann aber der TT wieder aufholt, wenn der TT am schalten ist kommt der BMW wieder ein stück vor (wegen dem hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich)! Aber die 100er Marke dürften die beiden zienlich gleich schnell erreichen!!
Macht doch mal ein rennen ab 80 km/h im 4.Gang, da gewinnt der 330d aufjedenfall!!
MfG
Martin
alle die ich gefragt hatte meinten das es knapp sei ...
vielleicht besser für den Audi, weil der BMW Biodiesel nutzt ...
Tja, ich habe tatsächlich überlesen, dass der BMW Automatik hat. Er ist zwar damit in der Theorie etwas langsamer, aber ich glaube Avantgarde hat recht. Diese Werte die das Werk angibt werden wahrscheinlich von Profitestern ermittelt, die das Auto und vor allem den Antritt perfekt beherrschen. In der Praxis aber, d. h. für den normalen Fahrer, wird trotz schlechterer Werte von 0 auf 100 der Automatic-Wagen besser wegkommen, weil er einfach nur draufzutreten braucht.
Außerdem sind solche Sachen ohnehin unwichtig. Vergleicht die Autos einfach so miteinander und ihr werdet feststellen, daß beide Autos Spitzenautos mit Stärken aber auch Schwächen sind. Wer dann nach 200 Meter einen Meter vorne ist, ist glaube ich das Unwichtigste auf der Welt.
Und danach auf den McDonalds-Parkplatz ?
Lasst uns noch ne Weile leben und geht auf die Nordschleife. Oder besser noch: zurück in den Kindergarten.
Mach dir doch nicht ins Hemd, ein 200 mtr Beschleunigungsrennen (welches sowieso nichts über die Leistungsfähigkeit zweier solcher Wagen aussagt) bringt doch keinen um !
ähhh, moment mal!
wieso soll der BMW auf nasser Straße gtegen den Audi verlieren? Gerade auf nasser Straße kann der BMW seinen Vorteil durch den Heckantrieb ausspielen. Da kann der Audi mit Frontantrieb einpacken.
ich weiß da, von was ich rede. Ich fahre selbst einen ziemlich starken Fronttriebler. Auf trockener Straße entkommt mir nur die Sportwagen-Elite. Auf nasser Straße dagegen fährt mir sogar ein 318i davon weil ich sogar im dritten Gang noch Probleme hab, die Leistung auf die Straße zu bekommen.
Wenn der BMW gewinnen soll, dann lasst es vorher regnen. Ansonsten geht es sicherlich sehr knapp aus...
ciao
Was ist denn gegen 'nen Burger einzuwenden?
Natürlich bringen wir damit keinen um, hier in der gegend gibt es jede Menge einsame, gerade Strecken oder Plätze. Wie für sowas gemacht.
Kindergarten? Och nö, die haben da immer so wenig Parkplätze...