Mein Auto gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich....
Guten Tag Mercedes Gemeinde
Ich fahre einen W203,Sportcoupe.Baujahr Mai.2006.143 PS Kompressor mit Gasanlage.Motor hat 81000 Km gelaufen.
So,ich fuhr zueben ganz normal ohne irgendwelche Auffälligkeiten zur Sparkasse.Kam dort raus und der Wagen springt nicht mehr an.Klima,Radio läuft,Sämtl. Kontrollleuchten gehen an aber beim Schlüssel umdrehen passiert rein gar nichts mehr.Keinerlei Geräusche nix.Also hoch,und den 2. Schlüssel ausprobiert.Ebenfalls nix,den ADAC angerufen und er konnte auch keinen Fehlercode auslesen weil keiner angezeigt wird.
Sollte jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt haben und/oder eine Vermutung,woran das liegen könnte wäre ich euch über eine Antwort sehr dankbar.
Grüße,
Jörg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe mehrfach von einem Fehler hier im Forum gelesen, bei dem das Lenkradschloss nicht mehr mitspielt oder einfach nur bei bestimmten Temperaturen funktioniert. Es wurde der Tipp gegeben den Schlossbereich mit einem Fön zu erhitzen. Für weitere details such funktion nutzen.
Kürzel EZS
Elektronisches Zündschloss.
Batterie? Hatte einen ganz ähnlichen Fall beim 202 vor fünf Jahren. Licht, Kontrollleuchten - alles lief und funktionierte. Beim Drehen des Schlüssels passierte dann nichts. Des Rätsels Lösung: Mindestens eine Batteriezelle war komplett tot. Fiel beim Startversuch dann logischerweise ins Bodenlose, so dass nichts passierte, obwohl Licht etc. weiter ging. Erst Starthilfe und dann eine neue Batterie, alles war wieder fein. Dachte bis dato auch immer, dass eine Batterie lagsam stirbt - war ein Irrtum.
Grüße Superlolle
Danke für die Tips.Ich habe Ihn nun mal vom ADAC nach Bosch schleppen lassen.Gebe dann ein,an was es gelegen hat.
Ach Superlolle,weißt Du wo oder wie man die batteriespannung ablesen kann?Ich habe gehört es würde über das Radio abzulesen sein???
Ähem Servicemenue,hat sich schon erledigt,bin fündig geworden...
Hallo,
mmmmhhh, wieso haben so viele Leute ANGST, etwas über ihre Lösung des Problems zuschreiben
Es ist doch egal, ob es eine Kleinigkeit ist oder doch ins €-Volle geht.
Und wenn es dann noch Lustig ist....um so besser ;-))
Lustige Grüße,
von einem, der mit einem W169-Schlüssel, seinen CL203 Fahren wollte und dabei 2 Stunden Troublshooting opferte........;-)
J.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von nicetonow
Hallo,
mmmmhhh, wieso haben so viele Leute ANGST, etwas über ihre Lösung des Problems zuschreiben
der TE meine damit dass er das Geheimmenü gefunden hat. Nicht dass sein Problem beseitigt ist.
Ups.......
dann habe ich mich umsonst geoutet......tschuldige....
Grüße,
J.
Hi nicetonow
Gibt nix zu entschuldigen und lustiges liest man doch gerne .....Ganz so lustig hat es sich bei mir noch nicht entwickelt.Erst einmal dachte ich,Handy mitnehmen,ach wofür,Du hast ja ein Auto..10 min. später,als er nicht mehr ansprang,habe ich diesen Gedanken bereut.Warten auf ADAC,laut Notruf,60 min. tatsächlich aber waren es fast 4 Std.Kein Fehlercode,also machte er lieber nix.So,am nächsten Tag kam der Abschleppwagen.Er war sehr pünktlich,allerdings hatte ich keinen Abschlepphaken,ich denke mal,der liegt eigentlich da,wo nun der Tank meiner Gasanlage liegt...Anstatt nach Mercedes zu fahren,wären 2 km gewesen,rief er einen Kollegen an auf den wir auch wieder 2 Std. warten mussten...hmmm habe noch keine Rückmeldung von Bosch bekommen ich weiss also immer noch nicht woran es liegt....
Grüße....
Hallo,
dann erst mal, besten Dank für die Zwischeninfo und viel Glück.
Grüße,
J.
Nur mal so zur Info.
Es gibt Geräte, wie das CETEK MXS 5.0 Test & Charge welche kostengünstig sind und Zeit und Nerven sparen.
Habe mir das zugelegt, um selbst mal eben abchecken zu können, ob der Fehler mit der Batterie, dem Startstrom oder der Lichtmaschine zusammenhängt. Ganz nebenbei lädt das auch noch vorzüglich.
Als Zubehör habe ich noch eine Batterieladezustandsanzeige im Fahrzeug angeschlossen.
Wozu stressen, wenn es easy geht?
Gruß
Axcell
Hallo
Gerade kommt der Anruf aus der Werkstatt und man sagte mir,da lag ein unheimlich intelligenter Fehler vor.Die Kohlen des Anlassers waren verdreckt.Man hat den zerlegt,sauber gemacht und das Auto fährt wie neu.....Kostenpunkt,457,50 Teuro.
Acell
Danke für den Tip.Ich werde mir das Gerät wahrscheinlich nun auch mal zulegen.Den Ladezustand der Batterie kann man aber,soweit ich weiß über das erweiterte Servicemnue abrufen.Ich werde das gleich mal testen....
Genau genommen waren die Kohlen abgelaufen.Da das System eine Abfrage macht und von daher keine Rückmeldung bekam leuchtete die entsprechende gelbe Anzeige im Menue auf(die,welche ausschaut wie ein Getriebe)...Kostenpunkt insg. 407 Euro,Preis oben stimmt nicht.Ich gebe den Preis mit an um eventuell Vergleiche haben zu können über Werkstattpreise,falls schon mal jemand das gleiche Problem hatte.Ich denke aber,der Preis geht in Ordnung,man sagte mir auch,das Problem wäre dem Bosch Mitarbeiter bekannt gewesen so mußte man nicht lange nach suchen.