1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mein Auto-Hold piept

Mein Auto-Hold piept

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. August 2011 um 4:58

Moin,

immer wenn ich unterwegs nach dem Abbremsen vor einer Ampel o.ä. den Fuß wieder von der Bremse nehme, und sichAuto-Hold aktiviert, vernehme ich ein leises, aber doch deutlich wahrnehmbares Piepen aus dem Bereich des Fußraumes.

Sobald ich die Bremse wieder trete, geht das wieder weg.

Hat das schon jemand mal ebenso gehört ? Was könnte das sein ?

Pfeifender Kondensator oder hustende Flöhe ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

kann ich für meinen nicht bestätigen. Da piept, pfeift und hustet nichts. Lediglich wenn sich die elektrische Parkbremse schließt hört man ein deutliches Geräusch.

Ist das Piepen die ganze Zeit während Du mit AutoHold stehst, oder nur in dem Moment in dem Du das Bremspedal loslässt?

Was passiert, wenn Du AutoHold ausschaltest und mit dem Fuß auf der Bremse bleibst, also ebenfalls permanent Druck auf der Bremsleitung ist? Ist es dann ruhig?

Hallo,

kann ich auch nicht bestätigen, bei mir passt alles.

stevia

Themenstarteram 23. August 2011 um 1:57

Es piept die ganze Zeit, solange ich den Fuß von der Bremse lasse und das Auto-Hold aktiv ist.

Sobald ich die Bremse wieder trete, ist das Piepen weg.

Das ganze mal mit ausgeschaltetem Auto-Hold versuchen werde ich noch nachholen.

am 4. Juni 2013 um 9:26

Hallo,

ich weiß nicht ob dieser Thread noch irgendwie gelesen wird, deswegen hole ich ihn einfach mal hoch.

Mein Golf 7 hat nämlich genau das gleiche Problem. Am Anfang ist es mir noch nicht aufgefallen, bzw dachte es käme von der Klimaanlage. Hatte es dann wieder ignoriert, bis mir auffiel, dass es mit der Bremse zu tun hatte. Dann alles mögliche ausprobiert, bis ich zu 100% sagen konnte, dass es durch die automatische Parkbremse bei "Fuß von der Bremse" ausgelöst wird. Man hört es bei Motor an und auch bei Motor aus. Ist also nicht abhänging von der Start-Stopp-Automatik. Es macht den Eindruck, als ob es irgendwie ausgelöst wird, sobald irgendein Kontakt hergestellt wird. Ich hab leider zu wenig Ahnung von Autos, damit ich sagen kann wo der Fehler liegt.

Ich bin am Donnerstag beim Händler und lasse ihn deswegen mal durchchecken. Dieses piepen geht mir tierisch auf die Nerven.

Wurde es bei irgendeinem schon behoben oder gibt es Informationen wie das Problem behoben wurde?

Danke.

am 4. Juni 2013 um 9:49

Hallo Miteinander,

die Rückfrage wegen dem Piepen hat es auch im Tiguan-Formum schon mal gegeben.

Ich habe seit Neuestem auch einen Passat B7 u.a. mit ACC. Dieses recht hochfrequente Fiepen ist immer dann zu hören, wenn das Auto bei verschiedenen Gelegenheiten selbstständig Bremsdruck aufbauen bzw. halten muss, z.B. im Stand mit Auto Hold/Berganfahrassistent, automatisches Bremsen wg. Tempomat/ACC usw.

Meine Vermutung: ein Aktuator (z.B. Bremsventile) wird durch ein pulsweitenmoduliertes Signal angesteuert mit dem Ergebnis, dass hörbare Schwingungen erzeugt werden. Mein Dimmer im Wohnzimmer erzeugt z.B. ein ähnliches Geräusch und die Zeilentrafos alter Röhrenfernseher waren nicht viel leiser.

Da die Frequenz geschätzt irgendwo jenseits der 10 kHz liegt, wird es vermutlich nicht jeder Fahrer hören, denn das Hörvermögen im oberen Frequenzbereich lässt je nach Alter und Anzahl der absolvierten Diskobesuche irgendwann nach. Ich persönlich höre es recht gut, emfinde es aber nicht als störend und buche es als normales Betriebsgeräusch ab.

LG Stephan L.

am 4. Juni 2013 um 10:42

Ich weiß, da habe ich mein Fall vorhin auch im dazugehörigen Thread geposted. Im Golf 7 Forum bin ich wohl bis jetzt der einzige, der dieses piepen hört.

Hört sich schonmal interessant an, danke!

Für mich ist es kein Betriebsgeräusch. Ist für mich total störend.

Kann ja nicht sein, dass ich jedes WE in die Disko muss, älter sein muss, damit ich piepsfrei durch die Gegend fahren kann.

am 4. Juni 2013 um 15:21

Kann auch sein, dass beim einen oder anderen Fahrzeug irgendein Bauteil die Schwingung auf's Armaturenbrett o.ä. überträgt, sodaß es besonders laut ist. Vielleicht kann der :-) mit Filz und Klebestreifen da was machen, wenn er weiß, wo das Geräusch im Innenraum herkommt ... aber ich fürchte ich kenne die Standardantwort von 95 % der VW-Werkstätten zu dem Thema:

"Stand der Technik!"

am 4. Juni 2013 um 17:04

Das kommt nicht vom Amaturenbrett.

Kann ja nicht angehen, dass ich die nächsten Jahre mit einem piepsenden Auto rumfahre, nur weil VW das nicht in den Griff bekommt oder nicht weiß wo der Fehler herkommt. Sollen die mir halt das komplette Auto-Hold-System tauschen.

Meiner fiept auch, immer wenn er selbst bremst, also bei ACC Eingriff und bei Auto-Hold...habe mich daran gewöhnt, ist noch die kleinste Macke. Das Thema kam hier schonmal:

http://www.motor-talk.de/.../...us-aehnliches-fiepen-t4082549.html?...

am 4. Juni 2013 um 21:16

Der Tipp von HulleNr17 im genannten Thread hört sich IMHO interessant an. Wenn das Auto bremst, dürfte irgendwo ein PWM-Signal mit nennenswerter Stromstärke erzeugt werden. Wenn das irgendwo in die Stereoanlage oder Lautsprecherverkabelung überspricht, kann es evtl. verstärkt und über die Lautsprecher wiedergegeben werden. Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein, das herauszufinden:

1) Wenn es fiept, Radio aus -> wenn das fiepen verschwindet, koppelt's irgendwo vor der Endstufe ein. Falls nicht ->

2) Beifahrer/in in den Fußraum und mit den Horchlöffeln vor die Lautsprecher komplementieren, um die Geräuschquelle zu orten. Wenn es direkt aus den Lautsprechern fiept, obwohl alles abgedreht ist, koppelt das Signal direkt in die Lautsprecherverkabelung ein.

Wenn das Fiepen von woanders kommt, war es insgesamt eine nette Hypothese.

Ich probiere zumindest #1 morgen auf der Fahrt in die Arbeit mal aus. Wenn das Geräusch wirklich aus den Lautsprechern kommt, könnte man dem Freundlichen den "Stand der Technik"-Ansatz zumindest ein Stück weit erschweren.

am 6. Juni 2013 um 10:15

Ich hab's gestern mal auspropiert: das fiepen scheint von der Lautstärkeregelung des Radios unabhängig zu sein. Wenn das Geräusch wirklich aus den Lautsprechern kommt, dann strahlt es wohl direkt in die Leitung ein.

Ich bin mir aber mit den Lautsprechern nicht so sicher: in meinem Passat kommt das Geräusch aus Richtung des Beifahrerfußraums. Wenn ich die Motorhaube öffne, lächelt mich an der hinteren, rechten Ecke des Motorraums rechts neben dem Partikelfilter direkt an der Rückwand der Hydraulikblock der Bremsanlage an. Die Richtung stimmt für mich mit dem Geräuschursprung grob überein ... evtl. wird es doch über die Karosserie in den Innenraum übertragen?

am 6. Juni 2013 um 11:37

Das interessante ist, ich saß heute in dem Golf 7 von meinem Verkäufer und da ist es auch zu hören. Noch viel deutlicher als in meinem Golf 7. Mein Verkäufer hat nichts hören können, sowie der Werkstattmeister.

Habe das mit dem Radio gestern auch probiert, hatte keine Auswirkungen auf das Geräusch.

Bei mir kommt es aus dem Fußraum des Fahrers, also direkt bei den Pedalen meiner Meinung nach. Ich kann mal die Motorhaube aufmachen und gucken ob da irgendwas ist, kann es mir aber nicht vorstellen. Werde es dann Samstag mal machen, da dann Waschtag ist.

Mein Neuer (besser: Gebrauchter Bj. 11/12) hat ebenfalls das hochfrequente Pfeifen, wenn Auto-Hold aktiv ist.

Gibt's dazu irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Die verlinkten Threads habe ich gelesen und scheue erstmal den Aufwand irgendwelche schadhaften LS-Kabel suchen zu lassen.

Danke schon mal im Voraus!

Meiner fiept auch im Auto-Hold Betrieb. Hab ich aber bei anderen auch schon gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen