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mein auto mag keinen regen

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:28

bin heute mitten in einem kreisverkehr hängen geblieben. es regnete wie sau und alles stand unter wasser (spanien=kaum kanalisation). der motor würgte sich bis zum ausgehen. danach sprang er aber sofort wieder an. und läuft im leerlauf ganz normal. das ist mir mehrmals passiert. manchmal wollte er gar nicht mehr, aber nach einer weile dann doch. hab auch mal unter die motorhaube geguckt, nass war eigentlich nur der KW-sensor und ich :D

was meint ihr was da nass wird?

die stecker für die sensoren sitzen unter bzw. zwischen der ansaugbrücke, dort sollte eigentlich kaum bis gar kein wasser hin gelangen. der KW-sensor sitzt ja ziemlich weit unten, aber der glaube ich ist es auch nicht, da es eben ohnbe durch eine pfütze zu fahren kein problem macht. zündanlage würde ich ausschließen, weil er ja im leerlauf gut läuft.

bleiben ja nur noch NW un der KW-sensor, aber wo wird da was nass????

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

was meint ihr was da nass wird?

das Motorsteuergerät?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:37

meinst du? das sitzt doch hinter oder unter dem sicherungskasten? von oben war da nicht nasses zu sehen.

und sollte das SG wasser aushalten? sollte doch einen kurzen geben?

Hatten wir aber doch kürzlich schonmal (hast du da nicht sogar mitgepostet?). Meistens findet das Wasser seinen Weg über Laub und sonstigen Unrat dort hin.

Das Wasser kommt nicht von unten (Spritzwasser), sondern von oben über den Wasserablauf der Motorhaube.

Einfach mal reinschauen in den Kasten, um diese Möglichkeit auszuschließen ;)

ich hatte mein SG vorgestern auch draußen...da drin ist es absolut furztrocken.

nur arg staubig.

 

über wieviel wasser auf der straße reden wir denn?

hab das vor jahren mal gebracht und bin eine überflutete straße durchgefahren, da stand das wasser an der tiefsten stelle bis überm reifen...das gefiel dem motor dann auch nicht mehr. :D

Dario, was wohnst auch in einem Land wo es so viel Regnet:D:D

gruß He-Man

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:53

was für einen wasserablauf meint ihr?

es hat SEHR stark geregnet, wasser stand vll. 15-20cm hoch, bin aber extrem langsam gefahren. trotzdem.

ja hier regnets nicht viel, aber wenn dann richtig :D. jetzt ist auch schon wieder alles vorbei

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

was für einen wasserablauf meint ihr?

Auf der Motorhaube zwischen den Spritzdüsen gibt's doch diese Langlöcher -> Ich meine den Wasserablauf darunter.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:04

langlöcher?

meinst das wo die luft für die heizung angesaugt wird?

ich hab mal die verkleidung unter den scheibenwischern abgemacht, darunter war auch nicht soo viel dreck. man kann aber leider nur sehr bescheiden rein sehen.

Genau das meine ich. Reinschauen kannst vergessen.

Ich leer da zum Test immer mal wieder nen Liter Wasser rein und schau, ob es etwas tiefer an der Spritzwand sofort wieder rauskommt.

Ich merk schon: Du bist zu faul um die Batterie auszubauen und in den SG-Kasten zu schauen (ist ja auch nervig beim 4-Zyinder) :D

am 9. Juli 2009 um 12:12

Da gilt es übrigens höllisch aufzupassen, wenn das Wasser mal richtig tief wird.

Wenn über die Lufteinlässe bei starker Überflutung Wasser angesaugt wird, droht Wasserschlag.

Das bedeutet dann schon mal einen kapitalen Motorschaden. Wasser lässt sich im Brennraum ganz schlecht komprimieren, nämlich gar nicht. Da wird dann einiges krumm. :eek:

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Genau das meine ich. Reinschauen kannst vergessen.

Ich leer da zum Test immer mal wieder nen Liter Wasser rein und schau, ob es etwas tiefer an der Spritzwand sofort wieder rauskommt.

Ich merk schon: Du bist zu faul um die Batterie auszubauen und in den SG-Kasten zu schauen (ist ja auch nervig beim 4-Zyinder) :D

gut werde ich mal probieren. nur..., das problem tritt nur auf wenn ich durch pfützen fahre!

sitzt mein SG hinter der batterie?

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Da gilt es übrigens höllisch aufzupassen, wenn das Wasser mal richtig tief wird.

Wenn über die Lufteinlässe bei starker Überflutung Wasser angesaugt wird, droht Wasserschlag.

Das bedeutet dann schon mal einen kapitalen Motorschaden. Wasser lässt sich im Brennraum ganz schlecht komprimieren, nämlich gar nicht. Da wird dann einiges krumm. :eek:

ja das kenn ich, hab selber schon einen gerichtet (ML320), da war aber nix krumm. musste nur alles sauber gemacht werden. dann lief er wider. kommt eben darauf an wie VIEL wasser angesaugt wird :)

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

sitzt mein SG hinter der batterie?

bei jedem E36, nicht nur bei deinem... ;)

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:35

aha, ich dachte das wär hinterm oder unter dem sicherungskasten. gut zu wissen :)

edit: es regnet wieder, werde besser warten bis es wieder aufhört :D

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