1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein Auto springt nicht mehr an...

Mein Auto springt nicht mehr an...

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 22:01

So ich habe folgendes Problem mit meiner 95er Limo, wollte eben in die Disco fahren und auf einmal springt er nicht mehr an.

Der Anlasser hat am Anfang zwar gedreht und nachdem ich dann Radio und Lüftung ausgemacht hab ist er auch fast angesprungen aber dann ging er wieder aus und nach 4 oder 5 Versuchen mit etwas Pause dazwischen und auch nie allzulang Klickt der Anlasser nur noch.

Das "Batterieauge" sagt zwar das die Batterie ok ist aber darauf kann man sich ja nicht wirklich verlassen und ein Spannungsprüfer oder Batterieladegerät hab ich nicht zur Hand.

Am Mittwoch Abend bin ich das letzte mal bewegt zum Einkaufen da meine Eltern bis Morgen Nachmittag im Urlaub sind, aber da ist er ohne Probleme angesprungen.

Das Problem ist das meine Eltern mit unseren beiden anderen Autos im Urlaub sind, so das ich die Batterieen nicht mal eben Quertauschen kann und schaun obs daran liegt.

Was denkt ihr? Kann es wirklich sein das es nur die Batterie ist oder denkt ihr da ist mehr drann?

Und kennt ihr ne Tanke oder so die Batterieladegeräte oder Batterieen verkauft im Raum Stuttgart?

Ich fang am Montag mein neuen Job an und da wär das äußerst unschön wenn wirklich mehr ist -.-

So ein Mist..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gehe mal sehr stark davon aus, das es die Batterie ist. Auch wenn die Batterie laut "Auge" voll ist, kann sie trotzdem kaputt sein und der Motor springt nicht mehr an.

Könntest mal einen starken Verbraucher (z.B. Scheinwerfer Abblendlicht) anmachen. Ansonsten wenn du kein Messgerät hast kannst mal versuchen mitm Kumpel anschieben/anschleppen vorausgesetzt kein Automatikgetriebe. Oder einfach mal überbrücken wenn anderes Auto vorhanden.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 22:23

Also das Innenlicht ging aber man hats wirklich extrem gemerkt wie die Spannung zusammengebrochen ist als der Anlasser gedreht hat und die ZV geht auch noch.

N Kumpel oder so will ich um die Uhrzeit nicht mehr "nerven" das dann morgen Vormittag ;) Hab da jetzt auch kein Nerv dafür.

Wenn du den Anlasser betätigst geht eigentlich alles aus. Ist normal weil der ganze Strom fürs Anlassen benutzt wird. Aber zum Testen der Batterie musst du einen starken Verbraucher einschalten und da gehören weder die Innenbeleuchtung noch die ZV zu.

Steht auf der Batterie ein Datum? Oder weißt du wie alt die ist? wenns wirklich noch die erste sein sollte dann herzlichen Glückwunsch, 15 Jahre wird nicht jede Batterie.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 22:35

Und wenns Licht geht liegt es nicht an der Batterie oder wie weil ich kenn das bis jetzt nur von Kumpels die auf Festivals so lang Musik haben laufen lassen oder das Licht an das das Auto zwar nicht mehr angesprungen ist aber das Trotzdem noch ging.

Nene ist nicht mehr die erste Batterie ;)

Probier einfach mal Fremdstarten. Wenn er dann auf anhieb anspringt, kannst dir sicher sein, das es nur die Batterie ist. Wovon ich eigentlich ausgehe.

 

gruß He-Man

Neben dem Anlasser ist das Licht mit der stärkste Stromverbraucher im Auto. Aber wenn der Anlasser anfangs noch gedreht hat und jetzt nur klickt hört sich das sehr nach Batterie an.

Fährst du viel Kurzstrecke? Dann ist sie vielleicht nur leer und nicht kaputt.

Meine war vor 3 Wochen auch hin. Hatte eine Nacht vorher noch geladen, Standheizung lief morgens noch aber Anlasser drehte nicht mehr.

Eine Batterie besteht aus mehreren Zellen und meistens ist eine Zelle defekt. Wenn du die Spannung misst, liegt sie oft noch über 12 Volt, sowie die Batterie aber belastet wird, bricht die Spannung soweit zusammen, dass alle stärkeren Verbraucher den geist aufgeben.

Liegt garantiert an der batterie.Starthilfe ausprobieren,wird sicher sofort anspringen.

So ähnlich gings mir auch mal,nur hat mein Anlasser garnix mehr gemacht.ZV,Innenlicht,Radio,eigentlich alles elektrische am und im Auto hat aber noch ganz normal funktioniert.

Kannst den Karren anrollen lassen?Oder anschieben?Dann kannst dir das überbrücken sparen.So kann ich das hier machen,wenn die Batterie nix mehr is,weils gut bergab geht. :)

 

Greetz

Cap

Nur um die Batterie wieder einigermaßen zu laden, würde ich die doch mal eine Nacht ans Ladegerät hängen.

Oder willste 2 Stunden im Kreis fahren;)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 23:05

Danke erstmal an alle die mir trotz der späten Stunde noch geholfen haben :) das hier ist echt ein Super Forum :D

Naja viel Kurzstrecke is bei mir schon dabei und da ich jetzt ein Monat arbeitslos war hab ich mein Auto auch nicht allzuviel bewegt. Wenn ich meine Freundin noch hätte dann hätte ich kurz mal 600km runterspulen können um se zu Besuchen und die Batterie zu laden aber die hab ich auch nicht mehr.. so ein Mist aber auch ;):D:D:D

@Cap

Ja hier gehts eigentlich auch Bergab aber ich hab genau in die Falsche Richtung geparkt.. und Rückwärts rollen is nich da ca. 40 cm hinter meinem Heck der Vorgartenzaun meines Nachbarn anfängt und der ist echt solide :D

Nein... >.<

Dumm gelaufen,da hilft dann wirklich nur Starthilfe....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 23:17

Ja das kannst du Laut sagen ;)

Aber egal, die Hauptsache ist das es hoffentlich wirklich nur an der Batterie liegt und dann wird eben eine neue gekauft falls aufladen nix mehr hilft und gut solangs ned mehr ist.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 23:49

So damits Thema zu nem Ende kommt, der Karren läuft wieder aber es lag ned an der Batterie sondern daran das er abgesoffen war.

Nachdems Batterie laden und fremdstarten nix gebracht hat, hab ich den ADAC angerufen und der hat dann das Problem recht fix gelöst.

Bin dann noch ne große Runde gefahren und nun Startet er wieder so wie er soll. ;)

am 22. Februar 2010 um 8:02

Ich hänge mich einfach mal an den Thread dran....

Als ich heute morgen nach 1 1/2 Wochen in mein Auto (E36, 316i Compact) gestiegen bin, den Schlüssel ins Zündloch gesteckt habe und in Zündung II gedreht habe, ist Radio und Beleuchtung angegangen.

Nachdem ich den Wagen starten wollte ist Radio, Tachobeleuchtung, etc. aus und angegangen im Rhythmus von einer Sekunde. Es war ganz ganz kurz ein Anlaufen zu vernehmen - jedoch kein Klacken oder sonstige Geräusche :(

Habe soetwas noch nicht gesehen. Bin jetzt auf die schnelle mit der Bahn zur Arbeit gefahren und hatte auch keine Zeit sonstige Feinheiten zu überprüfen!

Eure Ferndiagnose?

Das Auto muss noch 5-6 Monate halten, dann kommt der E90 :-) Es hat mir doch jetzt über 5 Jahre treue Dienste geleistet und hat bereits über 300.000 km gelaufen!

Vielen Dank!

Als allererstes Starthilfe ausprobieren.Springt er dann sofort an --> Batterie platt.

Aber das hatten wir doch schon alles durchgekait,daher überrascht mich deine Fragestellung,da du hier doch nachlesen kannst,was du selbst tun kannst,bevor du nimmer weiterweißt.

Diese Vorgehensweise gilt erstmal für sämtliche Startprobleme,besonders zur Winterzeit! ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen