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Mein Auto verbraucht zu viel Benzin!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:53

Hi,

mein Auto braucht seit ca. 3 Monaten sehr viel Sprit. Es ist ein VW Bora 2.3 V5. Ich weiß das ein fünf Zylinder zwar mehr als ein vier Zylinder braucht, aber wenn ich normal bis "Spritsparend" fahre, verbrauche ich ca. 15 Ltr./100 km. Was könnte wohl der Grund sein? Und was ist ein normaler Verbrauch für dieses Auto?

Vielen Dank schonmal

Matze

Beste Antwort im Thema

Warum posten so oft Leute bei ihren Threads eigentlich immer noch nen Bild vom Auto dabei was aber bei dem eigentlichen Problem gar nichts bringt? Das versteh ich echt nicht :D Soll ich nun sagen können, dass der blaue Lack zu viel Luftwiderstand ausmacht und deswegen der Verbrauch so gestiegen ist? :D

Nur Spaß, aber was soll das Bild immer dabei...

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Also ein normaler Verbrauch bei einem Bora 2.3V5 ist etwa 8-10l.

Kommt halt auf die Fahrstrecke, Geschwindigkeit drauf an.

Bevor Du irgendetwas anfängst zu basteln würde ich Dir raten fahr zum Freundlichen um die ecke und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Der kann schon viel aufschluß auf eine mögliche Ursache geben.

Es gibt halt verdammt viele sachen die du Kontrollieren müsstest um dem Fehler auf die spur zu kommen.

Es kann falscher Reifenluftdruck sein, Luftfilter, Kerzen, LMM, irgendein Temperatursensor, ggf. andere sensoren, Unterdruckschläuche, Saugrohrumschaltung

Da gibs eine vielzahl von möglichkeiten, gibt es den irgendwelche Symptome??Ausser das er zuviel sprit verbraucht!

Das mal bis hierher.

Gruß Devil

Lambda defekt.

Warum posten so oft Leute bei ihren Threads eigentlich immer noch nen Bild vom Auto dabei was aber bei dem eigentlichen Problem gar nichts bringt? Das versteh ich echt nicht :D Soll ich nun sagen können, dass der blaue Lack zu viel Luftwiderstand ausmacht und deswegen der Verbrauch so gestiegen ist? :D

Nur Spaß, aber was soll das Bild immer dabei...

am 8. Juli 2010 um 18:24

@Alsterwasser,

is doch klar, damit Du siehst, welches Auto die Problemchen hat, in diesem Fall halt zu hohen Spritverbrauch :D:D:D :p .

Woran es liegen könnte und was dagegen getan werden kann, wurde ja hier schon erläutert, brauch man nicht weiter dazu zu sagen ;).

@TE,

Du kannst ja hier dann mal posten, woran es gelegen hat und was die Ursache war ;).

Gruß Roger

Oder man gleich schauen kann ,wo das Auto zugelassen ist und ob es überhaupt noch im Strassenverkehr fahren darf, oder das man es gleich mit noch Polen ect. nehmen kann und sich auf etwas zu hhen Spritverbrauch einstellen muss. :D

am 8. Juli 2010 um 22:16

ich würde entweder auf kältemitteltemperaturgeber oder lamdasonde tippen... oder luftmassenmesser. Wie gesagt fahr mal zum :) und lass den Speicher auslesen. Lamda und Tempgeber sollten drin stehen... Beim LMM mal ne Log Fahrt machen und schauen, was er bei Volllast für eine angesaugte Luftmasse hat!

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

ich würde entweder auf kältemitteltemperaturgeber oder lamdasonde tippen

Kannst du mir mal erklären wie das Auswirkung auf den Spritverbrauch haben kann? Bei mir stand der Kältemittelgeber nämlich vor kurzem als Fehler im Speicher.

am 9. Juli 2010 um 0:12

denn dein motorsteuergerät bekommt das signal über die temperatur deiner kühlflüssigkeit von diesem geber. bei korrekter funktion meldet dieser kalt an das mstg wenn das ,,wasser" kalt ist. somit überfettet der motor, damit er schneller auf betriebstemperatur kommt. d.h. er spritzt mehr benzin ein, folglich anfangs ein höherer verbrauch. sobald der motor bzw. dein wasser 90°C hat, meldet der geber dies dem mstg und es überfettet nicht mehr. angenommen dein geber ist kaputt und meldet dem mstg immer eine temp. von 65°C, auch wenn im Kombi 90°C stehen, das hat nix damit zu tun, da doppeltempgeber, dann würde er folglich immer leicht überfetten. normalweiße müsste sich das aber durch schlechten , bzw unrunden motorlauf und schlechte gasannahme bemerkbar machen!

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

ich würde entweder auf kältemitteltemperaturgeber oder lamdasonde tippen

Kannst du mir mal erklären wie das Auswirkung auf den Spritverbrauch haben kann? Bei mir stand der Kältemittelgeber nämlich vor kurzem als Fehler im Speicher.

wenn man im Winter den Motor startet, dreht der Motor die erste Zeit etwas höher als wenn er warm ist d.h. mehr Verbrauch

wenn ein Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist, erhält das Motorsteuergerät falsche Werte,das heisst z.B. Motor ist warm aber der Temperaturgeber sagt,dass der motor kalt ist ,wodurch das Motorsteuergerät das Luft-Kraftstoff Gemisch der Temperatur anpasst die der Temperaturgeber vorgibt,wodurch der Verbrauch steigen kann oder der Motor gar nicht erst anspringt oder ruckelt oder hat keine Leistung usw.

zu langsam

am 9. Juli 2010 um 0:43

jo wie ich schon sagte!!!

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

jo wie ich schon sagte!!!

war einfach nur zu langsam mit dem Tippen weil ich es etwas verständlicher erklären wollte und noch kurz eine rauchen musste (draussen)

am 9. Juli 2010 um 6:38

ich würde vermuten das die Lambdasonde defekt ist.

da würde ich die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Lambda hört sich gut an, würde aber auch im Fehlerspeicher drinstehen.

Danke nitrocb und hamjk82 für die sehr verständlichen Erklärungen. :) Probleme bei der Gasannahme macht mein Motor nach dem Anlassen zurzeit nicht. Allerdings ruf ich bei den Temperaturen auch nicht so die Leistung ab. Werde den Fehlerspeicher noch mal auslesen und bei Bedarf den Geber ersetzen. So teuer ist der ja nicht.

Alsol, danke nochmal :)

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