ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mein Auto wird nicht richtig sauber

Mein Auto wird nicht richtig sauber

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:06

Hi,

ich komme mit der wascherei irgendwie gar nicht klar.

Ich reinige mein Auto in einer SB waschanlage. Spritz den gründlich mit dem Hochdruckreiniger ab und gehe dann mit einem Mikrofaser Waschhandschuh richtig drüber. Nutze heißes Wasser mit Autoshampoo.

Nachher spritz ich den mit klarem Wasser ab und trockne es mit einem Mikrofaser Handtuch.

Ich habe aber total die weißen kalkwasserflecken oder was das ist auf dem Lack. Trotz insektenenfernen bekomm ich die schleimigen überreste sogut wie gar nicht runter.

Am ende bin ich nach über einer Stunde total unzufrieden mit dem ergebnis. Vom glanz kann man nicht reden. Hat jemand mal ein paar tipps für mich, wie ich das ordentlich mache?

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2013 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von car_girl

Naja jungs mann will euch helfen aber euch ist echt nicht mehr zu helfen

Und am geilsten ist das ich mir von leihen anhören muss wie mann ein auto reinigt

Nachdem ich jeden tag nichts anderes mache

Und nochwas eine waschanlage verursacht kratzer aber nicht meine metode wenn mann saubere Materialien her nimmt

Aber was red ich

Ich lerne das ja nur

Jungs und Mädels, soviel Zeit muss sein;)

Wer redet denn von einer Waschanlage? Da sind wir uns alle einig, Waschanlagen sind des Teufels:p

Jetzt mal abseits der Nettigkeiten, höre ich da einen Anflug von Arroganz raus? Von Laien muss man sich nichts erzählen lassen, denn du lernst es? Hast du schon ausgelernt?

Und wirkt das Forum vielleicht hilfsbedürftg? Schau dir doch mal die Arbeiten der User an, in der FAQ, Abschnitt 4.3 Komplettpflege Lies die Berichte, und urteile dann nochmal. Vielleicht kannst du hier auch noch was lernen oder uns auch noch ein paar Tipps geben.

Aber hier mit der Tür ins Haus fallen nach dem Motto "ich Profi, ihr nix", hinterlässt einen schlechten Eindruck:rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 11. Juli 2013 um 19:15

Lies mal die FAQ (Link in meiner Signatur) zum Thema Handwäsche, gibts sogar mit Video. Kalkflecken können ja nur entstehen, wenn du den Wagen nach der Wäsche nicht richtig abtrocknest. Während der Wäsche verhindert das Schampoo weitgehend die Kalkflecken. (Ist trotzdem nicht besonders gut, wenn das Schampoowasser antrocknet.)

zum Thema Insekten: Ist dein Lack versiegelt/gewachst? Dann gehen die Viecher schonmal leichter runter. Entweder vorher einweichen z. B. mit Schaumsprühern oder mit einer Vorwäsche (Auto Finesse Citrus Power, ValetPro Citrus Pre Wash)

Wenn die Insektenreste schon sehr lange drauchf waren, kann es nötig sein zu kneten. Wenn es sich auch mit Knete nicht ganz beheben lässt, haben die Insektenreste vermutlich den Lack angefressen und du musst Polieren.

am 11. Juli 2013 um 19:20

Bilder? ;)

am 12. Juli 2013 um 15:00

ich denke auch dass der Wagen nicht richtig getrocknet ist. Allerdings laufen bei mir auch nach der Wäsche gerne mal Wasserläufer aus den Ritzen und Dichtungen. Diese wische ich zuhause dann meist mit Detailer und einem Mikrofasertuch nach und gut ist es.

Würde sagen, erstmal nur mit osmotisches warmes Wasser, nicht mit schampoo direkt drauf. Dann wiedermal mit NUR osmotisches kaltes Wassser. Dann mit "osmotische" Schampoowassermischung.

Alles mit Druckwasser und ... ab dann mit dem Tuch von Oben (Dach) nach unten in jeder Tipfläche. Dann Tuch saubern (waschen) und wiedermal ein Stúck wie vorher weitermachen.

Am Ende richtiges Duschen des Autos úberall von Oben nach unten auch mit osmostisches Wasser.

Mit 2. oder 3. Tuch sauber (trocken) machen. Widermal von oben nach unten.

Wenns dann Wachs draufgegebn was auch ein richtiges Handpolieren erfordert.

Grüsse aus Spanien. (Spanienland)

am 15. Juli 2013 um 19:03

Hallo TE...kannste mal kurz den Lappen weglegen und dich wieder mal melden....!

 

Komischer Zeitgenosse....:eek:;)  - Bekommt von mir keine Antwort mehr -

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 22:07

sei doch nicht gleich so zickig! Bin zurzeit meine neue Wohnung am renovieren und hab halt wenig zeit. Hätte mich schon noch gemeldet.

Bilder hab ich mal versucht zu machen. Die Flecken sieht man leider nicht wirklich darauf. :/

Danke auch an die anderen. Werd mir eure Tipps beim nächsten Wachen mal zu herzen nehmen. Hoffe es kommt diesmal was poitives raus :D

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Würde sagen, erstmal nur mit osmotisches warmes Wasser, nicht mit schampoo direkt drauf. Dann wiedermal mit NUR osmotisches kaltes Wassser. Dann mit "osmotische" Schampoowassermischung.

Alles mit Druckwasser und ... ab dann mit dem Tuch von Oben (Dach) nach unten in jeder Tipfläche. Dann Tuch saubern (waschen) und wiedermal ein Stúck wie vorher weitermachen.

Am Ende richtiges Duschen des Autos úberall von Oben nach unten auch mit osmostisches Wasser.

Mit 2. oder 3. Tuch sauber (trocken) machen. Widermal von oben nach unten.

Wenns dann Wachs draufgegebn was auch ein richtiges Handpolieren erfordert.

Grüsse aus Spanien. (Spanienland)

Kann man in Spanien die Wassertemperatur an der SB-Box einstellen? :confused: Und wenn ich nach jedem Bauteil, dass ich getrocknet habe mein Trockentuch waschen würde, dann bräuchte ich für die Wäsche 2 Wochen Urlaub. Was hast du für Tücher? Mit einem ordentlichen Trockentuch bekommt man den Wagen locker trocken, ohne, dass man auch nur ein Tropfen Wasser aus dem Tuch auswringen kann.

mfg

am 18. Juli 2013 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Kann man in Spanien die Wassertemperatur an der SB-Box einstellen? :confused:

Und dann noch zusätzlich eine Osmoseanlage? Bei "osmotischem Wasser" dürfte es sich um, durch Umkehrosmose, entmineralisiertes Wasser handeln...

SB-Box kann ich mir daher kaum vorstellen.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Kann man in Spanien die Wassertemperatur an der SB-Box einstellen? :confused:

Und dann noch zusätzlich eine Osmoseanlage? Bei "osmotischem Wasser" dürfte es sich um, durch Umkehrosmose, entmineralisiertes Wasser handeln...

SB-Box kann ich mir daher kaum vorstellen.

Gruß

Bernd

Entmineralisiertes Wasser sollte ja jede Waschbox haben. Sollte sich "Klarspülen" oder "Glanzspülen" (fleckenfreie Trocknung" - wie auch immer das geht, denn nach dem Kontakt mit Wasser jeglicher Form ist mein Lack nass :D) schimpfen, so zumindest bei uns.

Da ich mit Regenwasser wasche, ist mir das aber egal.

mfg

am 18. Juli 2013 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Entmineralisiertes Wasser sollte ja jede Waschbox haben. Sollte sich "Klarspülen" oder "Glanzspülen" (fleckenfreie Trocknung" - wie auch immer das geht, denn nach dem Kontakt mit Wasser jeglicher Form ist mein Lack nass :D) schimpfen, so zumindest bei uns.

Ach!? Das sog. "Klarspülen" wird mit entmineralisiertem Wasser durchgeführt? Das wusste ich nicht.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Entmineralisiertes Wasser sollte ja jede Waschbox haben. Sollte sich "Klarspülen" oder "Glanzspülen" (fleckenfreie Trocknung" - wie auch immer das geht, denn nach dem Kontakt mit Wasser jeglicher Form ist mein Lack nass :D) schimpfen, so zumindest bei uns.

Ach!? Das sog. "Klarspülen" wird mit entmineralisiertem Wasser durchgeführt? Das wusste ich nicht.

Gruß

Bernd

Wenn man alle Arbeiten so druchführt, wie die Knöpfe am Automaten angeordnet sind, dann ist das der letzte ganz unten, wenn ich mich recht entsinne. Das letzte Mal dürfte schon gut 2 Jahre her sein, als ich in einer SB Box war. Bin mir also nicht ganz sicher und je nach Automat dürfte das auch noch unterschiedlich sein.

mfg

am 18. Juli 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Wenn man alle Arbeiten so druchführt, wie die Knöpfe am Automaten angeordnet sind, dann ist das der letzte ganz unten, wenn ich mich recht entsinne.

Den Knopf kenne ich. Es ist der einzige, den ich drücke, wenn ich in der SB-Box, in der ich, bisher unter prüfenden Blicken des Personals, wasche.

Allerdings hatte ich nach einer Schnellstwäsche, mit ausschließlichem Abspritzen mit dem Klarspüler-Programm, deutliche Kalkspuren. Ggf. wird nicht in jeder Box entmineralisiertes Wasser zur Verfügung gestellt.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerKaffee

Am ende bin ich nach über einer Stunde total unzufrieden mit dem ergebnis. Vom glanz kann man nicht reden. Hat jemand mal ein paar tipps für mich, wie ich das ordentlich mache?

Nach einer Stunde sind bei manchen Usern erst Felgen/Reifen und Auspuff fertig. ;)

Ja, man kann - nicht bei allen - kalt oder warmes Wasser wählen. Mit Tuch waschen wollte ich sagen was sauberes benutzen oder trocknen. Es geht schnell , nicht besonders teuer und das osmotiesiertes Wasser lässt kiene Kalkhinterspuren danach.

Grüsst Dich, Spanienland

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Würde sagen, erstmal nur mit osmotisches warmes Wasser, nicht mit schampoo direkt drauf. Dann wiedermal mit NUR osmotisches kaltes Wassser. Dann mit "osmotische" Schampoowassermischung.

Alles mit Druckwasser und ... ab dann mit dem Tuch von Oben (Dach) nach unten in jeder Tipfläche. Dann Tuch saubern (waschen) und wiedermal ein Stúck wie vorher weitermachen.

Am Ende richtiges Duschen des Autos úberall von Oben nach unten auch mit osmostisches Wasser.

Mit 2. oder 3. Tuch sauber (trocken) machen. Widermal von oben nach unten.

Wenns dann Wachs draufgegebn was auch ein richtiges Handpolieren erfordert.

Grüsse aus Spanien. (Spanienland)

Kann man in Spanien die Wassertemperatur an der SB-Box einstellen? :confused: Und wenn ich nach jedem Bauteil, dass ich getrocknet habe mein Trockentuch waschen würde, dann bräuchte ich für die Wäsche 2 Wochen Urlaub. Was hast du für Tücher? Mit einem ordentlichen Trockentuch bekommt man den Wagen locker trocken, ohne, dass man auch nur ein Tropfen Wasser aus dem Tuch auswringen kann.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mein Auto wird nicht richtig sauber