Mein Auto Zittert !!!
Hallo,
Bin jetzt ein paar Tausend kms gefahren und eins stört mich extrem : alles Zittert , d.H lenkrad zittert leicht zwischen 90 und 130km/h, wenn ich auf den rechten Sitz schaue bewegt er sich auch ziemlich nervös und manchmal spüre ich es sogar in meinen Schenkeln, ist zwar nicht so extrem aber stört mich einfach da ich es beim Audi nicht hatte. Habe letzte Woche neue Winterräder montieren lassen ( Dunlop M3 RFT 225/50/17 auf 138) und es hat sich nichts geändert....Ab zum Händler und der hat nichts bemerkt...Nochmal eine gemeinsame Probefahrt und er meinte alles wäre normal da die RFT'S härter sind...Hat jemanden dieses Problem ?? wie kann man es lösen ??
Danke für die Infos
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo
Alles spricht für schlecht ausgewuchtete Räder.
Gruss
Angelo
Zittern hat meiner zwar nicht, aber als Vibration würde ich es bezeichnen. Es tritt aber nur auf den ersten Kilometern auf und zeigt die Symptome (richtig geschrieben?? ) von schlecht ausgewuchteten Reifen.
Aber nach einigen Kilometern ist es weg. Meine Theorie ist, dass die RFT einen minimalen Standplatten haben, der sich nach kurzer Zeit in wohlgefallen auflöst. Ein Bekannter (E60-Fahrer) bestätigte mir, dass auch sein BMW sich ersteinmal "einfahren" müsste bis er rund läuft. Aber auch nur wenige Kilometer.
Zwischen Sommer- und Winter-RFT besteht übrigens kein Unterschied.
Gruß aus dem Westerwald
Stefan
Wahrscheinlich hat er Angst vor Dir
Sieht nach Unwucht aus.
Hallo,
mein Fahrzeug zeigt genau die gleichen Symptome. Fühlt sich zwischen 100 und 130 irgendwie nervös an. Ist seit den Winterreifen (ganz normale Goodyear Performance).
Habe die Räder jetzt schon zweimal nachwuchten lassen (bei BMW und beim Reifenhändler), BMW hat auch die Radlager kontrolliert (obwohl erst 10.000 km drauf), aber es wäre alles i.O.
Aber, er zittert, Lenkrad vibriert (schüttelt) leicht.
Hat jemand eine Idee????
An den Räder liegt es nicht, habe sie auch mehrmals überprüfen / Auswuchten lassen !!
Die Sommerräder haben 23.000kms drauf und die Winterräder 2000, also liegt es auch nicht am einfahren...
Ansonsten mal die Spurstange und Radgelenke/-Lager checken lassen ob sie ausgeschlagen sind.
Hatte das Problem auch und konnte es mit der Variante "elektronisches Wuchten", hierbei werden die Räder am Fahrzeug gewuchtet, beheben. Der Apparat sieht aus wie ein kleiner Aufsitzmäher.
Gruß Chissi
Was für ein Reifenfabrikat ist denn montiert? Dunlop?
Hi!
Hatte das auch schon bei meinen neuen Winterrädern. Hab mir letztes Jahr neue Alus und Reifen für den Winter gekauft. ( beim Reifenfachhandel ) Hatte auf der AB ab 110km/h die gleichen Vibrationen wie beschrieben. Bin auch mehrmals bei verschiedenen Stellen gewesen um nachwuchten zu lassen und hab selbst den Freundlichen gefragt, der natürlich auch nichts fand. Bis einem Händler aufgefallen war, das bei der Montage der Räder die Kunststoffzentrierringe der Alus vergessen worden waren. Diese wurden dann eingesetzt und siehe da, es war promt ruhe. Daher muß man darauf auchten, wenn keine original BMW Felgen aufgezogen werden, da die Mittelbohrung der Alus ein standartmaß habe und dieses dann durch die Kunststoffeinsätze angepasste werden. Mir hat der Händler dann bestätigt, das diese Ringe ger einmal vergessen werden. Daher kann es auch passieren das man im Vorjahr keine Probleme hatte und man jetzt plötzlich Vibrationen hat.
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Was für ein Reifenfabrikat ist denn montiert? Dunlop?
Steht doch oben im Text!
....Habe letzte Woche neue Winterräder montieren lassen ( Dunlop M3 RFT 225/50/17 auf 138) und es hat sich nichts geändert...
Das deutet nicht auf ein prinzipielles Wuchtproblem hin sondern auf einen Höhenschlag der Reifen sonst würde es nicht am Sitz spürbar sein. Pulsiert das Bremspedal leicht? Leider gibt es das recht häufig bei Neureifen. Deswegen stehe ich beim Aufziehen und Wuchten immer daneben. Reifen Wagner kennt mich und der Monteur kontrolliert nach dem Aufziehen immer zunächst die Rundheit. Falls nicht OK Reifen auf der Felge drehen um 180 Grad hilft meistens erst danach wird gewuchtet. Höhenschläge lassen sich nicht wegwuchten. Es gibt auch Reifen die per se einfach vibrieren. Ich hatte einmal Bridgestone Turanza auf meinem e60 ab 140kmh hat alles vibriert obwohl Rundlauf und wuchten OK waren. Runtergeworfen und anderes Fabrikat und Ruhe war.
Die Tatsache das Sommer und Winterreifen drauf waren heißt ja nicht das es nicht zweimal schlechte Reifen waren und der vermutlich gleiche Reifennhändler nicht zweimal schlecht aufgezogen hat.
Argh! Dieses ekelhafte Leiden habe ich auch seit dem Aufziehen der Winterreifen. Mir vergeht die Freude am Fahren mit sowas. Genau der Geschwindigkeitsbereich, den man sehr häufig fährt.
Meine Vermutung geht jetzt schon so weit, dass die Reifen gleich beim Aufziehen auf die Felge beschädigt werden. Probieren mit dem Luftdruck verschiebt nur die Intensität des Schlagens etwas nach oben bzw. unten. Beim Nachwuchten war ich übrigens schon 4mal, und es hat bisher immer um mindestens 60g gefehlt.
Gruß
60g haben gefehlt -Schock- Reifenhändler wechseln weil unfähig. Soviel brauch ich normalerweise nicht mal beim Neuwuchten. Alle meine Neureifen lagen beim Wuchten im Bereich von 20 bis 30g. Bei Werten über 50g ist entweder der Reifen Schrott, dann würde ich reklamieren oder der Fach-betrieb kann das Wuchten nicht.
Ich fahre Winter wie Sommerreifen eine Saison lang ohne Nachwuchten = 25000km pro Reifensorte und nix zittert.
Ich war in drei verschiedenen Werkstätten. Ich glaube, ich kann zwei Reifen in den Wind schreiben. Ok, haben zwar nur noch 5mm, aber ärgern tuts mich trotzdem sehr.
Gruß
edit:
Hab mir grad zwei neue Reifen bestellt.