Mein B180 verbraucht 11.5 Liter...
Liebe Community,
habe seit ein paar Tagen einen B180 (Benziner, 116PS, Automatik, 2011). Super Auto, bin sehr zufrieden, aber der Verbrauch stimmt mich etwas nachdenklich... alles, was ich hier und sonstwo dazu finde, spricht von einem Verbrauch in der Gegend von 8 Litern, und das wird schon als hoch angesehen. Ich fahre derzeit nur Stadt, aber knappe 12 Liter (es sind immer so 11.2 - 12.2 im Tagesschnitt) sind auch für einen Benziner etwas gar viel?! Auf der Autobahn schaut es etwas besser aus, da dürften es so um die 8 sein, aber auch das ist jetzt keine Sensation...
Was habt ihr denn so?
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19 Antworten
Zitat:
@b-klasse-fahrer schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:33:15 Uhr:
Liebe Community,
habe seit ein paar Tagen einen B180 (Benziner, 116PS, Automatik, 2011). Super Auto, bin sehr zufrieden, aber der Verbrauch stimmt mich etwas nachdenklich... alles, was ich hier und sonstwo dazu finde, spricht von einem Verbrauch in der Gegend von 8 Litern, und das wird schon als hoch angesehen. Ich fahre derzeit nur Stadt, aber knappe 12 Liter (es sind immer so 11.2 - 12.2 im Tagesschnitt) sind auch für einen Benziner etwas gar viel?! Auf der Autobahn schaut es etwas besser aus, da dürften es so um die 8 sein, aber auch das ist jetzt keine Sensation...
Was habt ihr denn so?
Stadtverkehr ist überhaupt kein Maßstab, es sei denn, Thermostat defekt, so daß er die Betriebstemperatur nicht erreicht. Grundsätzlich hängt der Verbrauch immer von Fahrweise, Umweltbedingungen, Sommer- oder Winterbereifung, Verbrauchern uvm. ab, und ± 8l/100 km erstaunen mich weiters nicht. Unser B 180 CDI (Schalter) lag bei zügiger Fahrweise überland bei ca. 6,8-7 l, Stadtverkehr mehr. Defensiv etwa ± 6l.
Zitat:
und ± 8l/100 km erstaunen mich weiters nicht.
8 Liter würde ich im Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke auch gar nicht weiter erwähnen. Aber 12?
Zitat:
@b-klasse-fahrer schrieb am 21. Dezember 2021 um 14:05:25 Uhr:
Zitat:
und ± 8l/100 km erstaunen mich weiters nicht.
8 Liter würde ich im Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke auch gar nicht weiter erwähnen. Aber 12?
Träum weiter - da hast du das falsche Auto!
Hallo XYZ!
Das ist typisch für den B180. Die Automatik erhöht auch den Verbrauch. Die MB-Leute rechnen bei der Verbrauchangabe auch ohne andere Verbraucher wie Licht, Radio und sonst was. Wenn Du auf der Autobahn mit 80 fährst ohne Licht und sonst was, verbrauchst Du am wenigsten.
Die Werkstatt hat in der Zwischenzeit geantwortet und meint, das sei nicht unüblich. Durch die Kurzstrecke fährt der Wagen weite Teile der Strecke mit offenem Joker. Mein alter Diesel hatte halt mit demselben Fahrprofil einen Verbrauch um die 8L, da hat es aber geheißen, ganz schlecht für den Partikelfilter, bei Kurzstrecke immer Benziner fahren... ok, nun höre ich, Benziner auf Kurzstrecke ganz schlecht, besser Diesel Da soll sich jemand noch auskennen. Also Kurzstrecke ist so oder so nicht ideal, das ist mir schon klar, aber kann ich auch nicht ändern.
Ich liebe das Auto ansonsten, der Platz, die Sicht, der Fahrkomfort ist Wahnsinn für diese Preisklasse, aber 12 Liter finde ich trotzdem ziemlich schwach.
Dass die B-Klasse im allgemeinen nach heutigem Standard nicht mehr zu den sparsamen Fahrzeugen zählt ist ja sicherlich bekannt. Aber 11 - 12 Liter finde ich für einen B180 doch deutlich überzogen, trotz Kurzstrecke. Bei Stop und Go und roter Welle an den Ampeln kann das aber schonmal vorkommen.
Unser B200 wird auch nur Kurzstrecke (Stadt und Land ohne AB) bewegt und die Anzeige liegt nach ein paar Kilometern meist schon unter 10 Liter. Wenn nicht jede Ampel in der Stadt auf rot steht, dann auch durchaus mal 8,5 - 9 Liter. Im Sommer wenn der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt, hatten wir auch schonmal eine 7 vor dem Komma, aber eher sehr sehr selten, weil dann die Klima ja auch zusätzlich mitläuft.
Bei Regen (nasser Fahrbahn) ist interessanterweise der Verbrauch bei unserem Wagen etwas höher.
Wie zuvor schon angemerkt wurde, prüf doch mal, ob die Betriebstemperatur überhaupt erreicht wird. Wenn die Temperatur kaum über 70 Grad kommt, dann mal den Kühlmittel-Thermostaten wechseln lassen.
Luftdruck in den Reifen kann auch ein Kandidat für Mehrverbrauch sein. 2,1 - 2,2 bar auf allen Rädern sollte gut sein.
Hast Du die Automatik auf S oder E eingestellt? Auf S ist die Motordrehzahl höher und dadurch auch ein Mehrverbrauch möglich.
Ansonsten Luftfilter, Zündkerzen zu den vorgesehenen Intervallen gewechselt? Getriebeölwechsel alle 60tkm gemacht?
Zitat:
@burky350 schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:11:18 Uhr:
Dass die B-Klasse im allgemeinen nach heutigem Standard nicht mehr zu den sparsamen Fahrzeugen zählt ist ja sicherlich bekannt. Aber 11 - 12 Liter finde ich für einen B180 doch deutlich überzogen, trotz Kurzstrecke. Bei Stop und Go und roter Welle an den Ampeln kann das aber schonmal vorkommen.
Unser B200 wird auch nur Kurzstrecke (Stadt und Land ohne AB) bewegt und die Anzeige liegt nach ein paar Kilometern meist schon unter 10 Liter. Wenn nicht jede Ampel in der Stadt auf rot steht, dann auch durchaus mal 8,5 - 9 Liter. Im Sommer wenn der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt, hatten wir auch schonmal eine 7 vor dem Komma, aber eher sehr sehr selten, weil dann die Klima ja auch zusätzlich mitläuft.
Bei Regen (nasser Fahrbahn) ist interessanterweise der Verbrauch bei unserem Wagen etwas höher.
Wie zuvor schon angemerkt wurde, prüf doch mal, ob die Betriebstemperatur überhaupt erreicht wird. Wenn die Temperatur kaum über 70 Grad kommt, dann mal den Kühlmittel-Thermostaten wechseln lassen.
Luftdruck in den Reifen kann auch ein Kandidat für Mehrverbrauch sein. 2,1 - 2,2 bar auf allen Rädern sollte gut sein.
Hast Du die Automatik auf S oder E eingestellt? Auf S ist die Motordrehzahl höher und dadurch auch ein Mehrverbrauch möglich.
Ansonsten Luftfilter, Zündkerzen zu den vorgesehenen Intervallen gewechselt? Getriebeölwechsel alle 60tkm gemacht?
Wie gesagt, dass Auto hab ich seit knapp einer Woche... es wurde angeblich immer korrekt gewartet. Letzter Getriebeölwechsel bei 60TKM, angeblich. Müsste ich mal genauer nachforschen bzw. im System nachschauen lassen, wann das wirklich war. Reifen kann ich schauen, die Sensoren sagen nichts Gegenteiliges. Automatik ist bei mir immer auf C (Comfort), nicht auf S.
Dass ich mit der B-Klasse keinen Sparmeister kaufe, war mir auch klar, das passt schon. Man kann nicht alles haben für mein Budget. Aber wie Du auch sagst, 12 Liter sind dann doch etwas vorsintflutlich, das haben die Schrottkisten meines Vaters in den 80er Jahren geschluckt. Die Werkstatt (habe nur angerufen) war nicht sonderlich überrascht, aber mir kommt das schon auch sehr viel vor. Bei 8-9 Litern hätte ich kein Problem, das brauchen die alle, auch die Diesel waren da nicht besser in der Stadt. Ich fahre tatsächlich sehr viele 4-5km Strecken, geht leider nicht anders.
Meiner hat diese CVT-Automatik, die sollte aber eigentlich für einen besseren Verbrauch sorgen als die anderen... fährt sich aber wunderbar.
Naja, Kurzstrecke im Stadtverkehr ist nicht gerade die verbrauchsärmste Fahrweise. Meine B-Klasse hat ebenfalls den 1.8l mit 116PS und Automatik, der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8 und 8.5l. Wobei ich mir mit diesem Auto das gemütliche Dahingleiten angewöhnt habe, selbst auf der Autobahn geht's nur selten über 130km/h, wobei im Großraum Stuttgart die A8 meist eh nicht mehr als 120km/h zulässt.
Zitat:
Naja, Kurzstrecke im Stadtverkehr ist nicht gerade die verbrauchsärmste Fahrweise.
Sicher nicht. Aber ich fahre das seit Jahren so, und der vorige (A1 Diesel) kam da so auf seine 7-8 Liter. Mit einem Benziner hätte ich also schon mit 9-10 gerechnet, aber nicht mit 12.
Du schrubst, dass Dir beim Kauf korrekte Wartung versichert worden ist. Aber nicht durch Wartungsheft belegt? Dann täte ich mindestens mal die Zündkerzen und den Luftfilter erneuern. Das ist mit eines der ersten Dinge, die ich beim Kauf eines älteren Gefährts sofort mache. Denn 11-12 Liter sind nicht normal. Vergleiche interessehalber mal mit den Durchschnittsverbräuchen auf https://www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?... .
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:30:06 Uhr:
Du schrubst, dass Dir beim Kauf korrekte Wartung versichert worden ist. Aber nicht durch Wartungsheft belegt? Dann täte ich mindestens mal die Zündkerzen und den Luftfilter erneuern. Das ist mit eines der ersten Dinge, die ich beim Kauf eines älteren Gefährts sofort mache. Denn 11-12 Liter sind nicht normal. Vergleiche interessehalber mal mit den Durchschnittsverbräuchen auf https://www.spritmonitor.de/.../636-B-Klasse.html?... .
Ich bin ehrlich gesagt ein Auto-Nullchecker, es gibt ein Serviceheft, aber da hab ich nicht wirklich reingeschaut. Sollte ich vielleicht machen... aber wahrscheinlich werde ich einfach mal in der Werkstatt vorbei schauen und das mit jemandem klären, der das auch versteht. Danke für den Hinweis, das kann ich dann ja auch ansprechen. Ja, diese Liste kenne ich, darum wundert mich das auch. Wäre das so normal, würden das ja andere auch so haben, oder zumindest irgendwas in der Nähe davon. Kann ja nicht sein, dass ich europaweit derjenige mit dem höchsten Spritverbrauch bin ...
Egal, ich liebe das Auto trotzdem. Aber das muss ich noch anschauen lassen.
B200, 136 PS, Baujahr 2006. Im Bild befindet sich das Ende einer Excel-Datei von 2020, wo ich absolut alle Kosten, Monat für Monat, fürs Auto sammle. Was beim Verbrauch herauskam ist rot markiert.
Mein B200, 136 PS, Autotronic, Bj 2008, mit viel Kurzstrecke liegt im Mittel bei 10 l/100 km - siehe Link zu Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/433928.html?share=1
Fahre jedoch permanent mit Fahrlicht und die manuelle Klimaanlage ist immer an.
Zitat:
@Navigrande schrieb am 22. Dezember 2021 um 15:20:37 Uhr:
Mein B200, 136 PS, Autotronic, Bj 2008, mit viel Kurzstrecke liegt im Mittel bei 10 l/100 km - siehe Link zu Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/433928.html?share=1
Fahre jedoch permanent mit Fahrlicht und die manuelle Klimaanlage ist immer an.
Wenn du schreibst "im Mittel", bedeutet das, daß darin Kurz-, Mittel- und Langstrecken beinhaltet sind, und das wiederum deckt sich mit der Aussage des TS, der das einfach nicht wahrhaben will ... und immer wieder den unkalkulierbaren Kurzstreckenverbrauch schlechtzureden ist wenig sachdienlich.