mein Baby wohl im A.... :-( Steuerkette abgerissen!
Hallo,
heute fuhr ich mit meinem 190er 86er Bj die Landstraße lang.
Er ist topgepflegt, fast neuwertig, alles in Ordnung, hat original 150000km drauf, Vollausstattung, TÜV-Mensch war ganz verliebt in den Wagen.....
Ich fahre ihn seit 4 Jahren, nie Probleme!
Doch heute auf der Landstraße ging er plötzlich aus!
Ohne Geräusche, oder so.....er ging einfach aus!
ADAC-Mensch sagt das die Steuerkette abgerissen ist und vielleicht der Motor nun kaputt ist....
Das lohnt sich doch nicht mehr, oder?
Mein Mann ist gerade noch beim ADAC-Mensch, ich bin nun zu Hause.....
Menno, kann es sein das die Steuerkette abgerissen ist und der Motor trotzdem heil ist?
Ich will mein Baby behalten!
Und was kostet das?
LG Melanie (Frau von E300)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mein Beileid,da würde ich auch kotzen. Ob sich die Sache lohnt, einen Tauschmotor zu finden dürfte nicht schwer sein,nur der Einbau dürfte etwas Haarig werden. Auser dein Mann ist ein guter Schrauber,dann besteht Hoffnung. LG Rübe
Da brauchts doch nicht gleich nen Tauschmotor
Oft sind "nur" die Ventile verbogen usw.
Andre wissen das besser hier, aber ganz verloren ist da noch nix, wenn der Wagen noch gut dasteht
Ventile verbogen? Kann sein muss nicht.......... das Thema mit ähnlicher Laufleistung, mit Simplex Kette hatten wir schon Wobeiauch zu meiner Verblüffung, das wäre der nächste. Endoskop oder Kopf runter und Du weisst mehr.
Wo hat denn der liebe ADAC Mensch des gecheckt?
Was für Motor 1,8 - 3,0??????????
LG Andre
Hallo,
ob Ventile verbogen weiss ich noch nicht.
Jedenfalls gab es keine Geräusche. Ging einfach aus. Wenn man ihn starten will gibt es auch keine
Geräusche. Motor dreht einwandfrei.
ADAC Mensch kam, Motor drehen lassen, Öleinfülldeckel abgenommen, wo ist die Steuerkette ......
...............weg .....
Was meinst Du mit "Wo hat der ADAC-Mensch das gescheckt?"
Ist ein 2,0 l. Motornummer 102962. Laufleistung 155000 KM. Steht sonst super da.
TÜV im November 2007 gemacht, ohne Beanstandung.
LG Guido (Mann von Frau die alles kaputtmacht)
Auf keinen Fall weiter testen, ob er anspringt. Da machst jetzt mehr kaputt als alles andere....da die Steuerkette eh im Ar... ist, Kopf runter und erst mal Schadensaufnahme machen! Das dann hier posten (wenn möglich mit Fotos von Kopf, Ventilen, Kolben und Kette) und dann schauen wir weiter....ich denke es lohnt sich, diesen Motor wieder aufzubauen, wenn Dein Wagen wirklich noch so gepflegt ist.
Hi,
wenn er ohne Geraeusche und ohne Knall einfach ausgegangen ist und beim von Hand drehen der Kurbelwelle keine komischen Geräusche oder ein Blockierung auftritt, dann wuerde ich versuchen, einfach eine neue Kette aufzulegen und dann starten. Wenn es ein sogenannter Freilaeufer-Motor ist, dann kann bei einem Kettenriss nichts passieren, denn die Kolben und Ventile treffen sich nicht.
Gruss
Harro
IMHO ist der Motor kein Freiläufer....außerdem geht eine Steuerkette nicht einfach so bei 150 TKM kaputt, evtl. ist da noch was anderes nicht OK....Kettenspanner, Laufschiene oder so....also ich würde den Kopf runtermachen....dann ist man auf der sicheren Seite!
Hm da hab ich vor nicht all zu langer Zeit etwas anders gesehen. Die Simplexkette scheint ne Schwachstelle zu sein, weil des gleiche Symtom hier im Forum schon mal auftauchte, mit genau dem gleichen Werdegang ....GING EINFACH AUS........
Genau das meint ich durch den Öldeckel, hat er das festgestellt. Schon mal gut
Weitertesten gleich mal gar nicht, geschweige denn ne neue Kette auflegen und probieren. Sorry aber so'n irren Tip kanns net geben. Was issen mit der gerissnen Kette? lässt einfach drin? BRAVO
Wie gesagt endoskopieren oder Kopf runter, ich denk auch das sich das lohnt. Zur Not haben wir noch einen 2,0er Motor da.
Gruss Andre
kurze Frage: hat der 2.3er eigentlich eine doppelte Steuerkette?
Dass hängt vom Baujahr ab, nicht vom Motor. Ich glaube ab 1989 oder 88 haben alle Duplexketten bekommen. Dass kann man aber auch sehen, Öldeckel ab und ein bißchen verrenken.
Ui hat gleich einer Angst um sei neues Baby?
Nee nee Andi hast scho ne Duplex drin und ich hab schon 210TKM
Na .......na....... na verrenken brauchst Dich so nu auch wieder net, oder sollte der ADAC Mensch mit schiefem Hals heim gefahren sein
Ah ja der kannte nen Zahnarzt, mit dessen Spiegel er des gut lösen konnte Und mir fallen die Zähne aus der Goschen
Gruss Andre
Zitat:
Original geschrieben von schmerztablette
Ui hat gleich einer Angst um sei neues Baby?
Nee nee Andi hast scho ne Duplex drin und ich hab schon 210TKM
Na .......na....... na verrenken brauchst Dich so nu auch wieder net, oder sollte der ADAC Mensch mit schiefem Hals heim gefahren sein
Ah ja der kannte nen Zahnarzt, mit dessen Spiegel er des gut lösen konnte Und mir fallen die Zähne aus der Goschen
Gruss Andre
Najaaa, ob ich mir da Sorgen mache bei 112.000km.... eher nicht ^^
...aber es ist besser zu wissen!
Danke :-)
@E300: Ich drücke dir die Daumen, dass nicht zu viel kaputt gegangen ist...
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Am Freitag leihen wir uns einen Autoanhänger und transportieren das Baby zu einer weiter entfernten Werkstatt, mit der wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Dort wird dann am Montag geschaut was alles kaputt ist.
Mein Mann hofft das eventuell nur der Zylinderkopf gemacht werden muß...
Wir werden es sehen...
Er hat hier nicht den Platz um selbst nachzuschauen.
@ Schmerztablette: Welche Laufleistung hat denn Dein Motor, und was soll er kosten?
Ich bete das es halb so schlimm ist....aber mein Mann meint ich soll mir keine große Hoffnungen machen!
Ich berichte am Montag wenn ich näheres weiß.
LG Melanie
Wenn Ihr den nicht reparieren wollt, dann finden sich hier sicherlich einige, die dieses Auto nehmen (ich auch!!!)