1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein BC lügt beim Verbrauch wie Münchhausen

Mein BC lügt beim Verbrauch wie Münchhausen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 16:41

Hallo ihr Lieben,

eigentlich ist mir der Verbrauch meines Phaeton wurscht.Wußte ja, was ich mir da gekauft habe, nämlich ein

wunderschönes, schweres Auto mit ordentlichem Dampf unterm Kessel.

Leider viel Stadt, sene Heimat ist ohne Zweifel die AB( man, ist der P. da eine Wucht...!).

Manchmal bin ich aber ein Krümmelkneter(ist der Ausdruck geläufig?)und ärgere mich über Kleinigkeiten, wie

z.B.über mein BC bei den Verbrauchsangaben.

Von Anfang an , also seit gut fünf Monaten, zeigt der BC immer einen zwischen 10 und 15% geringeren Verbrauch an,

als beim Tanken tatsächlich "reingeht".Abweichung war auch schon mal gegen 20%.

Im Winter hatte ich noch Verständnis. Stand-und Sitzheizung öfter an, kann der BC nicht wirklich messen.

Die BC unserer Audis, bzw.jetzt Cross Polo meiner Holden, haben den Verbrauch

immer bis auf 0,2 bis max 0,4 Liter, oder anders ausgedrückt mit einer Abweichung deutlich unter

5% angezeigt.Auch im Winter!

Hat jemand von Euch eine Idee, warum ich in dieser Hinsicht den Lügenbaron an Bord habe?

SuFu hat mir in dieser Frage keine Antwort geben können.Ein, zwei Beiträge sprachen von einem sehr

genau anzeigendem BC bzgl. Verbrauch.Kann ich nach meinen Erfahrungen aber nicht glauben.

LG

Udo

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Juni 2011 um 16:52

Da gibt es einen Parameter im Bord Computer den man verstellen kann, frag mal deinen freundlichen, darüber kann man den BC beinahe auf den ml hin trimmen.

Mir fällt gerade nicht mehr ein was der Parameter genau verändert, aber man kann diese Toleranz definitiv beseitigen.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:03

Danke, 3ullit,

hast Du das selbst so machen lassen oder "nur" vom hörensagen?

LG

Udo

am 24. Juni 2011 um 17:46

Bei meinem nicht nötig, aber durch meine frühere Tätigkeit für VW kenn ich die Parameterliste und habe es auch schon bei einigen gemacht. Außerdem findet man irgendwo unter den VAGcom FAQs die Adresse dieses Parameters, man könnte es also sogar selbst nachstellen.

am 24. Juni 2011 um 19:07

An A 346,

dein 1.Satz : der verbrauch ist mir eigentlich wurscht . . ., der ist eigentlich zutreffend, wie du selbst sagst, schwere kiste mit viel dampf unterm kessel, da ist der mehrverbrauch gegenüber dem pc eigentlich egal. schade , dass der benzin weiterhin so billig ist, da ist auf der autobahn viel los und der W12 rollt so vor sich hin. der liter sprit müsste über 10€/l kosten - das wäre mein Traum - endlich freie Fahrt lg ein phaeton W12 ,lang , schwarz, aus der HRO

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 6:36

Hallo hroph,

bei einem Literpreis von über 10 € würde ich wohl eher mit einem Tretroller über die dann sicherlich

leeren Autobahnen heizen.

Wenn Du mich in E mit deinem W12 besuchen kämst, wärst Du bei einem solchen Spritpreis zwar

ruckzuck da, aber für Hin-und Rückfahrt auch um gut ung gerne 1.300 Euronen ärmer!

So wurscht wäre der Verbrauch dann doch nicht mehr, oder?

LG

Udo

am 25. Juni 2011 um 8:19

hallo udo,

geld wird immer wieder jeden tag neu und ich fahre ja nicht jeden tag nach E. die lebenszeit und gesundheit sind vergänglich, dies ist kostbar, wenn die autobahnen so ca 80% leerer wären würde ich die 10€/l in kauf nehmen, vielleicht sogar bis 25€/l, da würde sich sich die regionalwirtschaft besser entwickeln und die nordseekrabben würden nicht zum auspuhlen nach afrika gefahren . . . . usw

danke und mfg ph aus der hro

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 9:09

Lieber hroph,

entweder hast Du den Motor deines W12 ausgebaut und läßt ihn jetzt von mindestens 6 Pferden ziehen

oder Du hast so richtig fett im Lotto gewonnen.

Noch eine Möglichkeit; dein BC zeigt einen Verbrauch von 1,5 Liter an und Du glaubst ihm.

Anders kann ich mir deine Sehnsucht nach Spritpreisen von bis zu 25 € leider nicht erklären!

LG

Udo

25€ pro Liter?! Wo ist denn da bitte das Preis-Leistungs Verhältnis geblieben??

Bei solchen Einstellungen kann man nur sagen:

Gut Nacht Deutschland!

Zitat:

Original geschrieben von A346

Lieber hroph,

entweder hast Du den Motor deines W12 ausgebaut und läßt ihn jetzt von mindestens 6 Pferden ziehen

oder Du hast so richtig fett im Lotto gewonnen.

Noch eine Möglichkeit; dein BC zeigt einen Verbrauch von 1,5 Liter an und Du glaubst ihm.

Anders kann ich mir deine Sehnsucht nach Spritpreisen von bis zu 25 € leider nicht erklären!

LG

Udo

....hier kann man sich so einiges nicht erklären......aber muss man ja wohl auch nicht !?

am 25. Juni 2011 um 15:04

liebe phaetongemeinde,

bitte nehmt mir meine sehnsucht nach höheren benzinpreisen nicht übel,

ich weis, mit meiner meinung stehe ich ziemlich alleine da, , in einem liter treibstoff steckt aber viel mehr energie (über jahrmillionen gespeichert) drin als er zz wert ist. die differenz von wunschpreis und herstellung 10€ - 0,50€ = 9.50€ pro liter müsste gezielt in die 3.welt fließen um hunger und armut zu bekämpfen, mit welchem recht nehmen sich die industrienationen die bodenschätze der ganzen erde und verfeuern diese in 200jahren???? , die natur wird sich irgenwann rächen und vielleicht auch dich und deine nachfahren darunter leiden lassen. (bitte erst mal überschlafen und morgen antworten)

mfg hroph

Na dann frage ich mich einfach mal direkt, warum dann überhaupt ein Fahrzeug gefahren wird - dazu ein Fahrzeug welches in der Herstellung so einiges an Energien vernichtet und dazu im Unterhalt bzw. der Nutzung weitere Recourcen durch den Schornstein, sorry Auspuff, jagt ! Aber nett dannn darüber die 3.te Welt zu retten...passt aber nicht zusammen ! Und schlafen muss ich darüber auch nicht ! Denke das muss dafür fast keiner...aber ich spreche / schreibe mal für mich und halte das für reine Alibiaktionen, um das eigene Gewissen zu beruhigen ! Aber wenn´s hilft verkauft Dein Auto und schenke das Geld jemandem in der 3.ten Welt - so wie du das nennst ! Oder mache es wie andere, schicke Deinen Wagen dort hin ..... !

Schönen Sonntag und nicht vergessen in die Kirche zu gehen und dem Gewissen was gutes tun....

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 9:26

Komme gerade aus der Kirche, quatsch, von der Tankstelle.Bin wohl schon ganz konfus ob der Beiträge zu diesem Fred!

Diesel getankt zu 1,309€, schäme mich wegen des günstigen Preises, hroph.

BC hat mich wieder schamlos belogen.10, 7 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt, tätsächlicher Verbrauch 11, 9 Liter.

Werde den Tip von 3ullit aufgreifen und bei Gelegenheit zum Freundlichen fahren.

LG

Udo

am 26. Juni 2011 um 9:57

wenn ich zwischen kirche und tankstelle hin und herfahre liegt mein verbrauch (W12)zwischen 20 -25ll/100km,

bei urlaubsfahrten -meist autobahn bei 130-150km/h- bei ca 13-14,5l/100hm (super+) , beim vergleich mit dem BC liegt der verbrauch ähnlich, zb letzte fahrt 460km * (BC) 13.9l/100km = 63,94l getankt : 64,4l = 14.0l/100km , das passt schon

mfg hroph

....das wird die 3.teWelt dann ja freuen, dass es nur 14 liter sind.....heisst du spendest um die 8,- € den Liter....?! 112,- € alle 100 km...finde ich sehr großzügig ! ?

Und mei Diesel liegt in der Stadt unter 11,5l und auf Strecke gerne mal bei 8 liter....dank Motortuning welches hier so unbeliebt ist ! nebenbei läuft sowohl das Aggregat als auch das Getriebe immer noch ohne Probleme....trotz MEHRLEISTUNG und gesunkenem Verbrauch...

Deine Antwort