ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein Benz heizt

Mein Benz heizt

Themenstarteram 25. November 2006 um 14:51

Hallo,

 

Mein Benz hat klima das nicht so will.Wenn Klima aus ist müsste es doch möglich sein ganz normal heizten und zu kühlen.Bei mir geht es nicht .Unten ,links, rechts und oben kommt ständig heisse Luft.Motor wird nicht warm oder so.Nur in den 2 mittleren Schlitzen kommt kalt.

Bitte hilft mir .

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. November 2006 um 15:06

nebenbei andere Frage .

Lässt sich die Nivearegulierung auch einstellen?

DA KÖNNTE WOHL nee SICHERUNG DURCH SEIN

Re: Mein Benz heizt

 

Zitat:

Original geschrieben von bubu20x10

Mein Benz hat klima das nicht so will.Wenn Klima aus ist müsste es doch möglich sein ganz normal heizten und zu kühlen.Bei mir geht es nicht .Unten ,links, rechts und oben kommt ständig heisse Luft.Motor wird nicht warm oder so.Nur in den 2 mittleren Schlitzen kommt kalt.

Wenn Du die Klima abschaltest, ist es normal, daß in der Mitte immer kalte Luft rauskommt. Wenn es kalt ist, springt der Kühlkompressor sowieso nicht an, von daher bringt das Abschalten der Klima bei den aktuellen Temperaturen nichts.

Re: Re: Mein Benz heizt

 

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wenn Du die Klima abschaltest, ist es normal, daß in der Mitte immer kalte Luft rauskommt.

Im Ursprungsbeitrag war aber davon die Rede, daß auch oben und unten nur warme Luft heraus kommt, das ist nun nicht normal. Mögliche Ursache, keine Stromversorgung (Sicherung) das Steuergerät, Duoventil. Hab auch schon den Fall gehabt, daß ein Temperatursensor defekt war und dem Steuergerät falsche Werte geliefert hat. Aber erst mal die Stromversorgung prüfen.

Tom

Themenstarteram 25. November 2006 um 22:01

Duoventil habe ich überprüft.Bekommt strom macht klack aber in wie fern funktionstüchtig???? Stromversorgung ist OK

 

??

am 25. November 2006 um 23:41

Re: Mein Benz heizt

 

Zitat:

Original geschrieben von bubu20x10

Hallo,

 

Mein Benz hat klima das nicht so will.Wenn Klima aus ist müsste es doch möglich sein ganz normal heizten und zu kühlen.Bei mir geht es nicht .Unten ,links, rechts und oben kommt ständig heisse Luft.Motor wird nicht warm oder so.Nur in den 2 mittleren Schlitzen kommt kalt.

Bitte hilft mir .

Zunächst mal ein Frage, wie lange hast Du den 124er schon, kennst Du schon das Fahrzeug?

Zur Temperatursteuerung:

Wenn Du beide Regler auf kalt stellst, bis zum Anschlag, dann muß Kaltluft kommen.

Wenn Du den Regler auf 22°C stellst, kommt so lange Warmluft, bis der Temperatursensor 22°C erreicht hat, dann wird die Temperatur eingeregelt.

Der Sensor sitzt oben am Dach, vor dem Schiebedach wo auch die Bedienung für das Schiebedach ist. Bei den derzeitigen Temperaturen bringst Du die Regelung durcheinender, wenn Du entweder mit offenem Dach fährst oder die mittleren Düsen nach ganz oben stellst, also auf den Sensor, in beiden Fällen wird die Solltemperatur nicht erreicht.

 

Gruß Tomy

Themenstarteram 26. November 2006 um 10:09

Habe das Auto erst seit 14 Tagen.Die Düsen sind gerade ausgerichtet.

Themenstarteram 26. November 2006 um 17:17

Also, habe den Fühler (oben) ausegebaut und geprüft.Bei Wärme wird der niederohmig und bei Kälte hochohmig.Scheint in Ordnung zu sein,oder?

Wie ich schon erwähnt habe bekommt der Duoventil Spannung,bei 18° ca. 12,6 V und bei 26° Stellung 0 V,links sowie rechts.

Kann sein das Duoventil trotzdem nicht richtig schaltet?

Hatte das gleiche mal am Wagen meiner Eltern (allerdings keine Klima) hat auch dauernd geheizt. Das kann im Sommer in Italien schon ganz schön nervrig werden :D Duoventil und Sensoren waren i.O. Sicherungen waren auch ok. Letzten Endes lag es am Bedienteil in der Mittelkonsole. Haben dann ein gebrauchtes eingebaut (neu kostet das Teil richtig Geld) und seit dem funktioniert es wieder einwandfrei.

 

Mfg

Phil

Zitat:

Original geschrieben von bubu20x10

Also, habe den Fühler (oben) ausegebaut und geprüft.Bei Wärme wird der niederohmig und bei Kälte hochohmig.Scheint in Ordnung zu sein,oder?

Wie ich schon erwähnt habe bekommt der Duoventil Spannung,bei 18° ca. 12,6 V und bei 26° Stellung 0 V,links sowie rechts.

Kann sein das Duoventil trotzdem nicht richtig schaltet?

Kann schon sein, hast Du mal in die von mir erwähnte Werkzeugkiste geschaut ? Dort deißt es :

1. Fahrzeug heizt voll, beidseitig

Mögliche Ursachen sind:

Sicherung defekt

Ansteuerung durch Bedienteil unterbrochen (Kabeldefekt)

Innentemperaturfühler defekt (reagiert MIN/MAX?)

Beide Wärmetauschertemperaturfühler defekt (eher unwahrscheinlich)

Spannungsversorgung der Sensoren defekt

Bedienteil defekt

Endstufen der Taktventile defekt (Überlast- bzw. Kurzschlusssicherung spricht evtl. an)

Wird in Stellung MIN ein kurzes aufblitzen der Lampe beobachtet, dann spricht die Überlastsicherung an. Das Blitzen wiederholt sich ca. alle 30 sek. bei den digitalen Varianten.

 

Da das bei Dir Strommäßig zu funktioniere scheint, würde ich dann doch das Duo i den Verdacht ziehen.

Duoventil liegt an 12V und wird mit Masse getaktet, da Du bei 26 Grad 0V hast ( bedeutet Masse!) müsste das Ventil dann schließen und es dürfte nicht mehr geheizt werden!!

Ventil defekt.

Wenn die elektrische Umwälzpumpe zu schwer läuft schaltet sich die gesamte Reglung ab!! Pumpe abziehén und alles funzt wieder!! Hat bei mir so geklappt. Tipp von Dieter Heimberger der den Artikel im W124 Forum verfasst hat.

Ist die elektronische Sichrungsfunktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen