ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. mein benz macht zicken ,wenn er sprizwasser von unten bekommt?

mein benz macht zicken ,wenn er sprizwasser von unten bekommt?

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 23:50

Hallo!

vielleicht weiß jemand von euch rat?

also ich habe das problem,wenn richtig wasser auf den straßen ist und ich unterwegs bin ,den wagen abstelle,springt er nur mit ordentlich gas geben wieder an. hört sich dann an ,als wenn er nur auf 5 pötten läuft und riecht nach sprit. wenn ich ihn auf P stelle hat er kein standgas mehr und geht aus.

lass ich ihn dann ein paar std stehen,springt er sofort wieder an und schnurrt wieder als wenn nichts gewesen ist.

dieses problem zeigt sich nur bei extremen regen,also wenn richtig wasser auf der straße steht.und ich beim durchfahren ordentlich spritzwasser von unten abbekomme.

ich war schon 2 mal in der werkstatt,die haben zündkontakte saubergemacht,kabel überprüft und können den fehler nicht finden.

ist der 320 te so empfindlich,oder was könnte das sein? das nervt wirklich langsam.

ich freue mich auf euren rat.

lieben gruß!

laila 23

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich glaub nicht daran das wasser in den motor spritzt???

solange du nicht mit absicht in grosse pfützen fährst was ich ab und zu mache mit meinem diesel :D

du wirst sicherlich eine untere motorabdeckung haben die eventuell viel helfen könnte vor nässe zu schützen.

das der gut anstartet wenn ein paar stunden steht ist klar weil er schon innen wieder trocken ist,durch die motorwärme.

macht unser citroen auch

Baujahr?

Moin,

Möglichkeiten wären durch Feuchtigkeit induzierte Kriechströme von der Motorblockmasse zu irgendwelchen Verbrauchern ... die dann beim Startversuch ... zuwenig Power zum Anlasser kommen lassen. Also das würde Ich mal überprüfen ... ist nicht so selten dass da mal ein Kabel von Batterie zum Block oder zur Karosserie angegammelt ist nach all den Jahren. Zweite Möglichkeit wäre ... das etwas Feuchtigkeit in den Kabelbaum kommt ... und dort dann Strom frisst ... Der Kabelbaum beim M104 Motor gilt eh als eine der Schwachstellen des kleinen.

MFG Kester

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 16:29

hallo!

baujahr ist 1993,kombi

einen diesel stört das auch nicht,wenn er läuft,dann läuft er.

ich habe einen benziner 3,2 l maschine,wie gesagt nur bei extremer nässe passiert das. ich brauche nicht durch pfützen zu fahren,es reicht wenn das wasser durch extremen regen auf der straße steht.

und slalom fahren geht leider nicht immer. also es ist nicht so,daß er nicht wieder nach dem abstellen starten will,sonder nur auf 5 pötten läuft und nach sprit riecht und nur mit gas geben läuft.

ist das nicht ein zündungsproblem? in dem moment?

was genau sollte überprüft werden,bitte einfach erklären,bin ne frau,grins!

also kabel batterie-motorblock?

könnte es auch irgendein relai sein? ich habe den eindruck,wenn vom fahrersitz aus gesehen vorne rechts das wasser hochspritzt ,daß dieser fehler auftritt,was sitzt da? kaltlaufregler wurde bereits nach oben gesetzt.

irgendeiner ne idee?:confused:

Hallo zieh mal die Kappe der Zündspule ab und prüfe den anschluß zum Zündverteiler.Und was heist Zündkontakte sauber gemacht die Zündung ist doch Kontaklos,ist damit die Verteilerkappe gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von laila23

hallo!

baujahr ist 1993,kombi

einen diesel stört das auch nicht,wenn er läuft,dann läuft er.

ich habe einen benziner 3,2 l maschine,wie gesagt nur bei extremer nässe passiert das. ich brauche nicht durch pfützen zu fahren,es reicht wenn das wasser durch extremen regen auf der straße steht.

und slalom fahren geht leider nicht immer. also es ist nicht so,daß er nicht wieder nach dem abstellen starten will,sonder nur auf 5 pötten läuft und nach sprit riecht und nur mit gas geben läuft.

ist das nicht ein zündungsproblem? in dem moment?

was genau sollte überprüft werden,bitte einfach erklären,bin ne frau,grins!

also kabel batterie-motorblock?

könnte es auch irgendein relai sein? ich habe den eindruck,wenn vom fahrersitz aus gesehen vorne rechts das wasser hochspritzt ,daß dieser fehler auftritt,was sitzt da? kaltlaufregler wurde bereits nach oben gesetzt.

irgendeiner ne idee?:confused:

Wenn der Motor micht richtig läuft und es nach Benzin riecht also aus dem Auspuff etwas tropft dann vermute ich das es das Motorsteuergerät ist . Ich habe auch ein altes Motorsteuergerät gehabt das mal probehalber angeschlossen zewcks Prüfung .

Da hat er die gleichen faxen gemacht wie bei dir beschrieben , hat nach benzin gerochen hat geruckelt im stand und hat halt etwas aus dem Auspuff getropft hat net richtig verbrannt das Benzin. Ich hoffe dir geholfen zu haben .

Das Motorsteuergerät sitzt hinter der Batterie da ist eine Abdeckung die abnehemen und das ist das Steuergerät wo zwei rechteckige Stecker drauf stecken. Also das teil kostet beim MB ca.: 1200,00 Euros vieleicht im Ebay kriegt man das für ab 100,00 Euro aufwärts.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 17:03

aber wäre das dann nichtimmer so?

mir kommt es so vor,daß er bei nässe nicht alle 6 zylinder zündet?

bzw,wenn er richtig nass geworden ist,denn nach einer gewissen zeit läuft er wieder einwandfrei;):D

Und wie sieht es mit deinem Motorkabelbaum aus ist der noch der erste oder hast du den schon mal erneuert ?

Oder dein Stellglied ist etwas verdreckt das macht dann auch solche zicken . Noch könnte es der Luftmengenmesser sein .

Was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein. :rolleyes:

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 18:03

da ich den wagen erst seit august habe,weiß ich nicht,ob am kabelbaum jemals was gemacht wurde.

die haben in der werkstatt nur gesagt,daß die alles was mit kontakten zu hat geprüft haben,ich habe leider keine ahnung davon.

das dumme is eben nur,daß ,das es immer passiert,wenn ich unterwegs bin,dann kann ich natürlich in dem moment nicht in die werkstatt fahren.

bis jetzt habe ich 3000 euro investiert,da der wagen einen erheblichen reperaturstau hatte.

ventildeckeldichtungen,zylinderkopf-dichtung,kurbelwellensimmering,radlager hinten rechts,sowie zündkerzen und motor und getriebeöl ,sämtliche filter usw. krümmer neu geplant.

jetzt ist er tip-top,aber diese macke macht mich wahnsinnig.

 

 

Du kannst denen in der Werkstatt mal sagen ob die nicht mal den Motorkabelbaum mal Prüfen können der wird mit der Zeit porös und dadurch gibt es Zündaussetzer und meistens kriegt dann noch das Steuergerät was ab . So war es bei mir der Fall :eek: .

Die können den Motorkabelbaum oben in dem Ventildeckel sehen und zwar da wo die Kabel von den Zündspulen zu den Zündkerzen laufen da wird das Kabel am meisten porös durch die Hitzeentwicklung. Das Kabel sollte man nur Leicht anfassen ansonsten zerfällt es. Das komplette Motorkabelbaum Kostet nur ca.:700,00 Euro bei MB . Es ist besser einen neuen zu Kaufen als einen gebrauchten oder den alten zu flicken über kurz oder lang brennt das durch.

also was der fuchs geschrieben hat versteh ich nich... das dochn 320er hier...

 

den kabelbaum kann jeder selber prüfen.... einfach nachsehen .... sieht man sofort...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. mein benz macht zicken ,wenn er sprizwasser von unten bekommt?