Mein Benz mutiert zum Aquarium.Ich werde bald irre!WER HILFT ?
Hallo ihr Gleichgesinnten.Wir haben aus absoluter Überzeugung das beste Auto,und wir stehen dazu.
Alle meine Bekannten,Kollegen,Freunde und Fremde belächeln mich immer über meine "alten Benz ".116er,123er,126er,jetzt nur noch 124er.Zitateine alten Kisten;Spritfresser;teure Bude;Türkentaxi usw.Ich lache sie alle aus.Ich sag dann nur:Es muß ja einen Grund geben,warum jahrzehntelang nur Mercedes-Taxis vor den Bahnhöfen standen!Mit diesem Satz hab ich allen Lästermäulern den Mund gestopft!Lächeln muß ich immer,wenn neben mir einer mit nem neuen Franzosen,Italiener o.a.steht und zu mir sagt:nen Benz kann ich mir nicht leisten.Ihre Autos sind zehn,-zwanzig mal teurer.Ein breites Grinsen überkommt mich jedesmal.Mit der Gewissheit-Ihr Auto wär mit diesem Alter schon lange IN DER PRESSE!Mit wenig Investition,günstigen Ersatzteilen,eingebauter Vorfahrt,Luxus und Zuverlässigkeit einen Stern fahren - was will man mehr?
Nun zu meinem PROBLEM:Habe meinen Benz (280TE,93er) im letzten September gekauft.Eigentlich Substanziell noch gut in Schuß.Auf der Heimfahrt von Stuttgart nach Brandenburg goss es durchweg wie aus Eimer`n.Zu Hause bemerkte ich,daß der Fußraum fahrerseitig vorn+hinten voll Wasser gelaufen war.meine Schuhe standen im Wasser.Natürlich hab ich fast alles über den Stöpsel in der Bodengruppe abgelassen.Es wurde aber nie trocken.Die Elektrik fängt dadurch auch an,zu spinnen(Sitzheizung z.B.)Die frostigen Tage waren gut.Jetzt regnet`s bei uns und ich hab das gleiche Problem wieder.Ich werd bald wahnsinnig!Kann jemand von euch helfen? Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Fahr ma zu nem Schrauberkolegen und lass dein Auto auf ner Bühne hochheben und betrachte das ganze von unten....hört sich nach marodem Boden an...
Außerdem is es nich gut wenn die Konsolen von den Sitzen anfangen zu rosten...Feuchtichkeit hat im Auto nichts zu suchen...(es sei denn auf der Rückbank oder mit umgeklappter Rückbank im Kofferraum *grins*...wie ich doch Biologie liebe...*gigagrins*)
Gruß,
S-KILL-ER
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33 Antworten
Fahr ma zu nem Schrauberkolegen und lass dein Auto auf ner Bühne hochheben und betrachte das ganze von unten....hört sich nach marodem Boden an...
Außerdem is es nich gut wenn die Konsolen von den Sitzen anfangen zu rosten...Feuchtichkeit hat im Auto nichts zu suchen...(es sei denn auf der Rückbank oder mit umgeklappter Rückbank im Kofferraum *grins*...wie ich doch Biologie liebe...*gigagrins*)
Gruß,
S-KILL-ER
Würde zu ner Freien Werkstatt fahren und die sollen den mal auf die Bühne nehmen und mit dir zusammen mal drunter gucken.
Wenn nichts zu finden ist, mal in die Waschanlage und gescheit wasser drauf, damit du ausschließen kannst das das Wasser von oben (Lüftung oder Türdichtung oder irgendetwas) kommt. Wenn da nichts rein kommt, muss es durch die Bodengruppe, bzw aus dem Motorraum oder so sein. Wenn mal kurzstrecke fährst (im Regen) mal gucken wo das Wasser eher drin ist, vorne oder hinten.
Guck auch mal im Radkasten ob da was durchgerostet ist.
Kann mir irgendwie die Bodengruppe nicht vorstellen, weil da noch ca. 5 cm Dämmatte drauf liegt und das wasser so wie es rein kommt auch wieder raus läuft und dann nicht die 5 cm übersteigen kann. Denke das Leck ist weiter oben. Deshalb tippe ich auf Lüftung, Radkasten oder irgendwo aus dem Motorraum.
Ich hab ne neue Frontscheibe drin. Bei MB-Werkstatt sagte man,sie wäre eventuell nicht fachmännisch eingesetzt.Wollten mir ne neue verpassen.Angeblich wär das die Ursache.Hab den Vorbesitzer angerufen deswegen.Er meinte(ist KFZ-Mechaniker)er könne sich das nicht vorstellen.Mein Unterboden ist ok.Komisch....
Wie oben schon geschrieben bleibt dann wohl letztentlich nur die etwas kostspielige Variante des Waschanlagentests...so oft durch die Bürstenhölle (ich wasche nur per Hand) bis die Feuchtigkeit wieder da ist...dann würd ich das Auto sofort nach der Quelle absuchen...als erstes würd ich grob eingrenzen wo die Feuchtiggeit herkommt...aus richtung Motor oder ehr richtung Armaturenbrett...(Unten Vorene / Oben Vorne) Wenn sich dann nichts ergibt würe ich das Auto gezielt mit nem Hochdruckreiniger bearbeiten (nie direkt auf Dichtungen ballern immer n Stück daneben)...an den neuralgischen Punkten der Fenster und Türendichtungen und dann nochmal, wenn sich nichts ergeben sollte kannst du schonmal drauf schließen, dass es ehr aus richtung Motor oder Lüftung kommt...Nur wie du das Testen kannst ohne das Armaturenbrett zu zerlegen müsst ich jetzt nachlesen...hab das irgendwann mal ausgedruckt und in meine Infoordner abgeheftet...Auf jeden Fall weiß ich, dass Hochdruckreiniger und Motorraum eine nicht allzu gute Kombination sind ^^.
Viel Glück bei der Suche!!!
Gruß,
S-KILL-ER
Zitat:
Original geschrieben von luke0172
Hallo ihr Gleichgesinnten.Wir haben aus absoluter Überzeugung das beste Auto,und wir stehen dazu.
Alle meine Bekannten,Kollegen,Freunde und Fremde belächeln mich immer über meine "alten Benz ".116er,123er,126er,jetzt nur noch 124er.Zitateine alten Kisten;Spritfresser;teure Bude;Türkentaxi usw.Ich lache sie alle aus.Ich sag dann nur:Es muß ja einen Grund geben,warum jahrzehntelang nur Mercedes-Taxis vor den Bahnhöfen standen!Mit diesem Satz hab ich allen Lästermäulern den Mund gestopft!Lächeln muß ich immer,wenn neben mir einer mit nem neuen Franzosen,Italiener o.a.steht und zu mir sagt:nen Benz kann ich mir nicht leisten.Ihre Autos sind zehn,-zwanzig mal teurer.Ein breites Grinsen überkommt mich jedesmal.Mit der Gewissheit-Ihr Auto wär mit diesem Alter schon lange IN DER PRESSE!Mit wenig Investition,günstigen Ersatzteilen,eingebauter Vorfahrt,Luxus und Zuverlässigkeit einen Stern fahren - was will man mehr?
Gut gekontert - es gibts nix über die alten Benz. Fahre selber als Zweitwagen ein 126'er. Ja, sowas macht Freude
Wenn ich heutzutage mal ne Taxe nehme, hoffe ich "insgeheim" auf einen Benz Und freu' ich mich irgendwie immer so richtig wenns ein 124'er ist....wird leider immer seltener...
Zitat:
Nun zu meinem PROBLEM...Zu Hause bemerkte ich,daß der Fußraum fahrerseitig vorn+hinten voll Wasser gelaufen war.
Schließe daher die Frontscheibe definitiv aus. Selbst wenn dies der Fall wäre, liefe Dir die Suppe hinterm Amarturenbrett durch und auch die Fahrgastzellenfront fahrerseitig müsste auch oberhalb im Fussraum komplett durchnässt sein... und ich bezweifle, dass das Wasser sich durch die von MB genannte Ursache bis nach hinten vorarbeiten kann...Der Schaden kommt sicherlich von der Unterbodengruppe/ Fahrerseitig - würde Dir also auch dazu raten "weiter unten" zu suchen.
Gruß aus Essen
Der Doc
zitat :... und Zuverlässigkeit einen Stern fahren...
....du fährst noch nicht lange alte benze- behaupte ich mal.
ein funkt. zweitwagen ist pflicht !!! oder du hast ein exquisites nahverkehrsnetz- für ersatzteilbeorgung.bzw hilfswillige nachbarn.
sind die wasserabläufe unter der scheibe links und rechts dicht? Oder sogar vom Schiebedach? Evtl kann es dann durch das überlaufen wasser ins auto drücken.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Schließe daher die Frontscheibe definitiv aus. Selbst wenn dies der Fall wäre, liefe Dir die Suppe hinterm Amarturenbrett durch und auch die Fahrgastzellenfront fahrerseitig müsste auch oberhalb im Fussraum komplett durchnässt sein... und ich bezweifle, dass das Wasser sich durch die von MB genannte Ursache bis nach hinten vorarbeiten kann...Der Schaden kommt sicherlich von der Unterbodengruppe/ Fahrerseitig - würde Dir also auch dazu raten "weiter unten" zu suchen.
Gruß aus Essen
Der Doc
Nicht ganz.. ist mir auch passiert: Wasser ist hinter der Windschutzscheibe eingedrungen ins Fußraum und durch den Kanal nach hinten bis zur Zentralverrigelungspumpe! Von Außen sah man absolut nichts! Lösung... Viel Silikon vom Baumarkt vor der Windschutzscheibe gespritzt (Zwischen Scheibe und die schwarze Schutzleiste). Abflußkanäle überprüft. Fertig! seitdem keine Probleme mehr!
Gruß,
bf360s
moin,
kleb mal rundrum die frontscheibe mit gutem tape ab und teste!
mich deucht, du hast ein frontscheibenrahmenproblem wegen scheibenwechselpfusch.
ciao
ulf
Zitat:
Original geschrieben von ulf r.
moin,
kleb mal rundrum die frontscheibe mit gutem tape ab und teste!
mich deucht, du hast ein frontscheibenrahmenproblem wegen scheibenwechselpfusch.
ciao
ulf
Nimm Gaffa (auch genannt: Panzertape, Ducktape, Tanktape, Bundeswehrtape, Beleuchtertape)...das Zeug hält je nach Quali bis zu zu 99% dicht, gibt dann noch spezielles, wenn man das erhitzt (mit einem Heißluftföhn) wird das zum Extremklebeband, hält dann 1. Deutlich mehr als die oben aufgeführten Klebebänder und 2. is es zu fast 100% Wasserdicht
...bei Abklebebändern fürs Streichen is ma da nie so sicher ob das was taugt oder ob es Wasser durchlässig ist...
Ich würde bei ner Scheibenundichtigkeit nicht vor einem neueinbau zurückschrecken, da das auf Dauer sicher besser is als das Silikonflicken, da die geflickten Dichtungsteile trotzdem stets Feuchtigkeitsbrücken sind, und zusätlich noch die gefahr hinzukommt, dass wenn Feuchtigkeit zwischen die zwei Glasschichten kommt die Scheibe anfangen kann Trüb zu werden und auf dauer blind zu werden...hab das Problem aktuell bei meiner Scheibe kann mal n Foto machen, dass man sieht welche Folgen so n "Löchlein" haben kann.
Gruß,
S-KILL-ER
da gibt es aber im fall von scheibenpfusch ein größeres problem.
an der sanierung eines solchen scheibenrahmens sitzt man einige zeit.
ich habe ca. 1 woche gebraucht und perfekt ist`s trotzdem nicht geworden.
ciao
ulf
also
OT: der unterschieb zwischen einem mercedes, der 20 jahre alt ist und anderen autos, die 20 jahre alt sind?
einen 20 jahre alten mercedes FÄHRT man aus der garage, ander autos FEGT man aus der garage
wie schon erwähnt: kann die frontscheibe oder auch die abläufe im wasserkasten sein.
die abläufe im wasserkasten prüfts du: trockenen platz suchen. gießkanne oder wasserschlauch und so min 3 liter wasser links und später rechts auf die windschutzscheibe gießen, nicht zu schnell und nicht zu langsam. sehr schnell sollte hinter dem vorderrad der entsprechenden seite wasser aus richtung radhaus auf die straße laufen.
die windschutzscheibe kannst du gut selbst prüfen- wenn du eine kompressor hast: leisten außen entfernen. schöne seifenlaugenmischung mit pumpsprayflasche auf die scheibenränder aufsprühen. von innen parallel zur scheibe in richtung klebenaht pusten mit der pistole. dort, wo aussen bläschen kommen, ist das leck.
und so am rand- wasser geht die unglaublichsten wege. durch kleine undichtigkeiten von 1 - 2 mm eine dichtnaht der karosserie oder scheibe können unmengen von wasser eintreten. je nachdem, wo es langläft, hat man nur einen kleinen rinnsal, der keineswegs den ganzen oberen teppich benässen muß.
und wie erwähnt läuft es dank der kabelkanäle von hinten nach vorne aber nicht von links nach rechts (dank kardantunnel).
da das radhaus in richtung spritzwand recht rostunempfindlich ist (außer die ablösende dichtnaht an der a-säule ) schließe ich den unterboden auch aus.
gruß
frank
dem die berufsbedingte suche nach wassereinbruch immer eine undankbare, da teilweise sehr zeitintensive arbeit war.
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
zitat :... und Zuverlässigkeit einen Stern fahren...
....du fährst noch nicht lange alte benze- behaupte ich mal.
ein funkt. zweitwagen ist pflicht !!! oder du hast ein exquisites nahverkehrsnetz- für ersatzteilbeorgung.bzw hilfswillige nachbarn.
Sorry,Fahre seit 1991 versch.Benzi`s.War stets zufrieden und von der Quali absolut überzeugt.Ganz zu schweigen vom Neideffekt gegenüber neueren Auto´s.Das Grinsen ist immer auf unserer Seite!
Zur Arbeit fahre ich mit Golf 3(günstiger).Hab noch´n 126er,420 SE-voll,den ich aber nach Krieg mit meiner Freundin,wieder verkaufen muß.
Einmal Benz-immer Benz.
Trotzdem komme ich mit meinem jetzigen Wasserproblem nicht weiter.
mfG Lutz
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
also
OT: der unterschieb zwischen einem mercedes, der 20 jahre alt ist und anderen autos, die 20 jahre alt sind?
einen 20 jahre alten mercedes FÄHRT man aus der garage, ander autos FEGT man aus der garage
wie schon erwähnt: kann die frontscheibe oder auch die abläufe im wasserkasten sein.
die abläufe im wasserkasten prüfts du: trockenen platz suchen. gießkanne oder wasserschlauch und so min 3 liter wasser links und später rechts auf die windschutzscheibe gießen, nicht zu schnell und nicht zu langsam. sehr schnell sollte hinter dem vorderrad der entsprechenden seite wasser aus richtung radhaus auf die straße laufen.
die windschutzscheibe kannst du gut selbst prüfen- wenn du eine kompressor hast: leisten außen entfernen. schöne seifenlaugenmischung mit pumpsprayflasche auf die scheibenränder aufsprühen. von innen parallel zur scheibe in richtung klebenaht pusten mit der pistole. dort, wo aussen bläschen kommen, ist das leck.
und so am rand- wasser geht die unglaublichsten wege. durch kleine undichtigkeiten von 1 - 2 mm eine dichtnaht der karosserie oder scheibe können unmengen von wasser eintreten. je nachdem, wo es langläft, hat man nur einen kleinen rinnsal, der keineswegs den ganzen oberen teppich benässen muß.
und wie erwähnt läuft es dank der kabelkanäle von hinten nach vorne aber nicht von links nach rechts (dank kardantunnel).
da das radhaus in richtung spritzwand recht rostunempfindlich ist (außer die ablösende dichtnaht an der a-säule ) schließe ich den unterboden auch aus.
gruß
frank
dem die berufsbedingte suche nach wassereinbruch immer eine undankbare, da teilweise sehr zeitintensive arbeit war.