1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mein Benz springt nicht an.... Es ist nicht die Batterie;-)

Mein Benz springt nicht an.... Es ist nicht die Batterie;-)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:28

Hilfe,

mein 180iger springt nicht an. Batteriesaft hat er genug!!!

Folgendes Verhalten:

Schlüssel ins Schloß, Lenkradsperre geht auf->Schlüssel in Stellung 2 und alle Lampen leuchten wie gewohnt-> Schlüssel in Stellung 3, die Lampen fallen kurzzeitig aus, auch die Leselampe, sind aber sofort wieder da. Empfinde das alles noch als normal. Ist ja auch so wenn er anspringt das die Lampen kurz flackern. Jedoch gibt es nur ein lautes knacken, geortet irgendwo von vorne... Weiß nicht obs noch aus dem Amaturenbrett oder aus dem Motorraum kommt...

Ich weiß, ferndiagnosen sind schwer... Aber wäre schon dankbar wenn mir jemand eine Richtung sagen könnte, oder wo ich was nachschauen kann.

Vielen Dank und Grüße ans/ins Forum

Ähnliche Themen
14 Antworten

Woher weißt Du, daß es nicht die Batterie ist? Wenn beim Umdrehen des Anlassers alle Lampen ausgehen, bedeutet das, daß die Batteriespannung zusammengefallen ist. Dann ist auch keine Kraft mehr für den Anlasser da...

Du hast ziemlich sicher ein Elektrikproblem. Eine zu schwache Batterie (auch voll geladene, ältere Batterien reichen nicht immer aus) wäre das kleinere Übel. Ansonsten ist irgendwo ein Stromvernichter mit Beginn der Stellung 3 aktiv, der sowohl für das kurzzeitige Flackern als auch für den zu geringen Startstrom verantwortlich ist. Oder irgendwo nen schleichenden Kurzen, der die Sicherung jedoch nicht schießt.

Ich hatte versehentlich mal die Starthilfekabel überkreuzt (ja, Schande, ich weiß, aber ging nix kaputt!). Da sah das mit dem kurzzeitigen Spannungszusammenbruch ähnlich aus. Auch ein kurzes Flackern, aber eben nur ein kurzes.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:12

Ich weiß das es nicht die Batterie ist, weil sie abgeklemmt war... Hab schon die ganze Zeit ein Elektrikproblem mit meinem Fahrzeug. Irgendeinen Stromsauger, der mir über Nacht die Batterie leer saugt.... Daher war sie abgeklemmt und vor dem abklemmen bin ich ne weitere Strecke gefahren, also muss sie vollständig geladen sein. Sie ist auch nicht älter als ein Jahr und eine Markenbatterie... Gehe also davon aus das sie nicht kaputt ist.

Würde es was bringen, wenn ich es mit Starthilfe probiere? Oder mach ich da bei einem kurzen irgendwas kaputt?

am 18. Februar 2009 um 23:59

Versuche es mal mit einem anderen Zündschlüssel!

Probier mal folgendes:

Meßgerät über die Batterie anklemmen und beim Startvorgang die Spannung ablesen. Sollte, wenn der

Anlasser Strom bekommt, kurzzeitig auf etwa 9 Volt zusammenbrechen, dies auch bei voller Batterie.

Wenn die einzige Reaktion ein kurzes "Klack" ist und die Spannung dabei auch zusammen bricht, dann vermute ich den Anlasser mit dem zugehörigen Magnetschalter. Der dreht nicht, bekommt aber Strom.

Hatte vor kurzem in meinem Opel Corsa Diesel genau das gleiche Problem. Hab mir über ebay einen Billiganlasser zugelegt, statt Original 358€ für nur 69€ und den eingebaut.

Alles wieder in Ordnung.

Übrigens hat bei mir die Starthilfe auch nichts gebracht, da meine Batterie in Ordnung war. Musste immer am Berg parken.

Nur weil die Batterie abgklemmt war heißt das doch nicht das sie i.O. ist, versuche zu überbrücken.

Hilft das nicht ist der Anlasser vermtl. der Schuldige. Kontrolier aber auch sowohl dass Massekabel als auch das Hauptstromkabel für den Anlasser (dabei Batterie abklemmen), beides ist am Unterboden des Autos zu finden.

So´n kurzes Aufflackern der Leuchten hatte ich letzt auch, schuldig war ein Marderschaden an der LiMa...

am 19. Februar 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von blabla2

Ich weiß das es nicht die Batterie ist, weil sie abgeklemmt war... Hab schon die ganze Zeit ein Elektrikproblem mit meinem Fahrzeug. Irgendeinen Stromsauger, der mir über Nacht die Batterie leer saugt.... Daher war sie abgeklemmt und vor dem abklemmen bin ich ne weitere Strecke gefahren, also muss sie vollständig geladen sein. Sie ist auch nicht älter als ein Jahr und eine Markenbatterie... Gehe also davon aus das sie nicht kaputt ist.

Die "weitere" Strecke liefert keine Aussage über den Batteriezustand. Im Januar 2005 auch eine Batterie trotz 400 km Fahrstrecke gestorben. Das Ding war zwar vom Freundlichen,aber einfach zu alt. Kann schon mal vorkommen.

 

Bevor Du bei Deiner Meinung bleibst, dass alles in Ordnung ist, messe doch mal den Ladestrom. Vielleicht ist der Regler in der Lichtmaschine verschlissen und liefert zu wenig Ladestrom???

 

Gruß Horst

fast jeder Autoservice verfügt über ein Testgerät für den Akku.

Das kostet vielleicht mal 5 Euros, dann weis man aber ob das Ding die volle Kapazität hat und kann wenn nötig gezielter weiter suchen.

Wenn der Akku i.O. ist und der Magnetschalter vom Anlasser mit einem "Knack" zu hören ist dann kann es am Anlasser selber (blockiert oder hat Unterbrechung in der Wicklung) oder dessen Verkablung (Masse und die dicke Leitung an den Akku/Lichtmaschine) liegen.

Auch kann der Magnetschalter selber defekt sein: er schaltet zwar (deshalb das "Klack"), aber über die internen Kontakte fliesst kein Strom. Das lässt sich nur prüfen, wenn der ganze Rödel ausgebaut und offen gemacht wurde.

 

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:16

Update:

Ich bin nicht täglich auf mein Fahrzeug angewiesen. Deswegen ist es nicht ganz so wild, das er gestern nicht angesprungen ist.

Heute wollte ich mal nach ihm schauen und dachte mir, er ist ja immer für ne Überraschung gut, probierst es nochmal:-)

Und siehe da, es hat 3-4 geklackt und er ist angesprungen:-D Ne kleine Runde gedreht, wollte schon kurz einkaufen gehen, dachte mir aber, was machst du wenn er wieder nicht anspringt?

Also vor die Haustür gefahren und aus gemacht. 5sek. gewartet und wieder versucht an zu machen... Siehe da, es ist genauso wie gestern:-( Nicht´s tut sich. Es klickt nur.

Damit kann man wohl die Batterie ausschließen, oder? Anlasser auch. Es liegt wohl wirklich irgendwo ein Elektrik-Problem vor. Da ich nun keine Meßgeräte hier vor Ort habe und mein Spezi im Urlaub ist, würde mich mal interessieren:

Welche Sicherung kann ich alle ziehen um eventuell genug Strom zum anlassen zu haben? Denn wenn irgendwo aufgrund eines Verbrauchers der Strom beim zünden zusammenfällt, könnte man diesen Verbraucher doch lahm legen und somit genug Spannung haben um den Motor zu starten?

Und passiert irgendwas wenn ich Sicherungen beim laufenden Motor herausziehe und wieder reinstecke?

Grüße

Hi..

also nach der Beschreibung geh ich nicht davon aus, dass ein Verbraucher unberechtigter weise das Starten verhindert. Mein Verdacht geht doch langsam eher die Richtung, dass irgendwo eine Kabelverbindung einen Fehler aufweist. Daher auch mein Tipp von oben mit dem Marderschaden, mal weng die Kiste gewackelt, Kontakt kommt, anspringen kein Problem. Aber wehe halt wenn der Kontakt mal nich da is, dann stehste dar... Ohne Messinstrumente ist es eher Wahrscheinlich das Problem über ne Glaskugel herauszufinden... Solang du nicht angewiesen bist würd ich warten bis dein Spezi sich der Sache mal annehmen kann. Aber Sichtprüfung kannst du ja schonmal unternehmen, schau dir alle Kabel mal etwas genauer an, sprich alles was um den Anlasser, LiMa, Zündkabel etc. rumbaumelt. Ein bisschen denk ich grad noch in Richtung Wegfahrsperre, wenn die aktiv ist, sollte auch nur ein Klacken zu hören sein, evtl. mal Zweitschlüssel probieren (wenn nich schon gesehen..)

Grüße

Stefan

Wenn es richtig "klackt", ist das der Magnetschalter am Starter, der zwar einrückt aber dann den eigentlichen Startermotor nicht einschaltet. Also Starter komplett tauschen.

am 23. Februar 2009 um 11:59

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten. Gib erst mal Starthilfe, ist das einfachste...

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:07

Also, mit Starthilfe höre ich das knacken auch. Aber es knackt max. 1mal und dann springt er an! Jedesmal... Starthilfekabel ab und er springt wieder nicht an. Habs also sofort danach ausprobiert.

Erklärung: Mit Starthilfe bekommt er doch 15 anstatt 12Volt, oder? Kann es daran liegen? Und wo genau befindet sich denn dieser Magnetschalter?

Was kostet mich der Ersatz?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen