1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mein Blauer hat ein Gespenst an Board! :eek:

Mein Blauer hat ein Gespenst an Board! :eek:

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 10:37

"The Show must go on..." würde Freddie jetzt sagen. Vonmiraus könnte sie aber auch mal ein Ende finden.

Damit erstmal guten Morgen. :cool:

Es geht um meine, naja, mittlerweile Leidensgeschichte kann man schon fast sagen. Genauer gesagt um das ominöse Knacken beim Verzögern aus dem vorderen linken Bereich.

Ich werde mir für diesen Thread sehr viel mühe geben (lyrisch, strukturell wie ästhetisch, damit zumindest ein oder zwei User hier den Beitrag bis zum Ende lesen und dann über das wesentliche Bescheid wissen.

Aber von vorn! Alles fing irgendwann vor 3 Wochen an. Fuhr ich rückwärts und bremste bis zum Stillstand, knackte es vorne und am Bremspedal war es auch zu spüren. In diesem Thread gibt's noch mehr Infos: Bremsknacken-Thread!

Hier noch ein Video davon: YouTube-Video

Gestern wurde dann das Radseitige Gleichlaufgelenk der Antriebswelle links getauscht, ohne Erfolg. (Getasucht wurde auf Verdacht, da auch die Staubmanschette rundrum gerissen war und er schon viel Fett verloren hatte.)

Mein Schrauber des Vertrauens und ich sahen uns dann entgeistert an und fingen an über andere Möglichkeiten zu Philosophieren. Unter anderem vielen die Stichworte:

  • Querlenker
  • Traggelenk
  • Domlager
  • GETRIEBE!!!

Der Querlenker war eigendlich bei erster Diagnostik unauffällig, beim Traggelenk bin ich mir nicht zu 100% sicher ob wir uns das gründlich genug angesehen haben.

Mein Getriebe ist das JLU/02Q. Es ist das erste (jetzt mit 242.000km) und war bis dato absolut unauffällig. Ab und an gibt es zwar so eine kleine Schubkraftunterbrechung aber sonst schnurrt das Ding wie ein Kätzchen. Die Gänge gleiten rein und raus wie am 1. Tag!

Hinweis: Wenn ich im 2. Gang mit Halbgas und gleichmäßig aus einer Kurve beschleunige fühlt es sich ab und an so an, als ob ein Reifen die Boodenhaftung verlieren würde. Das gleichmäßige Beschleunigen bricht also kurz ein. Ob das jetzt vom Getriebe kommt kann ich aber nicht sagen. Hat mich auch noch nie gestört weil es nicht immer vorkommt und es nicht rattert, klackert oder sonst irgendwas. Dauer < 1sek

Also. Jetzt sind die Profis gefragt! Was denkt ihr? Braucht ihr noch irgendwelche Details? Heute Nachmitttag kommt er nochmal auf die Bühne, dann werden wir zumindest das Traggelenk und den Querlenker ausschließen können.

Wenn: Was kann an meinem Getriebe nicht in Ordung sein? Mich beunruhigt das schon ziemlich :(

Grüße Michi :(

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wenn ich das Video ansehe, kommt das Knacken beim rückwärts bremsen und dem darauffolgenden vorwärt bremsen. Sonst nicht?

Dann würde ich auch den Bremssattel tippen. Irgendwas verschiebt sich beim rück-bremsen und schiebt sich beim vorrausbremsen wieder.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 10:57

Hey pjlange! Am vorderen Sattel meinst du? Was soll sich da verschieben? Am hinteren Sattel haben wir die Bleche schon getauscht, am vorderen gibt es sowas ja nicht. Wir sind und auch "relativ sicher" das es nicht vom Sattel kommt. Die Beläge haben kein Spiel.

Danke trotzdem :(

Zitat:

@pjlange schrieb am 6. Juli 2016 um 12:55:43 Uhr:

Hallo,

wenn ich das Video ansehe, kommt das Knacken beim rückwärts bremsen und dem darauffolgenden vorwärt bremsen. Sonst nicht?

Dann würde ich auch den Bremssattel tippen. Irgendwas verschiebt sich beim rück-bremsen und schiebt sich beim vorrausbremsen wieder.

Diese Drahtfeder ist aber bei den Bremsen vorne montiert, oder ?

Hallo, meine "Knack"-Geräusche kamen von den defekten Getriebelagern. Jedes Mal beim Lastwechsel gab es ein lautes Knackgeräusch. Haben inkl. AZ 200.- € gekostet.

Koppelstange wäre u. U. auch noch ne Möglichkeit

LG

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 12:59

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 6. Juli 2016 um 13:58:43 Uhr:

Diese Drahtfeder ist aber bei den Bremsen vorne montiert, oder ?

Ja! Wovon ich rede, sind die Federplatten im hinteren Sattel. Die Drehtfeder ist intakt und kann solche Geräusche nicht verursachen! ;)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 13:01

Zitat:

@Roland Boeske schrieb am 6. Juli 2016 um 14:46:54 Uhr:

Hallo, meine "Knack"-Geräusche kamen von den defekten Getriebelagern. Jedes Mal beim Lastwechsel gab es ein lautes Knackgeräusch. Haben inkl. AZ 200.- € gekostet.

Koppelstange wäre u. U. auch noch ne Möglichkeit

LG

Klingt ja garnicht gut Roland! Dieses Klacken hab ich eben nur beim Bremsen, aber es wird hallt immer wahrscheinliche, das es vom Getriebe kommt. Ich hoffe das beste.

Hat jemand noch weitere Ideen und/oder Erfahrungen?

Würde mich freuen :)

Gruß Michi

Zitat:

@faase schrieb am 6. Juli 2016 um 15:01:39 Uhr:

Zitat:

@Roland Boeske schrieb am 6. Juli 2016 um 14:46:54 Uhr:

Hallo, meine "Knack"-Geräusche kamen von den defekten Getriebelagern. Jedes Mal beim Lastwechsel gab es ein lautes Knackgeräusch. Haben inkl. AZ 200.- € gekostet.

Koppelstange wäre u. U. auch noch ne Möglichkeit

LG

Klingt ja garnicht gut Roland! Dieses Klacken hab ich eben nur beim Bremsen, aber es wird hallt immer wahrscheinliche, das es vom Getriebe kommt. Ich hoffe das beste.

Hat jemand noch weitere Ideen und/oder Erfahrungen?

Würde mich freuen :)

Gruß Michi

Hallo Michi,

das sind lediglich die Gummilager vom Getriebe. Davon gibt es zwei Stück. Sollte die Werkstatt aber prüfen können.

LG

Roland

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 5:09

Ansprechen werd ich es. Danke dir! ;)

am 11. Juli 2016 um 17:47

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Habe auch schon in dem anderen Thread "Knacken beim Bremsen - Traggelenk durch?" geschrieben gehabt.

Bei mir tritt ebenfalls dieses Klacken auf, besonders bei warmen Fahrzeug.

Meine Vermutung war die Bremse hinten :confused:.

Das Klacken ist schon sehr nervig, besonders bei StopandGo Verkehr und beim einparken.

Wenn es schon eine Lösung gibt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße

Markus

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:00

So wie es aussieht gibt es sie! Durch viel Gesuche, Gebrainstorme und Geprüfe ist eventuell des Rätsels Lösung so einfach wie Banal: Dehnschrauben des Aggregatträgers, mit denen das Lenkgetriebe am Hilfsrahmen befestigt ist.

 

Das Problem kann durch ab und wieder anmontieren kurzzeitig behoben werden, richtig abhilfe schafft allerdings folgende Lösung aus dem Golf und Skoda-Bereich: neue Dehnschrauben inkl. Gezahnter Unterlegscheiben. Beim B6 wurden diese Dinger Anscheinend am MJ08 verbaut. Zum Wechsel an sich gibt es ein Handlungsanweisung, hier angehängt. ;)

 

Viel Erfolg allen mitleidenden!!

 

http://www.file-upload.net/download-7646686/knacken.pdf.html

am 11. Juli 2016 um 18:13

Klingt ziehmlich banal. Aber warum sollen diese solch ein Geräusch machen, wenn an ihnen noch nie Hand angelegt wurde?

Meiner ist übrigends Bj. 2009.

Nach deiner Theorie müsste doch also KEIN "Klacken" beim Bremsen zuhören sein, wenn der Gang nicht eingelegt ist? Oder seh ich das jetzt falsch? Da ja keine Last vorhanden ist.

Grüße

Markus

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:25

@FriedPa die Last liegt beim Lenken hauptsächlich auf der VA, wozu auch der Aggregatträger gehört. Mit der Zeit Nudeln diese Dehnschrauben auch aus. Im Rep.-Leitfaden wird von einem (bei der Serienproduktion) zu niedrigen Anzugsdrehmoment gesprochen. JEdes Teil am Fahrzeug (besonders an so belasteten Fahrzeugteilen) unterliegen nunmal einem gewissen Verschleiß und natürlich der Alterung. Eventuell sind diese Scheiben bei dir auch noch garnicht verbaut (das weiß man ja bei VW eh nie immer so genau, und mit der Aussage "...ab MJ08" kann ich mich auch irren. Im Leitfaden wird von 2009 gesprochen. Wie es in Realität aussieht kannst nur du sagen. Ich habe aber (aufgrund Prüfung der kompletten VA) keinen Zweifel mehr, das es an den Scheiben liegt.

Folgender Thread macht außerdem Hoffnung: http://www.golfv.de/...A4ger-wer-kennt-dieses-ger%C3%A4usch-video.html

5 Seiten mit "das war's, vielen Dank" sollten genug sein um für 10€ Materialkosten und minimalem Aufwand ein paar Schrauben zu wechseln.

In diesem Sinne: Frohes Schaffen :p

am 11. Juli 2016 um 18:39

Ok, ich werd mich deren mal annehmen ;).

Und du hast nun nach dem Tausch der Dehnschrauben keine Probleme mehr?

Nachtrag von mir:

Das Klacken, tratt das pro Lastwechsel nur einmal oder auch zwei mal bei dir auf?

Bei mir klingt es nach einem Doppelklack, manchmal aber zwei schnell hintereinander kommende. Es tritt halt nur beim bremsen auf.

Aber vielen vielen Dank für dein Tip

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:48

Wird erst getauscht bei mir. 2x hintereinander nie. Nur wenn Vorwärts und dann Rückwärts ;)

Ich berichte!

Zitat:

@FriedPa schrieb am 11. Juli 2016 um 20:39:53 Uhr:

Ok, ich werd mich deren mal annehmen ;).

Und du hast nun nach dem Tausch der Dehnschrauben keine Probleme mehr?

Nachtrag von mir:

Das Klacken, tratt das pro Lastwechsel nur einmal oder auch zwei mal bei dir auf?

Bei mir klingt es nach einem Doppelklack, manchmal aber zwei schnell hintereinander kommende. Es tritt halt nur beim bremsen auf.

Aber vielen vielen Dank für dein Tip

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen