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Mein BMW 330i Bj. 08/ 2005 ruckelt beim schalten
Mein BMW 330i Bj. 08/ 2005 ruckelt beim schalten. Das Problem tritt vordergründig beim Hochschalten auf.
sauber Übergänge sind da nicht möglich
Was kann das sein
Ähnliche Themen
14 Antworten
wie ist es beim gaswegnehmen und leichtem gasgeben bei weniger als 30 km/h?
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
wie ist es beim gaswegnehmen und leichtem gasgeben bei weniger als 30 km/h?
beim gaswegnehmen und weniger als 30 KM/h ist es vorhanden
bei leichten Gasgeben hab ichs noch nicht versucht
hab denn Eindruck das es nur in denn Gänge 1,2,3,4 Passiert beim Beschleunigen
auf der Autobahn in den Gänge 5,6 hab ich noch nichts festgestellt
wieviel km hast du den inzwischen? sind so zwei kleine zuckungen?
So hatte damals mein Problem angefangen.
im Moment sind es 70.000 KM
ja es sind so leicht / Kurze zuckungen beim einkuppeln
Zitat:
Original geschrieben von J.Norbert
im Moment sind es 70.000 KM
ja es sind so leicht / Kurze zuckungen beim einkuppeln
Ich würd dir empfehlen damit zu leben oder Ihn zu verkaufen. Der fehler ist sowas von schlecht zu vermitteln, mir haben Sie da vorgeworfen das ich nicht fähig bin eine Kupplung zu bedienen... Nach mehreren Reparaturen und Eskalationen nach München habe ich den Wagen "getauscht".
Der Fehler muss irgendwo bei den Vanos, Motorsteuerung oder Ölfluss liegen. Also eine verdamt teure Fehlersuche.
gretz
Oh,,und ich dachte das es an der Kupplung liegt,
denn so fühlt es sich an.
Zitat:
Original geschrieben von J.Norbert
Oh,,und ich dachte das es an der Kupplung liegt,
denn so fühlt es sich an.
oben hattest du geschrieben das du es auch fühlst wenn du gas wegnimmst... ?! D.h. im eingekuppelten zustand. Ich hatte spürte es im eingekuppelten zustand... was dann bei Gangwechseln dann auch zu spüren war.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von J.Norbert
Oh,,und ich dachte das es an der Kupplung liegt,
denn so fühlt es sich an.
oben hattest du geschrieben das du es auch fühlst wenn du gas wegnimmst... ?! D.h. im eingekuppelten zustand. Ich hatte spürte es im eingekuppelten zustand... was dann bei Gangwechseln dann auch zu spüren war.
nein,,das macht sich nur bemerkbar sobald ich denn Gang einlege ,und die Kupplung kommen lasse.
natürlich nimmt man dabei den Fus vom gas ,oder nicht
so meinte ich das.
wen es mall eingekuppelt ist , ist nichts mär zu spüren.
Zitat:
Original geschrieben von J.Norbert
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
oben hattest du geschrieben das du es auch fühlst wenn du gas wegnimmst... ?! D.h. im eingekuppelten zustand. Ich hatte spürte es im eingekuppelten zustand... was dann bei Gangwechseln dann auch zu spüren war.
nein,,das macht sich nur bemerkbar sobald ich denn Gang einlege ,und die Kupplung kommen lasse.
natürlich nimmt man dabei den Fus vom gas ,oder nicht
so meinte ich das.
wen es mall eingekuppelt ist , ist nichts mär zu spüren.
;-) na dann. Trifft obiges nicht zu.
Über Kupplungsprobleme hab ich auch schon hier was gelesen aber betraf hauptsächlich die 320d. Zeigs mal nem Freundlichen. Der sagt dann schon ob er was feststellen kann.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von J.Norbert
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
oben hattest du geschrieben das du es auch fühlst wenn du gas wegnimmst... ?! D.h. im eingekuppelten zustand. Ich hatte spürte es im eingekuppelten zustand... was dann bei Gangwechseln dann auch zu spüren war.
nein,,das macht sich nur bemerkbar sobald ich denn Gang einlege ,und die Kupplung kommen lasse.
natürlich nimmt man dabei den Fus vom gas ,oder nicht
so meinte ich das.
wen es mall eingekuppelt ist , ist nichts mär zu spüren.
Dann ist es ganz andere Geschicht, d.h. die Drehzahl kommt zu schnell runter vermute ich, so wie auch in meinem Fall ist ein geschmeidiger Gangwechsel schwer machbar ist. Aber das ist nicht jeden Tag gleich. Sobald der Stromverbrauch unter ist lässt sich der Gang wieder leicht schalten. Ich kenne das nur von Diesel, beim 330i bin ich nur mit Automatik gefahren.
Zitat:
ja es sind so leicht / Kurze zuckungen beim einkuppeln
Vielleicht hilft Dir die SuFu nach "rupfende Kupplung". Lesen, und wenn es das gleiche ist dann weisst Du ja was es ist und kannst nochmal beim aufschlagen.
Es gab schon so viele Themen, die sich mit einem ruckeln beim schalten beschäftigten.
Ich persönlich denke einfach , ihr könnt einfach nicht schnell genug schalten, ohne das sich die Drehzahl zu niedrig senkt. Sprich ihr solltet, beim Kuppeln einfach mal mit ein wenig mehr Zwischengas arbeiten und die Sache ggf. mit einem Zug durchführen. Ich meine das Schalten an sich, sollte nach wenigen Sekunden erledigt sein.
zu diesem Thema hab ich mich auch schonmal hier im Forum geäussert. Mein 325d ruckelt auch beim einkuppeln. Allerdings ist das ganze bei mir in der Kaltlaufphase des Motors bei Temperaturen deutlich unter 0 verschwunden. Deswegen würde ich vermuten, dass es irgendwie mit der Motorelektronik zu tun haben könnte. Zu langsames Schalten würde ich mal ausschliessen. Die Drehzahl fällt übrigens unterschiedlich schnell ab, bei meinem ist es abhängig von der Motortemperatur (kalt -> schneller, warm -> langsamer). Laut Werkstatt ist aber alles in Ordnung. Ich wünsche J.Norbert viel Erfolg bei der Fehlersuche und bin an dem Ergebnis sehr interessiert :-)
Viele Grüße aus Bonn
Hallo
So Heute morgen dachte ich Mir ,Versuchsmall mit dem Hinweis
schnelles Schalten. Bringt leider Garnichts ,Kracht dann eher.
Dachte schon wieder darüber nah ,ob da eventuell die Kupplung nicht richtig Trend,
was aber beim Langsameren schalten nicht der fall ist.
Was aber noch merkwürdiger ist , das heute Morgen beim normalen schalten,
das Ruckeln nicht vorhanden wahr.
Ist schon alles sehr Merkwürdig.
Mus Montag in die Werkstatt wegen der sitzerkenungsmatte,
da werde ich denn Meister darauf ansprechen ,
mall sehen was er dazu meint.
Gruss Norbert