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mein bmw 530xd e61 pfeift!! turbo defekt? motor fast tot?

BMW 5er
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:23

Hallo an alle, mein bmw mit 159000km pfeift beim gasgeben!!! Gestern hat man nichts gehört! Was kann das sein?

Bitte um ne Antwort damit ich Nachts schlafen kann!! :-)

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen das es der Abgaskrümmer ist !! Bei Bmw werden die dir auch sofort sagen Turbo aber ich glaub nicht das es der ist sonst würde der Wagen nicht ziehen und schon garnicht auf 240 kommen. Ein Cousin von mir hatte das selbe Problem auch ein Pfeifen aber kein Leistungsverlust. Als er zu Bmw ging sagten sie es sei der Turbo gewesen. Neuen Turbo rein Pfeifen war immer noch da. Die versuchten das alles irgendwie zu vertuschen und haben dann auch den Krümmer getauscht (weil er angeblich AUCH defekt war) . Am ende eine fette Rechnung für einen neuen Turbo (da er das teurere teil von beiden ist) und das auto besaß dann einen neuen Turbo und einen neuen Abgaskrümmer obwohl es einfach nur der Krümmer war der Defekt war !!! Also aufpassen !!

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Hi,

kann auch sein dass irgendwo ein Ansaugschlauch o.Ä. undicht ist. Wo pfeift es denn genau/hat der Motor Leistungsverlust/hohen Ölverbrauch?

Bitte das Problem etwas präziser beschreiben, Turbos pfeifen durch ihre Bauart bedingt nämlich immer :)

Grüße

Billy

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 11:26

erstmal danke für die Antwort!!

Leistungsverlust hat er keinen! 0-100 in ca. 8-9Sekunden, bis 240kmh zieht er weiterhin ordentlich! Ölverbrauch hat er keinen bzw. nichts auffälliges! Das pfeift wie gesagt nur beim Gas geben und es kommt (wenn man am Lenkrad sitzt) von der rechten Seite! Wenn ich die Fenster oben habe und die Musik aus dann hört man es ganz ganz wenig und nur wenn man hin hört. Mit geöffneten Fenster hört man es einbischen mehr aber auch nicht sehr stark da man den Motor hört!

Das ein Turbo pfeift ist klar :-) da sind ja verrückte Umdrehungen im Spiel!!! Ich hatte bis lang nur nie ein Turbo! Das ist mein erster!!!

Die Jungs in der Werkstatt (nur mit Anruf) und der freundliche sagten sofort: neuer Turbolader muss her....! kann ich persönlich einfach so nicht glauben!

 

Grüße

Georg

Ich würde sagen das es der Abgaskrümmer ist !! Bei Bmw werden die dir auch sofort sagen Turbo aber ich glaub nicht das es der ist sonst würde der Wagen nicht ziehen und schon garnicht auf 240 kommen. Ein Cousin von mir hatte das selbe Problem auch ein Pfeifen aber kein Leistungsverlust. Als er zu Bmw ging sagten sie es sei der Turbo gewesen. Neuen Turbo rein Pfeifen war immer noch da. Die versuchten das alles irgendwie zu vertuschen und haben dann auch den Krümmer getauscht (weil er angeblich AUCH defekt war) . Am ende eine fette Rechnung für einen neuen Turbo (da er das teurere teil von beiden ist) und das auto besaß dann einen neuen Turbo und einen neuen Abgaskrümmer obwohl es einfach nur der Krümmer war der Defekt war !!! Also aufpassen !!

Bei weilchen Temperaturen macht er das denn...im kalten ist das nämlich voll normal, macht meiner auch von daher, lass ihn doch pfeifen wenn er keinen Leistungsverlust oder Ölverbrauch hat...

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Bei weilchen Temperaturen macht er das denn...im kalten ist das nämlich voll normal, macht meiner auch von daher, lass ihn doch pfeifen wenn er keinen Leistungsverlust oder Ölverbrauch hat...

+1

am 21. Februar 2014 um 11:19

Ich hatte letztens bei einem Bekannten das Problem in einem 535d und dort war es der große Turbolader (2 Stufen Aufladung) ich tippe in deinem fall auch auf einen Lagerschaden im Turbolader. Für günstige Neue Lader = Turbo-Workz.de ;)

Zitat:

Original geschrieben von DaveV12TDI

Ich hatte letztens bei einem Bekannten das Problem in einem 535d und dort war es der große Turbolader (2 Stufen Aufladung) ich tippe in deinem fall auch auf einen Lagerschaden im Turbolader. Für günstige Neue Lader = Turbo-Workz.de ;)

Der lader was bei deinen kollegen defekt war. War das der obere oder untere lader. weil ich hab bei meinen 535d auch ein pfeifgeräusch. und tippe auch auf den turbo.

grüsse

Chris

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 17:46

das Pfeifen hört man bei kalten als auch bei warmen Motor!! Ich habe nächste Woche ein Termin bei einem bmw Tuning Profi der mir da weiter helfen kann! Der hat mir gesagt das es sein kann das man ein neuen Turbo braucht aber es kann auch sein das alles ok ist und es normal ist! Laut Aussage am Telefon hatte er schon Kunden die mit so ein Pfeifgeräusch 50.000km hinter sich hatten und erst dann ein Problem hatten! Also mal abwarten bis nächste Woche!!!

am 21. Februar 2014 um 22:07

Bei meinem Kollegen seinem 535 war zuerst der kleine Defekt aber der große hatte bereits zuviel Spiel im Lager. Aus diesem Grund wurden beide getauscht. Ist in dem fall sowieso zu Raten das beide getauscht werden um ggf. Folgeschäden am erneuertn Lader zu vermeiden. Das war der 272ps Motor. Ist beim 286ps'er aber der selbe fall.

Ja das Pfeifen kann von der VTG Verstellung kommen. Ein Freund von mir fährt einen Passat 2.0 TDI und der pfeift seit 200.000 ohne andere Probleme. Nur in der regenerationsphase des DPF ist kein Pfeifen zu hören da die Leitschaufeln komplett offen sind. Aber gib mal Bescheid was die Werkstatt sagt. Bin gespannt. Falls der Lader neu muss einfach eine Mail an info@turbo-workz.de In beiden Fällen Rate ich zu neuen Turboladern. Keine gebrauchten oder aufgearbeiteten! Es lohnt sich nicht.

Solche Geräusche können auch aus dem undichten Ladeluftkreis kommen.

Bei einem CR-Diesel hatte ich ein stecknadelgrosses Loch im LLK.

Mit Flüssigmetall (6euro) abgedichtet und das wars.

Sowohl eine Vertragswerkstatt wie auch eine freie wollten bereits den Turbolader wechseln.:rolleyes:

Themenstarteram 24. September 2014 um 20:27

Hallo Jungs,

nach langem bin ich online und will mich erstmal bedanken!

ALSO das Pfeifen kam durch eine Dichtung die gewechselt wurde und das war nur der ´´Wind´´ der da durch kam. Der Riss war so minimal das ich kein Leistungsverluste hatte!! Alles wieder gut und das mit nur 25€ :-)

Und welche dichtung?

Das würde mich auch mal interessieren; )

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:51

Hallo zusammen! Nach langen fehlen wollte ich mich mal melden. Leider weiß ich nicht wie die Dichtung heißt die defekt war. Laut meinem Meister war es die die direkt am Turbolader ende ist! :-/ ich konnte es nicht ganz verstehen aber es hat am Ende doch gepasst! :-)

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