mein bmw e36 compact springt nicht an tot
bmw e36 compact springt nicht mehr an.
Der Wagen hatte einen Frontschaden und sprang immer an sogar mit dem schaden, als ich ihn total zusammenbaute lief er wieder wie neu.
Seit einem Monat geht nur noch die Zündung und bei Anlasserstellung macht sich gar nichts. Jetzt überbrücke ich direkt am Anlasser um Starten zu können was kann da schuld sein sicherungen alles ok aber wo sind die Relais oder hat da jemand ne idee kann mit bitte jemand helfen danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von baumixl
aber wenns die ews wäre dürfte er ja auch nicht mit brücke kommen oder?
Das ist richtig, aber dann muesste meine andere Erklaerung dazu greifen!
Schreib noch mal: Zuendanlassschalter im Eimer!
Ähnliche Themen
14 Antworten
So wie Du das beschreibst, gehe ich davon aus, das Du Batterie-Plus direkt mit dem Plus-Anschluss am Anlasser brueckst?
Wenn das tatsaechlich so sein sollte, hast Du den Fehler doch schon lokalisiert und muss nur noch schauen, wo die Plusleitung zum Anlasser morsch ist und den Fehler dann beheben.
Aber mach da bitte keine Experimente bei der Reparatur: Batterie vorher abklemmen!
ne, es ist zwar strom drauf aber das geschaltene plus von dem zündschloss geht blos bis zündung, bei anlassstelung tut sich gar nichts
ich überbücke mit einem draht direkt am anlasser meinst du es hat irgendein relais zusammengehaut oder ??
zündanlasschalter evt.?
Zitat:
Original geschrieben von baumixl
zündanlasschalter evt.?
Koenntest Du Recht haben.
Entweder der oder, bei EWS ab Werk, koennte es auch das Anlasssperrmodul sein, bei dem das Relais oder die Steuerelektronik darin im Sack ist.
Wo das bloede Ding zu finden ist weis ich allerdings nicht, weil bei mir eine EWS II nachtraeglich verbaut wurde.
Das Steuerkabel fuer den Anlasser ist auf jeden Fall schwarz mit gelben Streifen und Querschnitt 2,5mm², also leicht zu finden.
Wenn nun auf der Leitung in "Anlassstellung" volle Batt.-Spannung am Zuendanlasschalter anliegt (die Spannung kann ja nicht einbrechen, weil der Anlasser nicht einspurt), kann es fast nur noch das Anlasssperrmodul sein das streikt, wenn nicht, ist sicher der Zuendanlasschalter selbst die Ursache.
aber wenns die ews wäre dürfe er ja auch nicht mit brücke kommen oder?
Zitat:
Original geschrieben von baumixl
aber wenns die ews wäre dürfte er ja auch nicht mit brücke kommen oder?
Das ist richtig, aber dann muesste meine andere Erklaerung dazu greifen!
Schreib noch mal: Zuendanlassschalter im Eimer!
hast du probleme mit der zv? hast mal versucht dich anschieben zu lassen? wenn der motor läuft kannst die ews ausschließen.
Die ZV hat hier mal garnichts mit zu tun und wurde vom TE mit keiner Silbe angesprochen!
Er bekommt, wie er es gleich zu Anfang beschrieben hat, das Triebwerk auch angelassen, wenn er direkt am Anlasser den Pol von der Zuleitung mit dem Pol des Magnetschalters brueckt.
Ergo, kann man ausschliessen, das die EWS selbst Probleme macht, denn dann waeren auch, je nach verbauter Variante, weitere Komponenten spannungslos e.g. DME, Benzinpumpen-Relais ect..
Das Anlasssperrmodul ist ebenso eine abgesetzte Komponete der EWS, die unabhaengig von den anderen defekt sein kann und so das Anlassen unterbindet.
Genau so unabhaengig ist evtl. der Zuendanlassschalter defekt, deswegen oben mein Tipp zur Fehlersuche, um diese Fehlermoeglichkeit auszuschliessen.
Wenn der Zuendanlassschalter OK ist, bleibt dann, laut Fehlerbescheibung des TE zumindest, nur noch das Anlasssperrmodul als Fehlerursache uebrig.
also die zv geht ohne weitere probleme auf und zu und ich hab ja auch kein funk im schlüssel also das zündschloss kann es dann auch nicht sein ich hab nämlich noch einen bmw zuhause als ersatzteilspender und bei dem funktioniert das zündschloss hab es dann mal kurz ausgebaut und in meinen reingebaut aber das gleiche zündung geht aber bei anlasserstellung springt er nicht an.
jetzt hab ich ein weiteres problem und zwar als ich die zünschlösser umtauschte und das was vorher drin gewesen ist wieder anschloss geht die zündung aber jetzt kann ich nicht mehr mit der brücke starten er dreht zwar schon mit der brücke aber er springt jetzt nicht mal mehr mit der brücke an bitte um HILFE
Warum nimmst Du nicht mal ein Multimeter in die Hand und versuchst die moegliche Ursache tatsaechlich zu ermitteln? - Fuer mich voellig unverstaendlich, weil damit jeder, der lesen kann, zurecht kommt.
Eins verstehe ich auch nicht, Du schreibst "ich habe das Zuendschloss getauscht"? - Was jetzt wirklich, den Zuendanlassschalter oder den Schliesszylinder vom Zuendschloss? - Der hat, solange er mechanisch i.O. ist zumindest, mit Deinem Problem Null und Nichts zu tun!
Wie sieht es inzwischen mit der Bordspannung aus?
War die Batterie abgeklemmt, was ja bei Arbeiten an der Elektrik empfohlen wird?
Wenn das zu lange war, kann die DME das von ihr vorher ermittelte Kennfeld "vergessen" haben und muss sich erst neu "anlernen".
Mit dem "Notlauf"-Kennfeld springt er aber wesentlich schlechter an (ohne Gas geben zumindest) und das Triebwerk laeuft die ersten paar km dann auch erstmal wie ein "Sack Floehe" ...
@wbf325i denke auch das er nur den schließzylinder getauscht hat.
nein, ich habe das komplette zünschloss mit schalter gewechselt
jetzt hab ich folgendes gemacht und zwar das 15er kabel einfach ein neues kabel verlegt und jetzt dreht er wieder aber er springt dennoch nicht an was kann da schuld sein ????? bitte danke
Beim Einschalten der Zuendung passiert aber bei Dir auch wirklich Folgendes:
-die Benzinpumpe laeuft kurz an?
-das DME-Relais schaltet durch (zieht an)?
Wenn nicht, Schluessel fuer die EWS neu anlernen, oder das Ding ganz rausschmeissen, sonst wird das bei Dir nix mehr! - Ist jetzt nur m.M. zum Problem und ganz und gar nicht "boese" gemeint